Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2022 19:34

Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12349
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 31.05.2022 19:35

Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2022 19:35

Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 31.05.2022 19:35

Neptun hat geschrieben: 31.05.2022 19:20 weil er nicht von außerhalb kommt?
Gerade daher kann man seine Arbeit ja bewerten. Der Erfolg seiner Arbeit bei uns ist überschaubar. Eberls Abschied hat sich schon länger angekündigt (eigene Aussage Eberl) und dennoch stand der Verein mit herunter gelassener Hose da, holte sich externe Absagen und blickte sich verloren auf dem Vereinsgelände um. Korell wollte nicht, also wurde Virkus befördert. Ist er daran Schuld? Nein, natürlich nicht. Aber es macht ihn auch nicht geeigneter. Natürlich muss man ihn einzig an seinen Taten messen. Und die, die ich bisher beobachten konnte machen mich nicht optimistischer und verklären auch nicht die Missstände, die in seinem vorherigen Tätigkeitsbereich auftraten. So kann ich ihn z.b. auch nicht für die Demission Vogels feiern. Den hat er selbst mit eingestellt und zu lange im Amt belassen. Die Beförderung Polanskis war, wenn nicht aus der Not geboren, zumindest zwangsläufig. Und die Artikulation der Favre Nummer auf Nachfrage vermeidbar. Freundlich formuliert hat er noch viel Luft nach oben. Das ist meine private Analyse, darf jeder anders sehen, aber Optimismus für mich kann ich daraus eben nicht ableiten.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12273
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.05.2022 19:36

nicklos hat geschrieben: 31.05.2022 18:44 Wenn alle Medien durch die Bank Favre ankündigen, sehe ich es förmlich als Pflicht vom Verein bzw Virkus an, das energisch zu dementieren, wenn es nicht stimmt oder sich kurzfristig zerschlagen hat.

Das erst auf Nachfrage zu offenbaren, ist schlicht unprofessionell.
Laut den Jungs von Mitgedacht hat Favre wohl am Donnerstag kurzfristig abgesagt, er wollte wohl zwei neue Spieler und zwei französische Spieler sollten wohl gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ins erstellte Anforderungsprofil hat er nicht gepasst aber das Präsidium wollte ihn unbedingt.
Ich hoffe das ich es so richtig wiedergegeben habe.
Wallufborusse
Beiträge: 2050
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 31.05.2022 19:37

@Herbert. Danke schön. Ich frage mich schon warum das so untergegangen ist.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Compagno » 31.05.2022 19:40

Es wurde zu dem Zeitpunkt lediglich dementiert, dass alles fix sei. Nicht die Personalie an sich. Denn dann hätte man ja auch lügen müssen. Der Verein wusste um die Stimmung rund um die Personalie Favre, die ja nicht irgendein Medienhirngespinst war. Und dann ist es schon unprofessionell DIE Nachricht dieser ganzen Veranstaltung erst durch das Nachfragen eines Fans aus dem Sack zu lassen.

Wer weiß, ob es vielleicht nicht sogar besser ist, dass es Favre nicht wird. Und man wird sicherlich einen Kandidaten finden, der vielleicht sogar besser zu dem passt, was man vorhat. Aber die Kommunikation von Borussia ist seit geraumer Zeit einfach nicht die beste.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von All in 13 » 31.05.2022 20:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 31.05.2022 19:36 Laut den Jungs von Mitgedacht hat Favre wohl am Donnerstag kurzfristig abgesagt, er wollte wohl zwei neue Spieler und zwei französische Spieler sollten wohl gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ins erstellte Anforderungsprofil hat er nicht gepasst aber das Präsidium wollte ihn unbedingt.
Ich hoffe das ich es so richtig wiedergegeben habe.
Bierstandsgelaber :)
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Neptun » 31.05.2022 20:17

Niemals, die haben bestimmt mit Favre gesprochen und er hat es ihnen dann natürlich sofort erzählt
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15732
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von midnightsun71 » 31.05.2022 20:18

da haben sie aber mal Voll mitgedacht
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 31.05.2022 20:32

atreiju hat geschrieben: 31.05.2022 12:53 Kannst du mir diese "klaren" Worte und das Aufzeigen einer "klaren Strategie" bitte einmal anhand von konkreten Maßnahmen, der Beantwortung der Frage, WIE das im Verein umgesetzt und gelebt werden soll und einer klaren, messbaren Zielsetzung erläutern?
Klare Worte:
„Ich möchte nicht auf die Euphoriebremse treten - aber: Da wir in den letzten zwei Jahren keine guten Entscheidungen getroffen haben, was den Trainer angeht, ist es jetzt immens wichtig und für die Zukunft des Vereins unabdingbar, dass wir gemeinsam als Klub dort gute Entscheidungen treffen.“

"Was den Laufumfang angeht, waren wir die zweitschlechteste Mannschaft. Daran gilt es zu arbeiten in der neuen Saison."


Strategie/zukünftige Ausrichtung:
"Wenn man 61 Gegentore kassiert, ist das normalerweise abstiegsreif. Wir brauchen wieder defensive Stabilität - und genauso Stabilität, was die physischen Daten angeht. Das ist die Basis von allem",

"Borussia Mönchengladbach ist - mit einer guten Struktur, einer guten defensiven Stabilität und einer guten Fitness als Basis - eine gute Fußballmannschaft. Mit technisch guten Fußballern, mit viel Ballbesitz und mit einer hohen Spielintelligenz. Das ist Borussia Mönchengladbach." In den vergangenen beiden Spielzeiten seien diese Qualitäten zu kurz gekommen. "Wir mussten feststellen, dass das unsere DNA ist und nicht Aktivität. Aktivität gehört im modernen Fußball dazu, sollte aber niemals das dominante Merkmal sein"

"Es soll drei Säulen geben: Die erste Säule sind Strukturspieler wie Lars Stindl, Yann Sommer oder Jonas Hofmann. Die zweite Säule besteht aus nationalen und internationalen Toptalenten wie Manu Kone, Joe Scally oder Luca Netz. Säule drei sind die Eigengewächse wie Jordan Beyer und Conor Noß."


Für mich steckt da vieles nachvollziehbares und gutes drin. Das "wie" findest du ja oben. Was verstehst du denn unter messbaren Zielen?
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 31.05.2022 20:34

uli1234 hat geschrieben: 31.05.2022 13:30 Welche klaren Worte denn??
....
Dazu hat er erkannt, was besser werden muss, Physis, Ballbesitz, Defensive stärken. Ist das ein Hexenwerk? Deshalb ist Hütter weg.
Es gibt so viele offene Fragen, bis jetzt zu wenig Antworten. Ist das jetzt wieder ein Virkus Diss? Mitnichten. Mann sollte ihm jemand zur Seite stellen.
Was soll er denn dann anderes erzählen? Mehr als die Themen klar zu benennen kann Virkus nicht.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lateralus » 31.05.2022 20:37

Es wäre sehr bedauerlich, sollte er tatsächlich nicht mehr können.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 31.05.2022 20:40

Zisel hat geschrieben: 31.05.2022 19:35 Gerade daher kann man seine Arbeit ja bewerten. Der Erfolg seiner Arbeit bei uns ist überschaubar. Eberls Abschied hat sich schon länger angekündigt (eigene Aussage Eberl) und dennoch stand der Verein mit herunter gelassener Hose da, holte sich externe Absagen und blickte sich verloren auf dem Vereinsgelände um. Korell wollte nicht, also wurde Virkus befördert. Ist er daran Schuld? Nein, natürlich nicht. Aber es macht ihn auch nicht geeigneter. Natürlich muss man ihn einzig an seinen Taten messen. Und die, die ich bisher beobachten konnte machen mich nicht optimistischer und verklären auch nicht die Missstände, die in seinem vorherigen Tätigkeitsbereich auftraten. So kann ich ihn z.b. auch nicht für die Demission Vogels feiern. Den hat er selbst mit eingestellt und zu lange im Amt belassen. Die Beförderung Polanskis war, wenn nicht aus der Not geboren, zumindest zwangsläufig. Und die Artikulation der Favre Nummer auf Nachfrage vermeidbar. Freundlich formuliert hat er noch viel Luft nach oben. Das ist meine private Analyse, darf jeder anders sehen, aber Optimismus für mich kann ich daraus eben nicht ableiten.
:daumenhoch:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3232
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 31.05.2022 21:19

Ich finde-die ja schon von Eberl immer wieder getätigte- Aussage, man wolle keine ablösefreien Abgänge , irgendwie auch unglücklich. Damit bringt man meiner Auffassung nach nicht zum Ausdruck, das man den Spieler unbedingt halten will., sondern es wirklich nur um Kohle geht. Gut, das es nun keine Überraschung mehr. Na ja, ist vielleicht auch etwas Haarspalterei meinerseits.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 31.05.2022 22:55

HerbertLaumen hat geschrieben:
Es wurde schon vor Tagen dementiert.
Ja, aber irgendwie war das nicht deutlich genug. Das kam mehr als "ist noch nix fix" rüber.

Die Medien haben erst zuletzt die Absage groß publiziert.

Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8610
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 31.05.2022 23:49

Hier wird jetzt tagelang über vergossene Milch geschrieben. Es bringt nix, immer zurückzublicken.

Ich kann mir vorstellen, dass RV nicht gerade zu beneiden ist, in der gegenwärtigen Situation einen Trainer zu finden, der zu den noch vorhandenen Spielern passt. Es muss aber zumindest ein Trainer her, der Defensive kann - damit fällt Kohfeldt gottlob schon mal aus dem Raster.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2525
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 01.06.2022 07:17

Er soll erst mal den Kader zusammenstellen, das ist wichtiger. Gibt genug im Verein, die eine Trainerlizenz haben, um das Auftakttraining zu leiten.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41742
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 01.06.2022 07:20

Naja

Ich denke das der Trainer bei der Kaderzusammenstellung schon dabei sein sollte
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36803
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 01.06.2022 07:54

Simi hat geschrieben: 31.05.2022 20:32 Klare Worte:
„Ich möchte nicht auf die Euphoriebremse treten - aber: Da wir in den letzten zwei Jahren keine guten Entscheidungen getroffen haben, was den Trainer angeht, ist es jetzt immens wichtig und für die Zukunft des Vereins unabdingbar, dass wir gemeinsam als Klub dort gute Entscheidungen treffen.“

"Was den Laufumfang angeht, waren wir die zweitschlechteste Mannschaft. Daran gilt es zu arbeiten in der neuen Saison."


Strategie/zukünftige Ausrichtung:
"Wenn man 61 Gegentore kassiert, ist das normalerweise abstiegsreif. Wir brauchen wieder defensive Stabilität - und genauso Stabilität, was die physischen Daten angeht. Das ist die Basis von allem",

"Borussia Mönchengladbach ist - mit einer guten Struktur, einer guten defensiven Stabilität und einer guten Fitness als Basis - eine gute Fußballmannschaft. Mit technisch guten Fußballern, mit viel Ballbesitz und mit einer hohen Spielintelligenz. Das ist Borussia Mönchengladbach." In den vergangenen beiden Spielzeiten seien diese Qualitäten zu kurz gekommen. "Wir mussten feststellen, dass das unsere DNA ist und nicht Aktivität. Aktivität gehört im modernen Fußball dazu, sollte aber niemals das dominante Merkmal sein"

"Es soll drei Säulen geben: Die erste Säule sind Strukturspieler wie Lars Stindl, Yann Sommer oder Jonas Hofmann. Die zweite Säule besteht aus nationalen und internationalen Toptalenten wie Manu Kone, Joe Scally oder Luca Netz. Säule drei sind die Eigengewächse wie Jordan Beyer und Conor Noß."
Das drei Säulenmodell wird schon lange angewandt. Mit der Aussage zu den letzten 2 Trainern hat er sich selbst keinen Gefallen getan. Rose mit Platz 4 und 8 müssen wir erstmal wieder schaffen. Und der Punkt mit unserer DNA "viel Ballbesitz aber nicht Aktivität" schließt sich aus. Diese 2 Punkte passen nicht zusammen.
"Gemeinsam als Klub wollen wir gute Entscheidungen treffen hinsichtlich neuer Trainer". Ich glaube er tut sich schwer selbst Entscheidungen zu treffen uns sichert sich ab und deshalb zieht sich die Trainersuche hin. Wenn es bei den Spielern genauso lange dauert, dann wird er einen Spieler wie Hofmann nicht überzeugen können zu verlängern.
Antworten