Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 18.11.2020 13:35

Quincy 2.0 hat geschrieben: 18.11.2020 12:10 Rechter Verteidiger, fast unmöglich
Deswegen gibts da momentan nur eine Lösung für mich: Kimmich wieder auf RV setzen.

Für die 6 gibts genug Optionen. Zur not kann man dort auch Kramer nominieren.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von DaMarcus » 18.11.2020 13:45

uli1234 hat geschrieben: 18.11.2020 12:53 Geht es dann mit neuen Kräften bei der EM schief, liegt der Deutsche Fußball weniger in Scherben als mit Löw, wo jeder weiß, dass es schief geht.
Gleichzeitig verbrennst du aber auch den neuen Nationaltrainer gleich wieder, weil er mit einer gescheiterten EM startet. Das ist eine heftige Last. Zudem dürften wohl Wunschkandidaten aktuell eher nicht auf dem Markt sein, während im Sommer eher die Möglichkeit da ist, dass ein Toptrainer bereit ist, eine "neue Herausforderung" zu beginnen. Wobei: Dieter Hecking hat Nürnberg schon mal im Winter verlassen... 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.11.2020 13:54

Kampfknolle hat geschrieben: 18.11.2020 13:35 Deswegen gibts da momentan nur eine Lösung für mich: Kimmich wieder auf RV setzen.

Für die 6 gibts genug Optionen. Zur not kann man dort auch Kramer nominieren.
Kimmich wäre mir auf der 6 wichtiger.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 18.11.2020 13:58

Kampfknolle hat geschrieben: 18.11.2020 13:35 Deswegen gibts da momentan nur eine Lösung für mich: Kimmich wieder auf RV setzen.

Für die 6 gibts genug Optionen. Zur not kann man dort auch Kramer nominieren.
Kimnich sollte auf der 6 bleiben ,der einzige der deutschen Spieler der auf der Position auf internationaler Ebene derzeit mithalten kann.Zumal er ja auch einer ist,der laut werden kann und Kommandos geben kann. Auf Rechts da würde er weniger Einfluss haben.

Kehrer hat man Rechts ja auch noch

@DaMarcus
da bin ich auch deiner Meinung .Man sollte erst nach der EM mit einen neuen Trainer beginnen.Selbst der hat dann allerdings schon wenig Zeit da die WM ja schon nach 1,5 Jahren darauf stattfindet.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ewigerfan » 18.11.2020 14:39

Die Frage lautet ja nicht, ob sondern wann der Schal endlich seine Koffer packen muss. Und da kann doch nur die Devise sein: Je früher, desto besser. Die EM auch noch in den Sand zu setzen, ich weiß nicht...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BurningSoul » 18.11.2020 14:40

Die Trainer-Frage muss man schon stellen. Nicht aufgrund eines 0:6 Debakels gegen Spanien. Selbst Liverpool hat dieses Jahr schon zu Saisonbeginn eine Klatsche kassiert. Trotzdem hat "die Mannschaft" ein massives Problem, bei dem man die Rolle von Löw durchaus hinterfragen kann. Keine Spielstruktur, keine Ideen und im Grunde seit der WM nur noch schlechten 0815-Alibi-Fußball, der vorhersehbarer und emotionsloser nicht sein kann. Jeden Vereinstrainer hätte man bei diesen Mängeln in Frage gestellt. Selbst als wir unter Frontzeck im tiefsten Abstiegskampf steckten, konnte man hier und da den gewünschten Fußball von Frontzeck aufblitzen sehen. Bei allen Nackenschlägen gab es immer wieder Lichtblicke, die auch erklärten, warum Eberl damals im Winter an Frontzeck festgehalten hat. Erst als Eberl erkannte, dass dies ausblieb, kam es zur Trennung und wir haben Favre verpflichtet.

Diesen Punkt hat Löw aus meiner Sicht schon lange erreicht. Die WM war eine Blamage, aber spätestens nach der gescheiterten Nations League (ungeachtet des geringen sportlichen Wertes) und den unmotivierten, planlosen und schwachen Spielen, hätte man Löw entlassen müssen. Was hat sich geändert? Er hat Hummels, Müller und Boateng abgesägt. Diese Spieler nach der WM nicht zu nominieren, war aufgrund der Leistung berechtigt. Aber diese Endgültigkeit war ein Fehler. Ein Fehler, den viele Fans und Experten vorhergesagt haben. Hummels wäre mit Blick auf die Alternativen (Rüdiger oder Tah) noch ein enormer Gewinn, Müller spielt unter Flick wieder richtig gut.

Der Umbruch von Löw, war kein wirklicher Umbruch. Er sortiert Spieler aus, nominiert reihenweise neue Spieler, aber es ist kein frischer Spielstil zu erkennen. Das ist der gleiche lahme, unkreative Löw-Fußball, der schon bei der WM zum Debakel geführt hat. Top-Trainer sind aktuell zwar nicht auf dem Markt, aber wenn es das einzige Argument für Löw ist, dann kann man es auch direkt beenden. Dann lieber eine gute B-Lösung präsentieren, die das Amt bis zur EM 2021 übernimmt und für die Zeit danach eine langfristige Lösung suchen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 18.11.2020 15:40

Das klingt zwar alles sehr vernünftig und ich bin voll bei Dir.
Aber wir reden hier vom DFB, der in der Vergangenheit immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist. Und solange kein Messias bereit steht, befürchte ich, dass das nun auch wieder so sein wird.
borussen-oldie
Beiträge: 578
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussen-oldie » 18.11.2020 16:17

DaMarcus hat geschrieben: 18.11.2020 08:35 7-8 Monate vor der EM wird man beim DFB keinen Trainer rauswerfen, der 2020 nur ein Länderspiel verloren hat. Auch wenn die Niederlage historisch war, wäre eine Entlassung nach diesem Spiel purer Aktionismus.
Man hat sich den Abwärtstrend jetzt 6 Jahre lang angesehen, da muss man jetzt auch bis zur EM mit Löw "ein Stück weit, sag i mal, au ein bisschen weiterwurschteln irgendwie".
Das ist doch kein Grund, sehenden Auges in die nächste Blamage zu rattern.

Jogi kann es nicht mit der neuen Spielergeneration. Er war 2014 getragen von einem erfolgsgierigen Haufen mit Schweinsteiger, Podolski, Mertesacker, Klose, Lahm, Özil, Müller und Neuer die unbedingt 2014 Weltmeister werden wollten. Zudem stand ihm mit Hansi Flick echte Kompetenz zur Seite.
Seit dem geht es - wie du es ja richtig schreibst - nur noch bergab.
Nicht ein Spieler hat sich in der Nationalelf zur Weltklasse entwickelt (Ausnahme Kimmich, sorry). Die jungen Spieler aus dem Confedcup, wie Sané, nicht zur WM 2018 mitzunehmen war ein fataler Entwicklungsfehler.

Die Diskussion um Boateng, Hummels, Müller hat doch nur Alibi-Funktion. Die wären gestern genauso mit untergegangen, weil die Taktik und die Aufstellung einfach Müll war. Mit einem 4-3-3 ohne defensives Mittelfeld gegen Spanien anzutreten - sorry. Da muss man 3 - 5 - 2 Spielen, um im Mittelfeld Bälle zu ergattern und dann mit den schnellsten Stürmern Europas Umschaltmomente auszunutzen.

Für mich gibt es eine ganz schnelle Lösung und die heißt: Stefan Kuntz.
Er ist mit der jungen Generation 2016 Vize-Olympiasieger und 2017 Europameister geworden. Die gehen für Kuntz durchs Feuer.
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 18.11.2020 16:34

borussen-oldie hat geschrieben: 18.11.2020 16:17 Die Diskussion um Boateng, Hummels, Müller hat doch nur Alibi-Funktion. Die wären gestern genauso mit untergegangen, weil die Taktik und die Aufstellung einfach Müll war.
Glaub ich nicht. Es geht weniger um Aufstellung oder Taktik. Das größte Problem "der Mannschaft" ist die Mentalität. Keine Typen. Außer Kimmich. Der Rest alles super Schwiegersöhne. Hauptsache die Haare sitzen und der Frisör wird eingeflogen.

Hummels ein echter Leadertyp, der den Laden hinten organisiert. Boateng kann ebenfalls laut werden und enorm viel Erfahrung. Jetzt braucht mir auch niemand mit der Slalomstange und Messi kommen. Messi hat schon sehr viel andere blöd aussehen lassen. Und Müller ist ebenfalls eine Giftgalle. Ja, auch solche Spieler die viel meckern brauchst du auf dem Feld. Und wenn man seine sportlichen Werte wieder ansieht, führt kein Weg an ihm vorbei.

Immer wieder wird der ach so große Superstart Kroos als Führungsspieler genannt. Nein, genau das ist er nicht. Er geht völlig unter. Er ist kein Lautsprecher.
borussen-oldie
Beiträge: 578
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussen-oldie » 18.11.2020 16:42

In Russland habe ich davon von den Herren aber gar nix gesehen. Und als es bei Bayern nicht lief, waren Müller und Boteng die größten Ausfälle.
Ich bleib dabei, wenn es in der Mannschaft und in der Grundauf- und einstellung nicht stimmt, gehen alle gemeinsam unter. Das ist ein Trainerproblem und kein Spielerproblem.

Das Festhalten an Gündogan und Kroos ist ein Trainerproblem. Mit den beiden auf der Doppelsechs, wären auch Hummels und Boteng in den Schleudergang geraten. Müller wäre genauso untergegangen, wie Goretzka, weil es keine Struktur gab bzw. die falschen Leute auf den falschen Positionen spielten. Das ist ein Trainerproblem.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.11.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10072
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 18.11.2020 17:19

borussen-oldie hat geschrieben: 18.11.2020 16:17
Für mich gibt es eine ganz schnelle Lösung und die heißt: Stefan Kuntz.
Er ist mit der jungen Generation 2016 Vize-Olympiasieger und 2017 Europameister geworden. Die gehen für Kuntz durchs Feuer.
Da wird nix passieren.

https://m.sportbild.bild.de/fussball/na ... 5716260973


Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
borussen-oldie
Beiträge: 578
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussen-oldie » 18.11.2020 17:43

Tja, war ja auch klar.

Der DFB-Präsident Keller hat ja ein Weingut in Freiburg und Jogi ist einer seiner besten Kunden. Der wird den doch nicht entlassen. :animrgreen:
Ist aber auch egal: man kann ja einfach weggucken. Und das werde ich wieder verstärkt tun. Gestern war das erste Länderspiel, auf dass ich mich seit der WM mal etwas gefreut habe. Ich dachte wirklich, wir sehen ein tolles Fußballspiel - aber schon die Aufstellung hat micht stutzig gemachte. Sofort habe ich mich gefragt: Wo ist das Mittelfeld? Ohne Mittelfeld gegen Spanien? - na ja, mal schaun. Nach 5 Minuten Spielzeit und dem nicht gegebenen Elfer ahnte ich aber, wo es hinläuft. Danach habe ich nur noch gehofft: Lass es möglichst hoch für Spanien ausgehen, vielleicht erlöst uns jemand dann von diesem Trainer.

Aber .... siehe oben. Wat sollet.

Am Wochenende ist Borussia und mein Sohnemann spielt Regionalliga. Da kann ich mich drauf freuen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 18.11.2020 21:55

Löw & Bierhoff haben Flasche leer und die Hosen voll..

Fußballkenner und Fußballliebhaber haben so langsam die Schnauze voll, von diesem Duo Infernale!

Edith..

Nach Blitz-Konferenz - Bundestrainer Löw darf noch bleiben

https://www.youtube.com/watch?v=Evf_ymm_BK0
Zuletzt geändert von Volker Danner am 18.11.2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Mikael2 » 18.11.2020 22:46

Ich schlage mal Volker Finke als Nachfolger von Löw vor. Mit dem kann es der Keller ja so gut.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HannesFan » 18.11.2020 23:05

Vielleicht irgendwo vergleichbar mit der Situation nach der gewonnenen WM 1990.
Damals wie 2018 hat man sich beim DFB im Ruhm gesonnt, sich gegenseitig aufs Schülterchen geklopft und gedacht,
jetzt wäre man unbesiegbar. Keine Selbstkritik, keine Innovation, das geht schon so weiter.

Dazu ein (auch und gerade schon während der WM 2018) völlig überschätzter Trainer. Dazu das Eventtheater der Herren
Bierhoff & Co. (die "Mannschaft" muss vermarktet werden), das bewusst den althergebrachten Fussballfan gerne durch
Eventpublikum ersetzt sieht, wodurch das Interesse genau dieser Fans immer weiter gesunken ist.

Ich glaube das gerade der letzte Punkt auch an der neuen Spielergeneration nicht spurlos vorbeigegangen ist, die nehmen
doch die ganzen "Probespielchen" auch nicht mehr so ernst...

Bevor es da wieder interessant wird gehts erstmal weiter ordentlich bergab, glaube ich. Sei es drum, kann dem ganzen
Firlefanz mit "Nationsleague" und ähnlichem Blödsinn eh nicht viel abgewinnen. HAUPTSACHE BORUSSIA!
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 19.11.2020 07:27

Özil meldet sich auch zu Wort und fordert, dass es an der Zeit ist, Boateng wieder in die N11 zu holen.

Von Hummels und Müller kein Wort.

Ich vermute sowieso, dass es keine sportlichen Gründe waren, die zur Ausbootung von Hummels, Boateng und Müller geführt haben. Gerade nach dem Bild mit diesem komischen Politiker. Wahrscheinlich hat es da intern zwischen besagten gekracht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von uli1234 » 19.11.2020 09:06

Sportliche Gründe? Da fallen mir nach der WM spontan 20 Spieler ein, die löw hätte verabschieden können. Wenn du wie gegen Südkorea oder gegen wen auch immer wir da verloren haben so hoch verteidigst, ist Hummels bestimmt der falsche Spieler, deshalb hat Bayern das Kapitel mit ihm auch beendet, weil es ihm einfach an Tempo fehlt. Stellst du deine Kette jedoch tiefer, sorry, dann sind Hummels und auch boateng ne absolute Bank. Das Grab hat sich löw selbst geschaufelt. Dazu diesen Freigeist Müller, der total unorthodox spielt. Sane, gnabry und Werner sind sich viel zu ähnlich. Mit klostermann und Halstenberg werden wir auch nichts gewinnen. Und Kroos, mein Gott. Was spielt er eigentlich? 90 Minuten joggen, 12000 Pässe, aber keine entscheidenden. Spielidee? Dreierkette hat teilweise gut geklappt, dann kannst auch was mit Schulz oder Max anfangen. Aber ne Viererkette mit max? Das war schon in Augsburg nix, und führt ihn nun wie auch Götze in eine Liga, die qualitativ mit der 2. Bundesliga zu vergleichen ist, wenn nicht sogar dritte. 4 oder 5 Jahre ist max kein Thema bei löw, aber jetzt, nach seinem riesigen Karrieresprung zu psv, jetzt ist er jogis Mann. Das ist so lächerlich.....dem deutschen fussball fehlt es an Durchlässigkeit der Talente nach oben. Da kommt aus der Jugend nichts nach. Die spielen lieber playsi, als sich zu quälen. Wir haben auf Asche das Kicken gelernt, heute auf beheizten Kunstrasen......
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ewigerfan » 19.11.2020 10:01

Die Fehlentscheidungen des Schals sind doch mittlerweile eine Liste vom Borussia-Park bis Wladiwostok. Völler oder Ribbeck hätten geheult vor Freude über die zur Verfügung stehende Qualität während der letzten 15 Jahre. Alleine die Entscheidung, bei der letzten WM Neuer ohne Spielpraxis als Nr. 1 zu bestimmen...natürlich kann man sagen, dass der ihm gegen Algerien den XXX gerettet hat, aber Fußball ist doch Tagesgeschäft. Folge: In der Vorrunde machen die Gegner Buden, die MatS in der damaligen Form wahrscheinlich verhindert hätte.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass es in der nächsten Zeit Klatschen hagelt, damit der Schal und sein Partner Bierhoff zügig die Biege machen müssen. Aber nach der Reaktion mit Heiligsprechung nach dem 0:6 kann man das vergessen.
Kampfknolle
Beiträge: 17017
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 19.11.2020 10:17

uli1234 hat geschrieben: 19.11.2020 09:06 Sportliche Gründe? Da fallen mir nach der WM spontan 20 Spieler ein
Ja, nach der WM. Richtig. Nachdem es meiner Meinung nach intern geknallt hat. Als Grund dafür vermute ich die Mitnahme von Özil.

Genau das hätte man nicht machen dürfen. Özil und Gündogan hätten gar nicht mitfahren dürfen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von uli1234 » 19.11.2020 11:41

Das ist doch den Spielern latte, ob da 2 mit Erdogan sympathisieren. Da müssen auch keine 11 Freunde auf dem Platz stehen. Wir hatten auch 2014 nicht die besten Spieler, aber das beste kollektiv.
Antworten