Beitrag
von chicken.joe » 15.02.2022 19:56
Ich fand die Pressekonferenz sehr aufschlussreich. Hätte nicht gedacht das RV das mit der Presse so gut hinbekommt. Aber das ist nur ein Teil dessen, was mich überrascht hat.
Weiterhin hat mich überrascht, dass er schon Ideen für Veränderungen/Anpassungen hat. Ich bin mal gespannt.
Was mich an der Kritik hier im Forum nervt ist, dass ihm vorgeworfen wird, er sei mit dem NLZ nicht erfolgreich gewesen. Ich kann das nicht genau beurteilen, kann mich aber erinnern, dass dort die Devise gilt, Spieler zu entwickeln und nicht irgendwelche Meisterschaften zu gewinnen. Und Talente gab es gewiss: Ich erinnere mich z. B. an einen gewissen Sinan Kurt. Ba Muaka Simakala usw. Das sind zweifellos Talente gewesen, ob sie es dann aber in den Profi-Bereich schaffen oder nicht hängt nicht nur von den Trainern ab, sondern auch von der inneren Einstellung der Jungs.
Dazu kommt dann noch: RV hätte entwickeln können, was er wollte, wenn der Trainer der Profis nicht bereit ist junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen, dann wird's eben nix.
Ich kann mir jedenfalls in der Kombination RV und AH eher vorstellen, dass die Jungen eine Chance bekommen. Denn da liegt auch eine gewisse Krux von ME's Erfolg: Wenn Du junge Talente für relativ teures Geld einkaufst, dann müssen die auch funktionieren und spielen, damit verdrängen sie aber zwangsläufig den eigenen Nachwuchs. Ich glaube, Rocco Reitz kann davon grad ein Liedchen singen.
Ich wünsche mir, dass RV sich nicht darin verliert, ME's Fußstapfen 1 zu 1 ausfüllen zu wollen, sondern dass er es schafft einfach seinen Weg erfolgreich zu gehen. Ob er dazu geeignet ist wird hier zur Zeit noch niemand bewerten können. Deswegen hoffe ich, dass wir ihn alle genauso vermissen werden wenn er geht, wie es bei ME der Fall war.