Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 08.06.2021 14:42

Trotzdem ist Krug genauso ein Schmierfink der professionelle Strukturen beim DFB bzw. Schiedsrichterwesen verhindert hat, als er dort noch tätig war.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 08.06.2021 16:52

Was nicht ausschließt, dass er mit seiner Einschätzung trotzdem nicht ganz so falsch liegt...
Raab
Beiträge: 1872
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Raab » 12.06.2021 21:42

'Sechs-Sekunden-Regel gegen das Zeitspiel
Um den Ball also spielbar zu halten, darf der Keeper ihn höchstens sechs Sekunden lang in den Händen halten, dann muss er den Ball wieder freigeben. Mit dieser Bestimmung soll einem eventuellen Zeitspiel Einhalt geboten werden. Dementsprechend ist es dem Torhüter auch nicht erlaubt, den Ball, den er freigegeben hat, erneut mit der Hand zu berühren, bevor ihn nicht ein anderer Spiel berührt hat."

Habe Mal eine Frage zu der Regel oben, ob ich das richtig verstehe.
Wenn der Torhüter den Ball fängt und sicher in den Händen hält, keine Gegenspieler sind in der Nähe, anschließend dann auf den Boden legt. Jetzt kommt ein Gegenspieler angelaufen und der Torhüter nimmt ihn wieder in die Hand für einen Abstoß aus der Hand, wäre dies dann nicht Hand Spiel? Weil kein anderer Spieler den Ball in der Zwischenzeit berührt hat?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 13.06.2021 02:40

Ein Torwart kann im Strafraum kein Handspiel begehen
Das wäre indirekter Freistoß
Ohne gelb
Mit Gegner in der Nähe gelb
Und wenn er dadurch eine klare Chance verhindert rot
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 13.06.2021 07:20

Bild

https://www.instagram.com/p/CQBqSbeBrYB ... =copy_link

Schade, dass Gräfe nicht mehr mitwirken darf.

Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 13.06.2021 20:13

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 13.06.2021 20:22

Nocturne652 hat geschrieben: 13.06.2021 07:20 Bild

https://www.instagram.com/p/CQBqSbeBrYB ... =copy_link

Schade, dass Gräfe nicht mehr mitwirken darf.

Wie geil ist das denn :lol: :lol:
DasFlenst

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DasFlenst » 13.06.2021 20:32

Hab ich gestern auch gesehen und mir fast meine Beinkleider nass gemacht. :mrgreen:

Ging dann noch weiter. Gräfe sagte, er sein dann ein paar Minuten später an Kramer vorbeigelaufen und habe gefragt, ob alles klar sei. Kramer wohl daraufhin - leicht grummeld - "ja, geht schon..." :lol:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 13.06.2021 20:55

Ja, da bin ich gestern fast vom Stuhl gefallen, als Kramer und Gräfe die Anekdote zum besten gegeben haben. :lol:

Wir brauchen Schiedsrichter, die auch mal fünfe gerade sein lassen, und den Spielern einen lockeren Spruch drücken. :ja:
DasFlenst

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DasFlenst » 13.06.2021 20:58

Genau :lol:

"unter 4 Augen und Ohren geht viel", so Gräfe :lol: :lol:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von don pedro » 13.06.2021 22:05

Nocturne652 hat geschrieben: 13.06.2021 20:55

Wir brauchen Schiedsrichter, die auch mal fünfe gerade sein lassen, und den Spielern einen lockeren Spruch drücken. :ja:
ja so schiries wie aytekin die eher humor haben.wenn ich an die szene damals von kramer denke der ihn in den rücken schoss,dafür gab es gelb weil pille noch nicht freigegeben,die er ihm grinsend zeigte.andere wären da mit schaum vorm mund gleich mit rot amokartig angerannt gekommen.
aytekin ist ein lockerer typ der damit auch viel gift aus einem spiel nehmen kann. warum der nicht für die EM nominiert wurde ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 74 » 13.06.2021 23:07

Wurde nicht berücksichtigt weil er erst ab März wieder Spiele geleitet hat. War ja verletzt. Das habe ich vor ein paar Tagen in einem Bericht gesehen...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 24.06.2021 11:49

Regeländerungen 2021/2022 (Gültig ab 01.07.2021)
Bei ihrer Sitzung im März 2021 haben das Internationale Football Association Board IFAB und der Weltfußballverband FIFA die Regeländerungen für die neue Saison 2021/2022 beschlossen. DFB-Lehrwart Lutz Wagner gibt die offiziellen Regeltexte (kursiv) mit den entsprechenden Erklärungen (grau unterlegt) weiter, die ab dem 1. Juli 2021 (bis auf noch andauernde Wettbewerbe) weltweit Gültigkeit haben.
Regel 1 - Spielfeld (Tore)
Die Torpfosten und die Querlatte beider Tore müssen die gleiche Form aufweisen: quadratisch, rechteckig, rund, elliptisch oder eine entsprechende Mischform.
Dies ist eine weiter Präzisierung der letztjährigen Aussage.
Regel 6 - Weitere Spieloffizielle (VA + AVAR)
Der VAR und der AVAR sind Video-Spieloffizielle (VMO) und unterstützen den Schiedsrichter gemäß den Spielregeln und dem VAR-Protokoll.
Hierbei werden die Einsatzregularien der Spieloffiziellen aufgeführt.
Regel 7 - Dauer des Spiels (Nachspielzeit)
Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit einschließlich der Verlängerung die Nachspielzeit, um die Spielzeit zu kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging...
Regel 11 - Abseits (Relevante Körperteile)
Die Hände und Arme aller Spieler einschließlich Torhüter werden dabei nicht berücksichtigt. Bei der Ermittlung einer Abseitsstellung gilt es zu beachten, dass die obere Grenze des Arms unten an der Achselhöhle verläuft.
Regel 11 - Abseits (Abwehraktion / Torverhinderungsaktion)
Es gibt eine veränderte Übersetzung des Wortes "Save". Dies wird im Deutschen jetzt praxisgerecht nicht mehr mit dem Wort "Abwehraktion“ übersetzt, sondern mit "Torverhinderungsaktion".
Es wird klargestellt, dass es sich bei der vom 4. Offiziellen angezeigten und vom
Schiedsrichter festgelegten Nachspielzeit um die verbleibende Spielzeit handelt und
nicht um die Länge der Unterbrechung.
Gemäß der Handspielauslegung in Regel 12 gehört die Schulter nicht zum Arm.
Folglich ist sie ein Körperteil, mit dem ein gültiger Treffer erzielt werden kann und das
muss auch bei der Ermittlung der Abseitsstellung berücksichtigt werden. Denn nur
Körperteile, mit denen ein Tor gültig erzielt werden kann, zählen für die
Abseitsbewertung mit. Die Grenze wird benannt mit "Achselhöhle" und ist in diesem
Fall deckungsgleich mit der Grenze in der Regel 12 unter dem Begriff "Handspiel".
Normalerweise setzt ein Spielen des Balles durch den Abwehrspieler eine strafbare
Abseitsstellung außer Kraft. Nicht jedoch, wenn es sich dabei um ein "SAVE"

handelt. Mit "SAVE" (englisch = Retten) ist eine Torverhinderungsaktion und nicht
nur eine Abwehraktion gemeint. Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn
ein Spieler einen sehr nah ans Tor oder ansonsten ins Tor gegangenen Ball in
höchster Not wegspielt. Eine Abwehraktion ist, wenn noch mehrere Spieler hinter
diesem Spieler stehen. Sie gilt nicht als Torverhinderungsaktion bzw. als „Save“ wie
im englischen Regeltext aufgeführt. Nur die Torverhinderungsaktion führt dazu, dass
wie beim Torhüter selbst, das Abseits eines Stürmers nicht aufgehoben wird
.
Regel 12 - Fouls u. sonstiges Fehlverhalten (Bezeichnung + Drittpersonen)
Ein Freistoß/Strafstoß wird nur bei Vergehen gegen eine Person auf der Teamliste gegeben: Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselte und des Feldes verwiesene Spieler sowie Teamoffizielle und Spieloffizielle.
Regel 12 - Fouls und sonstiges Fehlverhalten (Handspiel)
Der gesamte Regeltext in Bezug auf Handspiel wurde komplett neu gestaltet. Nach der Aussage: "Ein Vergehen liegt vor..." wurden die 8 Unterpunkte auf 3 Unterpunkte reduziert. Hier der komplette Wortlaut für die Handspielauslegung inklusive der Definierung der Achselhöhle als Grenze:
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen. Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z.B. durch eine Bewegung der Hand/dem Arm zum Ball)
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand- /Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.
• ins gegnerische Tor trifft
• direkt mit der Hand/Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter) • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht)
Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoß, aber keine Disziplinarmaßnahme verhängt.
Berührt der Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist der Torhüter entsprechend zu sanktionieren, sofern er damit einen aussichtsreichen Angriff
Zu einen wird in der Überschrift der Begriff "Unsportliches Betragen" in "sonstiges
Fehlverhalten" abgeändert. Zudem wird an Stelle von „anderen Personen“ dieser
Personenkreis auf die Teamliste und auf die Spieloffiziellen beschränkt. Des
Weiteren wird dies am Beispiel „Beißen oder Anspucken“ gesondert hervorgehoben.

unterbindet, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt.
Generell hebt das IFAB hervor, dass nicht jeder Ballkontakt mit der Hand bzw. dem
Arm ein Handspielvergehen ist. Die Absicht und die Intention des Spielers werden
dabei wieder wesentlich stärker in den Vordergrund gestellt. Der Schiedsrichter muss
die Arm- oder Handhaltung in Bezug auf die Bewegung des Spielers in der jeweiligen
Situation beurteilen. Dient die Arm- oder Handhaltung dazu, die Abwehrfläche zu
vergrößern und den Ball aufzuhalten, sprechen wir von einer Strafbarkeit. Ist es
jedoch eine Arm- oder Handhaltung, die im Zusammenhang mit einer normalen
Körperbewegung, die nicht zur Abwehr des Balles dient, in Verbindung gebracht
wird, sprechen wir von einem nicht strafbaren Kontakt mit der Hand.
Zudem wird das unabsichtliche Handspiel eines Angreifers, in Folge dessen das
Team dieses Spielers ein Tor erzielt, neu beschränkt, was den Begriff der
Unmittelbarkeit betrifft. Hier ist dies nur noch gültig, wenn der Spieler selbst direkt
und unmittelbar ein Tor erzielt. Wenn es nur zu einer Torchance kommt oder erst ein
weiterer Spieler an den Ball kommt und dann das Tor erzielt wird, ist keine
Unmittelbarkeit gegeben. In solchen Fällen ist die Torerzielung regulär
.
Regel 12 - Fouls und sonstige Fehlverhalten (Fehlverhalten beim Abstoß)
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler absichtlich einen Trick einleitet (auch bei einem Freistoß/Abstoß), bei dem der Ball mit dem Kopf, der Brust, dem Knie etc. zum Torhüter gespielt wird, um so die Zuspielbestimmung zu umgehen. Egal, ob der Torhüter den Ball mit den Händen berührt oder nicht, leitet der Torhüter den Trick ein, wird er bestraft.
Regel 12 - Fouls und sonstiges Fehlverhalten (Definition – Personen)
Wenn der Schiedsrichter das Spiel aufgrund eines Vergehens eines Spielers inner- oder außerhalb des Spielfeldes gegen Drittpersonen unterbricht, wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt, es sei denn das Vergehen wird mit einem Freistoß geahndet, weil der Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis verlassen hat.
Ab der neuen Saison ist es auch bei der Abstoßausführung ein Vergehen, wenn sich
ein Akteur einen Trick zu Nutze macht, um dem Torhüter bei einem absichtlichen
Zuspiel die Möglichkeit zu geben, den Ball mit der Hand aufzunehmen. Hierbei ist der
Initiator des Tricks zu verwarnen. Damit werden zukünftig Abstoß und Freistoß
gleichgestellt.
Damit ist der Staus einer Drittpersonen klar definiert. Es sind alle die, die nicht auf
dem Spielbericht aufgeführt sind bzw. nicht als Spieloffizielle tätig sind. Zudem wird
festgehalten, dass wenn der Schiedsrichter im laufenden Spiel erkennt, ein Spieler
aufgrund eines Vergehens gegen Drittpersonen das Spielfeld verlässt, das Spiel mit
einem indirekten Freistoß fortgesetzt wird. Kann der Schiedsrichter den Grund durch
das Verlassen allerdings nicht feststellen (der Spieler wird zum Beispiel wegen einer
Verletzung bereits außerhalb behandelt), so wird das Spiel mit einem
Schiedsrichterball fortgesetzt. Dies wurde in der Praxis bereits schon so gehandhabt,
Regel 16 - Abstoß („Quervergleich“ zur Regel 12)
Siehe Regel 12 – Indirekter Freistoß bei einem „Fehlverhalten beim Abstoß“.

Weitere Änderungen des Wortlautes:
Gewaltfreies und unangemessenes Verhalten
Damit ein gewaltfreies und unangemessenes Verhalten als anstößig, beleidigend oder schmähend gilt und als Feldverweis geahndet werden kann, wird die Bezeichnung „Geste/Gesten“ in den entsprechenden Bestimmungen durch „Handlung/Handlungen“ ersetzt (Regel 4, 5, 12 und VA-Protokoll)
Hiermit wird klar zum Ausdruck gebracht, dass die gesamte Verhaltensweise hierbei durch den Schiedsrichter bewertet wird und nicht nur die Gestik.
FIFA-Qualitätsprogramm
Zu den Themen Spielfeld und Ball gibt es an mehreren Stellen Hinweise auf das FIFA-Qualitätsprogramm.
Goal Line Technologie (GLT)
Das Signal der Goal Line Technologie darf in Zukunft auch in den Videoüberwachungsraum (VÜR) übermittelt werden und nicht nur auf die Uhr des Schiedsrichters - eine sinnvolle Vorgehensweise.
Bei der Umsetzung der neuen Regeln und Bestimmungen zur Saison 2021/22 wünschen wir Euch viel Erfolg.
Lutz Wagner 15.05.2021
DFB-Lehrwart
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 24.06.2021 11:53

Für die es interessiert die aktuellen Regeländerungen für die neue Saison
Liebe Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3502
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse1983 » 01.07.2021 14:50

https://www.transfermarkt.de/altersdisk ... ews/388486

Der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe geht juristisch gegen den Deutschen Fußball-Bund vor. „Ich verklage den DFB wegen Altersdiskriminierung“, kündigte Gräfe in einem Interview des „Zeit Magazin“ an. „Der DFB nimmt mir das, was mir Freude macht. Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen.“

:daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 01.07.2021 19:52

Richtig so!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 02.07.2021 10:03

Das ganze Interview scheint mir sehr lesenswert, wenn man die anderen öffentlich lesbaren Passagen zu Zwayer (Sollte nicht pfeifen) und Platzverweisen für Bayern-Spieler (mehr Rückgrat als bei anderen) so liest.
Scheint sich zu lohnen, mal wieder in Print zu investieren.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 21.07.2021 10:31

Fifa erprobt nach sport1 massive Regeländerungen: Spielzeit nur noch 2 mal 30 Minuten, aber wie beim Eishockey mit Anhalten der Zeit bei Unterbrechungen. Fünf Minuten Zeitstrafe bei Gelber Karte.

https://www.sport1.de/news/internationa ... 1626725275
DasFlenst

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DasFlenst » 21.07.2021 10:41

Aus und vorbei mit "Wie lange lässt Günter Perl nachspielen?"

Dann ginge die Diskussion um Fingerspitzengefühl (Gelbe Karte) los. Aber grundsätzlich ist die Idee mit der effektiven Spielzeit (Nachspielzeit wäre ja weiterhin möglich) gut.
GuidOMD

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GuidOMD » 21.07.2021 12:45

Dann hätte die nervende Schauspielerei und das dämliche Ball halten an der Eckfahne endlich ein Ende.
Ich bezweifel aber das es so kommen wird.
Antworten