Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 20.03.2021 12:25

3Dcad hat geschrieben: 20.03.2021 06:50 Wieso braucht denn der Verein ewig um die Ticketpreise zu erstatten?
Das kann ich ausnahmsweise nicht bestätigen, habe das Geld für meine beiden DK umgehend nach der Mitteilung erstattet bekommen.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von All in 13 » 20.03.2021 12:27

Mir spricht der Leserbrief aus der Seele, die auch schon seit Monaten nicht mehr für Borussia brennt.

Ich / wir leben unser Borussensein in erster Linie über die Stadienbesuche im Park, Fahrten zu Auswärtsspielen oder auch Reisen zum Trainingslager. Da trifft man viele Menschen, die meisten davon habe ich seit über einem Jahr nicht gesehen. Die ach so tollen digitalen Kontaktmöglichkeiten sind mittlerweile auch weitestgehend erloschen. Es ist eine große Distanz zu Borussia entstanden.

Die dunklen Schattenseiten des Profifußballs gab es schon vor Corona und wurden auch vor Corona ausführlich thematisiert. Aber das gelebte Gemeinschaftserlebnis Borussia "Wir sind Borussia" wog schwerer als die negativen Seiten der durchkommerzialisierten Fußballwelt. Hier hat Corona für uns - und sicher Viele - wie ein Brandbeschleuniger bewirkt. Der Fußball (auch Borussia) hat sich - von sich aus - allein auf die wirtschaftliche Perspektive reduziert. Die wirklich schon kranken Auswüchse - Spiele in Budapest - haben mit dem Fußball, wie ich ihn über Jahrzehnte lieben gelernt habe nichts mehr gemein.

Die Sache mit Rose und unsere sportliche Misere sind dabei absolute Nebensache, ehrlich gesagt interessiert es mich schon kaum noch.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seb » 20.03.2021 12:40

@Bennelicious: Das verstehe ich, aber das Geschaeftsmodell Fussball basiert auf den Zuschauern (online/offline), die das Entertainment-Produkt konsumieren. Waere der Fussball, wie in der Vergangenheit, hauptsaechlich oder ausschliesslich in Person im Stadion erfahrbar, waere er wie andere kulturelle Bereiche bereits pleite. Warum ist das nicht so? Weil der Fussball sich fundamental, wie die gesamte Gesellschaft natuerlich auch, weiterentwickelt hat und eben nicht mehr so ist, wie er war. Das ist in erster Linie auch gut so und wir haben alle davon jahrelang profitiert. Die Frage ist aber, was passiert, wenn das Interesse wegfaellt und das Entertainment-Produkt nicht mehr funktioniert? Das Einzige, was die Vereine gerade rettet und warum ueberhaupt noch gespielt wird, sind die bestehenden Vertraege, die vor Corona gemacht wurden. Dies umfasst Fernseh-, Arbeits- und alle anderen Vertraege, die auf komplett anderen Annahmen beruhen. Natuerlich gehen alle im Fussball-Kosmos ihrer Arbeit nach. Aber es ist eine Arbeit, die der Unterhaltung dient und wird daran gemessen, wie viele Menschen sich dafuer interessieren. Sinkt das Interesse, wird eben weniger bezahlt. Ein Beispiel: Frauenfussball. Warum sollen hier die gleichen Gehaelter gezahlt werden, obwohl sich wesentlich weniger Menschen dafuer interessieren? Da wird sich ein wirkliches Problem der Gesellschaft, die Pay-Gap, zunutze gemacht, um Summen zu verargumentieren, die nicht dem entsprechen, was die eigentliche Arbeit (gerade) wert ist. In kurz, Fussball ohne Zuschauer ist nichts wert.
Knaller
Beiträge: 1254
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Knaller » 20.03.2021 12:43

Natürlich war der Profifußball auch schon vor Corona ein Drecksgeschäft, dass wird wohl keiner abstreiten.
Was aber momentan noch dazu kommt, ist die Ignoranz der Verantwortlichen gegenüber den Fans.
Das Festhalten an Rose ist ein direkter Tritt in die Eier derjenigen, die den Verein seit Jahrzehnten die Treue halten.
Dazu kommt das Schönreden von Kirmescups und Respektsbekundungen an "Superprojekte" wie RB.
Das man uns dreist angelogen hat (98 bzw. 99 %) ist anscheinend auch egal. Das sind bei mir die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Mir ist es völlig egal wie wir diese Saison abschneiden, was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
Ich bleibe Mitglied im FPMG, werde aber meinen Konsum an Borussiaprodukten einstellen, solange ich als Fan dermaßen
ignoriert werde.
Ob es hier jemanden interessiert oder nicht!
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von All in 13 » 20.03.2021 12:46

Fussball ohne Zuschauer ist nichts wert.

Welche Zuschauer meinst du? Fußball ohne Zuschauer im Stadion funktioniert sehr gut, wie das letzte Jahr gezeigt hat.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seb » 20.03.2021 13:01

Ja, die Fernsehebertragung von 22 Fussballspielenden funktioniert sehr gut :wink: Ich meine alle Zuschaue, egal ob zuhause oder im Stadion. Das grundsaetzliche Interesse schwindet in diesen Zeiten einfach und das aus mehreren Gruenden. Die Skys und DAZNs dieser Welt werden auch merken, dass Samstags 15:30 zunehmend anderen Filme und Serien laufen als noch vor einem Jahr. Es dauert eben wegen den bestehenden Vertraegen nur ein bisschen bis das durchdringt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49017
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.03.2021 13:18

Seb hat geschrieben: 20.03.2021 13:01Das grundsaetzliche Interesse schwindet in diesen Zeiten einfach und das aus mehreren Gruenden.
Sind die Einschaltquoten gesunken?
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seb » 20.03.2021 13:21

Ja, hier ein Bericht von Ende 2020: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 23391.html
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.03.2021 13:40

Mal meine Meinung: hier wurde seit Jahren erzählt, dass wir ja der bessere Verein sind! Wir haben unseren Stadionnamen nicht verkauft und bei uns sind keine bösen Investoren. Andererseits will man eine immer bessere Mannschaft haben.

Auch unsere Borussia ist nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen. Ewig wird hier erzählt, dass wenn das und das geschieht, dann bin ich hier weg. Doch die meisten bleiben.
Ich finde einige Entscheidungen Eberls auch nicht gut, doch er muss nun einmal eine andere Perspektive als wir Fans haben. Sonst hätte er einen falschen Job, denn er muss die wirtschaftlichen Interessen des Vereins und nicht der Fans berücksichtigen.

Dieses 50+1 ist doch nur noch verlogen! Gebt es endlich frei, damit alle Vereine zumindest auf dem Papier die gleichen Möglichkeiten haben.
Ja wir würden auch einen anderen Stadionnamen verkraften und auch einen Anteilseigner.
In einer Krise auf den modernen Fußball zu schimpfen ist für mich auch verlogen! Wenn es gut läuft, dann ist alles himmelblau und jetzt ist alles böse!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11067
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.03.2021 13:54

Das mit dem Stadion-Namen verstehe ich auch nicht.

Muss ja nicht gerade Spielhöllen-Arena oder Servus-Toilettenpapier-Arena sein ^^

Eberl: Handeln Sie. Wir brauchen Kohle für das Gehalt unseres neuen Top-Trainers. :iknow:
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von All in 13 » 20.03.2021 14:38

Nur so nebenbei:

Stadionnamen bringen weniger als unsere erwartete Ablöse für eine welke Rose.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 20.03.2021 14:43

dedi hat geschrieben: 20.03.2021 13:40

Dieses 50+1 ist doch nur noch verlogen! Gebt es endlich frei, damit alle Vereine zumindest auf dem Papier die gleichen Möglichkeiten haben.
Ja wir würden auch einen anderen Stadionnamen verkraften und auch einen Anteilseigner.
Deine Lösung um ein Feuer zu löschen ist also noch tausende Liter Öl nachzuschütten ? Das verstehe wer will.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8059
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 20.03.2021 14:57

dedi hat geschrieben: 20.03.2021 13:40 Auch unsere Borussia ist nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen. Ewig wird hier erzählt, dass wenn das und das geschieht, dann bin ich hier weg. Doch die meisten bleiben.
Ich finde einige Entscheidungen Eberls auch nicht gut, doch er muss nun einmal eine andere Perspektive als wir Fans haben. Sonst hätte er einen falschen Job, denn er muss die wirtschaftlichen Interessen des Vereins und nicht der Fans berücksichtigen.
So sieht´s aus, Dedi.

Da muss unser SpoDi halt manchmal mit den Wölfen heulen, von nix kommt eben nix.

Die TV-Gelder machen einen erheblichen Anteil aus, mittlerweile sind es insgesamt 1,1 Milliarden €, die die DFL verteilt.

https://www.kicker.de/so-verteilt-die-d ... 99/artikel

Um´s mal einzuordnen, der neue Deal der NFL in den USA ergibt 10 Milliarden $.
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... ry100.html

Und dort gibt es noch die NBA und die NHL, die weit vor´m Fußball angesiedelt sind.
Davon ist Europa noch weit, ganz weit entfernt.
Uns sollte schon die hiesige Entwicklung reichen, da werden etwaige AK´s von Trainern auch nicht unser Hauptproblem sein.
Sollte sich auch hier der Trend zu Nettogehältern durchsetzen, erwarten uns ganz andere Probleme.
Da wird der jetzige Tabellenstand zum Standard.......Eberl & Co. müssen schon alle Hebel in Bewegung setzen, um dem entgegen zu wirken.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.03.2021 15:04

Macragge hat geschrieben: 20.03.2021 14:43 Deine Lösung um ein Feuer zu löschen ist also noch tausende Liter Öl nachzuschütten ? Das verstehe wer will.
Nein, dann soll es für alle gelten. Doch bei der jetzigen Regelung mit den ganzen Schlupflöchern ist die Ungerechtigkeit noch viel größer!

Wenn ich das Gejubel über die PL hier immer höre und von den tollen Spielern geschwärmt wird, dann sind da wohl nur gute Investoren am Werk.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2670
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thommes » 20.03.2021 15:17

Macragge hat geschrieben: 20.03.2021 14:43 Deine Lösung um ein Feuer zu löschen ist also noch tausende Liter Öl nachzuschütten ? Das verstehe wer will.
Siehst du irgendwo Feuer, nur weil ein paar Fans vorübergehend "verschnupft" sind?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49017
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.03.2021 16:00

Seb hat geschrieben: 20.03.2021 13:21 Ja, hier ein Bericht von Ende 2020: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 23391.html
Danke für den link! :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Salzstreuer » 20.03.2021 16:04

Ich kenne etliche Leute, die auf den modernen Fußball keine Lust mehr haben und sich ziemlich verxxxxx vorkommen, wie der Fußball seit Corona (Stichwort "Demut") seine ganze Perversion zum Vorschein kommen lässt. Nur: die scheiben hier halt nicht.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.03.2021 16:06

All in 13 hat geschrieben: 20.03.2021 14:38 Nur so nebenbei:

Stadionnamen bringen weniger als unsere erwartete Ablöse für eine welke Rose.
Und? Können wirmal so einfach auf 5 Mio verzichten?
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von All in 13 » 20.03.2021 16:08

Mir geht es darum, dass die Vermarktung des Stadionnamens nicht der große finanzielle Heilsbringer ist.

Das Thema ist bei Borussia doch eigentlich durch.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 20.03.2021 16:14

...hab den Beitrag selber in den Spieltagsthread verschoben...
Gesperrt