Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19908
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Lattenkracher64 » 31.05.2022 12:41

Meine Wunschlösung wäre ein Trainer, der dennoch keine Angst vor der Aufgabe hat, kein Problem damit hat, evtl. nur zweite Wahl zu sein und der frisch und klar ans Werk geht und das ganze Chaos hier vielleicht auch als Chance sieht, sich einen Ruf bei einem legendären Verein zu erarbeiten.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Zaman » 31.05.2022 12:42

Da einige handelnde Personen nicht umsonst diesen Job bekommen haben und eher weitsichtig in diesem Job sein werden, als kurzsichtig, wird man sich nicht auf eine einzige Lösung konzentriert haben.
Man wird schon noch den einen oder anderen auf dem Plan haben und auch Gespräche geführt haben.
Sie sind sensibilisiert beim Thema Trainer, von daher soll es eben auch eine optimale Lösung sein und die geht halt nicht innerhalb von ein paar Tagen.
Gerade weil mit Sicherheit auch noch einige Modalitäten geklärt werden müssen, in Bezug auf die vorhandenen Spieler oder kommende Verpflichtungen.
Ich bin gespannt, ob überhaupt die in der Presse genannten Namen wie Farke oder dergleichen in der Auswahl sind.
Ich wäre auch für einen Bundesliganeuling zu haben. Es kommt halt auf viele Faktoren an
Zuletzt geändert von Zaman am 31.05.2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
alpenbazi
Beiträge: 221
Registriert: 07.03.2012 08:17

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von alpenbazi » 31.05.2022 13:04

Uwe Neuhaus
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von glaba666 » 31.05.2022 13:05

Hordak hat geschrieben: 31.05.2022 10:21 Jetzt wird sichwieder über den Borussia Weg lustig gemacht, da ist es wieder unser seniles Präsidium ohne Anspruchsdenken, vergesst nicht wo wir herkommen, Wohlfühloase und ähnliche Phrasen. :gaehn: Während man aber gleichzeitig Freiburg oder Union für solche Bodenständigkeit bewundert. :lol:
Das kann ich so unterschreiben.
Hordak hat geschrieben: 31.05.2022 10:21 Dann wandeln wir halt weiter auf dem RB-Weg auf den uns die völlig schuldlosen Herren Blender, Eberl und Hütter gebracht haben. Hauptsache Mittelstürmer, Offensivfeuerwerk und Spektakel. Wenns dann nicht läuft waren es natürlich nur die Spieler Schuld und nicht die glorreiche Taktik dieser ausgezeichneten RB-Trainer.
Das allerdings war die Borussia-DNA, die mMn. M. Eberl wieder herbeibeschwören wollte. Genauso sind die Fohlen berühmt und beliebt geworden. Nicht durch Beamten-Fussball für Modefans und Statistiker.

Hat sich unter der Blume ganz gut entwickelt (ist von den menschlichen Schwächen des Herrn leider zerstört worden) und hätte unter guten Umständen durch Hütter wiederbelebt werden können.

Es gibt nunmal nur max. 4 CL-Plätze (wovon wohl dauerhaft 4 belegt sind) und um die 2 EL-Plätze werden sich jedes Jahr 1 Überraschungsgast und 1 "etablierte" Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte streiten.
Ob wir irgendwann dauerhaft dort mitreden können, hängt halt von vielen Faktoren/Konstellationen und auch Zufällen ab.

Da ist es doch befriedigender, kein "Tabellenplatz-Fan" sondern ein Fussball-Fan zu sein.
Dazu muss eben auch eine "Wundertüte" als Trainer (der allerdings schon auf höherem Niveau trainiert hat) riskiert werden. Eine (wie immer geartete) Sicherheit gibt es bei "gestandenen" Trainern oder "Wiederbelebungen" auch nicht unbedingt. Ein Restrisiko, ob es passt, wird es immer geben.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von seagull » 31.05.2022 13:14

Zaman hat geschrieben: 31.05.2022 12:42 Da einige handelnde Personen nicht umsonst diesen Job bekommen haben und eher weitsichtig in diesem Job sein werden, als kurzsichtig, wird man sich nicht auf eine einzige Lösung konzentriert haben.
Ich wäre auch für einen Bundesliganeuling zu haben. Es kommt halt auf viele Faktoren an
In dem Punkt d'accord. Bin auch für ein frisches Gesicht, allerdings dürfte der Faktor „Erfahrung“ auch Teil der Anforderung sein, denn ein absolutes Greenhorn schließt sich eigentlich aus. Und das ist der Punkt, der die Kandidaten wiederum dann doch ein wenig eingrenzt. Logisch wären demnach schon der freie Daniel Farke, oder eben der freie Vincent Kompany. Einen Ole Gunnar Solskjær wird man vermutlich -leider- nicht gefragt haben. Dazu fehlt nach Rose und Hütter vermutlich der Mut.
Ohne diesen Punkt Bundesliganeuling wären ggf. noch die Trainer David Wagner oder Sebastian Hoeneß Kandidaten, die möglicherweise diskutiert werden. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso wenig wird man mit den Erfahrungen der letzten 2 Saisons und dem schmalen Budget jetzt bei Bo Svensson oder Urs Fischer nachfragen.
Zuletzt geändert von seagull am 31.05.2022 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von altborussenfan » 31.05.2022 13:16

Bei der weiteren Trainersuche steht das Dilemma der Planungsunsicherheit nach wie vor im Raum und wird sich vermutlich auch nicht so schnell auflösen lassen. Das wird zwangsläufig die Auswahl auf solche Trainer einengen, die eine hohe Risikobereitschaft mitbringen und gewissermaßen die Katze im Sack kaufen, was den Kader betrifft. Vielleicht ist es jemand, der sich in der Bundesliga erst einen Namen machen will. In der gegenwärtigen Situation hätte ich gefühlsmäßig auch lieber einen alten Hasen gesehen, aber vielleicht wäre es auch nicht so schlecht, einen Trainer zu bekommen, der hier voller Elan und mutig den nächsten Schritt machen will. Warum soll das nur für Spieler gelten? Machen wir uns doch nichts vor: Man muss sich doch glücklich schätzen, wenn ein Trainer 2 Jahre oder länger bei einem Verein bleibt. Wenn das erkennbar schief läuft, werden auch wir mitten in der Saison einen "Feuerwehrmann" holen. Nicht, dass ich mir auch nur im Ansatz wünschen würde. Zu klagen, was in der Vergangenheit alles falsch gemacht wurde, hilft jetzt nicht. Es lässt sich nicht mehr ändern. Auch wir Fans sollten realistisch sein.

Ich glaube, Borussia wird angesichts der Ausgangslage nicht viel an Alternativen übrigbleiben. Alles andere erscheint mir Wunschdenken zu sein. Allzu lange wird man auch nicht mehr warten können.
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von fuxi2000 » 31.05.2022 13:23

Nun, so schlecht ist doch unser Kader gar nicht.
Klar, zahlreiche Spieler haben auslaufende Verträge, einige werden sie nicht verlängern, andere schon, neue werden hinzukommen.

Ich weiß gar nicht, warum unsere Borussia für einen Trainer so unglaublich uninteressant sein soll (außer vielleicht, er kommt mit dem Ziel die Meisterschaft zu gewinnen).

Wir werden auch in der nächsten Saisoneinen ordentlichen Kader haben, wir bieten ein ruhiges Umfeld und - so zumindest, wenn nicht der Supergau droht- eine wie ich finde sozial kompetente Führungsstruktur, die sich nicht von mediengemachter Hysterie anstecken lässt.

Das sind doch ungemein gute Voraussetzungen für einen Trainer!
Da gibt's deutlich schlechtere in der Liga!
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 31.05.2022 13:25

fuxi2000 hat geschrieben: 31.05.2022 13:23 Nun, so schlecht ist doch unser Kader gar nicht.
Klar, zahlreiche Spieler haben auslaufende Verträge, einige werden sie nicht verlängern, andere schon, neue werden hinzukommen.

Das ist doch das Problem.Normal sollte um die Zeit die Kaderplanung gemacht werden - aber ohne Trainer? Dürfte schwierig werden
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von fuxi2000 » 31.05.2022 13:27

@BMG-Fan Schweiz

Ja, das stimmt schon. Aber ich glaube, da haben viele andere auch ihre Probleme, was die Kaderplanung angeht.
Ein ambitionierter Trainer hat ja noch die vollen Möglichkeiten, auf den Kader einzuwirken - auch auf mögliche Abgänge bzw. Vertragsverlängerungen.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11443
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Sig.G » 31.05.2022 13:31

Zaman hat geschrieben: 31.05.2022 12:42 (…)
Ich wäre auch für einen Bundesliganeuling zu haben. Es kommt halt auf viele Faktoren an
Prinzipiell glaube ich sogar, dass man mit einem BuLi Neuling zumindest psychologisch erst einmal besser aus der für viele enttäuschenden gegenwärtigen Situation heraus kommen würde.
Ein "unverbrauchter" Name, der aber trotzdem mit Kompetenz verbunden ist, könnte erst einmal für eine gewisse Aufbruchstimmung sorgen.
Dies wäre aber natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden, aber eine "sichere" Lösung gibt es so oder so nicht.
Borussiadeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2012 14:04

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Borussiadeluxe » 31.05.2022 13:32

Denke ein junger Trainer der bereit ist etwas zu entwickeln könnte jetzt seinen Charme haben
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Zisel » 31.05.2022 13:34

Das mir das mal über die Tastatur kommt.....Aber von all den gehandelten Namen, mit denen ich was anfangen kann, wäre mir der Spross aus München noch der Liebste.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12349
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Quanah Parker » 31.05.2022 13:38

Jens Keller oder Gisdol.
Ich ahne es. :cry:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Zisel » 31.05.2022 13:45

Quanah Parker hat geschrieben: 31.05.2022 13:38 Gisdol.
Den durfte ich zu seiner Schalke Zeit als Jugendtrainer mal auf einer Party kennen lernen. Super netter Typ. Als Trainer aber auch nicht meine erste Wahl.... :cool:
Benutzeravatar
serchint
Beiträge: 491
Registriert: 19.05.2004 14:29

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von serchint » 31.05.2022 13:47

was macht eigentlich Zinedine Zidane ? :animrgreen:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2525
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von mojo99 » 31.05.2022 13:47

@Zisel
Du kannst gerne mit ihm saufen gehen und ihm den Posten hier ausreden :wink:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von toom » 31.05.2022 13:49

Ich befürchte, wenn es Hoeneß, Weinzierl oder Kohfeldt werden, geht die Motivation einiger Fans gegen Null und wir bekommen ein richtiges Problem - weil wir dann plötzlich IRGENDEIN Verein geworden sind. Das würde die Schalkeisierung bzw Werderisierung der Borussia vorantreiben. Auch wenn das sicherlich alles nette und vielleicht auch gute Männer sind, braucht es in Gladbach eher eine speziellere, unverbrauchtere Lösung. Gerade nach dieser Saison. Favre wäre perfekt gewesen, um die Fans wieder zu binden - egal, wie erfolgreich das dann geworden wäre. Aber die Emotionalität und Identitätskrise wäre vorbei gewesen, und das halte ich derzeit für wichtiger als einen Europapokalplatz.

Ich hoffe auf eine riskante Lösung a la Farke, Polanski oder Kompany. Wie gesagt: wir als Verein brauchen einen anderen Weg als andere. Dafür ist Gladbach einfach zu besonders, zu speziell.
Zuletzt geändert von toom am 31.05.2022 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Floschi » 31.05.2022 13:51

Hannes Wolf wird es..
Ach mittlerweile nehme ich jeden ausser Jogi...
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von hennesmussher » 31.05.2022 13:52

Lattenkracher64 hat geschrieben: 31.05.2022 12:41 Meine Wunschlösung wäre ein Trainer, der dennoch keine Angst vor der Aufgabe hat, kein Problem damit hat, evtl. nur zweite Wahl zu sein und der frisch und klar ans Werk geht und das ganze Chaos hier vielleicht auch als Chance sieht, sich einen Ruf bei einem legendären Verein zu erarbeiten.
:daumenhoch: Ich denke die Verantwortlichen orientieren sich in diese Richtung. Könnte win/win werden.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12273
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.05.2022 13:54

Am Ende wird die Stimmung davon abhängen ob wir sportlich erfolgreich sein werden.
Egal welcher Trainer es wird, wenn er Erfolg hat werden alle jubeln, wenn nicht, geht es so weiter wie bisher.
Gesperrt