Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 31.05.2022 12:30

Mein Bild von Virkus hat sich seit dem Saisonende deutlich verbessert. Nachdem er augenscheinlich "nur" dritte oder vierte Wahl war und in vielen Äußerungen/Pressekonferenzen auf mich patzig und hölzern gewirkt hat, scheint er sich nun freischwimmen zu können. Die Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit Hütter und Vogel zu beenden, die klaren Worte in den letzten Tagen (insbesondere gestern) und das Aufzeigen einer klaren Strategie haben mich dabei wirklich positiv überrascht. Und da die aktuelle Situation sowieso teilweise von Eberl, den Trainern sowie äußeren EInflüssen (Corona, Verletzungspech von Verkaufskanidaten) gegen die Wand gefahren wurden, erhält er von mir defintiv eine faire Chance. Die letzten Tage geben Hoffnung, dass das mit ihm auch klappen könnte. :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 31.05.2022 12:37

Dann erzähl mal, was dir Hoffnung macht.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 31.05.2022 12:38

Ich zieh es mal aus dem Trainersuche-Fred hier rüber:
Captain Mightypants hat geschrieben: 31.05.2022 11:24 Woher kommt das? Ich hab gestern einen Roland Virkus gesehen der ganz genau weiß was er will und worauf es ankommt um die Fehler der Vergangenheit wieder gerade bügeln zu können. Oder zumindest es zu versuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es jemand auf der Reihe Gisdol, Weinzierl, Slomka etc. wird. Macht euch da mal keine Sorgen.
Ich nehme diesen Post hier nur mal als Beispiel, weil es scheinbar recht viele ziemlich toll finden, wie schonungslos hier alles von ihm analysiert und auf den Tisch gebracht wurde.

Mir persönlich hinterlässt das ein ziemlich fades Geschmäckle, kritisiert er doch im Prinzip nur öffentlich (Stichwort "schmutzige Wäsche waschen") die Aktionen/Entscheidungen seines Vorgängers, ohne selbst daran beteiligt gewesen zu sein. Das empfinde ich nicht unbedings als feine Art.

Ich bin gespannt, was er besser macht.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11442
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Sig.G » 31.05.2022 12:40

@Rautenburger
Sehr guter Beitrag.

Favre, Hütter, Rose... Schnee von Gestern.
Die Frage lautet: wie kommen wir aus dieser verzwickten Situation wieder heraus?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von altborussenfan » 31.05.2022 12:42

Vorab möchte ich klarstellen, dass nach all den Meldungen auch ich die Verpflichtung von Favre für wahrscheinlich hielt. :oops:

Nichtsdestotrotz stand für mich stets die Frage im Raum, wie das vor den Hintergrund sein kann, dass 2023 etliche Verträge von Spielern auslaufen, ohne dass man bisher davon gehört hätte, wie es mit ihnen weitergeht. Eine verbreitete Erzählung beim Abgang von Favre vor 7 Jahren lautet doch, er hätte bereits in der Sommerpause seinen Rücktritt angeboten, weil etwa Stranzl und Dominguez langzeitverletzt waren, Kruse nach Wolfsburg wechselte und der von ihm gewünschte Dante nicht verpflichtet wurde. Was immer da dran war, es erinnert auch an den Status vor der Saison 2012, als mit Reus, Dante und Neustätter (?) wesentliche Stützen des erfolgreichen Teams Borussia verließen. Zwar wurden u.a. mit Xhaka, De Jong (damaliger Rekordtransfer) und Dominguez beachtliche Transfers verwirklicht, aber mir ist noch die fast schon aggressive Reaktion von Favre in lebhafter Erinnerung, der von einem gleichwertigen Ersatz für die Abgänge nichts wissen wollte. Es gab denn auch - für Favre untypisch - im ersten Saisondrittel zwei derbe Klatschen mit einem 0:6 beim BVB und 0:4 bei Werder. De Jong passte nicht wirklich in sein Konzept und Xhaka musste sich auch erst einmal an die Bundesligaluft gewöhnen und saß noch häufiger auf der Bank. Die defensive Stabilität kehrte zurück, aber eine tolle Saison war das mit 47 Punkten (2 mehr als jetzt) auch nicht. Nur war der Saisonverlauf ein anderer, sodass Borussia nie wirklich in Abstiegsgefahr geriet (nach dem 8. Spieltag stand Borussia mal 3 Punkte vor dem Relegationsplatz).

Ich rufe das so ausführlich in Erinnerung, weil die gegenwärtige Situation für Borussia noch deutlich komplizierter ist. Es besteht überhaupt noch keine Planungssicherheit, was den künftigen Kader angeht. Die Finanzlage ist zudem angespannt. Und in einer solchen Situation sollte ausgerechnet Favre den Sprung ins eiskalte Wasser wagen? Bei all seinen Vorzügen, aber für große Risikobereitschaft steht er nun wirklich nicht. Zudem wird ihm spätestens im Rahmen von Gesprächen aus seinem Umfeld zugetragen worden sein, dass die vor einem Jahr Hütter in Aussicht gestellten Veränderungen nicht realisiert werden konnten. Von daher wundert es nicht, dass die Zusammenarbeit mit ihm letztlich zum Scheitern verurteilt war, vor allem dann, sollte ihm inzwischen ein anderes Angebot mit höherer Planungssicherheit (Nizza?) vorliegen. Dann ergeben auch die Aussagen von Virkus mehr Sinn. Möglicherweise gab es zu Beginn der Gespräche ein solches Angebot noch nicht.

Bei der weiteren Trainersuche steht dieses Dilemma der Planungsunsicherheit natürlich nach wie vor im Raum und wird sich vermutlich auch nicht so schnell auflösen lassen. Das wird zwangsläufig die Auswahl auf solche Trainer einengen, die eine hohe Risikobereitschaft mitbringen und gewissermaßen die Katze im Sack kaufen, was den Kader betrifft. Vielleicht ist es jemand, der sich in der Bundesliga erst einen Namen machen will. In der gegenwärtigen Situation hätte ich gefühlsmäßig auch lieber einen alten Hasen gesehen, aber vielleicht wäre es auch nicht so schlecht, einen Trainer zu bekommen, der hier voller Elan und mutig den nächsten Schritt machen will. Warum soll das nur für Spieler gelten? Machen wir uns doch nichts vor: Man muss sich doch glücklich schätzen, wenn ein Trainer 2 Jahre oder länger bei einem Verein bleibt. Wenn das erkennbar schiefläuft, werden auch wir mitten in der Saison einen "Feuerwehrmann" holen. Nicht, dass ich mir auch nur im Ansatz wünschen würde. Zu klagen, was in der Vergangenheit alles falsch gemacht wurde, hilft jetzt nicht. Es lässt sich nicht mehr ändern. Auch wir Fans sollten realistisch sein.

Ich glaube, Borussia wird angesichts der Ausgangslage nicht viel an Alternativen übrigbleiben. Alles andere erscheint mir Wunschdenken zu sein. Allzu lange wird man auch nicht mehr warten können.

Edit: Sorry Mario, deinen Beitrag konnte ich nicht mehr lesen! :wink:
Zuletzt geändert von altborussenfan am 31.05.2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wer wird der Nachfolger von Adi Hütter ?

Beitrag von Simi » 31.05.2022 12:42

Rautenburger hat geschrieben: 31.05.2022 12:16 Wir sind nicht mal beim ersten Punkt. 4 Wochen vor dem Trainingsbeginn. Das ist nicht gut. Das ist nicht normal. Und das ist ein Grund zur Sorge.
Die Situation ist defintiv nicht befridigend, da bin ich bei dir. Allerdings sollten wir uns diesbezüglich mal die Situation auf dem Transfermarkt ansehen: welches Team hat denn schon größere Transfers getätigt und seinen Kader umgebaut? Ich nehme hier mal audrücklich die Ze.cken aus, da die Konstelation mit Haaland (AK) eine andere war. Ansonsten haben alle diesselben Probleme wie wir. Beispielhaft eine Aussage von Heidel hierzu: https://www.transfermarkt.de/heidel-gel ... ews/405101

Der Markt ist einfach noch gar nicht in Fahrt gekommen, da sind Transfers unfassbar schwieirig - oder mit deutlichen Verlusten verbunden, da alle anderen Vereine unsere Situation kennen.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 31.05.2022 12:46

uli1234 hat geschrieben: 31.05.2022 12:37 Dann erzähl mal, was dir Hoffnung macht.
"Die Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit Hütter und Vogel zu beenden, die klaren Worte in den letzten Tagen (insbesondere gestern) und das Aufzeigen einer klaren Strategie haben mich dabei wirklich positiv überrascht."
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36803
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 31.05.2022 12:52

Rautenburger hat geschrieben: 31.05.2022 12:16
  • Marcus Thuram 30.06.2023
  • Ramy Bensebaini 30.06.2023
  • Jonas Hofmann 30.06.2023
  • Alassane Plea 30.06.2023
  • Breel Embolo 30.06.2023
  • Yann Sommer 30.06.2023
  • Christoph Kramer 30.06.2023
  • Lars Stindl 30.06.2023
Dazu kommen Elvedi, Lainer und Neuhaus mit einem Vertragsjahr mehr.
Ich nehme Deinen Post mal hierüber da passt er besser rein, weil es in die Zuständigkeit von Virkus gehört.

Bei der Menge an auslaufenden Verträgen halte ich viel Absprache unter den Spielern für möglich, so dass es für Virkus sehr schwer wird diese Wand zu durchbrechen.
Nach den Vorkommnissen letzte Saison mit Ginter und Zakaria halte ich eine Deadline für das Beste. z.B. für alle aufgelisteten Spieler bis zum 31.07.
Wer bis dorthin nicht verlängert hat darf bis 01.09. gehen. Mir fällt keine andere Lösung ein. Ansonsten wird uns die Hinhaltetaktik in der kommenden Saison noch mehr zerstören.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 31.05.2022 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
atreiju
Beiträge: 3121
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von atreiju » 31.05.2022 12:53

Simi hat geschrieben: 31.05.2022 12:46 "Die Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit Hütter und Vogel zu beenden, die klaren Worte in den letzten Tagen (insbesondere gestern) und das Aufzeigen einer klaren Strategie haben mich dabei wirklich positiv überrascht."
Kannst du mir diese "klaren" Worte und das Aufzeigen einer "klaren Strategie" bitte einmal anhand von konkreten Maßnahmen, der Beantwortung der Frage, WIE das im Verein umgesetzt und gelebt werden soll und einer klaren, messbaren Zielsetzung erläutern?

Die Trennung von Hütter, da vermute ich eher, vor allem nach dem, was hier im Frankfurter Raum auch geschrieben und kolportiert wurde, dass dieser für sich entschieden hat, auflösen zu wollen. Vogels Entlassung war mehr als überfällig und kam im Prinzip viel zu spät.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 31.05.2022 13:03

Konkrete Ergebnisse fehlen bis dato in der Tat. Die Worte sind philosophisch wenn konkrete Massnahmen fehlen. Noch ist etwas Zeit. Allerdings fehlt mir etwas der Glaube nach den letzten Monaten. Man wird wohl die interne Lösung wie bei Virkus als Rettungsschirm dann ziehen.
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 31.05.2022 13:27

Das wäre eine Bankrotterklärung.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 31.05.2022 13:30

Simi hat geschrieben: 31.05.2022 12:46 "Die Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit Hütter und Vogel zu beenden, die klaren Worte in den letzten Tagen (insbesondere gestern) und das Aufzeigen einer klaren Strategie haben mich dabei wirklich positiv überrascht."
Welche klaren Worte denn?? Das, was er gestern zum xten Male wiederholt hat? Oder das Säulen Modell? Ist das ne neue Weisheit? Den Weg verfolgen wir doch seit über 10 Jahren, eigene Talente ( seine Abteilung), externe Talente, Und fertige Spieler. Paar Beispiele? Noss, Reiz, etc, externe? Netz, Thuram, Kone etc, Fertige? Lainer, Bensebaini etc. Was also ist neu?
Dazu hat er erkannt, was besser werden muss, Physis, Ballbesitz, Defensive stärken. Ist das ein Hexenwerk? Deshalb ist Hütter weg.
Es gibt so viele offene Fragen, bis jetzt zu wenig Antworten. Ist das jetzt wieder ein Virkus Diss? Mitnichten. Mann sollte ihm jemand zur Seite stellen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.05.2022 13:33

Andreas Böni vom Blick hat sich auch zum geplatzten Wechsel geäußert, er sagt das eigentlich alles klar war und Lulu kurz vor Schluss abgesprungen ist weil er Zweifel am Kader hatte.
https://twitter.com/schweigru/status/15 ... 6713183235
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 31.05.2022 13:36

Wer weiß, was da wirklich die Gründe sind.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass ihm das Auftreten der Führungsetage aktuell nicht passt. Und damit meine ich auch Virkus.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.05.2022 13:39

Mich würde es nicht überraschen wenn es stimmt, deswegen bin ich auch froh das er nicht kommt.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 31.05.2022 13:41

Das Favre diesbezüglich ein Zauderer ist, ist nichts Neues. Das haben wir selbst häufig erlebt. Ich gehe davon aus, dass dies insbesondere auch unserer Führungsetage klar ist, die darunter nicht nur einmal gelitten hat. Ebenso ist es dann logisch, dass sie sich mit Alternativen beschäftigt haben. Von daher rechne ich damit, dass der Trainerposten nicht mehr lange vakant ist. Bin sehr gespannt, wen Virkus da auf dem Zettel hat, erwarte aber keine außergewöhnliche Lösung abseits der Namen, die man so liest.
Knaller
Beiträge: 1278
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Knaller » 31.05.2022 13:43

Das er kein Team in Deutschland mehr trainieren will, hätte er ja schon zu Beginn der Verhandlungen wissen können. Für mich nur ein Vorwand. Von wem auch immer.
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 31.05.2022 13:45

Genau so seh ich das auch.

Da hätte sich jedes weitere Gespräch erübrigt gehabt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.05.2022 13:49

Knaller hat geschrieben: 31.05.2022 13:43 Das er kein Team in Deutschland mehr trainieren will, hätte er ja schon zu Beginn der Verhandlungen wissen können. Für mich nur ein Vorwand. Von wem auch immer.
Das kann er genauso zum Schluss als Grund angeführt haben um abzusagen. Wäre auch keine Überraschung.
Wir werden es nicht erfahren und es ist auch völlig egal.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 31.05.2022 13:51

Was mich gestern am meisten gestört hat, war diese Art der Kommunikation, dass Favre nicht Trainer wird.
Virkus hat Zeit für den sportlichen Bericht bekommen. Alle warten auf Neuigkeiten zum Trainer, von dem sich im Prinzip fast alle sicher sind, dass es Favre wird. Virkus lässt die Chance verstreichen, die Oberhand in der Kommunikation zu behalten und die Fans über die Absage von Favre zu informieren.

Es muss doch klar gewesen sein, dass in der Fragerunde auch das Thema Favre aufkommt, warum dann nicht gleich vorher aktiv den Elefanten im Raum ansprechen? Warum dieser Spannungsbogen und das Rausrücken auf Nachfrage?
Hätte er die Favre-Entscheidung genauso offen und deutlich ansgesprochen, wie die sportlichen Mängel in seinem Bericht, hätte er die Deutungshoheit behalten können. So war er in der Defensive und wirkt wie jemand, der schlechte Nachrichten lieber verheimlicht, als sie offen mit den Fans zu teilen.

Borussia hat bei vielen Fans in den letzten 18 Monaten auf vielen Ebenen enorm viel Kredit verspielt und das hat man anscheinend immer noch nicht realisiert. Um Fans und Verein wieder näher zu bringen, ist gerade der Verein in der Bringschuld eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Das schaffe ich nicht, wenn der von Rolf Königs öffentlich als C-Lösung gebrandmarkte Sportdirektor nun öffentlich zugeben muss, dass nun auch maximal die B-Lösung nächste Saison auf der Bank sitzt.

Virkus hat mit der Entscheidung gegen Hütter und Vogel schwierige Entscheidungen getroffen und diese wirklich gut kommuniziert. Aber gestern war aus meiner Sicht ein Rückschritt in der Kommunikation. Das muss man auch Markus Aretz ankreiden, dass er seinen Geschäftsführer-Kollegen nicht besser beraten hat.
Antworten