Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von mikael » 29.01.2022 10:58

Hecking dürfte der Favorit sein, sein Name kristallisiert sich immer mehr raus.

Ob dies gut oder schlecht zu sehen ist keine Ahnung
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 10:58

orti hat geschrieben: 29.01.2022 10:50 Bitte nicht Hecking oder Schmadtke :daumenhoch:
Warum genau?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 10:58

mikael hat geschrieben: 29.01.2022 10:58 Hecking dürfte der Favorit sein, sein Name kristallisiert sich immer mehr raus.

Ob dies gut oder schlecht zu sehen ist keine Ahnung
Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. Und auch unser Foren-Steff wäre endlich wieder happy! :mrgreen:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 11:03

BurningSoul hat geschrieben: 29.01.2022 10:01 Aus meiner Sicht sind es mehrere Gründe. Zum einen scheint die Beziehung Schmadtke und Trainer grundsätzlich irgendwann in die Brüche zu gehen. Slomka, Stöger und Glasner fallen mir spontan ein. Drei Trainer, die bei Anwesenheit von Schmadtke im Verein waren. Dreimal eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die aufgrund menschlicher Probleme (zwischen Schmadtke und dem Trainer) in die Brüche gegangen sind. In Köln "verlor" Schmadtke vor dem Trainer seinen Job, wenn ich mich richtig erinnere. In Hannover und Wolfsburg war es umgekehrt. Alle drei Vereine hatten gute Phasen, als es zwischen Schmadtke und dem Trainer funktionierte. Dreimal ging es schief und im Anschluss ging es für die Vereine bergab. Hannover schien sich in der ersten Liga etabliert zu haben. Kämpfte dann gegen den Abstieg und stieg ab. Faktor Martin Kind mag auch eine Rolle spielen. Köln: Zwischenzeitlich sogar einmal in Europa gelandet, stieg im Anschluss ab. Wolfsburg: Letzte Saison stark, es folgten Probleme zwischen Glasner/Schmadtke und Wolfsburg kommt nicht mehr in die Gänge, obwohl man zu Saisonbeginn sogar viermal (?) gewinnen konnte.

Ein Sportdirektor muss auch über längere Zeit erfolgreich im Verein arbeiten können. Dafür braucht es jedoch auch eine gewisse Ruhe. Wenn der Sportdirektor/Manager jedoch selbst ein Unruhefaktor ist, der selbst erfolgreiche Trainer vergrault, dann ist es auch meiner Sicht niemand, den ich bei uns sehen möchte. Er hat seine sportlichen Qualitäten. Aber er ist nicht verlässlich. Bei Schmadtke hätte ich die Befürchtung, dass er nach spätestens 1,5 Jahren dann wieder irgendeinen Stunk mit dem Trainer anfängt und alles ruiniert, was bis dahin vielleicht funktioniert hat.
OK, das klingt überzeugend.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von GW1900 » 29.01.2022 11:04

Eichin fände ich auch richtig gut. Hat bei Bremen meiner Meinung nach in Anbetracht der (finanziellen) Lage dort gute Arbeit geleistet und erst nachdem er entlassen wurde ging es dort so richtig den Bach runter. Was man so hört macht er in Leverkusen einen Top-Job als Leiter für den Jugend- & Frauenbereich, deswegen bin ich leider skeptisch, dass wir den bekommen könnten.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 11:04

BurningSoul hat geschrieben: 29.01.2022 10:05 Der Posten ist aber zu wichtig, dass ein Effenberg oder Matthäus hier erst einmal drei Lehrjahre absolvieren dürfen. Effenberg und Co hätten (wie Eberl) von unten anfangen müssen und dann Schritt für Schritt durch gute Arbeit die Karriereleiter nach oben zu steigen. Aber ohne Vorerfahrung (bzw nach dem grandiosen Scheitern in Uerdingen) erwarten, dass er aufgrund seiner großen Spielerkarriere automatisch einen hohen Posten im Verein bekommt, wäre absolut verrückt.
:daumenhoch:

Genau das. Effe war ein überragender Spieler. Aber danach kam bisher nichts mehr, das ihn für den Manager-Posten prädestinieren würde.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 11:05

Zisel hat geschrieben: 29.01.2022 10:15 Der Name Eichin klingt für mich sehr interessant.....
:daumenhoch:
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von deas115 » 29.01.2022 11:07

Ich könnte mit Hecking wohl ganz gut leben. Seine ruhige und besonnene Art passt gut und in Nürnberg scheint er es ja ordentlich zu machen. Für uns Romantiker hätte es noch den Vorteil, dass er Stallgeruch hat und der Borussia auch gefühlsmäßig sehr verbunden ist. Da schließt sich in Sachen Herzensangelegenheit ein bisschen der Kreis zu unserem Max. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Max ihn auch mit empfehlen würde.
Zwiebellord
Beiträge: 478
Registriert: 07.12.2008 01:10

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Zwiebellord » 29.01.2022 11:07

Jeder ausser Schmadtke ist mir Willkommen.
Lothar Matthäus fände ich gut.
dom
Beiträge: 95
Registriert: 17.05.2004 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von dom » 29.01.2022 11:08

ich wäre für eichin :-)
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von kurvler15 » 29.01.2022 11:10

Ein Ex-Trainer als Sportdirektor finde ich schwierig. Ich finde schon, dass da eine entsprechende Distanz sein muss. Hecking kennt natürlich Verein und Personen, wird wenig Anlaufzeit brauchen, aber ist er wirklich die Zukunft?

Ich bringe einfach mal einen Namen in den Raum, den ich im Gedankenspiel, völlig wertfrei vom Geschlecht, total spannend finden würde (auch wenn das viele vielleicht anders sehen): Kathleen Krüger. Ehemalige Profifussballerin, studiert im internationalen Management, gelernt von Christian Nerlinger und Matthias Sammer und sehr hoch angesehen beim FC Bayern. Wer sich so beim FC Bayern unter den ganzen Alpha-Männern durchsetzt und sich ein solches Standing erarbeitet, der traue ich auch zu einen solchen Schritt gehen zu können.
mikael
Beiträge: 2522
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von mikael » 29.01.2022 11:15

Sehe es auch eher problematisch das ein eigentlicher Trainer sportdirektor wird. Könnte aber sein das hecking Sport vorstand wird und zusätzlich ein Sport Direktor kommt.

Was für hecking spricht er ist sehr erfahren und denke würde Ruhe bringen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von spawn888 » 29.01.2022 11:15

ich kann meine Worte zu Max Eberl noch gar nicht richtig sortieren. Ein schlimmer und intensiver Moment war diese PK gestern. Ich brauche glaube ich noch einige Tage um das wirklich zu realisieren bzw. in Worte fassen zu können.

Die Nachfolger-Diskussion finde ich unfassbar frustrierend. Ich kann mir ehrlich gesagt niemand anderen in dieser Position vorstellen. Als vor ein paar Jahren die Frage aufkam, ob man einen weiteren Mann dazuholt, damals war Schröder im Gespräch, war ich davon begeistert, da ich mir erhofft hatte, dadurch neuen Input und einen "Blick von außen" in den Verein hineinzuholen. Leider kam es damals nicht dazu, dann hätte man nun nicht ein derartiges Vakuum. Auch die Reaktionen in den Medien zeigen, was für ein dickes Ding dies ist Gladbach ohne Eberl? Eigentlich kaum vorstellbar. und dieser Anblick gestern auf der PK. Mit Schippers ein cleverer Geschäftsmann, Königs und Bonhof, die wie alte Greise wirkten. und dazwischen Max Eberl. Ein einziges Stück Trauer und Verzweiflung, die Hände vors Gesicht schlagend...Kann man sich hier nun wirklich jmd anderen vorstellen?! Ich hoffe inständig, dass Bonhof, Königs, Korrell, Schippers, Meyer, vielleicht auch Virkus nun kühlen Kopf bewahren. Es muss nun eine Abwägung sein zwischen, wer hat Rückgrat und Standing in der Branche, hier wären Kandidaten wie Schmadtke oder Hübner sicherlich geeignet. Wer hat genug Hunger auf Borussia Mönchengladbach und für wen wäre es eine neue Art und Größe der Aufgabe an sich, hier wären Arabi, Ruhnert sicherlich geeignet...Aber sind sie auch wirklich in der Lage einen solchen Verein, einen solchen Apparat wie wir es aktuell sind zu führen? Ich denke hier immer wieder an das Beispiel Heidel, der in Mainz so tolle Arbeit leistete und auf Schalke grandios scheiterte.

Für mich heißt das, es muss einer her, der beides vereint. Einer, der in seiner Karriere, ob als Spieler oder Funktionäre schon so einiges erlebt hat, der viel durchgestanden hat und genügend Rückgrat besitzt. Aber dennoch voll Vision und Ambitionen ist. Einer, der auch ein gewisses Netzwerk aufweist. Sicherlich haben hier einige Vorschläge aus dem Ausland Charme. Ein Spycher leistet seit Jahren gute Arbeit. Manager und Sportdirektoren aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz oder Österreich müssen nahezu gute Arbeit leisten, ob von Salzburg oder Basel oder Brügge...Aber adaptieren diese sich schnell genug an die Bundesliga? Da hätte Spycher noch die besten Voraussetzungen.

Ein Name, der glaube ich noch nicht genannt wurde und der mir in den Sinn kommt, ich bin gespannt, was ihr davon haltet:

Per Mertesacker!

Ein Mann, der für mich alles vereinen würde. Als Spieler alles erlebt. Als Persönlichkeit herausragend, Rückgrat und Standing in der Fußballwelt. Für mich eine echte Erscheinung und dazu auch noch ein sehr intelligenter Mensch!
Zudem ist er Leiter der Nachwuchsakademie bei Arsenal und hat somit in diesem Metier erste Sporen verdient.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von don pedro » 29.01.2022 11:16

Ich hoffe man handelt jetzt nicht vorschnell weil man rasch in die transfephase für den sommer muss.
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von orti » 29.01.2022 11:17

KommodoreBorussia hat geschrieben: 29.01.2022 10:58 Warum genau?
Muss ich mein Vorschlag dir begründen.Glaube nicht :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 11:22

Hast vollkommen Recht. Aber fragen darf man ja mal.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 29.01.2022 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von HerbertLaumen » 29.01.2022 11:22

spawn888 hat geschrieben: 29.01.2022 11:15 Per Mertesacker!

Ein Mann, der für mich alles vereinen würde. Als Spieler alles erlebt. Als Persönlichkeit herausragend, Rückgrat und Standing in der Fußballwelt. Für mich eine echte Erscheinung und dazu auch noch ein sehr intelligenter Mensch!
Zudem ist er Leiter der Nachwuchsakademie bei Arsenal und hat somit in diesem Metier erste Sporen verdient.
Das ist eine coole Idee :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Mikael2 » 29.01.2022 11:27

mikael hat geschrieben:Hecking dürfte der Favorit sein, sein Name kristallisiert sich immer mehr raus.

Ob dies gut oder schlecht zu sehen ist keine Ahnung
Seit wann das denn ? Haste da irgendwelche Quellen / Links ?

Frage nicht, weil ich es nicht für möglich halten würde. Rein interessehalber.
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von JabbatheHut » 29.01.2022 11:29

Wer auch tauglich wäre, aber wahrscheinlich zu teuer, da vertraglich gebunden, ist Fredi Bobic.
Kampfknolle
Beiträge: 17018
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?

Beitrag von Kampfknolle » 29.01.2022 11:30

Auja, da würde sich Hütter aber freuen
Gesperrt