Trikot 2024/2025

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Das neue Trikot 2021/22

Her mit dem "Retro - Trikot", must have
27
27%
Der "letzte Schrei", geht mal garnicht
39
39%
Muss es live sehen, bevor ich mich entscheide
35
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Balljunge007
Beiträge: 333
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Balljunge007 » 01.05.2020 19:33

Da wird die Gesundheits- und Existensbedrohende Coronaviruspandemie instrumentalisiert und schnell ein Sondertrikot auf den Markt geworfen. Alles unter dem Deckmantel der Solidarität . Pfui Deibel!
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15152
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von TMVelpke » 01.05.2020 20:28

seagull hat geschrieben: 01.05.2020 09:33 Ganz annehmliche Idee!

Ein Verkaufsschlager als Sondertrikot wäre jedoch eher in etwa so:

Bild

Nur dann hätte wahrscheinlich keiner mehr ein normales Trikot mit dem zukünftigen Sponsor-Balken Kunterbunt gekauft :animrgreen2:
Das wäre mega gewesen. :ja:
Missy
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2012 22:47

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Missy » 02.05.2020 00:08

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 01.05.2020 17:37 trikots sind teuer, klar keine frage und wären wir in "normalen" zeiten, hätte ich weniger probleme mit dem trikot und seinem preis.

aber der verein selber appelliert vor 2 monaten aufgrund der hohen geldeinbußen an uns fans, auf die rückerstattung des ticketpreises zu verzichten und haut den fans dann als "danke für den zusammenhalt" ein sondertrikot mit sponsorenslogan für 85€ um die ohren.

auf der einen seite hofft man auf die kulanz der fans, auf der anderen seite ist man aber nicht bereit, diesen auch nur 1mm entgegenzukommen.
dass man diese aktion dann auch noch unter dem motto des "außergewöhnlichen zusammenhalts" propagiert, finde ich unverschämt. das ist auch mein hauptkritikpunkt.

geben und nehmen, das ist für mich zusammenhalt, nicht nehmen und noch mehr nehmen.

Ganz genau so! Ordentlich Gewinn hätte Puma auch gemacht, wenn das Ding 20-30 Euro weniger gekostet hätte. Ist ja nicht so, als seien die Produktionskosten wahnsinnig hoch...
Hubi
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2013 10:40
Wohnort: Viersen

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Hubi » 02.05.2020 08:14

Dat geht mir schon wieder aufn Sack. Möchten, dass man auf ne Ticketerstattung verzichtet.... aber voller Preis für den Lumpen. Solidarität ist keine Einbahnstraße
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Macragge » 02.05.2020 09:56

Borussia propagiert gerne Fannähe. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Übrigens sollten alle Aktionen bzgl Corona bisher die Fans tragen. Find ich schon ein starkes Stück, wenn man sich selber damit brüstet. Als Dankeschön gibt es dafür jetzt DAS. Wird man die JHV eigentlich nach holen ?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von kurvler15 » 02.05.2020 11:55

Finde ich auch ein "starkes" Stück.

Zunächst einmal, aber da scheiden sich ja die Geister dran, finde ich dieses Trikot abgrundtief hässlich. Nach hellblau also mint. Welche Tradistionsfarbe verkörpert das noch einmal? Aber gut, dass klassische Farbgebung im wichtigsten Identifikationsmedium keine Rolle mehr spielt, ist ja nach giftgrün/hellblau/Wolfsburggrün/grau/jetzt also Mint auch mir klar geworden. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich bin da altmodisch. Für mich ist das nichts. Wenn andere es schön finden, prima.

Der Zeitpunkt gerade jetzt so ein Ding rauszuhauen, um damit die Krisenauswirkung einzudämmen, finde ich echt problematisch. Ich denke, dass viele Fans auf die Ticketrückerstattung verzichtet haben und somit schon einen ordentlichen Teil dazu beigetragen haben. Die Aktion im Borussia-Park, dafür machen die Fans insgesamt auch schon 10.000 mal 19 Euro = rund 200.000 Euro locker. Das Geld geht natürlich nicht zur großen Borussia, aber dafür auch in fannahe und wichtige Institutionen. Das man seitens Borussia darauf besteht, dass die untere Ostgerade (ist das eigentlich noch aktuell?) aber bitte frei bleibt von den Pappfans, weil man da Sponsorenbanner installieren möchte um natürlich im TV nicht die doofen Fans, sondern die Sponsoren zu zeigen zu lassen, kann man auch noch hinnehmen. Finde ich persönlich schade, aber auch da zeigt sich die Prioritätenliste.

Das man aber jetzt in der schlimmsten Zeit des Lockdowns noch einmal suggeriert, die Fans sollten doch noch einmal solidarisch sein, finde ich echt schwierig. Viele Fans geben echt gerne Geld für Borussia aus, aber sehen sich jetzt selbst in persönlicher Not mit möglicherweise Kurzarbeit oder sonstiges. Dort nun zu suggerieren, bitte helft uns - halte ich für moralisch fragwürdig, da auch Borussia weiß, was Fussball und so für unterbewusste "Muss ich jetzt unterstützen weil Fussball"-Gedanken auslösen kann bei vielen Fans. Da finde ich muss auch Borussia in der aktuellen Zeit vorsichtiger agieren. Die Zeit des gnadenlosen Geldabschröpfen darf jetzt mal gerne ausgesetzt werden. Aber dennoch, genau dafür hat man doch jahrellang gearbeitet und 100 Mio Eigenkapital aufgebaut, um auch solche Krisen zumindest ansatzweise verarbeiten zu können. Wahrscheinlich wird man ja bestimmt im ersten Geisterspiel in diesem Lappen auflaufen um auch nochmal so schön den Verkauf anzukurbeln. Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.

Dennoch wäre DAS mal die Chance gewesen ein Dankeschön an die Fans zurückzugeben. Ein qualitativ normales Trikot (auch wenn es super hässlich ist), für einen humanen Preis ohne Sponsoren- oder Marketingkram. Vielleicht mit der Aufschrift "Zusammen durch die Krise" und dann irgendwie erinnert an die schwersten Momente Borussias mit Applikationen. Keine Ahnung. Man hätte das ganze auch mit der FP-Aktion verbinden können alá Trikot für sagen wir mal 59 Euro, davon gibt es den Pappkamerad im Stadion solange der Vorrat reicht, das Trikot, ein Dankesschreiben und evtl. bald im Stadion ein Eintrag auf der Dankestafel. Und von den 59 Euro gehen 19 Euro ans FP und 40 Euro werden nach Abzug der Produktionskosten zu gleichen Teilen auf Borussia, die Stadt etc. verteilt. Das wäre Solidarität. Alle würden partizipieren und die Fans, die sich aktiv engagieren wollen hätten so mit einem "Kauf" viele Projekte unterstützt und(!) sogar noch etwas dafür zurückbekommen. Keine Ahnung. Vielleicht auch 69 Euro. Aber so? No way.

Aber nein, man versucht auch hier noch den Fans das letzte Geld abzuschröpfen mit der Suggestion: "Damit hilfst du uns. Bitte kaufe es - für 90 Euro". Der Grad zwischen Solidarität und Ausbeutung ist schmal auf dem Borussia da wandelt. Und ich für meinen Teil bewerte den so, dass man den aktuell in die falsche Richtung zu verlassen droht.

Deswegen hoffe ich, dass niemand wirklich niemand, dieses Trikot aus dem Grund kauft Borussia helfen zu wollen und dafür vielleicht für sich und seine Familie auf andere Sachen verzichtet. So wichtig ist das ganze nicht. Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selber wissen. Ich hätte Borussia ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zugetraut. Aber solange keine Schwarz-weiß-grünen Atemmasken für 10 Euro das Stück verkauft werden hoffe ich einfach mal das Beste.

Borussia als absoluter Vorzeigeverein in Sachen Fannähe zu vermarkten, und das ist meine ganz eigene persönliche Meinung und die tut mir am Meisten weh, hat spätestens mit der Aktion einen sehr krassen Knacks bekommen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von fussballfreund2 » 02.05.2020 12:43

@ Kurvler

Bitte deinen post direkt an die Verantwortlichen bei Borussia weiterleiten!!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von kurvler15 » 02.05.2020 12:54

Würde noch etwas ergänzen wollen:

"Als Zeichen für die außergewöhnliche Solidarität in den vergangenen Wochen bietet Borussia Mönchengladbach jetzt ein Sondertrikot mit exklusivem „Unzähmbar seit 1900“-Brustflock. "

Allein dieser Satz ist für mich blanker Hohn. Als Dankeschön für die Solidarität dürfen wir Fans also noch einmal ein Trikot zum Normalpreis kaufen. Glaubt bei Borussia wirklich, dass sich irgendein Fan denkt: Wow, super von Borussia. Noch ein Trikot für das ich 90 Euro ausgeben darf! Klasse! Und in in 3 Monaten kommen nochmal gefühlt 15 Trikots zu gleichem Preis! Wahnsinn! Ich flipp' aus vor Freude! So geht Solidarität!" Really?

Peinlich ist das in meinen Augen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wahrschienlich ist der nächste Dank für die Solidarität die deutliche Erhöhung der Ticketpreise? Wäre doch jetzt ein toller Grund...
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Raute im Herzen » 02.05.2020 12:58

Das ist dann wieder der Dank dafür, dass viele Fans auf sein Geld verzichtet haben. Ein "Sondertrikot" für 85€. Klasse.

Die Farbe ist okay, das Muster solala. Da hätte man sich mehr Inspiration im Textilmuseum holen können, wenn das Muster an die Textilgeschichte der Stadt erinnern soll.
Der Marketingspruch allerdings ist richtig dämlich.

Sooooo viel Potential verschenkt.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von fussballfreund2 » 02.05.2020 12:59

Auch mein Sohn und ich gehören zu der Fraktion der "Pappkameraden" und wir verzichten auch auf die Rückerstattung unserer Dauerkartenpreise. Warum? Weil man sich solidarisch zeigen möchte und weil man auch stolz ist zur "Borussenfamilie" zu gehören und dies zeigen möchte.
Zu einer "Familie" zählt für mich aber auch, dass man gerne gibt, wenn´s nötig ist und aber eben auch, dass man dafür mal etwas zurückbekommt. Immer nur geben und immer noch weiter geöffnete Hände entgegengestreckt zu bekommen ist, vor allem wenn man die Portemonnaies der Gebenden und Nehmenden vergleicht, sehr fragwürdig!
Das hat definitiv "Geschmäckle"...
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 02.05.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von fussballfreund2 » 02.05.2020 13:00

kurvler15 hat geschrieben: 02.05.2020 12:54 Würde noch etwas ergänzen wollen:

"Als Zeichen für die außergewöhnliche Solidarität in den vergangenen Wochen bietet Borussia Mönchengladbach jetzt ein Sondertrikot mit exklusivem „Unzähmbar seit 1900“-Brustflock. "

Allein dieser Satz ist für mich blanker Hohn. Als Dankeschön für die Solidarität dürfen wir Fans also noch einmal ein Trikot zum Normalpreis kaufen. Glaubt bei Borussia wirklich, dass sich irgendein Fan denkt: Wow, super von Borussia. Noch ein Trikot für das ich 90 Euro ausgeben darf! Klasse! Und in in 3 Monaten kommen nochmal gefühlt 15 Trikots zu gleichem Preis! Wahnsinn! Ich flipp' aus vor Freude! So geht Solidarität!" Really?

Peinlich ist das in meinen Augen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wahrschienlich ist der nächste Dank für die Solidarität die deutliche Erhöhung der Ticketpreise? Wäre doch jetzt ein toller Grund...
:daumenhoch: nochmal
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von seagull » 02.05.2020 13:06

kurvler15 hat geschrieben: 02.05.2020 11:55 Aber gut, dass klassische Farbgebung im wichtigsten Identifikationsmedium keine Rolle mehr spielt, ist ja nach giftgrün/hellblau/Wolfsburggrün/grau/jetzt also Mint auch mir klar geworden. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich bin da altmodisch. Für mich ist das nichts. Wenn andere es schön finden, prima.

Finde ich persönlich schade, aber auch da zeigt sich die Prioritätenliste.Dennoch wäre DAS mal die Chance gewesen ein Dankeschön an die Fans zurückzugeben.
Möchte deiner Meinung gar nicht entgegnen. Kann das absolut nachvollziehen, was Du schreibst. Aber es ist nun mal ein Aussweichtrikot. Bei den meisten Vereinen sind die in anderen Farben. Und die Wahl in mint ist zig mal besser als rot. Selbst rot gab es schon mal in der alten Zeit bei Borussia.

Wesentlich schlimmer finde ich, dass der Verein sich seit 11 Jahren oder länger -ohne Ausnahmen- einen knallbunten Sponsor auf den Trikots erlaubt. Das finde ich hinsichtlich Identifikaton wesentlich massiver! Komischerweise hört man dann immer, dass das alles egal sei. Und das finde ich elementar wesentlich schlimmer. Hier bin ich auch nicht mehr bereit, das ohne Wenn und Aber zu akzeptieren!

Es wäre daher zumindest mal gut, wenn es auch bei den anderen beiden neuen Trikots vor dem Sponsor und mit einem anderen farbneutralem Brustdruck noch einen Monat eine limitierte Versionen zu kaufen gebe. Dann wären auch die anderen Fans zufrieden. Das wäre für mich (endlich mal) ein Verein für Fans! In die Mechandisingabteilung gehören dringend mal Ideen der Fans als weiterer Ideenpool!
Zuletzt geändert von seagull am 02.05.2020 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Boppel » 02.05.2020 13:34

Warum eigentlich ein überteuertes Trikot für 85 Euronen ??
Braucht man sowas wirklich ?
Ich hole mir Shirts im Fohlenshop , ohne Balken , schön in weiß, die sind derzeit ab 15 Euronen erhältlich
Damit kann ich mich genauso gut als BMG-Fan outen.
Und : Eine Hotelübernachtung ist theoretisch refinanziert :winker:
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1935
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Moselfohlen » 02.05.2020 15:18

Ich sehe es wie viele die vor mir geschrieben haben. € 85,-- für ein Sondertrikot, das hätte man auch zu einem wesentlich günstigeren Preis und vielleicht auch anderen Spruch anbieten können. So fühlt man sich von Vereinsseite doch gehörig auf den Schlipps getreten. Da wurde an den entscheidenen Stellen im Verein nicht genügend an uns Fans gedacht. Und zurück rudern ist nun wohl nicht mehr drin. Schade, eine gute Chance verpasst.
Missy
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2012 22:47

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Missy » 02.05.2020 16:57

Boppel hat geschrieben: 02.05.2020 13:34 Warum eigentlich ein überteuertes Trikot für 85 Euronen ??
Braucht man sowas wirklich ?
Ich hole mir Shirts im Fohlenshop , ohne Balken , schön in weiß, die sind derzeit ab 15 Euronen erhältlich
Damit kann ich mich genauso gut als BMG-Fan outen.
Und : Eine Hotelübernachtung ist theoretisch refinanziert :winker:
Schau auch mal beim Fanprojekt, falls noch nicht getan. Die haben super schöne Kleidungsstücke!
Kampfknolle
Beiträge: 16969
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Kampfknolle » 02.05.2020 17:00

Hui, das Ding scheint nicht wirklich gut anzukommen.

Aus der Sichtweise, dass viele Mitglieder auf Rückerstattung verzichten und die Fans jetzt so ein Ding für 85Teuronen hingeblättert bekommen, hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich gebe euch da völlig Recht.

Und mit dieser Farbe werd ich einfach nicht warm. Man hätte es wenigstens Schwarz machen können, vielleicht mit ein paar "Mint Verzierungen". Aber das...näää...muss echt net sein.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Ruhrgebietler » 02.05.2020 17:11

XL, 2 mal XL und 3 mal XL ausverkauft, dass Teil kommt richtig schlecht an. :lol:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Salzstreuer » 02.05.2020 17:22

Da du ja nicht weißt ob es pro Größe 10 Stück gab oder 100.000, kannst du das gar nicht einschätzen.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von Macragge » 02.05.2020 17:30

Ruhrgebietler hat geschrieben: 02.05.2020 17:11 XL, 2 mal XL und 3 mal XL ausverkauft, dass Teil kommt richtig schlecht an. :lol:
Was soll so ein hämischer inhaltlich Unsinniger Beitrag.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Trikot 2019/2020

Beitrag von seagull » 02.05.2020 17:32

Das ab XL schon nach einem Tag alles ausverkauft ist, zeigt für mich, wie hoch das Potenzial an Fans ist, die heiß auf ein Trikot mit farbneutraler Werbung sind. Nach 11 Jahren gelber Balken absolut selbsterklärend.
Borussia sollte sich stark bemühen bei den drei neuen Trikots wenigstens mal eine Ausnahme, am besten jedoch bei allen, als farbneutrale Lösung mit dem Sponsor zu zu verhandeln! Sie würden mindestens doppelt so viele Trikots verkaufen wie zuletzt! Oder auch für die beiden anderen neuen Trikots zu Beginn limitierte Sondertrikos mit farbneutralem Brustprint anbieten!
Antworten