Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 23.01.2021 09:45

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Gräfe die Sicht versperrt war.

Ich sehe es aber genauso wie Neuhaus, wenn es eine KLARE Fehlentscheidung ist, dann muss sich der Feldschiedsrichter das nicht noch auf einem Bildschirm angucken, sondern dann soll der Keller die Sache entscheiden. Wenn der Feldschiedsrichter sich eine Szene 10x anguckt, um dann eine Entscheidung zu treffen, dann scheint diese ja nicht so klar und eindeutig zu sein und würde somit keinen VAR Eingriff rechtfertigen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 23.01.2021 09:48

Genau so muss das bewertet werden. Und damit wieder mal ein VAR zu unseren Ungunsten
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 23.01.2021 10:37

Nothern_Alex hat geschrieben: 23.01.2021 09:41 Überprüfung ist ja auch o.k. Aber bedeutet das auch, dass bei jeder nicht eindeutigen Entscheidung eingegriffen werden muss? Wenn Gräfe den Zweikampf am Anfang gesehen hat und als Nichtfoul eingestuft hat, darf der VAR nicht eingreifen.
Doch, darf der VAR. Nur weil ein Schiri einem Zweikampf sieht, heißt das ja nicht, dass er ihn korrekt bewertet. Beim ZDF hieß es beim Interview von Neuhaus, der VAR habe Gräfe auf einen Kontakt(?) hingewiesen, den er nicht gesehen habe. Insofern ist das prinzipiell ok. Die Frage ist, ob der Schiri, wenn er es sich so oft anschauen muss, nicht eher bei „im Zweifel zählt die Entscheidung auf dem Platz“ bleiben sollte. Aber das müsste dann in den Regeln so festgehalten sein.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 23.01.2021 10:47

Wenn es nicht gesehen hat, ist es ja i.O.

Aber wenn er alles gesehen hat und entsprechend entschieden hat, sehe ich keinen Grund, warum der VAR hätte eingreifen müssen.
Es geht um eine klare Fehlentscheidung, nicht um eine Entscheidung, die man nach sorgfältiger Überlegung anders getroffen hätte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 23.01.2021 10:51

Wenn ich schon dieses "Kontakt" höre, in einem Kontaktsport wohlgemerkt. Entweder gab es ein strafbares Foul oder kein Foul.
Dieses "da war ein Kontakt" ist sowas von bescheuert, Fußball besteht aus Kontakt im Spiel.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 23.01.2021 11:20

Zudem hätte ich gesagt, dass der Fuß zuerst am Ball war. In anderen Situationen wurden schon Spieler über die Bande getreten, aber nicht eingegriffen weil Ball gespielt.
Hat jemand eine Quelle zu dem Update „VAR überprüft jedes Tor“?
Auf DFB und DFL.de steht immer noch die klare Fehlentscheidung über allem.
Benutzeravatar
Anatolen-Borusse
Beiträge: 290
Registriert: 27.10.2014 09:04
Wohnort: Freiburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Anatolen-Borusse » 23.01.2021 11:23

Was ich eher nicht verstehe ist, dass ein Einschreiten des VAR und der HS-Überprüfung (ob berechtigt oder nicht, lasse ich mal außen vor) bei unserem nicht gegebenen Tor sehr schnell bis zu einer Entscheidung geht. In Stuttgart schon auf die Spitze getrieben, quasi Lichtgeschwindikeitsentscheidung. Und das bei Auslegungsfällen.
Aber beim Elvedi-Tor wird minutenlang überprüft, obwohl schon sehr schnell zu sehen war, dass es kein Abseits ist.
Halt halt e 'Gschmäckle! Ich unterstelle nichts, bin ein Befürworter des VAR. Aber in der momentanen Verfassung dringend und gründlich Reformbedürftig.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2021 11:33

borussenmario hat geschrieben:Wenn ich schon dieses "Kontakt" höre, in einem Kontaktsport wohlgemerkt. Entweder gab es ein strafbares Foul oder kein Foul.
Dieses "da war ein Kontakt" ist sowas von bescheuert, Fußball besteht aus Kontakt im Spiel.
Sorry mit beiden Händen den Spieler im Rücken zu stoßen ist definitiv ein klares Foulspiel . Du hast keine Chance wenn dich jemand von hinten so bearbeitet
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2021 11:37

Und wie gesagt alles was mit dem Tor unmittelbar zu tun hat wird im Hintergrund überprüft. Sieht man wsd meldet man es

Passiert es nicht unmittelbar zb 2 , 3 oder mehr Pässe dazwischen ist es nicht unmittelbar und dann hat der VAR nicht einzugreifen . Gestern war es unmittelbar und somit korrekt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 23.01.2021 11:40

midnightsun71 hat geschrieben: 23.01.2021 11:33 Sorry mit beiden Händen den Spieler im Rücken zu stoßen ist definitiv ein klares Foulspiel .
Wenn es so klar ist, dann soll der VAR klipp und klar sagen, es ist ein Foul, Punkt.
Oder ist er als Bundesliga-Schiri dazu nicht in der Lage? Dann austauschen, Job verfehlt.

Stattdessen dürfen die Spieler sich bei 2 Grad Celsius die Beine in den Bauch stehen, bis die Muskeln schön kalt und dadurch verletztungsgefährdeter sind.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 23.01.2021 11:42

Ach komm..so ist Netzer durch seine komplette Karriere gekommen. Auch ohne VAR!
Quelle: Rudi Völler
:wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36803
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 23.01.2021 15:56

BurningSoul hat geschrieben: 22.01.2021 23:08 Insgesamt eine gute Leistung von Gräfe. Die ersten Minuten hat er etwas gebraucht um ins Spiel zu kommen. Dafür danach mit einer fast fehlerfreien Leistung.
Ja es gab auch ein paar andere Situationen (Ecke, Freistoß) die falsch war aber das gab es auf beiden Seiten. Ansonsten schön unaufgeregt. Er kommuniziert völlig anders wie ein Brych mit den Spielern, nämlich auf Augenhöhe. So etwas kennt der Brych gar nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 23.01.2021 18:18

midnightsun71 hat geschrieben: 23.01.2021 11:37 Und wie gesagt alles was mit dem Tor unmittelbar zu tun hat wird im Hintergrund überprüft. Sieht man wsd meldet man es

Passiert es nicht unmittelbar zb 2 , 3 oder mehr Pässe dazwischen ist es nicht unmittelbar und dann hat der VAR nicht einzugreifen . Gestern war es unmittelbar und somit korrekt
Was Du beschreibst, ist der Sollwert, da kann ich nahezu 100%ig mitgehen.
Wir diskutieren hier aber oft über den Istzustand. Es kann nicht sein, das wir bei 18 Bundesligisten gefühlt bei jeder zweiten strittigen Entscheidung dabei sind.

Und wie gesagt, wenn der Schiedsrichter die Szene gesehen hat und als Nichtfoul gewertet hat, darf mMn der VAR keine Überprüfung der Szene anfordern. Denn eine 100%ige Fehlentscheidung war es in meinen Augen nicht.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2021 19:55

aber bei einem tor wird es automatisch überprüft...so ist nunmaldie anweisung...egal was derschiri sieht oder nicht....problem ist halt die völlig unterschiedlichehandhabung in vielen spielen...wie gesagt das tor zurückzunehmen war völlig ok und ist nicht mit stuttgart vergleichbar....der schiri hat ja die chance als chef zu sagen ..nee ich brauch euch nicht,,,das vergessen viele
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 23.01.2021 21:09

Dann wird bei einem Tor jegliche Entscheidung des Schiedsrichters in Frage gestellt? Klingt für mich eher nach einem Oberschiedsrichter denn nach einem VAR.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Neptun » 25.01.2021 16:57

Hier mal ein Beitrag dazu und auch zu dem Foul von Sommer. Außerdem auch noch einer zu dem Elfmeter gegen Stuttgart. Ganz interessant wie ich finde.

https://web.de/magazine/autor/alex-feuerherdt-32139568
Alex Feuerherdt
Schiedsrichter-Coach und freier Publizist
Alex Feuerherdt ist Schiedsrichter seit 1985 und hat Spiele bis zur Oberliga geleitet. Er lebt in Köln und ist dort verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Unparteiischen. Außerdem wird er als Schiedsrichter-Coach eingesetzt.

Gemeinsam mit Klaas Reese betreibt er Deutschlands ersten und einzigen Schiedsrichter-Podcast, "Collinas Erben", der sich mit den Fußballregeln, den Entscheidungen der Referees sowie mit den Hintergründen und Untiefen des Pfeifens befasst. Hauptberuflich arbeitet Feuerherdt als freier Publizist und Lektor.
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von bigmac76 » 30.01.2021 20:57

Ich habe leider keine Wiederholung der Totalen von der Szene mit Luthe und Thuram gesehen. In der Live-Szene hatte ich den Eindruck, dass Dankert direkt auf den Punkt gezeigt hat. Hat das sonst jemand gesehen?
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kaesekeks » 30.01.2021 21:33

Kann auch sein das er auf den Ball gezteigt hat wegen weiter spielen?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zisel » 31.01.2021 08:49

So habe ich das jedenfalls in der Situation interpretiert. Und es war ja auch alles, nur kein Elfmeter.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 31.01.2021 11:28

Also er hat doch nur zwei Möglichkeiten in der Szene gehabt, Elfmeter für uns oder Freistoß für Union. Mich nervt viel mehr die gelbe Karte für Flo, und die gelbe für Rose. Coole Schiris reden erstmal......
Antworten