Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von seagull » 18.12.2021 23:31

Schon ärgerlich so kurz vor Abpfiff wieder die 3 Punkte abzuschenken. Klar, besser als verlieren, womit heute grundsätzlich natürlich zu rechnen war. Dennoch: Warum stellen wir uns am Ende immer so dumm an? Warum kriegen wir das nicht hin? Als wenn einige Spieler den Adi Hütter ärgern wollen. Es ist jetzt genug Zeit ein paar Dinge intern zu klären, wir stehen echt nah an der Abstiegszone durch den Erfolg von Arminia in Leipzig.
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2021 00:02

Das Forum von Transfermarkt wird hier ja gerne mal wie die sprichwörtliche persona non grata angesehen.
Ich habe aber in deren Hütter-Thread einen sehr guten Beitrag gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten wollte:
" Ich muss gestehen, dass ich mir von hütter in allen bereichen mehr versprochen haben und uns tatsächlich noch deutlich schlechter finde, als zuletzt unter rose.
Wir stehen auf platz 13 (evtl sogar 15), haben nur 3 punkte vorsprung auf einen direkten abstiegsplatz. Die chance dort nach 19 spielen zu stehen, ist allerdings sehr groß.

Von daher sitzen wir unter dem strich richtig in scheisse.
Hütter erreicht viele spieler nicht ansatzweise, einige haben mit uns schon abgeschlossen, gleichzeitig ist aber kein geld da, den kader im winter anzupassen.

Stand jetzt würde ich tatsächlich sagen, dass wir der topkandidat für platz 17 sind, weil uns alle tugenden fehlen, die es im abstiegsKAMPF braucht".

Mache mir da ähnliche Sorgen.
pepimr

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von pepimr » 19.12.2021 00:24

Adi Hütter ist meiner Meinung nach einfach ein sehr teures Missverständnis. Damit ist eigentlich alles wichtige zum Trainer gesagt, so dass ich in diesem Trainer-Thread nicht mehr aktiv sein muss. Ich würde mich ja schließlich in den nächsten Wochen/Monaten nur noch wiederholen können.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7207
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Flaute » 19.12.2021 08:28

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 18.12.2021 21:54 Wie kann man denn bitte zu solch einer einschätzung kommen? :shock:

3 punkte vorsprung auf den direkten abstiegsplatz nach der hinrunde, klarer kann man doch gar nicht im abstiegskampf stecken?!

Wenn die mannschaft so denkt wie der trainer, erklären sich die lust- und kampflosen spiele von alleine :roll:

Das zitat ist aus dem kicker.
....dazu muss man in Zukunft spielerisch kleinere Brötchen backen (Quelle ebenfalls kicker)

Da wird sich schon mal ein Alibi aufgebaut, wenn es dann in der RR nicht läuft. Wie kann man eine solche Situation nur so verklärt sehen ?
Wie kann es sein, dass unser Aufbauspiel fast ausschließlich darin besteht, dass Sommer lang auf Embolo spielt?
Wie kann das sein, dass 45 Minuten nicht ein einziger Konter läuft ?
Warum wechselt er in der Nachspielzeit nicht noch einmal aus?

Ich erkenne noch nicht mal eine gewisse Handschrift des Trainers. Etwas, was uns ausmacht...ich suche da vergebens.
So steigen wir ab.

Frohes Fest.
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Der wahre Urfohle » 19.12.2021 10:27

Die Mannschaft wirkt einfach nicht austrainiert und das ist Sache des Trainers.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 10:32

Ich so: Kein Trainer-Effekt erkenntbar, Hütter schon nach erster Saisonhälfte in Abstiegsnähe, Rose selbst nach schlechter letzter Rückrunde sicher auf Platz 8 ...

Du:
Manolo_BMG hat geschrieben: 18.12.2021 22:08 ...
Das zeigt doch, dass die Probleme scheinbar hausgemacht sind und es nicht am Trainer, sondern an was anderem liegen muss.
Verstehe ich nicht.

Wo hat es das denn jemals gegeben, dass ein Trainer, der zum Verein passte, nicht gerade in der Anfangsphase für Aufschwung sorge? Ich spreche ja nicht von den ersten 5 Spielen. Aber die erste Saisonhälfte hat nichts gebracht, außer den ungebremsten Absturz der Borussia in Abstiegsgefahr.

Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, aber wie Pepimr schon schrieb, es scheint einfach nicht zusammenzupassen, Missverständnis quasi.

Nein. Objektiv über die gesamte Hinrunde betrachtet müsste man sofort die Reißleine ziehen.
Wieviel Zeit soll man Hütter den geben? Eine ganze Saison, mit dem Risiko, dass wir danach in Liga 2 kicken?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von ewigerfan » 19.12.2021 10:39

Manolo_BMG hat geschrieben: 18.12.2021 22:08 Das zeigt doch, dass die Probleme scheinbar hausgemacht sind und es nicht am Trainer, sondern an was anderem liegen muss.
Taktisches Verhalten, Laufleistung, Sprintfähigkeit, Antizipation (kommt mit der Fitness), technische Fähigkeiten und einstudierte Spielzüge sind alles Dinge, die man trainieren kann.

Nichts davon sehe ich bei uns, also muss ja jemand dafür verantwortlich sein. Beispiel Tikus: Wie wird eigentlich trainiert, wenn der immer langsamer und nicht etwa schneller wird? Wo ist die Handschrift? Welche Spieler sind deutlich besser geworden?

Meiner Ansicht können wir da nicht um den weißen Elefanten im Raum herumreden.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 10:52

@Ewiger Fan:
So siehts aus.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe (gestern war ich mit dem einen Punkt einigermaßen zufrieden, bin es noch, aber:)
Was soll denn konkret Hoffnung machen, dass es mit Adi Hütter in der Bundesliga noch klappen wird?

Ich erkenne in der Bundesliga nichts, was unter ihm gut läuft. Gar nichts. Von den Erfolgen im Pokal können wir uns auch nichts kaufen. Den Pokal am Ende zu holen, wäre wie 6 Richtige im Lotto. Daran zu glauben wäre ultra-optimistisch.

Das einzig positive ist Hütters Vergangenheit. Bei seinen letzten Stationen hatte er immer Erfolg.
Aber was bringt uns das? Letztenendes muss es ja im hier und jetzt klappen.

Ich wäre dafür, einen erfahrenen Haudegen befristet für die Rückrunde zu installieren und in Ruhe einen neuen Trainer für die nächste Saison zu suchen. Aber bitte keine Ablöse für den Trainer mehr, das war keine gute Idee.

Hütter wird wieder Erfolg haben, aber nicht bei uns, so meine Befürchtung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 19.12.2021 11:02

Das sehen wir ja dann bald.
Denn dass Max ihn jetzt rauswirft, daran glaubst du doch nicht im Traum, oder etwa doch?
Mimalo
Beiträge: 167
Registriert: 03.03.2018 13:19

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mimalo » 19.12.2021 11:05

Was mir in den letzten 3-4 Spielen aufgefallen ist war das uns alle gegnerrischen Mannschaften ab der Mittellinie extrem hoch "angelaufen" und unseren Ballführenden Spieler mit 3 Spielern und von 3 Seiten gepresst haben (Freiburg und Leipzig haben das in Perfektion gemacht). Somit bleibt Dir nur eine "Saubere" Möglichkeiten da raus zu kommen und zwar der Rückpass zur Abwehr oder dem Torwart. Weiterhin "schiebst" Du so die Gegnerrische Mannschaft in Ihren Gesamtgebilde "Zusammen" und bekommst automatisch wiederrum "kürzere Wege" die Du dann selbst bei Ballverlust besser verteidigen kannst da deine eignen Räume nicht zu groß sind. Wenn Du dann so unsinnige Aktionen wie Zak startest bekommste schnell die Quittung dafür.
Dieses lange Zeitaufwendig "Hintenrum" Quer und/oder Kurzpassspiel durchs Zentrum das wir zu oft praktizieren ist die schlechteste Variante die man als Mannschaft in so einer Situation spielen kann. Der Gegner hat somit immer schön viel Zeit wieder in Seine Ordnung zu kommen, die Räume (gerade Mitte) eng zu machen und sich für den nächsten Angriff wieder in die Pressingsituation zu bringen.
Da wir leider keine Flügelstürmer haben die ein hohes Tempo und eine gute Technik für einen langen Ball auf die "Außen" haben und im Zentrum (Embolo) dauernd direkt mit dem Rücken am "Mann" steht löst man diese Situationen nicht.....
Bei uns ist mir ebenfalls aufgefallen das unsere Spieler sehr oft beim anspielen keine "offene Spielstellung" haben, dem Ball nicht "entgegen kommen" und immer mit dem Rücken zum Gegener stehen. So kannst Du nicht sehen wie nah der Gegenspieler an Dir dran ist um dich anzugreifen, da langt schon ein kleiner Rempler und die Ballannahme ist unsauber und die Pille ist weg oder Dir bleibt nur der "Klatschpass" wieder zurück.
Wenn dann noch unsere Jungs nichtmal das Spielsystem annehmen (Thuram) und ihren "Hintermann" im Regen stehen lassen wie gestern (Links) rollt eine Welle nach der anderen oder fliegt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum, dann ist es einfach eine Fragen der Zeit wann Du Dir da einen einfängst.
Das was wir spielen ist auch kein Pressing das ist "Begleitetes Anlaufen" bei uns hat bis Dato jeder Gegner Zeit die Bälle meist in Ruhe anzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuleiten, wir stehen "Denen" nicht auf dem Schuh sonder immer 3 Meter entfernt.
Sorry Leute aber das muss ein Trainer erkennen und abstellen....wenn nicht muss das im Training angesprochen und trainiert werden. Da sehe ich unser Hauptproblem und nicht erst seit Hütter sondern schon bei Seinem Vorgänger.
Wenn Du im Training mit Leuten trainierst die sich teilweise nach Jahren in und auswendig kennst weißt Du wie Du spielen musst um "gut" auszusehen....beim Gegner kommen aber andere Faktoren dazu die Du halt nicht kennst und da liegt meiner Meinung nach der "Knackpunkt". Im Training wird Dich keiner von 3 Seiten pressen, Dir ins Kreuz "rennen" oder "hart rannehmen" und wenn Du es da nicht tust machst Du das im Spiel auch nicht....und das ist daß was ich leider aktuell in unserem Spiel beobachte. Es wird immer davon gesprochen das die Mannschaft gekämpft und Ihr Bestes gegeben hat....wenn das wirklich das Beste war was aktuell möglich ist erwarte ich zur Rückrunde (Bayern, Bayer und Union) nichts gutes und noch mehr "hängende Köpfe" als jetzt schon.
Ich hoffe das ich mich irre und unsere Jungs mal bei Ihren Familien abschalten und gestärkt zur Rückrunde wieder als Mannschaft und Team (alle für Einen - Einer für Alle) auf dem Platz stehen.

Sorry für den langen Post, aber musste mal Raus.... wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
pepimr

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von pepimr » 19.12.2021 11:08

KommodoreBorussia hat geschrieben: 19.12.2021 10:32 Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, aber wie Pepimr schon schrieb, es scheint einfach nicht zusammenzupassen, Missverständnis quasi.
Entgegen meiner Ankündigung, möchte ich hiermit doch noch etwas anmerken:
Ich persönlich nehme mich da nicht raus, was das Missverständnis Hütter betrifft. Als ich letzte Saison gelesen hatte, dass Glasner oder Hütter bei Gladbach im Gespräch wären, da hatte ich gedacht, dass Eberl bei der Auswahl lieber den Adi Hütter nehmen sollte, da ich keinen Bock auf das langweilige Rasenschach des anderen Österreichers hatte.

Mein Gedanke war halt, dass uns nach dem Rose-Schock eine Saison mit spektakulärem Offensiv-Fußball gut tun würde. Mir war das Risiko bewusst, dass uns mit der riskanten Spielweise, die Hütter bevorzugt, neben tollen Siegen auch 0:4-Klatschen bei den Topvereinen drohen könnten (wie es ja in Frankfurt der Fall war), aber ich hatte in einem Nostalgie-Anfall nach der lethargischen Rose-Saison einfach Bock auf den traditionell ungezügelten wilden Offensiv-Fußball der Borussia. Davon war aber in der Halbserie leider nur im Pokalspiel gegen Bayern etwas zu sehen.

Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass ein Fußballprofessor wie Glasner für die Stabilität unserer Mannschaft die bessere Wahl gewesen wäre. Denn wenn man behauptet, dass Hütter unter ungünstigen Bedingungen arbeiten müsse, dann sollte man sich nochmal informieren, was für Auflösungserscheinungen Glasner in Frankfurt vorgefunden hatte (Sportdirektor weg, Sportvorstand weg, Vorstand weg, mehrere Spieler weg, dazu noch das unsägliche Theater mit Younes und Kostic). Mit Kostic hat auch Glasner einen Spieler, der unbedingt weg wollte. Trotzdem hat Glasner den wieder hingebogen, was ja Hütter mit unseren wechselwilligen Profis nach den Aussagen mancher User hier angeblich nicht gelang.

Glasner hatte einen unglaublichen Stotterstart hingelegt, aber man war nicht beunruhigt, weil die Entwicklung zum Positiven von Anfang an in Ansätzen erkennbar war. Die Eintracht spielt nun taktisch viel disziplinierter als in den letzten drei Jahren und wird sich diese Saison möglicherweise endlich für die CL qualifzieren, sodass uns die Frankfurter noch dankbar sein werden, dass wir sie von den taktischen Schwächen eines Adi Hütters befreit haben.
Aber wie gesagt, ich habe Glasner vor der Saison diese Entwicklung zum Positiven in Frankfurt nicht zugetraut, ich habe aber auch die negative Entwicklung der Borussia unter Hütter nicht vorausgesehen, sondern hielt Adi Hütter für die deutlich bessere Wahl als Glasner.

Ich habe mich geirrt. Dazu stehe ich.
Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Zuletzt geändert von pepimr am 19.12.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 19.12.2021 11:36

Seh ich genau so! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Raute s.1970 » 19.12.2021 11:42

ewigerfan hat geschrieben: 19.12.2021 10:39 Beispiel Tikus: Wie wird eigentlich trainiert, wenn der immer langsamer und nicht etwa schneller wird?
Nichts davon sehe ich bei uns, also muss ja jemand dafür verantwortlich sein.
Schon mal dran gedacht, daß Tikus eventuell gar nicht schneller laufen möchte ??
Muskelschonung für seine Ambitionen bei anderen Vereinen.

Klar ist da jemand für die momentane Misere verantwortlich.
Ich sag dir sogar wer....Tikus, Pléa, Neuhaus, Ginter und manchmal auch Zakaria.
Aber niemals Hütter.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 11:45

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 11:02 Das sehen wir ja dann bald.
Denn dass Max ihn jetzt rauswirft, daran glaubst du doch nicht im Traum, oder etwa doch?
Nein, da gebe ich dir natürlich recht.
Warten wir es ab.

Aber ich habe kein gutes Gefühl.

Die Abstiegsgefahr hätte nicht passieren dürfen. Jetzt ist es Tatsache, wir könnten ein Spiel später auf Platz 17 stehen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15239
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Badrique » 19.12.2021 12:05

Keiner kann mit dieser Hinrunde zufrieden sein, ganz zu schweigen vom gesamten Jahr`21. Und ich bin mir sicher Adi Hütter ist es auch nicht. Ich halte einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem für falsch. Wer sagt uns, dass es mit einem neuen Trainer besser läuft? Das die Gründe tieferliegend sind ist offensichtlich. Max Eberl wird oft Sturheit vorgeworfen, dass er zu lange an Personen festhält. Aber hätte er sich immer von Emotionen und aktuellen Gefühlslagen leiten lassen, wären wir dort wo der HSV und Schalke heute sind. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn ich hier die Gemengelage im Forum sehe, braucht es keine 3 Monate einen Trainer in Frage zu stellen. Wollen wir das? Alle 3 Monate einen Wechsel auf der Bank und schlussendlich im Chaos versinken? Ich bleibe dabei, die Spieler müssen mehr in die Pflicht genommen werden und es braucht letztendlich frisches Blut im Kader damit diesem neues Leben eingehaucht wird.

Ich wünsche Allen ein Frohes Fest, Gesundheit und wieder mehr Freude mit unserer Borussia.
Zuletzt geändert von Badrique am 19.12.2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2338
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von jünter65 » 19.12.2021 12:56

Wie so trefflich von unserem Mod. beschrieben wurde, gab es einige ungünstige Konstellationen (Wechselabsicht/Verletzung usw.), die zu dem aktuellen Zustand der Mannschaft geführt haben und die ohne Glaskugel nicht vorhersehbar waren.
Es gibt hier auch keinen Hauptschuldigen, sondern wie es Max so gut im Sportstudio gesagt hat, jeder muss sich an die eigene Nase fassen.
Ich halte sehr viel von Adi Hütter und glaube fest daran, dass er den Turnaround mit der Mannschaft schafft.
Alles andere ist aus meiner Sicht schwer vorstellbar.
Denn das würde bedeuten, Hütter weg, neuer Trainer und auf einmal performed die Mannschaft wieder und eilt von Sieg zu Sieg.
Leider hat das Team dieses Gesicht aber schon gezeigt und erhlicherweise kann ich mich mit solch einem Verhalten nicht identifizieren.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 628
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von BorussiaN0rd » 19.12.2021 13:47

Badrique hat geschrieben: 19.12.2021 12:05 Keiner kann mit dieser Hinrunde zufrieden sein, ganz zu Schweigen vom gesamten Jahr`21. Und ich bin mir sicher Adi Hütter ist es auch nicht. Ich halte einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem für falsch. Wer sagt uns, dass es mit einem neuen Trainer besser läuft? Das die Gründe tieferliegend sind ist offensichtlich. Max Eberl wird oft Sturheit vorgeworfen, dass er zu lange an Personen festhält. Aber hätte er sich immer von Emotionen und aktuellen Gefühlslagen leiten lassen, wären wir dort wo der HSV und Schalke heute sind. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn ich hier die Gemengelage im Forum sehe, braucht es keine 3 Monate einen Trainer in Frage zu stellen. Wollen wir das? Alle 3 Monate einen Wechsel auf der Bank und schlussendlich im Chaos versinken? Ich bleibe dabei, die Spieler müssen mehr in die Pflicht genommen werden und es braucht letztendlich frisches Blut im Kader damit diesem neues Leben eingehaucht wird.

Ich wünsche Allen ein Frohes Fest, Gesundheit und wieder mehr Freude mit unserer Borussia.
Schöner und wahrer Kommentar :daumenhoch:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5090
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mike# » 19.12.2021 14:11

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12274
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Quincy 2.0 » 19.12.2021 14:28

KommodoreBorussia hat geschrieben: 19.12.2021 11:45

Die Abstiegsgefahr hätte nicht passieren dürfen. Jetzt ist es Tatsache, wir könnten ein Spiel später auf Platz 17 stehen.
Und wenn schon, am 34 Spieltag wird abgerechnet.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12274
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Quincy 2.0 » 19.12.2021 14:28

Danke Badrique :daumenhoch:
Gesperrt