Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Hordak » 13.08.2022 21:04

So ist es, warum nicht mal einen Wolf oder Borges Sanches reinwerfen. Neuhaus war über weite Strecken nicht zu sehen und auch Pléa hatte nicht seinen besten Tag.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Volker Danner » 13.08.2022 21:06

Housten.. wir haben nicht nur ein Problem..
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von uli1234 » 13.08.2022 21:46

Was soll Farke machen. Er stellt die namentlich erste Elf auf. Von der Bank kommt null Druck. Es fehlt der Wandspieler in der Mitte, es fehlt Tempo an allen Enden.

Und bei dem Wetter erst 6 Minuten vor Schluß wechseln?
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 13.08.2022 23:04

Null Druck ist nur da, wenn der Trainer nicht wechselt. Wenn er wechselt, entsteht der Druck schon.

Eigentlich bin ich mit der Punkteausbeute bisher zufrieden. Drei Gegentore in zwei Spielen gefallen mir allerdings schon wieder gar nicht. Die Gegentore kassieren wir bisher leider genau so einfach, wie letzte Saison. Beim 0:1 waren drei Spieler im Vollschlaf! Stabile Defensive ist anders!
Engelskrieger
Beiträge: 350
Registriert: 23.09.2008 22:58

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Engelskrieger » 13.08.2022 23:30

Total zufrieden, das sind seine Worte :? Ich sah wohl ein anderes Spiel.
Altborusse_55
Beiträge: 1851
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Altborusse_55 » 13.08.2022 23:42

Unverständlich, wie man einen Hermann bringt, der seine 1. Liga Tauglichkeit seit gut 2 Jahre schuldig bleibt, weil die Zeit einfach vorbei ist. Handwerklicher Fehler.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 13.08.2022 23:48

Versteh eher den Spieler nicht, dass man sich bei Einwechselung so ein Ding leistet statt sich zu empfehlen. Aber das ist bei uns ja nichts neues. Wenngleich man fairerweise auch sagen muss, Fehler können halt passieren, ist menschlich.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borussensieg » 13.08.2022 23:50

www.Borussia.de:

Trainer Daniel Farke
„Dennoch haben die Jungs eine tolle Leistung gebracht.“
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16094
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kurvler15 » 14.08.2022 08:15

Ich würde ihm da sogar mit Abstrichen zustimmen. Natürlich haben wir noch viel Luft nach oben und die Punkte an denen gearbeitet werden muss sind offensichtlich.

Aber was für mich schon ein absoluter Fingerzeig ist, und ich auch nicht so schnell erwartet habe: Es ist eine Handschrift zu erkennen. Wir spielen ruhiger und enorm dominant. Ein Spiel auswärts auf Schalke musst du auch erstmal dominieren. Ein Freund meinte es gestern richtig: Wir spielen ein wenig wie eine Schlange, ruhig und dann schnappen wir zu. Man hat nicht das Gefühl, dass Hektik aufkommt oder das wir unruhig werden. Das gefällt mir enorm. Man kann auch mal 0:1 in Rückstand geraten, aber sich davon nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und seine Tore zu erarbeiten. Das finde ich super.

Natürlich ist das nicht immer attraktiv, aber effektiv!

Jetzt zum Aber: Natürlich fehlen noch zwei Sachen, damit aus dem Ansatz ein Schuh wird:

1. Tempo. Wir sind viel zu langsam mit dem Ball. Bei dominantem Ballbesitzfussball ist es unerlässlich, dass Tempo ins Positions- und Passspiel reinkommt. Anbieten, klatschen lassen, Ball in den freien Raum reiben, Seitenwechsel und von vorne. Damit ziehst du die dominierte Mannschaft auseinander und schaffst Räume. Das haben wir in Halbzeit Zwei besser hinbekommen als Schalke müde wurde. Aber alleine dafür fehlt einfach noch ein Spieler in der Zentrale, der dieses Tempo reinbringt.

2. Perfektes Positionsspiel im Umschaltspiel. Was wir unter Favre hatten (mit den zwei Viererketten gegen den Ball) müssen wir uns auch wieder erarbeiten. Alle drei Gegentore gegen Oberachern, Hoffenheim und Schalke sind in Umschaltmomenten gefallen, als wir den Ball verloren hatten und zu offen standen. Da muss mehr Zuordnung rein.

Unterm Strich bin ich mit den ersten Auftritten sehr zufrieden. Das wir gestern nicht gewinnen war ein Individualfehler, das passiert. Aber wenn das System Farke klickt, dann glaube ich werden wir sehr viel Spaß daran haben. Umso wichtiger ist es, dass wir noch zwei Spieler verpflichten. Ich finde gestern hat man prima gesehen, warum wir uns mit einem Weigl beschäftigen. Ich glaube er kann noch das letzte fehlende Puzzlestück sein.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4781
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.08.2022 08:19

Meiner Meinung nach, viel zu spät gewechselt.
Thuram mag im Training Spaß haben, aber gestern ist er einfach uneffektiv nach vorne gerannt. Da hätte Farke schon in der 1. Halbzeit Thuram mal zur Seitenlinie holen müssen.
Ich hätte auch Bensebaini früher vom Platz geholt, der war in der zweiten Halbzeit kaum aktiv ( meiner Meinung).
Kramer ist für die Bundesliga zu langsam, ich mag ihn vom Typ her , er ist vermutlich auch Spiel intelligent aber wirklich weiter bringt uns er nicht. Jetzt weiß ich warum wir Interesse an Weigl haben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16534
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 14.08.2022 08:35

Ich stimme ihm auch zu, wenn er erst in der Halbzeit gekommen ist.
Mit der Ausnahme, dass wir diesmal wenigstens die Mittellinie überqueren konnten, haben wir in der ersten Halbzeit leider unsere bekannten Schwächen gezeigt: Viel Ballbesitz, ohne auch nur ansatzweise den Gegner in Gefahr zu bringen.

Die 2. Halbzeit war o.k.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5371
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 14.08.2022 08:36

wie gegen Hoffenheim war das Spiel anfangs nicht schön anzusehen für uns. Der Gegner hängt sich läuferisch und kämpferisch ein und sein Pressing ist super effektiv. Die Flachpass-Optionen sind zugestellt und die Hälfte der Mannschaft steht auf Höher der gegnerischen Abwehrlinie und wartet anscheinend auf lange Bälle. Unser Mittelfeldzentrum wirkt mir auch zu wenig fluid. Neuhaus scheint ziemlich statisch im OM zu spielen. Und in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust ist das ein oder andere Mal nur deshalb eine Lücke entstanden, weil jemand von uns trabbte statt zu laufen.

Man kann natürlich auch postives sehen. Dass nach Rückständen nicht aufgegeben wird. Oder dass das sehr effektive Pressing der Gegner so kraftraubend ist, dass sie in der 2.HZ einbrechen und das Pressing nicht durchziehen können... und kaum wird das Pressing nicht durchgezogen, sieht unser Spiel auch deutlich besser aus mit mehr Tempo und weniger Standfußball.

Aber Gut Ding will Weile haben. Man kann da nicht zu viel erwarten, wenn man sieht, wo wir herkommen. Auffällig sind noch die quasi nicht vorhandenen Wechsel im Spiel. Kann man eigentlich nur so verstehen, dass Farke das Einspielen höher bewertet als die Frische auf dem Platz und da das Langfristige dem Kurzfristigen vorzieht. Mal schauen. Nichtsdestotrotz muss nach dem Embolo-Abgang noch vorne eine Option geholt werden.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borussensieg » 14.08.2022 08:45

"Lange im Abstiegskampf mit diesem Kader": Gladbach-Trainer Daniel Farke fordert Transfers

https://www.sportbuzzer.de/artikel/lang ... sfers/amp/

Bei aller Euphorie🤪 da hat er recht. Leider bedeutet Problem erkannt, nicht Problem gebannt.
Mikael2
Beiträge: 13822
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 14.08.2022 09:03

Wenn das der Money liest, flippt der bestimmt wieder aus. Der meint ja, das man aus Ackergäulen Rennpferde machen kann, weil das in der Stellenbeschreibung des Trainers steht.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 14.08.2022 09:11

War gegen Hoffenheim schon enttäuscht, denn jeder der im Stadion war konnte sehen, da war kein Plan, da viel Hinundhergeschiebe, so wie man das aus der letzten Saison kannte. Das man dann nur gegen 10 Mann spielen musst, half natürlich. Daher war mir schon klar, das Spiel gegen Schalke wird ein völlig offenes. Die erste Halbzeit gestern, war einfach nur schlecht, Saft und kraftlos. Ach ja und vor allem Ideenlos. Kone hinten auf der 6, ist für mich da auf der völlig falschen Position. Der einzige Spieler, der zwei und drei Leute beschäftigen bzw. ausspielen kann. Daher gehört er weiter nach Vorne um Lücken für seine Mitspieler zu schaffen und die Bälle zu verteilen. Man merkt richtig wie seine Mitspieler ihn suchen. Neuhaus steht klar im Schatten von Kone, der hat gestern kaum stattgefunden.

Die zweite Halbzeit war deutlich besser und schon kamen wir zu guten Chancen. Da muß man sich doch die Frage stellen, warum nicht gleich so? Das waren gestern 2 verschenkte Punkte, bei einem hilflosen Gegner, der eigentlich unserer Mannschaft klar unterlegen war. Der Plan, wenn es denn einen gab in der ersten Halbzeit, ist nicht aufgegangen. Ich sehe eine Mannschaft mit Potential, wenn sie denn so zusammenbleibt, aber an unseren Trainer habe ich große Zweifel, ob er hier der richtige ist. Ein echtes Spielkonzept kann ich nicht erkennen. Bin gespannt wie es weitergeht, vor allem wenn die Gegner stärker werden.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1955
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von SpaceLord » 14.08.2022 09:16

So unglücklich der Schluss auf Schalke auch dann trotzdem vermeintlich war.
Vor einiger Zeit hätte man die Tatsache, 2x in Folge ein Spiel zu drehen, auf die Waagschale der Mentalität geworfen und dann gäbe es, trotz spielerischer Defizite, kaum was zu meckern. Denn es heisst ja immer, wenn wir spielerisch keine Akzente setzen können, muss wenigstens der Einsatz stimmen.
Zugebenermaßen war ich nach der ersten Halnzeit auch sehr ernüchtert. Aber in der zweiten war dann doch die grössere individuelle Klasse erkennbar. Die Mannschaft spielt scheinbar unbeeindruckt nach Rückständen weiter und sucht die passende Möglichkeit.
Für meine Begriffe ist das ganz klar die erste erkennbare Kontur einer neuen Handschrift.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von altborussenfan » 14.08.2022 09:20

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 14.08.2022 08:36 Man kann natürlich auch postives sehen. Dass nach Rückständen nicht aufgegeben wird. Oder dass das sehr effektive Pressing der Gegner so kraftraubend ist, dass sie in der 2.HZ einbrechen und das Pressing nicht durchziehen können... und kaum wird das Pressing nicht durchgezogen, sieht unser Spiel auch deutlich besser aus mit mehr Tempo und weniger Standfußball.
Und genau darin ist auch die Ursache zwischen den völlig unterschiedlichen Bewertungen des Spiels zwischen uns Fans einerseits sowie Farke und den Spielern andererseits zu sehen. Unsere Werte waren fast überall besser als die der Schalker (der entscheidende natürlich nicht). Es ist auch klar, dass die Mannschaft mit deutlich weniger Ballbesitz sehr viel mehr läuferischen Aufwand treiben muss, was sich in der Laufleistung widerspiegelt. In der Regel ermüdet das aber auch, sodass sich das Team, das den Gegner laufen lässt, immer mehr durchsetzt und dann auch vermehrt zu Chancen kommt. So war es dann auch im Verlauf der zweiten Halbzeit.

Solche Spiele waren schon unter Favre Legion. Der Meister beklagte auch sehr oft nachher das fehlende Tempo. Spiele wurden als Abnutzungskampf gewonnen, wenn individuelle Fehler soweit wie möglich vermieden wurden. Davon gab es auf unserer Seite gestern ein paar zu viel. Nicht das fehlende Tempo kosteten uns gestern den Sieg, sondern diese Aussetzer.

Ich selbst war zur Halbzeit auch sehr enttäuscht über unser viel zu statisches Spiel, aber man kann es eben auch anders sehen, wie ich es oben versucht habe darzustellen. Vermutlich auch deshalb könnte ein Weigl in den Überlegungen von Farke eine Rolle spielen, weil der Ballbesitzfußball mit möglichst wenig Ballverlusten sein Credo ist. Wer den Ball hat, der kann erst einmal kein Gegentor kassieren.

Dennoch hoffe ich, dass wir beim Tempo noch personell nachlegen. Auch Farke betont, wie wichtig dieser Faktor im modernen Fußball ist. Das wusste auch Favre schon.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12356
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 14.08.2022 09:27

@altborussenfan
:daumenhoch: Kann man genau so sehen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15252
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 14.08.2022 09:40

Ich fand das Spiel gestern durchwachsen. Die ersten 20 Minuten haben mir überhaupt nicht gefallen. Zu passiv, zu statisch, unnötige Ballverluste. Umso mehr Zeit verstrich, umso mehr ließen bei Schalke die Kräfte nach, so bekamen wir dann immer mehr Kontrolle über das Spiel. Der Ausgleich am Ende natürlich unglücklich und unnötig. Ich hätte mir aber gewünscht dass wir insgesamt aktiver und konsequenter nach vorne spielen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 14.08.2022 09:44

Man darf nicht außer acht lassen, dass uns eine bessere Mannschaft als Schalke in der ersten Halbzeit 2-3 Dinger eingeschenkt hätte. Gehen wir die Aufgabe in München genauso an, setzt es eine herbe Klatsche.

Schalke ist 8,5 km mehr gelaufen als wir, was nichts weiter als einen zusätzlichen Feldspieler auf dem Platz bedeutet. Genau so sah das vor allem auch in der ersten Halbzeit aus. Dieser Einsatz reicht nicht und deshalb war der Ausgleich auch hochverdient.

Positiv ist, dass wir zurückkommen konnten und dass unter Farke wieder eine Handschrift zu erkennen ist. Negativ ist, dass wir uns nach wie vor viel zuwenig bewegen und vor allem im Mittelfeld unglaublich langsam sind.

Man hat nie das Gefühl, dass es mal wirklich explosiv nach vorne geht, eher wird der gesteigerte Trab angeboten. Was gegen 10 Hoffenheimer und einen Aufsteiger noch gutgeht, wird gegen höhere Kaliber nicht mehr so klappen.

Mich lässt das mittlerweile ratlos zurück. Warum diese Mannschaft sich seit Jahren
nicht die Zunge aus dem Hals läuft, begreife ich einfach nicht, denn eine hohe und intensive Laufleistung ist nunmal nicht nur beim Pressing wichtig, sondern auch die Basis von Ballbesitzfußball. Zum Vergleich: München ist beim 6:1 in Frankfurt nochmal einen Kilometer mehr gelaufen als Schalke gestern (116,5).

Ja ich weiß, die meisten nervt das Thema. Aber läuferischer Einsatz ist die Basis des Spiels. Und wir zeigen das nun seit Jahren nicht - egal, wer Trainer ist.
Gesperrt