Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36588
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 09:59

Das steht völlig außer Frage. Die haben wir bisher insgesamt mal so richtig verkackt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12598
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BurningSoul » 11.03.2021 10:13

Das Problem sind ja nicht die Spiele gegen "große Mannschaften". Die haben wir bis in den Januar gut absolviert. Die Niederlage im Rückspiel gegen Mailand war ärgerlich. Real im Rückspiel war nicht gut. Insgesamt war das gegen mitspielende Gegner jedoch absolut sehenswert. Das Problem waren die vermeintlich "machbaren" Aufgaben in der Liga. Und da hat Rose es verpasst der Mannschaft einen Plan B mitzugeben. Eine Taktik, mit der wir auch gegen defensivere Gegner gute Ergebnisse einfahren können. Da haben wir die entscheidenden Punkte verloren. Mainz, Köln, Augsburg, Hertha, Union, Wolfsburg (Hinspiel), usw.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von arnold88 » 11.03.2021 10:21

Also ihr müsstet euch schon entscheiden:. Entweder packen wir Leistungen wie gegen Donezk in die Kategorie große Spiele weil wir ja ein "kleinerer Verein mit schlechterem Kader sind" oder wir meckern über Niederlagen gegen Leverkusen und Leipzig, weil wir ja eigentlich doch mit so Kalibern auf einer Augenhöhe stehen sollten. Wenn wir gegen Donezk große Spiele abgerissen haben, dürfen wir uns auch über einen Platz 7 in der Liga nicht beschweren, weil unser Kader dann offensichtlich nicht mehr hergibt.

Das Weiterkommen in der Champions League war nett, ja. Schwierige Gruppe von den Namen her, auch okay. Aber wir haben die Gruppe auch nicht dominiert oder die Gegner aus dem Stadion gechossen. In Mailand haben wir einen Elfer und einen Konter, Inter dreimal soviele Torschüsse, deutlich mehr Ballbesitz. Wo war das, fernab vom Ergebnis ein gutes Spiel? Auch zuhause verlieren wir verdient gegen Inter. In Madrid haben wir einen Ansatz einer Torchance und sind ansonsten völlig chancenlos. Sowohl Madrid und Mailand in diesen Phasen in der Liag sicherlich auch nicht in der besten Verfassung. Ihr lasst euch vom Ergebnis "CL Achtelfinale" ein wenig blenden, zumal das Ganze offensichtlich auf Kosten der Bundesliga ging. Jetzt fliegen wir in der CL gegen City völlig chancenlos raus (was ich im Übrigen okay finde, weil City aktuell alles wegrasiert) und werden in der Liga durchgereicht, dafür dass wir ein paar ordentliche Spiele in der CL gegen Donezk feiern durften.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5188
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von desud » 11.03.2021 10:34

Man kann auch Spiele gegen Donezk (CHAMPIONS LEAGUE) auf eine Stufe mit Spielen gegen Leipzig oder Leverkusen packen.
Es geht halt auch um die Art und Weise, wie man gespielt hat.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von WinnieHannes » 11.03.2021 13:38

Ich finde Schadenfreude generell schwierig. Klar - die Nummer von Rose muss man nicht gut finden. Aber warum geht es einigen von euch besser, wenn es Rose in der neuen Saison schlecht gehen sollte? Sich am Leid anderer zu erfreuen sollten einen eher dazu animieren, professionelle psychologische Hilfe zu suchen, denn das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass bei einem selber was nicht stimmt. Damit ist nicht eine gesunde Rivalität oder hier und da ein Spruch gegen Fans anderer Vereine gemeint - das isst ja alles gut. Aber das was hier mal wieder abgeht.. mann mann mann - und wenn Rose mit Dortmund abkackt und sich vor den Zug wirft dann heucheln wieder alle Betroffenheit... - Klar - ist übertrieben - aber ich frage mich echt was Leute dazu bringt, anderen Menschen Unglück zu wünschen? Was zieht so jemand daraus? Kapier ich bei aller sportlichen Rivalität einfach nicht...

Ansonsten finde ich diese Saison in der Tat von der Spielweise her deutlich weniger überzeugend als die letzte mit folgenden Ausnahmen:
- CL Gruppenphase
- Hinrunde BL gegen K.öln, Leipzig, Leverkusen, Bayern

Da hört es bei mir aber auch schon auf. Und das finde ich mit dem Kader in der Tat schwach, wobei die Gründe mannigfaltig sein mögen. Ich nehme jedenfalls einen Abwärtstrend nicht erst seit dem verlorenen Derby wahr.

Ich teile die Ansicht ebenfalls nicht, dass Rose Spieler nicht besser gemacht hätte. Sowohl Neuhaus, Hofmann und auch Elvedi und sogar Stindl haben meiner Erachtens sehr wohl ein Sprung unter Rose gemacht.

Wie immer sollten wir uns um eine differenzierte Betrachtung bemühen.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von WinnieHannes » 11.03.2021 13:44

arnold88 hat geschrieben: 11.03.2021 10:21 Also ihr müsstet euch schon entscheiden:. Entweder packen wir Leistungen wie gegen Donezk in die Kategorie große Spiele weil wir ja ein "kleinerer Verein mit schlechterem Kader sind" oder wir meckern über Niederlagen gegen Leverkusen und Leipzig, weil wir ja eigentlich doch mit so Kalibern auf einer Augenhöhe stehen sollten. Wenn wir gegen Donezk große Spiele abgerissen haben, dürfen wir uns auch über einen Platz 7 in der Liga nicht beschweren, weil unser Kader dann offensichtlich nicht mehr hergibt.

Das Weiterkommen in der Champions League war nett, ja. Schwierige Gruppe von den Namen her, auch okay. Aber wir haben die Gruppe auch nicht dominiert oder die Gegner aus dem Stadion gechossen. In Mailand haben wir einen Elfer und einen Konter, Inter dreimal soviele Torschüsse, deutlich mehr Ballbesitz. Wo war das, fernab vom Ergebnis ein gutes Spiel? Auch zuhause verlieren wir verdient gegen Inter. In Madrid haben wir einen Ansatz einer Torchance und sind ansonsten völlig chancenlos. Sowohl Madrid und Mailand in diesen Phasen in der Liag sicherlich auch nicht in der besten Verfassung. Ihr lasst euch vom Ergebnis "CL Achtelfinale" ein wenig blenden, zumal das Ganze offensichtlich auf Kosten der Bundesliga ging. Jetzt fliegen wir in der CL gegen City völlig chancenlos raus (was ich im Übrigen okay finde, weil City aktuell alles wegrasiert) und werden in der Liga durchgereicht, dafür dass wir ein paar ordentliche Spiele in der CL gegen Donezk feiern durften.
Mit Donezk und Leverkusen sind wir meines Erachtens auf Augenhöhe, das waren gute Spiele finde ich.
Mit Leipzig, Mailand, Madrid sind wir es nicht - deshalb das optimale (Leipzig nur Hinspiel) aus den Möglichkeiten geholt.

Wie andere gesagt haben - unser Problem sind die Spiele gegen die vermeintlich kleineren, bei denen die individuelle Qualität für einen Sieg ausreichen sollte. Dies tat sie in dieser Saison nicht. Was dann eben an der überschätzten individuellen Qualität oder an schlechter Taktik/fehlender Einstellung liegt - was dann eher der Trainer wäre denke ich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36588
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 14:00

WinnieHannes hat geschrieben: 11.03.2021 13:38 Ich finde Schadenfreude generell schwierig. Klar - die Nummer von Rose muss man nicht gut finden. Aber warum geht es einigen von euch besser, wenn es Rose in der neuen Saison schlecht gehen sollte? Sich am Leid anderer zu erfreuen sollten einen eher dazu animieren, professionelle psychologische Hilfe zu suchen, denn das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass bei einem selber was nicht stimmt.
Dazu fällt mir ein, hattest Du früher eigentlich Mitleid, wenn der böse Bösewicht im Kasperle Theater eins übergebraten bekam? :winker:

Vielleicht sollte eher der zum Psychologen, der das Prinzip der Schadenfreude nicht verstanden hat oder behauptet, er hätte sie noch nie empfunden. :wink:

Ist nämlich ein urmenschliches Gefühl und gar nicht so negativ, wie Du es, im Übrigen völlig unverhältnismäßig, darstellen möchtest.
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fanstein 2748 » 11.03.2021 14:10

+1
DeanHonest89
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2017 09:32

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DeanHonest89 » 11.03.2021 14:11

+2
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Tourette » 11.03.2021 14:14

Ich habe mich gestern gefragt - Wie viele Spiele hat Rose eigentlich mit Zuschauern im Borussia Park erlebt ?
Können doch nicht viele Heimspiele gewesen sein, oder?

Finde ich einfach krass, wenn man mal drüber nachdenkt. ....
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 11.03.2021 14:16

Tourette hat geschrieben: 11.03.2021 14:14 Ich habe mich gestern gefragt - Wie viele Spiele hat Rose eigentlich mit Zuschauern im Borussia Park erlebt ?
Sein Glück, dass es nicht mehr waren :animrgreen:
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thommes » 11.03.2021 14:19

WinnieHannes hat geschrieben: 11.03.2021 13:38 Sich am Leid anderer zu erfreuen sollten einen eher dazu animieren, professionelle psychologische Hilfe zu suchen, denn das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass bei einem selber was nicht stimmt.
Da hat Mario recht, Winnie, das solltest du etwas tiefer hängen. Sonst tut der Sturz vom Ross so weh!

Die ganze Slapstick-Ära mit Buster Keaton, Laurel & Hardy, Harold Lloyd, den 3 Stooges u.v.m. wäre ohne diese urmenschliche Regung nicht denkbar gewesen. Oder - falls du etwas jünger bist - nimm "Verstehen Sie Spaß?" und seine Epigonen. Oder - falls du viel jünger bist (wobei du dich dann wohl eher nicht nach unserer Libero-Legende genannt hättest) - nimm die ganzen aktuellen "Reality-Formate" der Privaten. Deren Erfolg zeigt doch, wie verbreitet diese Empfindung unter Menschen ist.

Spaß an schlimmen sozialen oder gesundheitlichen Schicksalen anderer zu haben, das ist wohl für die meisten verwerflich, da bin ich voll und ganz bei dir! Aber eine diebische Freude über den sportlichen Misserfolg von Kontrahenten oder Rivalen zu haben, das ist im Sport absolut ok, finde ich.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von locke 13 » 11.03.2021 14:39

arnold88 hat geschrieben: 11.03.2021 10:21 Also ihr müsstet euch schon entscheiden:. Entweder packen wir Leistungen wie gegen Donezk in die Kategorie große Spiele weil wir ja ein "kleinerer Verein mit schlechterem Kader sind" oder wir meckern über Niederlagen gegen Leverkusen und Leipzig, weil wir ja eigentlich doch mit so Kalibern auf einer Augenhöhe stehen sollten. Wenn wir gegen Donezk große Spiele abgerissen haben, dürfen wir uns auch über einen Platz 7 in der Liga nicht beschweren, weil unser Kader dann offensichtlich nicht mehr hergibt.

Das Weiterkommen in der Champions League war nett, ja. Schwierige Gruppe von den Namen her, auch okay. Aber wir haben die Gruppe auch nicht dominiert oder die Gegner aus dem Stadion gechossen. In Mailand haben wir einen Elfer und einen Konter, Inter dreimal soviele Torschüsse, deutlich mehr Ballbesitz. Wo war das, fernab vom Ergebnis ein gutes Spiel? Auch zuhause verlieren wir verdient gegen Inter. In Madrid haben wir einen Ansatz einer Torchance und sind ansonsten völlig chancenlos. Sowohl Madrid und Mailand in diesen Phasen in der Liag sicherlich auch nicht in der besten Verfassung. Ihr lasst euch vom Ergebnis "CL Achtelfinale" ein wenig blenden, zumal das Ganze offensichtlich auf Kosten der Bundesliga ging. Jetzt fliegen wir in der CL gegen City völlig chancenlos raus (was ich im Übrigen okay finde, weil City aktuell alles wegrasiert) und werden in der Liga durchgereicht, dafür dass wir ein paar ordentliche Spiele in der CL gegen Donezk feiern durften.
Sehr sehr gut geschrieben... klasse genau das ist die Realität...
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von locke 13 » 11.03.2021 14:52

arnold88 hat geschrieben: 11.03.2021 09:25 Ich bin irritiert, dass hier alle von dieser guten oder starken CL Saison sprechen. In beiden Mailand Spielen schiessen wir zwar Tore, spielen aber nicht wirklich gut, meiner Meinung nach:

2* starke Spiele gegen Donezk
1* starke Halbzeit gegen Real zuhause

1*ordentliche Halbzeit in Mailand

1*durchwachsenes Spiele gegen Mailand zuhause

1* chancenlose Halbzeit in Mailand
1* chancenlos in Madrid
1*chancenlos gegen City

Macht in Summe eigentlich 3 starke Spiele von 7, davon 2 gegen Donezk! In allen anderen Spielen/Situationen waren wir, teilweise deutlich, die schlechtere Mannschaft.
Wir haben 8 Punkte geholt, wovon wir 6 gegen Donezk holen und sind damit punbktemäßig der schlechteste Tabellenzweite. Ja, wir kriegen zwei Mal hintenraus den Ausgleich aber sind am Ende doch auch mit viel Glück weiter gekommen. Da können wir doch nicht wirklich behaupten, dass das die schlechte Saison in der Bundesliga überspielt. Pokalsaison soweit okay, in Stuttgart gewonnen aber dann halt (vielleicht auch aufgrund der aktuellen Lage) eine Riesenchance da liegen gelassen. Auch wenn es sicher Gründe gibt, erkenne ich selbst mit größtem Optimismus nicht wie man hier eine ordentliche Saison in der Gesamtheit erkennt,
Auch dem kann ich mich absolut anschließen was die CL betrifft... und die Buli...
und dann noch obendrauf gegen die Schw-Gel-Sch... im Pokal versagt... ich habe kein Aubäumen gesehen, kein drängen auf das 1-1, nix davon hab ich gesehen... eine Topp-Chance wieder mal leichtfertig verspielt...ohne biss und Wille... das ist Fakt... denn wenn das alle war was die Mannschaft drauf hat... dann passt es ja zur Zeit, und dann sind wir verdient rausgeflogen und können wieder mal zuschauen wie dieses Jahr wieder ein anderer den DFB-Pokal holt... obwohl dieses Jahr wieder die Chance sehr groß war das Ding/den Pokal zu holen/zu gewinnen... und man hätte einen schönen positiven Schub und Schwung für den Rest der Saison mitnehmen können... ungeachtet des Rose-Trubel...
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von WinnieHannes » 11.03.2021 16:04

thommes hat geschrieben: 11.03.2021 14:19 Da hat Mario recht, Winnie, das solltest du etwas tiefer hängen. Sonst tut der Sturz vom Ross so weh!

Die ganze Slapstick-Ära mit Buster Keaton, Laurel & Hardy, Harold Lloyd, den 3 Stooges u.v.m. wäre ohne diese urmenschliche Regung nicht denkbar gewesen. Oder - falls du etwas jünger bist - nimm "Verstehen Sie Spaß?" und seine Epigonen. Oder - falls du viel jünger bist (wobei du dich dann wohl eher nicht nach unserer Libero-Legende genannt hättest) - nimm die ganzen aktuellen "Reality-Formate" der Privaten. Deren Erfolg zeigt doch, wie verbreitet diese Empfindung unter Menschen ist.

Spaß an schlimmen sozialen oder gesundheitlichen Schicksalen anderer zu haben, das ist wohl für die meisten verwerflich, da bin ich voll und ganz bei dir! Aber eine diebische Freude über den sportlichen Misserfolg von Kontrahenten oder Rivalen zu haben, das ist im Sport absolut ok, finde ich.
Einem rivalisierenden Verein Misserfolg zu wünschen finde ich okay (schrieb ich ja bereits), wenn es sich nicht gegen eine konkrete Person richtet.
Aus vorübergehendem Frust und einer Erregung heraus mal über eine Person meckern auch Haken dran, geht mir genau so.
Und auch über das Verhauen des Kaspers und Buster Keaton konnte ich lachen. Auch okay - das ist Unterhaltung und Comedy, die auf Tolpatschigkeit beruht, die man von sich selber auch kennt. Im Grunde geht es dabei darum, über sich selbst lachen zu können, es geht bei Comedy niemals darum, einem anderen wirklich was Schlechtes zu wünschen. Der Vergleich hat meines Erachtens wenig mit dem zu tun, was hier (in Teilen - bei weitem nicht von allen) passiert.

Mir persönlich geht es keinen Deut besser, wenn ein Trainer (auch wenn ich gerade sauer auf ihn bin) im nächsten Jahr persönlichen Misserfolg hat, dann über soziale Medien angefeindet werden wird, seine Familie und Kinder (wenn er welche hat) darunter leiden werden, weil auch sie angegangen werden etc.. All das sind nämlich Begleiterscheinungen, die mit daher kommen, wenn das eintritt, was einige hier M Rose wünschen. Vermutlich finden sich unter diesen auch diejenigen, die Verständnis für die beleidigenden Plakate hatten oder diese sogar gut fanden.

Sollten all diejenigen nicht soweit gedacht haben und ihre Haltung ändern, wenn sie all das mitdenken, dann gut, dann hänge ich das tiefer. Wenn aber nicht dann nicht. Und kommt jetzt nicht mit "Der verdient so viel", "wer in die Öffentlichkeit geht der muss das ab können"... usw.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewiger Borusse » 11.03.2021 17:17

Man könnte fast denken das MR von AW noch nen Bonus bekommt wenn er mit Borussia nicht die EL erreicht
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Isjagut » 11.03.2021 17:24

@WinnieHannes
:daumenhoch:
Ich kann mich manchmal selbst nicht gegen eine gewisse Schadenfreude wehren, aber du hast sehr recht! Für mich ist da auch die Wortwahl entscheidend.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19908
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lattenkracher64 » 11.03.2021 19:02

Tourette hat geschrieben: 11.03.2021 14:14 Ich habe mich gestern gefragt - Wie viele Spiele hat Rose eigentlich mit Zuschauern im Borussia Park erlebt ?
Können doch nicht viele Heimspiele gewesen sein, oder?

Finde ich einfach krass, wenn man mal drüber nachdenkt. ....
Zu seinem Glück muss er seit Rosenmontag keine Spiele mehr mit Zuschauern erleben. :evil:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36588
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 19:40

WinnieHannes hat geschrieben: 11.03.2021 16:04 Und auch über das Verhauen des Kaspers und Buster Keaton konnte ich lachen. Auch okay - das ist Unterhaltung und Comedy, die auf Tolpatschigkeit beruht, die man von sich selber auch kennt.
Buster Keaton war reiner Slapstick, das hat mit Schadenfreude in der Tat rein gar nichts zu tun. Das Verhauen beim Kasper aus meinem Beispiel hat wiederum nichts mit Comedy oder Unterhaltung zu tun, dann warst Du nichts anderes als schadenfroh. :animrgreen2:

Ganz einfaches Prinzip: Der ist böse, der hat die Kinder oder ihren Freund geärgert, etwas Unrechtes getan oder gesagt, sich unsozial verhalten, irgendetwas, das die Kinder ärgert, weil es als ungerecht empfunden wurde. Und wenn der jetzt dafür aber mal richtig eins auf die Mütze kriegt, dann hat er das genau aus diesem Grund auch verdient, dann freuen die Kinder sich, es fühlt sich gerecht an, es ist reine Schadenfreude, eine höchst normale und sogar moralische Emotion. Ist wie ausgleichende Gerechtigkeit, ein echt gutes Gefühl in dem Moment. Aber das kennst Du nach eigenem Bekunden ja bereits. 8)
Benutzeravatar
Steffen_
Beiträge: 521
Registriert: 21.01.2018 10:09

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Steffen_ » 11.03.2021 19:57

Er kehrt unserem Verein vorzeitig den Rücken, weil er meint, dass es in Lüdenscheid besser für ihn läuft. Chris Kramer hat zu dem Thema mal in die Kamera gesagt, das der Verein nicht zwangsläufig eine Weiterentwicklung für unsere Leute wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ro$€ ein Beweis dafür ist, dass Kramer Recht hatte.

Frei nach Berti Vogts: Esoterik kann man Zuhause mit seiner Frau ausleben, diehat auf dem Fußballplatz nichts verloren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Steffen_ am 11.03.2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt