Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Guder
Beiträge: 434
Registriert: 03.03.2012 16:40
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Guder » 28.02.2021 08:56

jehens77 hat geschrieben: 27.02.2021 23:49 Elvedi - unser zweikampfstärkster - wird rausgenommen wenn das Spiel auf der Kippe steht.
Die komplette Defensive umsortiert in eine Formation die nie zuvor so miteinander gespielt hat.
Ein total erschöpfter Beyer muss da mit Krämpfen die letzten 10 Minuten noch irgendwo durchziehen aber 6 (!) andere werden durchgewechselt.
Ein Lazaro, der langsam versucht in der Mannschaft anzukommen, spielt in einem Spiel drei verschiedene Positionen.
Ein Sturm komplett ohne Bindung zum Rest des Spiels. (das hängt nicht an den Spielern, das ist Taktik)

Einzeln kann man das alles noch irgendwie verargumentieren, aber alles zusammen ist dann schon recht heftig.


Auch wenn ich Max's Entscheidung am Anfang nicht gut fand, habe ich sie dennoch akzeptiert.
Aber was Rose seitdem abliefert, ist ne Katastrophe.
Diese 2:0 Führung war so nicht geplant in seiner Taktik. Die musste er ja korrigieren.
Klar ist es auch Rose seine Mitschuld, aber alles kann man nicht auf ihn abwälzen. Rose ist bald weg. Dem ist Latte wo wir stehen, aber die Kollegen auf dem Platz die nächste Saison noch bei uns kicken sollten doch den größtmöglichen Erfolg haben wollen. Also müssen die sich den Hintern aufreissen.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 28.02.2021 09:04

Badrique hat geschrieben: 28.02.2021 08:48 Es ist traurig wie wir innerhalb kürzester Zeit in diesen Negativstrudel geraten sind. Angefangen bei der völlig unnötigen Köln-Pleite. Egal wie, wir müssen es irgendwie hinbekommen wieder in die Spur zu kommen.
Werden wir auch. Wenn der, dessen Namen ich nicht mehr aussprechen möchte, endlich weg ist.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 28.02.2021 09:16

Ich denke Max wird bis zum CL Rückspiel gar nicht reagieren. Wenn wir einschließlich diesem alles verlieren gibt es vielleicht noch mal eine Zäsur. Vielleicht tritt Rose dann auch von sich aus zurück. Vorher wird aber nix passieren, da nehme ich Gift drauf.
Wallufborusse
Beiträge: 2048
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Wallufborusse » 28.02.2021 09:17

effe1968 hat geschrieben: 28.02.2021 08:54 Letzte Saison waren wir nach der Hinrunde 2 und hätten fast bis zum Ende der Saison noch den riesen Vorsprung auf Bayer Leverkusen verspielt. Im Pokal waren wir auch gleich raus und über die Euro League brauchen wir überhaupt nicht zu reden. Im Endeffekt konnte Rose ein halbes Jahr mit seinem Spielstiel überaschen und hat davon profitiert, das Max ihm zu Beginn für unsere Verhältnisse, eine Top Mannschaft zur Verfügung gestellt hat. Er hat keine Spieler weiter entwickelt, er hat keine Optionen im Spielstil, wir haben keine richtigen Führungsspieler auf und neben dem Platz (Vielleicht Stindl), in Sachen Power stehen wir auf einem Abstiegsplatz und motivieren kann er die Mannschaft auch schon lange nicht mehr. (Bis auf wenige Ausnahmen)
Die Rose fing schon viel früher als in dieser Rückrunde an zu welken. Den richtigen Dünger hat er wohl selber auch nicht parat.
Eben effe1968. Das ist alles richtig. So viel weiter hat er die Mannschaft eben nicht gebracht. So ganz der Oberguru als Trainer ist Marco Rose wohl nicht.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1533
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Isolde.Maduschen » 28.02.2021 09:18

Ich denke Max wird bis zum CL Rückspiel gar nicht reagieren. Wenn wir einschließlich diesem alles verlieren gibt es vielleicht noch mal eine Zäsur. Vielleicht tritt Rose dann auch von sich aus zurück. Vorher wird aber nix passieren, da nehme ich Gift drauf.
Dann ist es allerdings auch zu spät.

Ich denke, Max zieht das durch.
markus2013
Beiträge: 777
Registriert: 13.03.2013 08:00

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von markus2013 » 28.02.2021 09:25

Meine Meinung steht ... denke mal das ROSE nach der Pleite kommende Woche im Pokal von sich aus gehen wird. Mit dem Kopf ist er ja schon ganz woanders.

Dies gebe dem Verein zumindest nochmal die CHANCE in den letzten Spielen den Negativ-Trend umzustoßen. SCHUBERT Effekt wie nach Favre ist definitiv möglich.
Ansonsten sehe ich sehr sehr schwarz für die restliche Saison. Und das muss man dann leider MAX zu 100% ankreiden (höchstens er reagiert). Den Platz 10 oder 11 in BL / CL raus / Pokal raus.

Das wäre nicht schön :-(
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 28.02.2021 09:28

Aderlass hat geschrieben: 28.02.2021 09:16 Ich denke Max wird bis zum CL Rückspiel gar nicht reagieren. Wenn wir einschließlich diesem alles verlieren gibt es vielleicht noch mal eine Zäsur. Vielleicht tritt Rose dann auch von sich aus zurück. Vorher wird aber nix passieren, da nehme ich Gift drauf.
Warum soll ein anderer jetzt den Mist ausbaden? Ich bin dafür das Rose seinen Schlamassel hier zu Ende bringt.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lateralus » 28.02.2021 09:31

Ich auch. Und die Dortmunder dürfen gerne sehen, wie hilflos ihre neue Wunderwaffe unter Druck agiert.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2536
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Stadtrandlichter » 28.02.2021 09:31

Quincy 2.0 hat geschrieben: 28.02.2021 09:28 Warum soll ein anderer jetzt den Mist ausbaden? Ich bin dafür das Rose seinen Schlamassel hier zu Ende bringt.
Egal mit welchem Ergebnis?! Finde ich völlig falsch.
Positiv wäre lediglich, dass es seinem Ansehen schaden würde.

Das bringt uns als Verein aber rein gar nichts.
markus2013
Beiträge: 777
Registriert: 13.03.2013 08:00

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von markus2013 » 28.02.2021 09:32

Sehe ich anders .... zum wohle des Vereins muss alle getan für die letzten 11 Spielen ist noch viel möglich. Platz 6 wäre stand jetzt schon ein super Erfolg.
Dem Typen (Rose) ist es doch ziemlich wurscht ob das alles in die Hose geht. Hauptsache die Mayas sind wieder voll in der Spur, wie man ja sieht.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.02.2021 09:36

vom Tiki-Taka unter Favre, zum direkten Angriffsspiel unter Hecking bis zur aktuellen Rose'schen 9Mann-Mauer haben wir ja schon einige ganz unterschiedliche Spielstile durch. Optisch wurden wir da von Roses Vorgängern etwas verwöhnt, wenn wir es mit aktuellem System vergleichen. Da spielt der zweit oder drittstärkste Kader der Liga gegen den fünftstärksten, vom Papier her, und man meint ein DFB-Pokal-Spiel zu sehen, wo ein Viertligist es schon für ein Wunder hält, nicht abgeschossen zu werden. Und dann wird man als Zuschauer nichtmal durch eigene schöne Konter belohnt sich das gegnerische PowerPlay anzugucken. Hingegen basiert unsere Offensividee darauf eine Standardsituation zu bekommen und zu hoffen, dass der Ball dann zufällig ins Tor springt. Gab natürlich Ausnahmen, aber die ganze Saison hat eigentlich mehr und mehr hingearbeitet auf das, was wir aktuell sehen. Die Hinrunde lief dabei noch relativ erwartungskonform, weil ein, zwei Offensivspieler Weltklasse-Niveau erreicht haben und uns dadurch einige Punkte gerettet haben. Spielen sie aber nicht mehr auf diesem Weltklasse-Niveau wie aktuell, dann ist unsere Offensividee wieder auf Standards reduziert.

Verschiedene nominell schwächere Teams spielen uns an die Wand. Kann also nicht an der Qualität liegen, dass man so spielen muss wie man spielt. Es ist Roses Handschrift. Solang Erfolg da ist, kann man von einem Luxusproblem sprechen. Wobei ich wohl lieber mit wehenden Fahnen untergehen würde als ein Spiel mit aktueller Taktik dank Standards zu gewinnen. Da ist die Frage, ob Rose taktisch flexibel genug ist, das anzuerkennen und etwas spielen zu lassen, was eher den Stärken des aktuellen Kaders entspricht.

Wir sind ja ein vorbildlicher Verein, was den Umgang mit Trainern anbelangt. Da uns Rose im Sommer verlässt, ist es aber sicher nicht schlecht, wenn man da dem Trainer gewisse Vorgaben macht wie er zu spielen hat. Ich hoffe mal, dass unser neuer Trainer ab Sommer nicht so ein Defensivfanatiker wie Rose ist. Da würde ich mir vom neuen Trainer gewisse Ideen und Ansätze holen und diese von Rose umsetzen lassen, damit sich das Team da auch schonmal etwas drauf einstellen kann und man nächste Saison besser starten kann.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8294
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Hordak » 28.02.2021 10:08

Man muß sich nur mal in Erinnerung rufen, wie wir beim letzten Auswärtsspiel bei den Ochsen aufgetreten sind bis Stieler sich wichtig machen mußte.
Ein Spiel wie aus einem Guß, tolle Spielzüge, angriffslustig, mannhaft. Das komplette Gegenteil von dem was wir gestern gesehen haben.
Beeindruckend wie unser Karriereplaner die Mannschaft auf ein neues Level gebracht hat.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von jehens77 » 28.02.2021 10:20

Guder hat geschrieben: 28.02.2021 08:56 Diese 2:0 Führung war so nicht geplant in seiner Taktik. Die musste er ja korrigieren.
Klar ist es auch Rose seine Mitschuld, aber alles kann man nicht auf ihn abwälzen. Rose ist bald weg. Dem ist Latte wo wir stehen, aber die Kollegen auf dem Platz die nächste Saison noch bei uns kicken sollten doch den größtmöglichen Erfolg haben wollen. Also müssen die sich den Hintern aufreissen.
Ich hab das nicht geschrieben um irgendwelche Verschwörungstheorien zu füttern, nur als ergänzende Info ;)

Ich mein das mehr im Sinne von: er ist ziemlich überfordert im Moment und zeigt damit ja auch dass ihm Erfahrung in einer top Liga fehlt.

Spätestens mit der absoluten Katastrophe im Derby mit der Rotation hätte man feststellen müssen, dass das so nicht funktioniert.

Ist ja nicht so als hätten wir absolute luschen auf der Bank.

Anstatt in jedem Spiel 5 taktiken zu spielen, fokussiert man halt auf eine oder zwei die jeder Spieler absolut beherrscht und rotiert dann durch. Beides (Rotation und brutale Taktik Wechsel) kannst du nur mit nem Kader im Stil von Bayern.

Und das ist es wohl was ein neuer Trainer gemacht hätte, mit einem neuen Impuls.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2904
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von gaetzsch » 28.02.2021 10:22

Hier quatschen alle von EL, Platz 6 usw. Wir spielen z.Zt. wie ein Absteiger und haben erst 33 Punkte. Wir sollten unseren Blick vielleicht eher mal nach unten richten. Sonst wachen wir aus diesem Alptraum evtl. noch in Liga 2 auf.
Zuletzt geändert von gaetzsch am 28.02.2021 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
VFLGerd
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2020 16:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von VFLGerd » 28.02.2021 10:23

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 28.02.2021 09:36 Wir sind ja ein vorbildlicher Verein, was den Umgang mit Trainern anbelangt. Da uns Rose im Sommer verlässt, ist es aber sicher nicht schlecht, wenn man da dem Trainer gewisse Vorgaben macht wie er zu spielen hat. Ich hoffe mal, dass unser neuer Trainer ab Sommer nicht so ein Defensivfanatiker wie Rose ist. Da würde ich mir vom neuen Trainer gewisse Ideen und Ansätze holen und diese von Rose umsetzen lassen, damit sich das Team da auch schonmal etwas drauf einstellen kann und man nächste Saison besser starten kann.
Rose hat eigentlich nie eine destruktive defensive Spielidee gehabt. Sonst hätte Max Eberl ihn auch nicht von Salzburg nach Mönchengladbach geholt.
Eigentlich lässt er sehr hoch in der gegnerischen Hälfte anlaufen, arbeitet mit Pressing und Gegenpressing. Im Fall des Ballgewinns soll eigentlich direkt nach Vorne aufs gegnerische Tor mit schnellst möglichem Torabschluss gespielt werden.

So hat er die Mannschaft auch im letzten Jahr und größten Teils zu Beginn dieser Saison, in den Spielen gegen Dortmund / Intern Mailand / Real Madrid / Bayern München / zu Hause mit Leipzig ein- und aufgestellt.

Und genau da liegt der Punkt!

Spielen wir diesen Rose Spielstil überhaupt noch?

Davon sah man nach dem Heimspiel gegen Dortmund überhaupt nichts mehr.

Gegen Köln, Mainz wurde schon nicht mehr konsequent angelaufen. Gegen Man City und Leipzig nur noch ab der Mittellinie tief stehend wegverteidigt. Vorne hilft dann der Liebe Gott.

Warum weicht Rose von der eigenen Spielidee ab?

Ist die Mannschaft platt? Dann wurde im Vorbereitungstraining an Kondition und Kraft gespart.

Nimmt die Mannschaft selbständig Körner raus, dann sind die Spieler nicht bereit sich bis zum letzten zu Quälen und spielen gegen den Trainer.

Das es bei der Dreifachbelastung durchaus möglich ist hoch anzulaufen zeigen jede Woche Leipzig, Leverkusen, Bayern und jetzt auch wieder Dortmund.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 28.02.2021 10:25

effe1968 hat geschrieben: 28.02.2021 08:54 Letzte Saison waren wir nach der Hinrunde 2 und hätten fast bis zum Ende der Saison noch den riesen Vorsprung auf Bayer Leverkusen verspielt. Im Pokal waren wir auch gleich raus und über die Euro League brauchen wir überhaupt nicht zu reden. Im Endeffekt konnte Rose ein halbes Jahr mit seinem Spielstiel überaschen und hat davon profitiert, das Max ihm zu Beginn für unsere Verhältnisse, eine Top Mannschaft zur Verfügung gestellt hat. Er hat keine Spieler weiter entwickelt, er hat keine Optionen im Spielstil, wir haben keine richtigen Führungsspieler auf und neben dem Platz (Vielleicht Stindl), in Sachen Power stehen wir auf einem Abstiegsplatz und motivieren kann er die Mannschaft auch schon lange nicht mehr. (Bis auf wenige Ausnahmen)
Die Rose fing schon viel früher als in dieser Rückrunde an zu welken. Den richtigen Dünger hat er wohl selber auch nicht parat.
Stimmt, die erste Hinrunde seiner Zeit hier war richtig gut. Und In der CL weitergekommen als seine Vorgänger. Dafür eigentlich großer Respekt, aber leider haben die anderen negativen Entwicklungen diese Erfolge wieder egalisiert, bzw. sogar übertroffen. Ich fürchte, Rose hinterlässt die Borussia schlechter, als er sie vorfand (Platz 5).
Nicht schön. Das hat der Dieter deutlich besser hinbekommen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 28.02.2021 10:30

Stadtrandlichter hat geschrieben: 28.02.2021 09:31 Egal mit welchem Ergebnis?! Finde ich völlig falsch.
Positiv wäre lediglich, dass es seinem Ansehen schaden würde.

Das bringt uns als Verein aber rein gar nichts.
Das sehe ich auch so. 100% agree.

Es ist eher eine mentale Strategie für uns Leidende, wenn Max komplett durchzieht.
So können wir uns trösten, dass Rose sich auch seinen Ruf versaut.

Gut ist das ganze für keinen der Beteiligten. Weder für Roses Ruf, noch für unsere Borussia samt TV-Geldern etc. pp.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16831
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von bökelratte » 28.02.2021 10:36

Lateralus hat geschrieben: 28.02.2021 09:31 Ich auch. Und die Dortmunder dürfen gerne sehen, wie hilflos ihre neue Wunderwaffe unter Druck agiert.
Ich denke es ist keine allzu gewagte Prognose dass er bei der Pestilenz nicht alt werden wird.

Wenn die den wieder rausschmeissen mach ich ne Flasche Schampus auf.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 28.02.2021 10:50

Im Moment bietet Rose einen guten Anschauungsunterricht, wie mal eine Mannschaft innerhalb von nicht mal zwei Jahren herunterwirtschaftet und demotiviert.
turricanron
Beiträge: 2224
Registriert: 28.08.2005 16:05

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von turricanron » 28.02.2021 10:57

Ich bin mittlerweile froh, dass er geht. Ich kann beim besten Willen keine positive Entwicklung erkennen.
Viele Spiele kurz vor Schluss vergeigt. Gestern mit Angsthasen Taktik agiert.
Glücklich 2:0 geführt und was passiert nach der Hz?
Null Entlastung, anstatt zu versuchen das Spiel vom eigenen Tor weg zu halten. Wechselt er auf volle defensive.

Mit Rose holen wir nichts diese Saison. Und wenn da jetzt kein Wunder passiert, gewinnen wir in dieser Saison kein Spiel mehr.
Gesperrt