Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von McMax » 02.02.2022 14:10

:lol:
Wahnsinn.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von desud » 02.02.2022 14:10

Danke, genau das wollte ich gerade schreiben. :lol:
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1063
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Vorstopper » 02.02.2022 14:51

Da kann man bur sagen: Max, alles richtig gemacht
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von VFLmoney » 02.02.2022 14:54

@Mikael2
....aus dem wieder mal episch langen Statement heraus:
Ok, ich mach´s mal kürzer.

Wir sollten I-einen reinhauen, der möglichst oft was raushaut.
Wenn´s den vom Karussell dreht, kann ja der Nägschde reinkommen.
Unbezahlbarer Effekt dabei...stets Bombenstimmung inner Hütte.

So besser ? :cool:
Benutzeravatar
Borussen-Josef
Beiträge: 142
Registriert: 26.09.2014 10:13

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Borussen-Josef » 02.02.2022 14:56

Wahrscheinlich geht auch gleich wieder der Name Xabi Alonso über die Ticker.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Ruhrgebietler » 02.02.2022 15:21

Ich hätte Arie van Lent im Angebot, der hat mit Korell und Eberl in einer Mannschaft gespielt. :aniwink:
Benutzeravatar
Izelion76
Beiträge: 3008
Registriert: 12.12.2010 17:33
Wohnort: Bruck / oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Izelion76 » 02.02.2022 15:39

Mir fällt nur einer ein, der auf dem Markt ist, der perfekt zu uns passt. Leider werden wir Ihn nicht bekommen...
Benutzeravatar
vflrules
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.2009 16:07

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von vflrules » 02.02.2022 16:00

Lucien??? :ja:
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Raab » 02.02.2022 16:06

https://www.transfermarkt.de/horst-eber ... ainer/8512

Damit die Eberl Tradition fortgeführt wird
:mrgreen:
Benutzeravatar
Izelion76
Beiträge: 3008
Registriert: 12.12.2010 17:33
Wohnort: Bruck / oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Izelion76 » 02.02.2022 17:07

vflrules hat geschrieben: 02.02.2022 16:00 Lucien??? :ja:
Max :animrgreen:
Benutzeravatar
Izelion76
Beiträge: 3008
Registriert: 12.12.2010 17:33
Wohnort: Bruck / oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Izelion76 » 02.02.2022 17:08

Raab hat geschrieben: 02.02.2022 16:06 https://www.transfermarkt.de/horst-eber ... ainer/8512

Damit die Eberl Tradition fortgeführt wird
:mrgreen:
Der ist zu alt für den Job :lol:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von 3Dcad » 02.02.2022 18:36

Bezüglich Gerüchte um Rouven Schröder S04
https://www.sport.de/news/ne4789270/fc- ... porter-an/
"Ich bin total entspannt, ich fühle mich auf Schalke wohl. Wir haben hier etwas angefangen und richtig investiert, super viele Transfers gestemmt", stellte Schröder im Gespräch mit "Sky" klar.

Er müsse sich "nicht leiten lassen von irgendwelchen Dingen", kommentierte der 46-Jährige die Aussage des Reporters, mehrere Gladbacher Insider berichteten von einem nahezu perfekten Wechsel an den Niederrhein im Sommer.

Er müsse "nichts zumachen, wo nichts aufgegangen ist", ergänzte Schröder im Hinblick auf die Bitte nach einem klaren Dementi der Spekulationen. "Wenn ich mich nicht dazu äußere und nichts dementiere, ist das für mich ein ganz normaler Prozess, weil ich auf Schalke bin."

Auf nochmalige Nachfrage des Reporters entgegnete der S04-Manager genervt: "Wenn du mich jetzt in ein Thema verstricken willst, dann machen wir einfach weiter. Nächste Frage, bitte! Ich muss mich dazu jetzt nicht mehrfach äußern."
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von 3Dcad » 02.02.2022 18:47

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/s ... 61725.html
WAZ von gestern. Ich glaube das man mit ihm im Gespräch ist, aber es wird jemand anderes werden. Wenn Schröder so gut ist warum hat man ihn vor 4 Jahren dann abgelehnt?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von uli1234 » 02.02.2022 18:53

Max hat abgelehnt, hat er doch auf seiner Abschieds PK gesagt.
Borusse3981
Beiträge: 454
Registriert: 01.01.2020 18:23

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Borusse3981 » 03.02.2022 09:45

Igor Demo
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von mojo99 » 03.02.2022 10:06

Ich glaube einigen ist nicht bewusst, was für Anforderungen an einen Sportdirektor gestellt werden und dass nicht jeder verdiente Spieler automatisch ein guter Sportdirektor ist. Qualifikation und Erfahrung gehören schon dazu. Auch Max hat dafür studiert und den Sportfachwirt gemacht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von nicklos » 03.02.2022 14:05

Bei vielen Vorschlägen habe ich auch das Gefühl, wir haben einen Trainer.

Sportdirektor ist eine wichtige(re) Aufgabe als das man jeden ehemaligen Spieler mal eben nennen könnte.

Max hat auch erst unten angefangen und hat dann auch Zeit gebraucht. Am Anfang hat er viele Trainer entlassen oder musste. Will sagen, das Standing musste er sich hart erarbeiten.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von ewigerfan » 03.02.2022 14:08

Es wird meiner Meinung nach unumgänglich sein, einen Kandidaten zu finden, der einen unverstellten Blick auf den gesamten sportlichen Bereich und keine Angst vor tiefgreifenden Veränderungen hat.

Die Strukturen innerhalb unseres Funktionsteams sind genau verkrustet wie die in Vereinsführung und Aufsichtsrat (Stefan Schippers, Thomas Korrell und Markus Aretz nehme ich da ausdrücklich aus).

Gleich vier unserer Scouts sind jenseits der 60, die meisten weit über 10 Jahre lang im Verein. Das könnte erklären, warum wir scouttechnisch komplette Regionen absolut vernachlässigen. Der Job ist anstrengend, man ist ständig unterwegs. Das tue ich mir mit 70 nicht mehr an. Hinzu kommt fehlende Konkurrenz: Chefscout Mario Vossen hat z. B. nie einen anderen Verein als uns von innen gesehen.

Das gilt genauso für die Nachwuchsabteilung, deren Bilanz in jeder Hinsicht katastrophal ist und die deshalb auch das Corona-Desaster auf dem Transfermarkt nicht auffangen kann. Ob Roland Virkus (seit 2008) oder Markus Hausweiler - alles muss hinterfragt werden. Ist kein besserer Kandidat denkbar, ok. Aber ist das tatsächlich so? Warum arbeiten andere Vereine mit deutlich kleinerem Etat erfolgreicher?

Im Grunde steht jetzt nichts weiter als eine sportliche und konzeptionelle Ausrichtung des Vereins in eine Zeit an, in der das bewährte Konzept (Spieler entwickeln und mit Gewinn veräußern) vorerst zum Stillstand gebracht wurde.

Deshalb hoffe ich auch, dass wir uns als Verein genau die Zeit lassen, die es benötigt und zur Not auch eine unpopuläre Entscheidung zu treffen imstande ist. Irgendeinen abgehalfterten Sky-Kommentator zu installieren führt genauso ins Elend wie die üblichen verdächtigen Posten-Tingler zu holen.

Rainer Bonhof sagte heute auf der PK, dass der Kandidat "Ahnung vom Fußball" haben müsse. Damit es meiner Meinung nach nicht getan.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Compagno » 03.02.2022 15:03

ewigerfan hat geschrieben: 03.02.2022 14:08Rainer Bonhof sagte heute auf der PK, dass der Kandidat "Ahnung vom Fußball" haben müsse. Damit es meiner Meinung nach nicht getan.
Sonst ginge auch Thorsten Legat.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von DaMarcus » 03.02.2022 15:34

ewigerfan hat geschrieben: 03.02.2022 14:08 Rainer Bonhof sagte heute auf der PK, dass der Kandidat "Ahnung vom Fußball" haben müsse. Damit es meiner Meinung nach nicht getan.
Rainer Bonhof, das muss man aber auch dazu sagen, ist in seinen Statements aber auch oft auf dem "Der Himmel ist blau, Wasser ist nass."-Niveau. Auch die Aussage von Königs, der Nachfolger muss fachlich und charakterlich passen ist ein Nullaussage. Das sind Branchenfloskeln, die halt irgendwie gesagt werden müssen.

Die Strukturprobleme, die du ansprichst, kann man (und da wiederhole ich mich vielleicht) in der heutigen Zeit nicht mehr durch eine Person auf diesem Posten lösen. Dafür braucht es jemand, der strategisch den Verein durchleuchtet und neu aufstellt und jemanden, der sich zusammen mit Steffen Korell um das Tagesgeschäft kümmert.

Dieser Sportvorstand muss die Leitplanken des Vereins setzen, muss Möglichkeiten schaffen, wie der Verein die Leitplanken erweitern kann und allen im Verein das Rüstzeit an die Hand geben, dass sie erfolgreich arbeiten können. Derjenige kann dann auch den Finger in die Wunde legen und aufzeigen, dass es im Scouting und im Nachwuchsbereich ggfs. Umstrukturierungen geben muss. Dafür braucht er aber auch die Zeit. Das geht nicht, wenn man sich operativ dann noch um auslaufende Verträge, Neuzugänge und Abgänge kümmern muss. Dafür braucht Borussia einen Direktor Profifußball, der zusammen mit dem Nachwuchsdirektor und dem Direktor Scouting die zweite (sportliche) Führungsebene bildet.
Gesperrt