Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
hd_fohlen65
Beiträge: 2181
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von hd_fohlen65 » 02.01.2021 19:46

@ steff 67
Danke für die Info ! :winker:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 02.01.2021 19:47

Oder frag mal Fussballfreund 2 wo der seine hingeschickt hat
|Borussia|

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von |Borussia| » 02.01.2021 19:57

nicklos hat geschrieben: 02.01.2021 17:04 Sky werde ich wohl auslaufen lassen. Das hatte ich schon geplant. Liegt aber mehr am Fußball und seiner Distanz zu den Fans im Allgemeinen und sowas ist nur ein weiterer Schritt.
Interessant. Ich werde das gleiche tun...
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 02.01.2021 20:06

steff 67 hat geschrieben: 02.01.2021 19:47 Oder frag mal Fussballfreund 2 wo der seine hingeschickt hat
Aretz
hank rearden
Beiträge: 1658
Registriert: 05.01.2012 19:55

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von hank rearden » 02.01.2021 20:47

Nicht mehr zeitgemäß?
Zum Totlachen!
Ich hab eher den Eindruck, kritische Stimmen sind nicht mehr erwünscht!
Die Fans können bezahlen, haben aber sonst die Klappe zu halten!
ERBÄRMLICH! Sorry! :aah: :aah: :aah: :wut2:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 02.01.2021 20:54

|Borussia| hat geschrieben: 02.01.2021 19:57 Interessant. Ich werde das gleiche tun...
Ich habe da auch gekündigt und werde ganz sicher nicht mehr verlängern ... die sind in allen Belangen unterirdisch geworden
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Aderlass » 02.01.2021 20:56

Da man jetzt monatlich kündigen kann, lass ich es erst mal weiterlaufen.
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10561
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von pet. » 03.01.2021 01:52

Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen. Ich Schnarchi hab erst gestern durch den Spieltagsfred von der anstehenden Forumsschließung erfahren :gaehn:
Hab mich jetzt mal hier durch die 22 Seiten gelesen. Ich hoffe, dass es wo auch immer, irgendwie mit einem Forum weitergeht. Mit den "sozialen" Medien kann ich BJ. 69 nixxx anfangen. Als Fußball Romantiker fällt es mir immer schwerer, mich mit der modernen Art eines Clubs anzufreunden. Früher war alles besser :animrgreen2:
Habe durch das Forum hier einige Leute schon persönlich kennenlernen dürfen - u.a. bei einer Stadionführung.
Da ich ca. 350 km vom Park entfernt wohne und nur ein paar mal in der Saison dort bin, freue ich mich jedesmal auf die paar Minuten mit einigen von euch.
Bleibt alle negativ und ich hoffe auf noch viele gemeinsame Beiträge mit euch. Mir würde da wirklich was fehlen. Wir lesen uns.
In diesem Sinne: Ecke nixxx ......
Pet.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 03.01.2021 08:02

pet. hat geschrieben: 03.01.2021 01:52
Bleibt alle negativ und
ich hoffe doch sehr, dass du dich da vertan hast :wink:
und ja, die Stadionführung war echt klasse und es war wirklich toll, dich persönlich kennenzulernen :winker:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von MG-MZStefan » 03.01.2021 08:55

Ich gehe stark davon aus pet meine die Tests Zami...
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Flaute » 03.01.2021 10:43

tommy 64 hat geschrieben: 02.01.2021 17:47 Das ganze passiert doch wahrscheinlich wieder nur mit dem Hintergrund das noch mehr Leute Sky, Eurosport und DAZN bestellen sollen. Und wer das sich wie ich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt. Einen anderen Sinn oder Hintergrund sehe ich nicht. Naja, dann eben halt wieder wie vor über 30 Jahren Sportschau, aktuelles Sportstudio und Radio. Und CL überhaupt nicht mehr. Kann man ja keinen mehr nach einem Stream fragen ohne Forum. Sehr clever, wirklich sehr clever. Als chronisch Dauerkranker und ohne Arbeit zählt man eben in Deutschland absolut nix mehr. Da zählt auch nicht mehr das man vorher 32 Jahre lang regelmäßig seine Steuern gezahlt hat. Sorry, das musste ich jetzt einfach loswerden.
Ja, der Fan, die Melkkuh !
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 03.01.2021 12:23

@Flaute

Wenn du in der BuLi konstant oben dabei sein willst, musst du ( in gewissen Rahmen ) mit den Wölfen heulen.
Alles Andere ist der immerwährende Versuch zu duschen, ohne dabei naß zu werden.
Auch wenn du dabei herumhüpfst wie ein junges Reh, es wird nicht gelingen.

Auch die Erkenntnis, dass man in der Domstadt oder auf Halde 04 noch viel dämlicher und das Minus viel größer ist, hilft dann nur bedingt.
Am Ende musst du im eigenen Stall gucken, ob du in jedem Bereich die richtigen Leute hast.
Für den Aufbau, für den richtigen Pass.......und in der Abschlussqualität.
Würden wir doch in Punkto Ablösesummen und Gehälter auch von Eberl, Schippers & Co. erwarten, unterm Strich zählt das Ergebnis für Borussia.

War dort anfangs auch zu dösig und hab mich gefragt :" Was´n dat für ´ne Grütze, was soll das denn jetzt ?"
Prominente einspannen, Mediengetöse......alles Quatsch und nur dummes Zeuch.
Das hier laufende Spiel ist ähnlich alt wie die Daumen-rauf/runter-Geschichte der Arena, an den Kriterien hat sich auch nix geändert.
Wenn die Clubs vor dir weitaus mehr Follower haben bzw. bei ihren Aktivitäten und Kampagnen ´nen durchschnittlichen Warenkorb von € 200.- erzielen, du selbst aber nur auf € 79.- kommst, machste was falsch. Das Problem löst sich nicht, wenn du nur die Anzahl der Follower erhöhst.
Da musst du schon in die bekannte " Tiefe des Raumes " gehen, das ist viel Detailarbeit.
Und dann kommst du auf Seite 38, 45 oder 53 der Prioritätenliste zum Forum......was spricht dafür, was spricht dagegen ?
Pro-Contra-Abwägung, inwieweit ist es eine Unterstützung bei der Lösung der vorherigen Sachfragen.
Zeit für Emotionen.........ist die Zeit ( wie auch gestern ) zwischen Anpfiff und Abpfiff.
In dem anderen Spiel musst du die beiseite schieben, da zählt vorwiegend kühl, pragmatisch, nüchtern und sachlich.
Führen die Entscheidungen zu 20-30% höheren Einnahmen, macht da auch keiner die Polonäse um den Schreibtisch.
Du wirst auch nicht auf Händen durch den Bürotrakt getragen, es rutscht auch keiner auf Knien vor dir rum......ist halt Business as usual.

Die Schreiben von @Orkener und anderen Usern sind natürlich richtig, um quasi die Interessen der Stammkunden zu vertreten.
Mit dem Ziel, eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu erreichen.......das sollte der Kurs sein.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 03.01.2021 13:03

Was Du schreibst, sehe ich ja ähnlich.
Nur:
Borussia verkauft kein Produkt bzw. das Hauptprodukt ist die emotionale Bindung. Leider habe ich die Befürchtung (und mit dieser Befürchtung scheine ich nicht alleine zu sein), dass der Faktor Emotionen bei den Überlegungen keine Rolle gespielt hat.
Die Basis ist aber die Emotion, die nun einen kräftigen Tritt vors Schienbein bekommt.
Was mir nicht in den Kopf geht, wie steigert man seine Einnahmen, indem man das Forum schließt? Geht man vom Glauben aus, dass eventuelle Alternativen zusätzliche Einnahmen kreieren? MMn ein Irrglaube. Es wurde auch immer wieder gesagt, dass die Ausgabensenkung nicht das entscheidende Kriterium ist.
Bei mir ist es die emotionale Bindung, die mich und meinen Freundeskreis zu Ausgaben im Namen der Borussia motiviert. Diese bekommt nun einen massiven Dämpfer.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von kasu » 03.01.2021 13:56

Borussia verkauft das Produkt Fußball. Damit will man einen Mehrwert generieren der im Umkehrschluss zu noch mehr Umsatz über die möglichen Kanäle führt. Nicht mehr und nicht weniger. Emotionen sind Beiwerk, das durchaus auch negativen Einfluss haben kann.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 03.01.2021 14:39

MG-MZStefan hat geschrieben: 03.01.2021 08:55 Ich gehe stark davon aus pet meine die Tests Zami...
hast recht, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :winker:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 03.01.2021 15:06

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2021 13:03
Was mir nicht in den Kopf geht, wie steigert man seine Einnahmen, indem man das Forum schließt? Geht man vom Glauben aus, dass eventuelle Alternativen zusätzliche Einnahmen kreieren? MMn ein Irrglaube.
Das wird auch nicht der Ansatz sein.
Man sollte es auch nicht als Entscheidung gegen das Forum sehen und als persönlichen Affront auffassen.
Es gab hier seinerzeit auch einmal viele Diskussionen, als Eberl ankündigte, jeden Stein umzudrehen, um Verbesserungen zu erzielen.
Letztendlich ist das auch Teil eines solchen Prozesses, du musst jeden Teil innerhalb Borussia´s analysieren und bewerten.
Und in Relation zu deinen Wettbewerbern setzen, wo liegen die Stärken und Schwächen, welche Perfomance hast du tatsächlich in den einzelnen Bereichen ?
Online-Präsenz, Fanshop, Marketing, Einkauf usw. usw., bist du in allen Segmenten schon am Limit oder gibt es markante Schwachpunkte ?
Haste in allen Bereichen die " Macher " und " Vollstrecker " im Team, die den heutigen Anforderungen gerecht werden ?
Ähnlich wie im Spielerkader musst du ggf. extern einkaufen gehen, um die Spezis zu bekommen.
Und von denen hat nicht jeder schon mit 8 Jahren in Borussia-Bettwäsche geschlafen, die sind an der Stelle auch völlig falsch.
Da geht´s um die ganz nüchterne Betrachtung der Ist-Situation......ohne Emotionen, ohne Vorbelastung oder Euphorie.
Und dann stellste als Führungsjongleur fest, das von deinen 30 Tellern min. 15 die falsche Drehzahl haben und 10 akut auf der Kippe stehen.
Und 7 davon müssen dir die finanzielle Performance liefern, um Verluste wie mangelnde Zuschauereinnahmen auszugleichen.
Da ist Kreativität gefragt.........und da ist das Forum quasi der Salat am Buffet, davon kriegste kurzfristig nix auf die Rippen.

Führt intern zwangsläufig zur Diskussion zwischen Fundis und Realos, Tradition und Emotion auf der einen Seite, Business-as-usual auf der anderen Seite.
Also welche Maßnahmen greifen kurzfristig, was ist mittelfristig sinnvoll und was ist ein langfristiger Nutzen ?
In welcher Hinsicht kann das Forum Dinge unterstützen, in welcher Konstellation macht das Ganze Sinn ?
Nur weil andere Clubs es abgeschafft haben, muss man ja nicht ähnlich verfahren.
Für eine Lösung muss man aber von diesem Negativtrip runterkommen und es nicht als persönliche Attacke sehen.

Die Schreiben an die richtigen Adressen sind dabei ein idealer Opener, im Aufbau musst du dann auch Stärken und Vorteile klar herausarbeiten.
Die Schwächen übrigens auch, die musst du ja gegenüber den Realos entkräften. :animrgreen2:

Also.......ein Stück Arbeit....nix mit Bequemlichkeit und Komfortzone, von selbst löst sich da nix.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 03.01.2021 15:53

Was Du schreibst, klingt alles vernünftig. Nur beschreibst Du mMn den allgemeinen Zustand, welche Vorteile bringt das für den Verein im Speziellen, das Forum zu schließen?
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jeden Abend überlegen, ob sie im Borussen-Shop einkaufen gehen oder das kostenlose Forum benutzen. Ich wüste auch keine Alternative, bei der Borussia Einnahmen generiert. Die einzige Idee die mir einfällt, die Leute müssen jetzt zu Facebook und Co. und man profitiert von den Werbemilliarden.
Auch sehe ich nicht, dass durch das Forum ein negatives Image gefördert wird. Es sei denn, man sieht eine kritische Auseinandersetzung zu diversen Themen als negativ.
Das einem keine Kuh heilig ist und man alles in Frage stellt, ist nun mal der Zahn der Zeit. Das aufzuhalten zu wollen ist mMn ein Kampf gegen Windmühlen.
Dennoch, im Rahmen einer Umstrukturierung einfach auf diese Plattform zu verzichten, verstehe ich einfach nicht, solange nicht eindeutige Vorteile gegeben sind. Und die sehe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von 3Dcad » 03.01.2021 16:22

Ist es nicht eher so das Borussia auch auf Feedback angewiesen ist um langfristig die Fans bei Laune zu halten? Ob die Kartenpreise, ob das Trikot oder andere Fanartikel. Ich sehe das ähnlich das auch dieses Forum, aber auch anderen Fanforen auf TM, etc. dem Verein zeigen können was gut ankommt und was nicht. Nur ein Like und ein Dislike aber keine Meinung abgeben wird halt zu vielen Fehlinvestitionen führen und man wird nicht mehr mitbekommen wie oder was die Zigtausend Mitglieder sich wünschen.

Es mag sein das die neuen Dinge von der Fohlen App nur noch via Like oder Anzahl Klicks gesehen werden kann ob es die Fans interessiert oder nicht. Bspw. fand ich das Video von Stindl mit seinen vielen Bundesligatoren toll, aber irgendwelche Wortspielchen zwischen Herrmann und Spieler XY wen interessiert so etwas auf Dauer? Das ist alles eine Mode und derzeit hipp viele News raushauen und hoffen das jeder alles liest. Aber irgendwann kommt der Punkt da interessiert das niemanden mehr. Auch solche Videos zu produzieren kostet dem Verein Geld.

Viele wissen oder merken wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. einen verblöden kann und nehmen Abstand davon. Das muss der Verein rechtzeitig mitbekommen und wieder mehr Qualität an News liefern statt Quantität. Dieses und andere Fanforen können Borussia als Feedback von Nutzen sein.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von 3Dcad » 03.01.2021 16:32

Mal ein Lob an alle in der Runde: Finde die Diskussion hier sehr gut. Natürlich kommt hier Frust und Enttäuschung zum Ausdruck, aber es finden sich hier - wenn Borussia mitlesen möchte - viele interessante Aspekte dafür warum das Borussiaforum weiter existieren sollte.
Gutes Neues Jahr in die Runde. :winker:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 03.01.2021 17:09

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2021 15:53 Die einzige Idee die mir einfällt, die Leute müssen jetzt zu Facebook und Co. und man profitiert von den Werbemilliarden.
Nicht nur das.

https://www.fussballdaten.de/social/ver ... er-page=10

Nach der Auswertung haben wir via FB rd. 1 Mio. Follower, schwatt-gelb 15,3 Mio.....die Bayern knapp 70 Mio......da sind wir ein ganz kleines Licht.
In Relation dazu sind 2.000 aktive User im Forum Peanuts..........das sind die nackten Zahlen.
Die Aufgabe ist dann, auf FB 1,5 oder 2 oder 3 Mio. zu erreichen.
Ob in einem Forum nun 1.650, 2.300 oder 2.500 aktiv sind, ist dann ...ganz emotionslos betrachtet.....nachrangig.
Ebenso, ob ich/wir das schön, erstrebenswert oder toll finde(n).......interessiert am Ende kein Borstenvieh.

Wenn du bei dem Zahlenwerk in die Tiefe gehst, gibt es für manche Dinge, einfach logisch und rational betrachtet, bestimmte Entscheidungen.
Andererseits gibt es auch Argumente für das Forum, die Anzahl ist z. B. bei Umfragen eine gängige Größe.
Wenn ich schnell und unkompliziert ein Feedback zur Website, zum Onlineshop oder zu Produkten benötige, wäre das eine ideale Größe.
Kannste via Twitter oder FB kaum machen, weil vermutlich irre viel Müll rauskommt.

Von uns war niemand bei den internen Diskussionen dabei, ob und was dabei in Bezug auf´s Forum zur Sprache gekommen ist, wissen wir halt nicht.
Bei den Schwerpunkten, die da gesetzt wurden, war das Forum offenbar nicht in den Top 10.
Wie´s @Kasu auch geschrieben hat, das Produkt muss vermarktet werden.......mit Emotionen....und in harter Währung.
Antworten