Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
BILDverbrennungsAnlage

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.06.2022 10:25

von seinem Antritt bis jetzt liefert Virkus eine Leistung ab, die Maxerl-Niveau hat. Da hätte er, mental fit, nicht besser hinbekommen. Also ich bin da grad sehr optimistisch. Wenn die Transferperiode jetzt auch passt, haben wir da unsern Mann fürs nächste Jahrzehnt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.06.2022 10:48

So weit würde ich nicht gehen.
Er gibt mMn auf öffentlichen Auftritten ein katastrophales Bild ab und ich hatte schon befürchtet, dass dies auch in anderen, wichtigen Bereichen so ist. Aber er hat sich von Hütter getrennt, das hat mich wirklich überrascht und dafür mein Respekt. Und das durch die Trainersuche ein Verzögerung eingetreten ist, liegt in der Natur der Sache. Aber es schien so, als ließe er sich nicht aus der Ruhe bringen und hat den Vertrag unter Dach und Fach gebracht.
Hier und Jetzt haben wir aber immer noch die lustlose Balltretertruppe, die uns diese Saison so viel Freude gemacht hat. Veränderungen sind bisher kaum eingetreten. Ich bin aber jetzt ziemlich optimistisch, dass ihm das bis zum Saisonstart gelingen wird. Aber unter Eberl-Niveau verstehe ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt schon das Grundgerüst stehen würde.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 05.06.2022 11:03

Nothern_Alex hat geschrieben: 05.06.2022 10:48 So weit würde ich nicht gehen.
Er gibt mMn auf öffentlichen Auftritten ein katastrophales Bild ab.
Für diese abenteuerliche Behauptung hast du auch sicher ein paar Beispiele...
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.06.2022 11:05

Nothern_Alex hat geschrieben: 05.06.2022 10:48 Aber unter Eberl-Niveau verstehe ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt schon das Grundgerüst stehen würde.
Das ist aber echt schwierig, wenn man erst seit gestern den Trainer kennt. Hätten wir bereits Verpflichtungen nach Favre-Wunsch getätigt würden wir jetzt vlt ziemlich dumm dastehen...
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.06.2022 11:05

Nothern_Alex hat geschrieben: 05.06.2022 10:48 So weit würde ich nicht gehen.
Er gibt mMn auf öffentlichen Auftritten ein katastrophales Bild ab
Sorry, das muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen, mehr Bullshit geht nicht.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 05.06.2022 11:12

Die ungeschickten Äußerungen zB zum Thema Spanienurlaub fand ich auch schwierig, aber die kann man auch mal ans Anfängefehler verbuchen. Er muss halt auch in die Aufgabe reinwachsen. Ein Rhetorikseminar kann vielleicht helfen, und das meine ich gar nicht despektierlich. Sowas gehört ja heutzutage zum guten Ton in Führungspositionen, sofern man kein rhetorisches Naturtalent ist.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.06.2022 11:21

Und hat sich ein Max Eberl nie ungeschickt geäußert? Oder andere im großen Fußballgeschäft? Ich denke die Liste wäre unendlich lang! Der Unterschied ist nur, das man bei gewissen Menschen gerne alles auf die Goldwaage legt.
rionegro

Beitrag von rionegro » 05.06.2022 11:24

Es macht halt, bei gewissen Usern, schon den Eindruck, es MUSS etwas schlecht sein. Irgendetwas, aber es muss so sein.
Schade.
Ich brauche keinen Rhetorikkünstler als Spodi, auch muss die Mannschaft nicht schon im Mai komplettiert sein.
Die Aussagen von Virkus zur Mannschaft stimmten (für mich). Einige Spieler haben sehr gut ihre, nennen wir sie mal, Schattenseite zur Schau gestellt. Glaube nicht, dass viele von denen die Wunschlösung bei anderen Vereinen sind. Die werden eher in Betracht gezogen wenn es mit der 1,2 Wahl nicht klappte. Und ob dan so ein riesen Transfererlös generiert wird, eher nicht.
Ich rechne, auch wenn ich es mir wünsche, nicht mit einer superschnellen "Kaderbereinigung". Nicht nur weil der Preis/Erlös eher (übertrieben) unterirdisch sein könnte. Es wird, meinem Empfinden nach, momentan eine viel zu kleine Nachfrage vorhanden sein. Man könnte sie natürlich verschenken und noch eine Abfindung mitgeben, dann könnte man ja such wieder aufm Spodi rumhacken....
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 05.06.2022 11:31

Borowka hat geschrieben: 05.06.2022 01:38 Wenn man ganz objektiv ist, gibt und gab es seit seinem Amtsantritt bei uns bis heute nichts Handfestes, was man Virkus vorwerfen könnte. Vielleicht braucht der eine oder andere einfach den großen Zampano auf der Geschäftsstelle, vielleicht hat Virkus zu wenig persönliche Ausstrahlung, vielleicht braucht es in der heutigen Zeit immer die externe, die große Lösung mit jemandem, der mit großem Brimborium angekündigt und verpflichtet wurde. Und - so sagt das Sprichwort - was nichts kostet, kann auch nichts gescheites sein. Vielleicht ist Virkus aber auch einfach jemand, der lieber arbeitet als jede Woche in irgend einer Talkshow sitzt und inhaltslosen Dünnpfiff mit gescheiterten Experten absondern möchte. Und vielleicht braucht´s in der heutigen Zeit bei Borussia auch weniger einen mit Visionen, der uns den grenzenlosen Aufschwung bis hin zum Blechernen verheisst. Vielleicht brauchen wir einfach auch mal wieder jemanden, der einfach seinen Job macht. Ohne Gedöns. Und ohne uns allen den Gefallen zu tun, uns an dem Gedöns auch teilhaben zu lassen.

Mich persönlich hat die Personalentscheidung pro Virkus damals nicht vollständig überzeugt. Ich weiß nicht, welche Personalie ich da erwartet hatte. Aber sicher nicht Virkus. War da eher skeptisch. Habe mir gedacht, laß ihn mal machen. Die Zeiten sind schwierig, schlechte Saison, Kaderumstrukturierung, Corona usw. Da sieht man dann relativ schnell, ob er diesem Job gerecht werden wird.

Und diese Zeit, die sollten wir ihm auch geben, ohne ihm sofort jede oder einige seiner Kompetenzen sofort abzusprechen. Er ist einer von uns, und er hat in erster Linie Respekt verdient.

Wie gesagt, er hat seit seiner Amtsübernahme nichts verbrochen, was ihm vorgeworfen werden könnte. Er hat aber seitdem auch natürlich noch keine Wunder vollbracht, ist nicht über Wasser gelaufen und ob er ein oder zwei goldene Händchen hat, das weiß ich noch nicht. Aber das wird sich herausstellen. So ne Saisonvorbereitung ist kurz, so eine Kaderumstrukturierung schwierig. Im Moment löffelt er die Suppe aus, die ihm hinterlassen wurde. Zeit zum Loben und Zeit zum Kritisieren, die wird es in der Zukunft genügend geben. Aber bisserl fair muß es sein. Weil das was mit Respekt zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch nur meine Meinung.
Voll meine Meinung :daumenhoch:
Neptun

Beitrag von Neptun » 05.06.2022 11:31

Es kommt nicht darauf an wie man etwas sagt sondern was man sagt
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 05.06.2022 11:33

@Neptun

Verstehe deine Bemerkung nicht. Auf was spielst du an? Natürlich kommt es sehr oft gerade darauf an, wie man etwas sagt (UND was man sagt).
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.06.2022 11:34

@rinegro :daumenhoch:
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 05.06.2022 11:43

Da wird der Daniel erstmal Bernd-Schneiderisiert...

Eigentlich falscher Thread. :roll:
Zuletzt geändert von {BlacKHawk} am 05.06.2022 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.06.2022 11:44

Dabei hatte er ja ewig Zeit, so lange wie der neue Trainer schon feststeht....
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.06.2022 11:55

Ich finds sehr schade, dass man einzelne Passagen aus dem Gesamtkontext reißt und die dann zerplückt. Aber das ist wohl der Zeitgeist, darüber wird ja auch schon im Thread „Diskussionskultur“ gesprochen.
Was die Beispiele angeht, man braucht sich nur jede Pressekonferenz anzuschauen, bei der er dabei war. Souverän ist was anderes. Beiträge, die ihr Fremdschämen zum Ausdruck gebracht haben, gabs danach genug. Und die Aussage „Machen sie sich keine Sorgen um Borussia“ klingt für mich eher wie eine Durchhalteparole. Ich empfand die peinlich, katastrophal und alles andere als geeignet, Optimismus auszustrahlen. Was man zur negativen Vertragsverhandlungen mit Favre auf der Mitgliederversammlung hätte sagen können, hat Mario mal sehr schön formuliert.
Eberl ist sehr diplomatisch und eloquent, Virkus ist es nicht.
Aber das ist auch nicht seine Kernaufgabe.
Virkus hat sehr viele Aufgaben vor sich und hat mit der Trennung von Hütter eine wesentliche noch dazu genommen. Er geht also nicht den einfachen Weg. Das nicht alle Aufgaben auf einmal gelöst werden können und der Zeitplan sich dehnt, kommt für mich wenig verwunderlich.
Der Aufhänger war ein Vergleich mit Eberl. Eberl ist für mich die Referenz in Sachen SpoDi und da sehe ich Virkus aktuell nicht. Eberl war mir zum Beispiel nie peinlich.
Ich habe immer gesagt, die Kernaufgaben eines Spodis sehe ich in der Vertragssituation mit den Spielern und dem Trainer. Und was ich da sehe, sieht gut aus. Besser als ich es nach seinen öffentlichen Auftritten erwartet habe.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.06.2022 11:57

Er hat jetzt einen Trainer verpflichtet, anscheinend einen guten Trainer, zumindest aber einen, mit dem sich die große Mehrheit der Fans zufrieden zeigt. Auf ein Podest stellen braucht ihn dafür niemand, er macht ja einfach nur seinen Job. Was mit Transfers passiert, bleibt abzuwarten, er wird ohne Frage intensiv daran arbeiten und kann jetzt, wo der neue Trainer da ist, die Planungen intensivieren.
Ob er einen guten Job gemacht hat, wird sich aber erst viel später zeigen, das liegt in der Natur der Sache. Niemand hier erwartet daher wohl überschwängliche Lobhudelei.
Aber noch viel viel weniger gibt es bisher Gründe für massive Kritik. Und was es erstrecht nicht gibt, sind irgendwelche Gründe, ihn so massiv zu diffamieren, wie hier in den letzten Tagen und Wochen geschehen. Das ist einfach nur armselig von denen, die das tun. Lasst ihn verdammt nochmal erstmal seine Arbeit machen, bevor ihr die beurteilt und vor allen Dingen ihn verurteilt.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 05.06.2022 12:15

Gut kommuniziert, weshalb man sich für Farke entschieden hat. Ein bisschen Unschärfe in „Nachdem Favre abgesagt hat, haben wir ihn kontaktiert.", aber sonst sehr klar in den Aussagen. Seine Entscheidungen stimmen mich positiv. Ein bisschen an der Kommunikation arbeiten (das gilt auch für's Präsidium), aber die Kernarbeit scheint erstmal zu passen.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 05.06.2022 12:17

Virkus ebenfalls auf Top-Niveau :daumenhoch:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.06.2022 12:17

Gut gesprochen Herr Virkus. Bernd Schneiders bitte auf zwei Fragen pro Pressekonferenz beschränken.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.06.2022 12:19

Sehr gute PK von Roland, braucht halt seine Zeit bis man sich an diese Medienaufmerksamkeit gewöhnt. :daumenhoch:
Antworten