Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Isjagut
Beiträge: 2251
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Isjagut » 17.02.2021 10:36

Gute PK mit sehr klaren Statements auch von Rose. Für den Fall, dass er länger als über eine Transferperiode in Dortmund sein wird, wird auch unter ihm mal wieder ein Spieler von Gladbach nach Dortmund wechseln. Dass er das für den Sommer ausschließt, finde ich erstmal in Ordnung.
Ich weiß immer noch nicht, ob das in dieser Konstellation bis zum Saisonende gut geht, aber das weiß man ja sowieso irgendwie nie.
Grundsätzlich glaube ich, dass wenn man Rose für karrieregeil hält, und das ist er, sonst wäre er in diesem Buisness auch falsch, dann muss man ihm zutrauen, dass er seinen Lebenslauf nicht mit einem verkorksten Saisonabschluss vermasseln möchte.
Außerdem könnte es für Rose nicht besser laufen, den BVB im Mittelmaß zu übernehmen. So war es bei Klopp damals auch und deswegen konnte er damals nur gewinnen.
Dass der BVB jetzt noch durchstartet, den Pokal gewinnt, Halbfinale CL und Vizemeister in der Buli wäre für Rose sicherlich nicht so optimal.
Ich fühle mich nach der PK deutlich besser und kann positiv nach vorne schauen.
Eberls Auftritt war bärenstark und lässt mich nach vielen unerträglichen verbalen Entgleisungen hier, aber auch auf diesem Transparent am Stadion wieder an den Verein glauben. Diese Situation so zu moderieren, mit diesem Zittern in der Stimme und trotzdem mit dieser Klarheit war wirklich überzeugend!
Das hat auch Rose nicht kalt gelassen und wird ihn motivieren hier am Ende doch noch durch die Vordertür rauszugehen!
Würde mich freuen, wenn das klappt!
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von S3BY » 17.02.2021 10:37

Lustig wie die Stimmung hier von Wut in Akzeptanz umschwenkt. Bei mir ist es nach der PK genau andersrum :?
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von vfl deere » 17.02.2021 10:37

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.02.2021 10:32 Du kannst doch glauben was du willst, andere sehen das ganze vielleicht mit etwas weniger Emotionen.
Also wie man dieses "Spiel" mit weniger Emotionen sehen kann, erschließt sich mir nicht. Bis heute morgen 09.30 war auch hier 98% Übereinstimmung. Und das ist jetzt nach dieser PK anders geworden??
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 17.02.2021 10:37

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.02.2021 10:35 Das freut mich für dich und das meine ich ehrlich, ich selber hadere ja schon lange mit dem Profifußball, aber heute hat mich auch Borussia völlig desillusioniert, zusammen mit der Entscheidung, das Forum schließen zu wollen. So geht die Entfremdung halt immer weiter...
Das kann ich akzeptieren. Vielleicht bin ich da tatsächlich einen Schritt weiter - für mich ist Borussia eher anders als andere, so weit das für einen Bundesligaklub im oberen Ligadrittel möglich ist.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16850
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von bökelratte » 17.02.2021 10:38

Dass er das für den Sommer ausschließt, finde ich erstmal in Ordnung.
Diese Aussage ist bei Licht besehen nullkommagarnix wert. Warum? Weil Rose das überhaupt nicht zu entscheiden hat.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von vfl deere » 17.02.2021 10:38

S3BY hat geschrieben: 17.02.2021 10:37 Lustig wie die Stimmung hier von Wut in Akzeptanz umschwenkt. Bei mir ist es nach der PK genau andersrum :?
:daumenhoch: :daumenhoch: :winker:
Milan86
Beiträge: 1339
Registriert: 12.01.2005 10:11
Wohnort: Freising

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Milan86 » 17.02.2021 10:39

Zaman hat geschrieben: 17.02.2021 10:11 Wir alle hier sollten uns Max Worte mal hinter die Ohren schreiben.
Wir sind Fans, aber die dort, entscheiden über Zukunft und Dinge eines großen Unternehmens, welches weiterleben wird und was auch keiner kaputt machen kann. Persönlichen Unmut kann ich nachvollziehen, hatte ich für einen kurzen Moment auch und ich wollte auch, dass Rose nicht weitermacht, auf Grund der Konstellationen, die sich ergeben haben, allerdings vertraue ich Max und den Verantwortlichen zu 100%.
Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass ich mit dir mal einer Meinung bin. Genauso sehe ich das auch!
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von LukeSkywalker » 17.02.2021 10:39

Ändert für mich nichts dran, dass Rose uns 1,5 Jahre was vorgemacht hat und bei der erstbesten Möglichkeit den Abflug zu einem unserer größten Rivalen macht. Da wünsche ich mir mehr Verständnis von Eberl dafür, dass Dortmund für und eben nicht ein x-beliebiger Verein ist, sondern einer der größten Rivalen.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2537
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Stadtrandlichter » 17.02.2021 10:40

Kurz gesagt,

Max fand ich stark. Borussia eben.
Rose sehr bescheiden, in allen Aussagen.
Benutzeravatar
jannik567
Beiträge: 273
Registriert: 22.04.2012 15:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von jannik567 » 17.02.2021 10:40

Ich finde die Message der PK alles in allem gut.

Ein Faktor, der glaube ich nicht zur Sprache kam, aber entscheidend ist: Der Grund für die ganze Wut liegt meiner Ansicht nach darin, dass es ausgerechnet Dortmund ist. Der eine Verein, den die Fans noch weniger ausstehen können, als Köln. Wir alle haben ein BVB-Trauma. Schwarz-gelb triggert uns wie nichts anderes.

Wissen das die Journalisten eigentlich?
Wissen Eberl und Rose das?

Die nächste Trainer-Entscheidung sollte diesen Umstand berücksichtigen.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 17.02.2021 10:40

S3BY hat geschrieben: 17.02.2021 10:37 Lustig wie die Stimmung hier von Wut in Akzeptanz umschwenkt. Bei mir ist es nach der PK genau andersrum :?
Hier verwechseln viele Sympathie und Vertrauen zu Max mit der Beurteilung der Situation und von Rose.
atreiju
Beiträge: 3126
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von atreiju » 17.02.2021 10:41

Ich fand Eberls Auftritt bärenstark, souverän und auch klar in den Aussagen und Marco Roses Auftritt, bis auf die Äußerung hinsichtlich der Mitnahme von Spielern, eher schwach, ausweichend und schwammig. Alleine der Versprecher bei der ersten Antwort war ein Faux-Pas, der einfach nicht passieren darf und Fragen aufwirft.

Rose hätte sich klar positionieren können, warum er sich für Dortmund entschieden hat und gleichzeitig deutlich machen können, warum es Sinn macht, mit ihm bis zum 30.06. weiter zu arbeiten. Mich hat Rose nicht darin überzeugt, dass alle seine Gedanken nur Borussia Mönchengladbach gelten (und ja, ich glaube, dass das geht, auch wenn man zu einem anderen Verein wechselt, aber dazu müssen Körpersprache, Gestik, Mimik, Entschlossenheit und auch Worte passen) und er für diesen Verein sein letztes Hemd bis zum letzten Tag geben wird und klare Ziele hat. Wenn er den Mut gehabt hätte, in der gleichen Klarheit, wie bei den Spielern und Wechseln zum BVB, zu sagen, ich will diese Saison alles tun, um Pokalsieger zu werden, ich will und werde mit dieser Mannschaft einen Platz im internationalen Wettbewerb sichern über die Bundesliga, am liebsten wieder Champions League und bisher haben wir dafür - auch mit meiner Verantwortung - leider schon zu viele Punkte liegen gelassen und müssen jetzt mehr tun. Und ich will ManCity ärgern, so gut es geht und sie überraschen, wer weiß, wohin das führt. Das mit der gleichen Vehemenz wie bei "Wenn Marco Rose sagt, er nimmt keine Spieler mit...", das hätte mich überzeugt, dass es richtig ist, den Weg mit ihm bis zum Ende zu gehen.

Kurz zu Eberl. Ich verstehe durchaus diejenigen, die enttäuscht sind, weil er so entschieden hat, weil er dieses Vertrauen in Rose hat und weil er jemand ist, der sich nicht verbiegt und jemanden schnell fallen lässt, wenn die Stimmung dreht, sondern nach seiner Überzeugung handelt. Dazu gehört auch, für den Verein die Wahrheit mit den 99% und 98% ein wenig zu verbiegen (wahrscheinlich war er zu diesen Prozentzahlen überzeugt, dass es für Rose besser wäre zu bleiben) und sich an Absprachen zu halten, wie Personalentscheidungen und -fragen nach außen verkauft werden. Dazu gehört eben auch, niemanden fallen zu lassen, wenn er von außen oder von innen von den Fans aus seiner Sicht aktuell ungerecht angegriffen wird, sondern eher im Gegenteil, dann diese zu stärken und antizyklisch zu handeln, wie jetzt mit der Entscheidung, mit Rose bis zum Saisonende zu gehen. Eberl glaubt fest daran, dass der Verein, die Mannschaft mit Rose bis zum Saisonende erfolgreicher sein wird als ohne ihn, er glaubt, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer passt und es keinen Missmut gibt, keine enttäuschten Spieler, die sich verraten fühlen und das die Stimmung und die Zusammenarbeit durch die Entscheidung keinen Schaden genommen haben, sondern vielleicht sogar alle bis Saisonende zusammen schweißen und einigen, um die Ziele zu erreichen.
Deshalb bleibt Rose bis zum Saisonende, weil es sein Stil, seine Art zu arbeiten und seine Überzeugung ist. Das ist keine Garantie, dass er recht haben wird und es funktionieren wird, aber ich glaube, dass diese Überzeugung, diese Hartnäckigkeit, dieses Grundvertrauen und dieses Festhalten, gerade wenn es schwer und eng und kritisch wird, alles Gründe dafür sind, warum es Eberl gelingt, Spieler und Trainer nach Gladbach zu holen, auch wenn wir finanzkräftigere Konkurrenz haben.

Verliert Eberl diese Überzeugung und Authentizität, verliert er vieles, wenn nicht alles, was ihn ausmacht und erfolgreich macht. Deshalb muss er so handeln und agieren, auch wenn er spürt, dass die Fans in großen Teilen dies nicht nachvollziehen können.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15194
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von TMVelpke » 17.02.2021 10:41

Sehr, sehr schade das ich Rose und Zickler noch weiter mit der Raute ertragen muss.
Damit erlischt auch jegliche Hoffnung die schwächelnden Bienen in der Liga zu überholen oder im Pokal zu besiegen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 17.02.2021 10:42

Milan86 hat geschrieben: 17.02.2021 10:34 Ja Männer, für uns heißt es jetzt die Entscheidung zähneknirschend hinzunehmen. Machen wir das beste daraus und Supporten den Verein weiterhin. Eberl wird schon wissen was er da tut.

Vergesst nicht, dass wir aus solchen Situationen immer stärker raus gekommen sind und freut euch auf die Zukunft!
Nö, ich muss gar keine Entscheidung hinnehmen. Ich bleibe dabei, dass Rose nicht mehr mein Trainer für Borussia sein dürfte und genauso bleibe ich dabei, dass das heute eine wunderschön inszenierte PK war, die nur einen Grund hatte, nämlich Ruhe ins Boot zu kriegen. Es liegt nun an Ergebnissen, verlieren wir Samstag, womöglich Plörre und gegen die pest, was ist denn dann? Eberl weiß es schon länger, redet aber vor ein paar Tagen von 98 %. Er soll sich mal nicht heiliger machen, als er ist denn auch er ist Teil dieses Business.
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von metalborusse » 17.02.2021 10:43

S3BY hat geschrieben: 17.02.2021 10:37 Lustig wie die Stimmung hier von Wut in Akzeptanz umschwenkt. Bei mir ist es nach der PK genau andersrum :?
Bei mir hat beides noch Bestand.....
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2537
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Stadtrandlichter » 17.02.2021 10:44

mikael hat geschrieben: 17.02.2021 10:42 Tedesco und kohfeldt...... Oder letsch
Sagen die jämmerlichen Insider.

Und ganz ehrlich, ich könnte mit Kohfeldt gut leben.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 17.02.2021 10:44

jannik567 hat geschrieben: 17.02.2021 10:41 Ich finde die Message der PK alles in allem gut.

Ein Faktor, der glaube ich nicht zur Sprache kam, aber entscheidend ist: Der Grund für die ganze Wut liegt meiner Ansicht nach darin, dass es ausgerechnet Dortmund ist. Der eine Verein, den die Fans noch weniger ausstehen können, als Köln. Wir alle haben ein BVB-Trauma. Schwarz-gelb triggert uns wie nichts anderes.

Wissen das die Journalisten eigentlich?
Wissen Eberl und Rose das?

Die nächste Trainer-Entscheidung sollte diesen Umstand berücksichtigen.
Hm, wess ich auch nicht, für mich spielt Dortmund (fast) keine Rolle... wäre das selbe wenn er nach China ginge.
Benutzeravatar
kleff1968
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2010 00:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von kleff1968 » 17.02.2021 10:45

Ich vertraue zu 100% unserer Vereinsführung und der sportlichen Leitung. Da sitzt eine Menge Sachverstand.
Insofern ist die Angelegenheit für mich erstmal erledigt.
Sie wissen was sie tun ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2529
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mojo99 » 17.02.2021 10:45

Der Weggezogene hat geschrieben: 17.02.2021 10:32 Gestern kam mal die Frage auf, ob die Ultras oder wer auch immer am Stadion etwas machen würden. Ja haben sie (wer auch immer) hing nur nicht lange am Zaun.
Die Wortwahl war allerdings völlig daneben. Damit erreicht man nur das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4396
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 17.02.2021 10:47

Rose hat sich erklärt und wir gehen mit ihm in den Saisonendspurt. Das kann man gut oder schlecht finden, allerdings ist die Situation so jetzt gesetzt. Insofern sollten wir nach vorne schauen und auch daran mitwirken, dass wieder etwas Ruhe in unseren Verein kommt. Dafür sind, neben Rose und Eberl, auch wir Fans verantwortlich. :daumenhoch:
Gesperrt