Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2022 11:31

raute56 hat geschrieben: 10.04.2022 10:51 Für mich sind die fünf noch ausstehenden Spiele Partien, in denen sich endültig der Charakter zeigt.
Da ich davon ausgehe, dass es in der nächsten Saison eh ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft gibt, brauchen wir auch jetzt keinen Charaktertest.
Bei mir ist die Mannschaft eh durchgefallen und hat mit dem Nichtabstieg wenigstens das Mindeste erreicht.
Und nächste Saison fängt das Spiel bei null an.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41730
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von steff 67 » 10.04.2022 12:14

:daumenhoch:

So seh ich das auch
Freu mich einfach auf neue Gesichter
Den Sieg im Derby könnten sie natürlich noch holen
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2022 12:34

Heidenheimer hat geschrieben: 09.04.2022 17:43 Die Umstellung also völlig gerechtfertigt. Bloss Trainer der Marke Zorniger lassen da einfach weiter nach vorne pullen bis das ganze team dann am Anschlag ist.
Btw. Union ist mMn ein Paradebespiel, wie man nach einer Führung erst mal zurückschaltet. Aber es wirkt nie so desinteressiert, wie bei unserer Mannschaft und sie schaffen es auch immer wieder, hochzuschalten.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von McMax » 10.04.2022 12:58

Bin schon gespannt wie es nächste Saison mit Hütter läuft
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von fussballfreund2 » 10.04.2022 12:58

Nothern_Alex hat geschrieben: 10.04.2022 11:31 Da ich davon ausgehe, dass es in der nächsten Saison eh ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft gibt, brauchen wir auch jetzt keinen Charaktertest.
Bei mir ist die Mannschaft eh durchgefallen und hat mit dem Nichtabstieg wenigstens das Mindeste erreicht.
Und nächste Saison fängt das Spiel bei null an.
So sieht es aus.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5206
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von marbi » 10.04.2022 13:26

3Dcad hat geschrieben: 09.04.2022 18:17 Wieso 17,5 Mio?
Ablöse und noch 2 Jahre Gehalt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von 3Dcad » 10.04.2022 13:53

Simeone verdient 20 Mio € im Jahr. Da weiß ich zumindest was er macht. Der macht seine Spieler besser.
Adi verdient ein Viertel davon, das ist viel, viel, viel zu viel
Trainingsfrei, gegen Spielende sind die Spieler halbtot. Hat er einen Spieler bis dato besser gemacht? Für Sommers Leistungen wird er wenig können das machen unsere Towarttrainer.
Wenn uns der Gegner in Halbzeit 2 so fordert wie Mainz dann stimmt es was @altborussenfan anmerkt, das hälst Du nicht lange durch dem Ball nur hinterherzulaufen. Es sind nicht mal die Topmannschaften. In Stuttgart 2:0 vorne, Qualität vorne aber nur am hinterherlaufen und hochverdient am Ende 2:3 verloren.
Verdienen tut Hütter keine 5 Mio € für das was er hier leistet, es steht ihm leider zu.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von 69er Borusse » 10.04.2022 14:02

Nothern_Alex hat geschrieben: 10.04.2022 11:31
Bei mir ist die Mannschaft eh durchgefallen und hat mit dem Nichtabstieg wenigstens das Mindeste erreicht.
Das Mindeste erreicht :shock: Das hätte man vor der Saison mal jemanden erzählen sollen, dass das Mindestziel der Nichtabstieg ist mit der Truppe :mauer:
unfassbar, wie die Saison bisher gelaufen ist und nächste Woche das Derby, da wird mir jetzt schon angst und bange......
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Raute im Herzen » 10.04.2022 14:07

Was konnte man nach dieser katastrophalen Hinrunde noch großartig erwarten? Dass wir das Feld von hinten aufrollen und uns noch für Europa qualifizieren? Wir waren zwischenzeitlich mal in akuter Abstiegsgefahr und da ist der frühe Klassenerhalt für mich auch das Mindeste. Traurig, aber wahr.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2022 14:30

marbi hat geschrieben: 10.04.2022 13:26 Ablöse und noch 2 Jahre Gehalt.
Mit 17,5 Millionen liegst Du mMn aber nicht richtig.
Die Ablöse und ein Jahr Gehalt sind weg. Darüber würde ich keinen Gedanken mehr verschwenden. Bleibt zwei Jahre Vertrag. Das heißt, eine Trennung würde uns so um die 10 Millionen zusätzlich kosten.
Etwas, was ich mir im Falle des Nichtabstieges (und der sollte nun sicher sein) nicht vorstellen kann.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Borusse 61 » 10.04.2022 14:33

Lt. Stephan Schippers ist er auch nächste Saison unser Trainer.... :iknow:

viewtopic.php?f=23&t=24316&p=4701631#p4701631
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von VFLmoney » 10.04.2022 15:31

altborussenfan hat geschrieben: 10.04.2022 10:44
Was wir erleben, ist der Wunsch, ein Spielsystem zu etablieren, koste es, was es wolle. Der große Irrtum bestand darin, nach dem Abgang von Rose nur die Person des Cheftrainers auszutauschen, nicht aber das System zu hinterfragen. Es wurde einfach alles dem Wechseltheater um Rose zugeschrieben, ohne in der Analyse tiefer zu gehen.

Wenn man Hütter nicht die entsprechenden Spieler zur Verfügung stellen kann, wird er zwangsläufig scheitern und damit Borussia. Davon bin ich fest überzeugt.

Für die kommende Saison bedeutet dies, dass Borussia mit diesem Trainer nur dann (halbwegs) erfolgreich sein wird, wenn man Spieler hat, die in seinem System besser funktionieren, schnelle athletische Spieler, die fast 90 Minuten marschieren.
Das System ist in jedem BuLi-Verein identisch, der Club gibt die grundsätzliche Marschroute vor.
Hin und wieder gibt es Ausnahmen, auch die Bayern hatten mal einen van Gaal, der recht unverhohlen davon ausging, dass er die einzig entscheidende Instanz im Geschäft ist.
Das man ausgerechnet bei uns, insbesondere im Blick auf die jüngere Vergangenheit, von der Vision " Wunschspieler " träumt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Gesetzt den Fall, man würde dem nachgeben, was hätten wir denn nun mit den " Wunschspielern " von Hütters Vorgänger gemacht ?
Und wie soll´s laufen, wenn ein Hütter für sich feststellt, dass das Gras woanders noch schöner und grüner ist ?
Nimmt er dann seine " Wunschspieler " mit und wir kaufen uns die nächsten " Lieblinge " des Nachfolgers ?

Wenn ein Thuram wenig Interesse zeigt, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, sollte der Trainer das Problem lösen.
Dann bleibt ein Thuram halt draussen, es ist eine Mannschaftssportart, kein Schaulaufen.
Wenn weiterhin ein Lainer aufgrund seiner rudimentären Technik nicht imstande ist, den verkappten Rechtsaußen zu mimen, sollte der Trainer seine Personalentscheidung überdenken.
Und wenn sich ein Neuhaus über mangelnde Wertschätzung im Verein beklagt, sollte Hütter dem Spieler mal klarmachen, dass 2-3 positive Szenen im Spiel nicht ausreichen, um in den Olymp der Szene aufzusteigen.
Im Gegensatz dazu zeigen sich Sommer oder auch Beyer, die offenbar willens sind, konzentrierte Leistungen zu erbringen.
Die bekannten Aussagen von Kramer, Stindl oder eben Sommer in Kombination mit den sichtbaren Darbietungen lassen eher darauf schließen, dass Hütter ein massives Führungsproblem hat.
Nach dem bisherigen Verlauf der Saison ergeben sich 2 Varianten :

A. " Er hat sich stets bemüht......."
B. " Er hat´s ja nur gut gemeint........"

Nach der Saison wird man in der Borussia-Führung sicher ein ausführliches Fazit ziehen.
Das man Hütter dann quasi die Entscheidungsgewalt in der Kaderplanung in die Hand gibt, ist eine sehr exklusive Vision.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von uli1234 » 10.04.2022 16:19

Nothern_Alex hat geschrieben: 10.04.2022 14:30 Mit 17,5 Millionen liegst Du mMn aber nicht richtig.
Die Ablöse und ein Jahr Gehalt sind weg. Darüber würde ich keinen Gedanken mehr verschwenden. Bleibt zwei Jahre Vertrag. Das heißt, eine Trennung würde uns so um die 10 Millionen zusätzlich kosten.
Etwas, was ich mir im Falle des Nichtabstieges (und der sollte nun sicher sein) nicht vorstellen kann.
Du glaubst ernsthaft, hütter kassiert hier 5 Mio pro Jahr?? Im Leben nicht. Die Ablöse interessiert niemanden mehr, da man sie wunderbar mit Roses AK verrechnen kann. Das sind alles Milchmädchenrechnungen. Im Vertrag wird genauso eine Abfindung im Falle einer Entlassung sein.....ansonsten sind alle Spieler oder Trainer Abschreibungsobjekte, je nach Länge des Nutzungsrechtes.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18590
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von raute56 » 10.04.2022 16:27

Nothern_Alex hat geschrieben: 10.04.2022 11:31 Da ich davon ausgehe, dass es in der nächsten Saison eh ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft gibt, brauchen wir auch jetzt keinen Charaktertest.
Bei mir ist die Mannschaft eh durchgefallen und hat mit dem Nichtabstieg wenigstens das Mindeste erreicht.
Und nächste Saison fängt das Spiel bei null an.
Sie fängt in meinen Augen nicht bei Null an. Sondern sie muss im Kontext mit der laufenden Spielzeit gesehen werden.

Seit Jahren kritisieren wir eine fehlenden (Sieger-)Mentalität. Folglich muss sich nicht nur personell was ändern. Es muss auch einstellungsmäßig eine Kehrtwende erfolgen. Wir brauchen ein auf Borussia modifiziertes Bayern-Gen. (Oder soll ich hier schreiben: Ich wünsche mir eine Einstellung, die der Trainer aus der Domstadt seinem Kader eingeimpft hat?)

Was ist, wenn der Umbruch nicht so radikal erfolgt (erfolgen kann), wie er gewünscht ist/erhofft ist/nötig sein muss?

Dann hat Borussia auch 22/23 Kicker im Kader, die in dieser Saison schon durch Lustlosigkeit auffielen. Und man hat einen Trainer, der diese nicht ausgetrieben bekommt, dem auch taktische Einseitigkeit vorgworfen wird.

Will damit sagen: Auch die restlichen Spiele der aktuellen Saison stehen für mich unter dem Schlagwort: Charaktertest.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Heidenheimer » 10.04.2022 21:30

VFLmoney hat geschrieben: 10.04.2022 15:31 Die bekannten Aussagen von Kramer, Stindl oder eben Sommer in Kombination mit den sichtbaren Darbietungen lassen eher darauf schließen, dass Hütter ein massives Führungsproblem hat.

Dies ist doch genau ein *Mitproblem* die sogenannten Führungsspieler melden sich Woche für Woche zu Wort mit den gleichen Phrasen (Sommer mal ausgenommen). Leistung sehr überschaubar aber dann Kritik und salbungsvolle *Besserungsgelüste* ((nicht Kramer und Stindl jetzt alleine gemeint). Schuld sind immer die anderen. Wir. Wir. Spielt einer eine XXXX dann will man auch mal ein *ich* hören. Denn sie sind es die den Takt angeben und *führen* wollen oder zumindest beanspruchen. Sie sollen mal aufhören um verbal rum zu eiern (auch n den diversen Podcasts) und sich mal an das von ihnen gesagte erinnern.
Kampfknolle
Beiträge: 17011
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Kampfknolle » 10.04.2022 22:09

Naja, Chris hat aber auch schon häufiger mal deutliche Worte gefunden.

Hofmann und Stindl sind in den Interviews für mich mittlerweile nicht mehr erträglich.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von kasu » 10.04.2022 22:13

Auch wenn ich mir einen größeren Umbruch in der Mannschaft vorstellen/wünschen würde. Das wird so wohl nicht passieren. 2- 3 o. 4 Abgänge kann ich mir vorstellen. Zugänge, ka, kommt auf die Einnahmen durch die Abgänge an.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von 3Dcad » 10.04.2022 22:13

@VFL Money
Ich hoffe ähnlich wie Du das man auf einen guten Kader baut, aber sich Hütters Stil nicht ergibt. Zu wenig hat in dieser Saison funktioniert, keine Konstanz. Ein hin und her bei den Namen, immer wieder gab es Situationen wo die Bank keine Chance bekam trotz der bescheidenen Nicht Leistungen von Thuram und Co.
Kramer durfte nur noch Nothelfer spielen seitdem er Hütter in Stuttgart deutlich kritisierte ohne seinen Namen zu nennen. Nach Stuttgart wurde es nicht schlechter bin froh das er klare Worte fand. Kramer finde ich formuliert die Probleme besser/ deutlicher als Stindl und Hofmann
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Simonsen 1978 » 11.04.2022 00:45

Es war noch nie bei Borussia so, daß sich jemand seine Wunschspieler kaufen lassen konnte. Wir habe gute Spieler, die in jeder anderem Buli Mannschaft, ausser Bayern, sofort im Stammteam sein können. Dieser Trainer ist kein Anführer, keiner bei dem jeder sein Bestes geben will. Unser variables Angriffsspiel braucht eine stabile Abwehr, um Fehler im vorderen Drittel möglich zu machen, ohne das es gleich beim Konter klingelt. Hütter ist stur und will sein System (was auch immer das ist) durchsetzen. Trainer müssen aber so gepolt sein, daß sie das beste aus dem vorhandenen Team rausholen. Deshalb ist ein seriöser Abschied das beste für beide.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Heidenheimer » 11.04.2022 07:44

Habe da auf youtube was gefunden das ich persönlich sehr interessant fand und sich irgendwie auch auf unsere Situation umlegen liesse.
Ein **Interview* mit Magath nach dem Spiel gegen die Eisernen.

https://www.youtube.com/watch?v=hi1d7hYX5b0

Er erwähnte da zB dass der Wille da ist, die Trainingsleistungen stimmen aber die Hertha einfach kein Team sei das auf dem Rasen einfach nicht richtig funktioniert.
Daraus mal abgeleitet mal ein bisschen geforscht wo es denn funktioniert und vielleicht auch wieso. In den meisten der erfolgreichen Teams sind auch Kapitäne die Leistungsträger. Ein umstand der bei uns nicht mehr gegeben ist mit Lars. Wieviel ist eine Gruppe bereit um mitzugehen (als Team) wenn die Impulse ihres *Anführer* fehlen. Vielleicht und dies nur mal wieder spekulativ sollte man sich bei uns Gedanken machen ob man nicht Sommer, Jonas oder gar Kone zum neuen Kapitän macht? Bei uns hatte es ja auch meist funktioniert, dieser Wechsel zu Granit.

Nur so ein Gedankenspiel ohne jetzt da jemand kritiseren zu wollen. Ein Spieler, der aktuell auch auf dem Feld ein Leistungsträger ist. Vor nicht all zu langer zeit war Lars für uns eigentlich unersetzlich und er war der Kapitän, das Team folgte ihm als Leistungsträger auch ... und wir hatten doch ganz schön Erfolg damit.
Gesperrt