Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 10.04.2020 20:37

aber der Torwart hat ja keine eingebaute Uhr deswegen vor der Strafe erstmal der Hinweis das er abschlagen soll ..find ich ok so
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von purple haze » 10.04.2020 20:52

Okay, dein Beispiel bezieht sich auf länger als 8 Sekunden, aber oft dauert es zwischen 20 und 30 Sekunden bis sie den Ball endlich freigeben. Da reicht es so h nicht eine persönliche Aufforderung dich endlich mal den Ball zu spielen nicht, da müsste es doch direkt einen indirekten Freistoß geben. Alleine wegen dem Lerneffekt, der bleibt ja leider aus.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 10.04.2020 21:06

ja..also als ersters sollte ich als schiri den hinweis geben und wenn es dann länger dauert natürlich auf freistoss entscheiden
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 10.04.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 11.04.2020 10:31

Mich interessiert, warum es nie Freistoß gibt, wenn der Torwart beim Abschlag aus der Hand die Strafraumlinie überschreitet!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 11.04.2020 12:36

Ansteckungsgefahr - Was sich für Referees ändert -

Neue Regeln : Schiedsrichter sollen Spiele aus eigener Region pfeifen !


https://www.kicker.de/773770/artikel/ne ... on_pfeifen
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.04.2020 12:49

lutzilein hat geschrieben: 11.04.2020 10:31 Mich interessiert, warum es nie Freistoß gibt, wenn der Torwart beim Abschlag aus der Hand die Strafraumlinie überschreitet!
indem Moment wo der Ball aus der Hand ist darf er das....dann ist der Ball im Spiel
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.04.2020 12:53

bei einem Zweikampf im 16 er rutschen Verteidiger und Angreifer über die Torauslinie....der Ball bleibt im Spiel. Der Angreifer steht auf und will zurück aufs Spielfeld doch der Verteidiger hindert ihn und hält ihn ausserhalb des Spielfelds hinter der Torauslinie in Höhe des 5m Raums fest
Entscheidung Schiedsrichter?
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 881
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Niedernhausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borus » 11.04.2020 13:28

Borusse 61 hat geschrieben: 11.04.2020 12:36 Ansteckungsgefahr - Was sich für Referees ändert -

Neue Regeln : Schiedsrichter sollen Spiele aus eigener Region pfeifen !


https://www.kicker.de/773770/artikel/ne ... on_pfeifen
Dann pfeift Brych nun alle Bayernheimspiele , Zwayer die Herthaheimspiele usw... :?: :?:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 11.04.2020 14:19

Sieht so aus.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 11.04.2020 14:25

midnightsun71 hat geschrieben: 11.04.2020 12:49 indem Moment wo der Ball aus der Hand ist darf er das....dann ist der Ball im Spiel
Das ist klar! Aber man sieht es sehr oft, dass der Ball noch in der Hand ist und die Hand jenseits der Linie
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.04.2020 14:33

borus hat geschrieben: 11.04.2020 13:28 Dann pfeift Brych nun alle Bayernheimspiele , Zwayer die Herthaheimspiele usw... :?: :?:
hier geht es um die gesundheit und die entscheidung macht schon sinn und man kann nicht jeden schiri unterstellen das er parteisch ist...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 11.04.2020 14:33

lutzilein hat geschrieben: 11.04.2020 14:25 Das ist klar! Aber man sieht es sehr oft, dass der Ball noch in der Hand ist und die Hand jenseits der Linie
das stimmt...ist wie beim einwurf da berühren die füsse auch meistens die linie
GuidOMD

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GuidOMD » 11.04.2020 15:33

Ich hätte auch mal eine Frage an unseren Schiedsrichter hier.
Mir fällt eigentlich schon immer auf das die Schiedsrichter bei Fouls mit zweierlei Mass messen.
Bei einem Stürmerfoul im und am Strafraum wird bald jede kleine Berührung abgepfiffen und es gibt Freistoss für die verteidigende Mannschaft.
Bei der angreifenden Mannschaft sollte es dann doch eigentlich genauso sein, wenn der Stürmer am oder im gegnerischen Strafraum gefoult wird.
Foul ist doch gleich Foul...oder?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 12.04.2020 11:25

was soll ich zu so einer Frage sagen...ich entscheide so wie ich es sehe und da kann es sein das man gleiche Situationen unterschiedlich wahrnimmt. Denke das wird in der Bundesliga ähnlich sein...für uns an TV mit zig Zeitlupen sieht es genauso aus für den Schiri im Moment des Geschhens halt anders...menschliche Wahrnehmung halt und das kann natürlich auch falsch sein aber ich unterstelle Niemanden absicht. :winker:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 12.04.2020 11:26

midnightsun71 hat geschrieben: 11.04.2020 12:53 bei einem Zweikampf im 16 er rutschen Verteidiger und Angreifer über die Torauslinie....der Ball bleibt im Spiel. Der Angreifer steht auf und will zurück aufs Spielfeld doch der Verteidiger hindert ihn und hält ihn ausserhalb des Spielfelds hinter der Torauslinie in Höhe des 5m Raums fest
Entscheidung Schiedsrichter?
warte noch auf Antworten.... :mrgreen:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 12.04.2020 11:27

midnightsun71 hat geschrieben: 11.04.2020 12:53 bei einem Zweikampf im 16 er rutschen Verteidiger und Angreifer über die Torauslinie....der Ball bleibt im Spiel. Der Angreifer steht auf und will zurück aufs Spielfeld doch der Verteidiger hindert ihn und hält ihn ausserhalb des Spielfelds hinter der Torauslinie in Höhe des 5m Raums fest
Entscheidung Schiedsrichter?
Puh. Elfmeter? Oder indirekter Freistoß? Oder gibt es nur eine persönliche Strafe (Karte)?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von purple haze » 12.04.2020 12:03

Karte und Elfter? Wobei das Foul ja nicht im Strafraum stattgefunden hat wohl aber auf dem Spielfeld. Hab ich doch richtig in Erinnerung, das der komplette Rasen zum Spielfeld zählt, also auch hinter der Torauslinie, oder?
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 12.04.2020 12:19

Auf dem Spielfeld ist es, aber definitiv nicht im 16er. Kann ich also einen Elfmeter geben? Andererseits ist auch ein Freistoß hier ja keine Alternative. Also vielleicht nur persönliche Bestrafung (je nach Situation vielleicht sogar rot, wenn es sonst eine glasklare Torchance wäre)?

Finde ich tatsächlich schwer. Und zwar gar nicht allein, was nun "richtig" ist sondern alleine schon die Frage, was für mich hier "gerecht" wäre.
enztäler
Beiträge: 170
Registriert: 22.09.2014 19:19
Wohnort: Lembergerland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von enztäler » 12.04.2020 12:31

Elfer (seit ein paar Jahren) und persönliche Strafe (Gelb) für Halten?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 12.04.2020 14:14

entscheidung

11 er und gelb bzw rot wenn es eine verhinderung einer klaren torchance wäre

begründung

das foulspiel findet zwar ausserhalb des spielfelds statt aber beide spieler gehören zum spiel somit ist der tatort der nächste eintrittspunkt aufs spielfeld in dem fall torauslinie höhe 5 m raum welches ja zum 16 er gehört somit elfer...hoffe das war einigermassen verständlich erklärt smile

ach ja wenn ich nur klein schreibe liegt das dran ds es schneller geht und ich zu foul bin...smile
Antworten