Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 06.03.2020 19:18

Du meinst die schlechten Zeiten seit Max am Werk ist? Es ist nun mal die Realität. Und wer damit nicht klar kommt, ist halt bei Borussia falsch. Was bringt es irgendwelche Luftschlösser zu bauen? Glaubst du etwa dass wir die Großen finanziell einholen können?
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 06.03.2020 19:33

@Aderlass:
Wenn ich aber an der finanziellen Situation (etwa nach dem Modell Hertha) nichts ändern möchte weil es angeblich nicht zu Borussia passt, dann braucht man die finanziellen Rückstände auch nicht immer wieder zu erwähnen. Das eine was ich will, das andere was ich bekomme.
Für mich kannst du das „angeblich“ gerne streichen. Wenn bei uns ein Investor einmal an so viel Macht kommen sollte, wie aktuell in Berlin, dann bezweifle ich, dass das noch meine Borussia sein wird. Aber da gehen die Meinungen vermutlich auseinander.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 06.03.2020 22:59

Aderlass hat geschrieben: 06.03.2020 19:07 Ich kann dieses gebeetsmühlenartige Wiederholen der finanziellen Unterlegenheit gegenüber den großen Vereinen ehrlich gesagt bald nicht mehr hören. Für mich klingt das immer nach einer antizipativen Ausrede für schlechtere Zeiten oder wenn sich mal wieder Enttäuschung breit macht weil eine große Chance vergeigt wurde. Ich persönlich möchte mich lieber an Rom statt dem gallischen Dorf orientieren. Wenn ich aber an der finanziellen Situation (etwa nach dem Modell Hertha) nichts ändern möchte weil es angeblich nicht zu Borussia passt, dann braucht man die finanziellen Rückstände auch nicht immer wieder zu erwähnen. Das eine was ich will, das andere was ich bekomme.
Es gibt ja einige die nicht nachlesen, wie hoch das Personalbudget in der Liga war. Denen sagt es Max noch mal.
Du weißt sicher, auf welchen Platz wir das sind, oder?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2020 23:00

Über den Verkauf von Anteilen stimmen die Vereinsmitglieder ab, da können Eberl und Schippers sowieso nichts machen, selbst wenn sie wollten.
Siegener
Beiträge: 280
Registriert: 18.09.2014 21:14

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Siegener » 06.03.2020 23:42

Badrique hat geschrieben: 06.03.2020 19:18 Du meinst die schlechten Zeiten seit Max am Werk ist? Es ist nun mal die Realität. Und wer damit nicht klar kommt, ist halt bei Borussia falsch. Was bringt es irgendwelche Luftschlösser zu bauen? Glaubst du etwa dass wir die Großen finanziell einholen können?
Ich gebe Dir inhaltlich sicher nicht unrecht, aber Dein Post ist für mich trotzdem ein schlechtes Beispiel. Er hat doch kaum die schlechten Zeiten als vordringliches Moment angesprochen, trotzdem zitierst Du das recht aggressiv als Aufhänger. Ist doch Quatsch, ganz ehrlich. Einfach bisschen entspannter miteinander umgehen. Natürlich ist diese ewige Demut gegenüber den "Größeren" etwas worüber man sprechen kann...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 07.03.2020 00:35

Schmolle14 hat geschrieben: 06.03.2020 22:59 Es gibt ja einige die nicht nachlesen, wie hoch das Personalbudget in der Liga war. Denen sagt es Max noch mal.
Du weißt sicher, auf welchen Platz wir das sind, oder?
Ich glaube Du hast meinen Post nicht verstanden. JA wir sind finanziell weit hinter den Großen. Und ja, wir durchleben auch keine schlechten Zeiten und schon gar nicht unter Max, lieber Badrique. Ich mag diese fatalistischen Aussagen (und das war nicht das erste Mal) im Sinne von „die werden wir nie erreichen“ eben nicht. Ich will einfach eine rausgestreckte Brust sehen und nicht diese duckmäuserische devote Haltung. Sollten wir morgen verlieren heißt es wieder „na ja, die spielen finanziell halt auch in einer anderen Liga“ und auf diese Ausreden habe ich keinen Bock. Und mit diesem NIE komme ich halt nicht klar. „Ich werde nie so toll aussehen wie...“ Herr Gott dann tu was dagegen, treibe Sport und friss weniger. Ansonsten beschwer Dich nicht. Natürlich wäre es ein Traum wenn ich in meinem Leben vielleicht irgendwann eine Meisterschaft erleben dürfte. Träumt davon nicht jeder Fan (wenn er nicht gerade Fan der großen Vereine ist)? Und wenn das Finanzielle dann als Totschlagargument hervorgeholt wird um zu rechtfertigen, dass man an die Großen nie rankommen kann, dann ja dann, will ich ein NIE nicht hören, sondern wünsche mir Visionen. Und wenn wir am Ende der Fahnenstange bereits angekommen sein sollten, dann will ich halt gar nichts zu dem Thema hören.
Siegener
Beiträge: 280
Registriert: 18.09.2014 21:14

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Siegener » 07.03.2020 00:45

Ich bin ganz oft nicht Deiner Meinung, aber dieser Beitrag muss von mir einfach Zustimmung bekommen, den unterschreibe ich. Gerade den Traum Deutscher Meister zu werden :-)
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 07.03.2020 07:55

Siegener hat geschrieben: 06.03.2020 23:42 Ich gebe Dir inhaltlich sicher nicht unrecht, aber Dein Post ist für mich trotzdem ein schlechtes Beispiel. Er hat doch kaum die schlechten Zeiten als vordringliches Moment angesprochen, trotzdem zitierst Du das recht aggressiv als Aufhänger. Ist doch Quatsch, ganz ehrlich. Einfach bisschen entspannter miteinander umgehen. Natürlich ist diese ewige Demut gegenüber den "Größeren" etwas worüber man sprechen kann...
Vorab, mein Beitrag sollte in keinster Weise aggressiv rüber kommen. Mir persönlich ist es so lieber, denn vom große Töne spucken allein, hat noch nie jemand was erreicht. Für mich ist das nicht demütig, sondern die realistische Einschätzung der finanziellen Möglichkeiten. Diese Unterschiede sind nun mal da und schwer weg zu disktutieren. Rein sportlich betrachtet sagt er doch selbst "Wir haben 46 Punkte und haben Lust auf mehr" und auch Marco Rose verkörpert Selbstbewusstsein und Gier nach Erfolg. Würde Eberl sich hinstellen und rausposaunen, dass man den BVB oder Bayern angreift, welchen Sinn hätte das? Es würde nicht lange dauern und genau diese Worte würden ihm um die Ohren fliegen beim ersten Misserfolg. Am Ende zeigt doch der Erfolg der letzten Jahre das man alles tut um das beste aus den Möglichkeiten zu machen, also gibt es für mich persönlich kaum Raum für Kritik.
Aderlass hat geschrieben: 07.03.2020 00:35 JA wir sind finanziell weit hinter den Großen. Und ja, wir durchleben auch keine schlechten Zeiten und schon gar nicht unter Max, lieber Badrique. Ich mag diese fatalistischen Aussagen (und das war nicht das erste Mal) im Sinne von „die werden wir nie erreichen“ eben nicht. Ich will einfach eine rausgestreckte Brust sehen und nicht diese duckmäuserische devote Haltung. Sollten wir morgen verlieren heißt es wieder „na ja, die spielen finanziell halt auch in einer anderen Liga“ und auf diese Ausreden habe ich keinen Bock. Und mit diesem NIE komme ich halt nicht klar.
Mir zeigen die Aussagen von Max nur, dass er versucht die Message an alle die es mit Borussia halten, rüber zu bringen, "Der Erfolg ist nicht selbstverständlich, ihr könnt nicht erwarten, dass wir in den nächsten Jahren finanziell auf Augenhöhe mit diesen Vereinen sind". Warum tut er das? Weil doch von Außen ständig Borussia zum Titelanwärter whatever hochgejazzt wird und sehr hohe Erwartungen geschürt werden. Wie gesagt, man muss realistisch bleiben. Man kann auch zu viel wollen und krachend scheitern. Glaubst du das Echo ist besser, wenn Eberl sich vor dem Spiel forsch und angriffslustig äußert und wir dann gegen den BVB verlieren? Sicher nicht. Erst recht nicht hier im Forum.

Allein der harmlose Satz: "Wenn die Anderen schwächeln, wollen wir da sein", wurde hier so oft zitiert, quasi als Vorwurf genutzt als der Erfolg unter Hecking ausblieb. Also kann sich jeder ausmalen, was es bringen würde auf Abteilung Attacke umzusatteln.
„Ich werde nie so toll aussehen wie...“ Herr Gott dann tu was dagegen, treibe Sport und friss weniger. Ansonsten beschwer Dich nicht. Natürlich wäre es ein Traum wenn ich in meinem Leben vielleicht irgendwann eine Meisterschaft erleben dürfte. Träumt davon nicht jeder Fan (wenn er nicht gerade Fan der großen Vereine ist)? Und wenn das Finanzielle dann als Totschlagargument hervorgeholt wird um zu rechtfertigen, dass man an die Großen nie rankommen kann, dann ja dann, will ich ein NIE nicht hören, sondern wünsche mir Visionen. Und wenn wir am Ende der Fahnenstange bereits angekommen sein sollten, dann will ich halt gar nichts zu dem Thema hören.
Lieber Aderlass, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du kannst eine Person, die sich optisch positiv verändern möchte doch nicht mit Wirtschaftsunternehmen gleichsetzen.
Wenn ich bspw. 10, 15 oder 20kg abnehmen möchte, dann tue ich das(vorausgesetzt ich bin nicht krankheisbedingt übergewichtig). Das kann ich ein stückweit selbst beeinflussen. Ich bin selbst auch ein ehrgeiziger Mensch und würde auch wie alle hier gern mal Deutscher Meister werden aber das wäre nichts anderes als ein Wunder. Leverkusen bspw. hat in den letzten 20 Jahren 11x CL und 5x EL gespielt, da kann sich jeder ausmalen was die eingenommen haben, dazu Bayer im Rücken die Jahr für Jahr Millionen reinpumpen. Und die stehen finanziell noch hinter Bayern und Dortmund. Und da haben wir noch gar nicht über Leipzig und die anderen gesprochen. Wir holen nahezu das Maximum aus unseren Möglichkeiten, spielen mittlerweile fast jedes Jahr um Europa mit. Mehr geht in meinen Augen nicht aber das kannst du gerne anders sehen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.03.2020 10:11

Aderlass hat geschrieben: 07.03.2020 00:35Und wenn das Finanzielle dann als Totschlagargument...
Das ist kein Totschlagargument, sondern Fakt. Sicher kann es mit viel, viel Glück auch mal ein Außenseiter zum Meistertitel bringen wie Leicester City, aber selbst die haben einen milliardenschweren Investor. Und ich bin weiterhin froh, dass wir so einen nicht haben und ich bin auch froh, dass wir nicht großmäulig daherkommen wie zB. der HSV oder Hertha. Vom Meistertitel zu träumen wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben, ein Pokalsieg wäre da viel realistischer, aber selbst dafür brauchen wir Losglück.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 07.03.2020 10:23

@ Badrique: Genau so ist das.

In puncto Gehaltszahlungen sind wir seit Hertha-Windhorst mit Hoffenheim gemeinsam auf Platz 8 der Liga, von den Transfers ganz zu schweigen. Jedes Einlaufen in europäischen Rängen ist ein absoluter Erfolg für uns. Max Eberl hat gestern ja auch explizit die Teams genannt, die finanziell uneinholbar vor uns liegen. Leverkusen bekommt 25 Mio. pro Jahr plus Stadion plus Versorgungsverträge für Spielerangehörige und und und. Ein Hopp hat 300 Millionen reingepumpt, Leipzigs Etat ist nach oben offen, bei VW sieht's genauso aus. Schalke machte schon vor Jahren den zigfachen Umsatz. Da können wir finanziell unmöglich mithalten. Trotzdem liegen wir in der Tabelle gleichauf oder vor ihnen.

Unsere Rolle wird auch in den nächsten Jahren die des Stachels im Fleisch der AGs, Sponsorenvereine oder der Marketingkonstrukte wie Leverkusen, Leipzig oder VW sein. Mit der Perspektive, dauerhaft einstellig zu spielen und immer ein Kandidat für Europa zu sein. Damit kann ich bestens leben. Denn ein Meistertitel, da ist der Zug dauerhaft abgefahren. Wenn es schon Dortmund mit seinen Unsummen nicht schafft, an die Bayern ran zu kommen, wie sollen wir das machen? Egal: solange Max Eberl das Ruder in der Hand hat, haben wir nichts zu befürchten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 07.03.2020 10:36

word. :shakehands:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 07.03.2020 12:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2020 10:11 Das ist kein Totschlagargument, sondern Fakt. Sicher kann es mit viel, viel Glück auch mal ein Außenseiter zum Meistertitel bringen wie Leicester City, aber selbst die haben einen milliardenschweren Investor.
Das ist es doch gerade das was ich mir unter „Visionen“ vorstelle. Die sportliche Kompetenz eines Max Eberl, die wirtschaftliche Kompetenz eines Schippers oder Königs und dann eben die Millionen aus verkauften Anteilen. Dann kann es mittelfristig vielleicht mal klappen mit was Großem. Der HSV oder eben Hertha haben nur eine dieser drei genannten Säulen. Und ich bleibe dabei, wenn man dieses Ziel nicht verfolgt um finanziell konkurrenzfähiger zu werden, dann darf man uns die finanziellen Defizite nicht ständig auf’s Brot schmieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.03.2020 13:48

Aderlass hat geschrieben: 07.03.2020 12:47...und dann eben die Millionen aus verkauften Anteilen.
Das wird die Mehrheit der abstimmenden Mitglieder hoffentlich nicht mitmachen.
Und ich bleibe dabei, wenn man dieses Ziel nicht verfolgt um finanziell konkurrenzfähiger zu werden, dann darf man uns die finanziellen Defizite nicht ständig auf’s Brot schmieren.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ständig auf die Realität hingewiesen wird.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 07.03.2020 13:59

Im Gegenteil, man kann eigentlich sogar voller Stolz nicht oft genug darauf hinweisen. Denn es ist inzwischen schon etwas ganz Besonderes.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.03.2020 14:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2020 13:48 Das wird die Mehrheit der abstimmenden Mitglieder hoffentlich nicht mitmachen.


Ich finde es nicht schlimm, wenn ständig auf die Realität hingewiesen wird.
Und wenn doch, bin ich längste Zeit Mitglied gewesen.
Ich auch nicht, das kleine gallische Dorf Zu sein gefällt mir.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 07.03.2020 14:48

Aderlass hat geschrieben: 07.03.2020 12:47 Und ich bleibe dabei, wenn man dieses Ziel nicht verfolgt um finanziell konkurrenzfähiger zu werden, dann darf man uns die finanziellen Defizite nicht ständig auf’s Brot schmieren.
Naja die Frage des Journalisten zielte aber gerade darauf ab. Wenn er danach gefragt wird, ist es doch klar, dass er seine Sicht der Dinge schildert.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lutzilein » 07.03.2020 14:49

Quincy 2.0 hat geschrieben: 07.03.2020 14:47 Und wenn doch, bin ich längste Zeit Mitglied gewesen.
Ich auch nicht, das kleine gallische Dorf Zu sein gefällt mir.
Da bin ich der Kerl mit den Hinkelsteinen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 07.03.2020 14:54

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2020 13:48 Das wird die Mehrheit der abstimmenden Mitglieder hoffentlich nicht mitmachen.
Ist das so? Würde mich mal interessieren. Bei Hertha hat doch auch keiner abgestimmt. Ist die Profiabteilung nicht aus dem Verein entkoppelt? Mal abgesehen davon halte ich es für nicht professionell wenn die Mitglieder über das Wohl und Weh eines Bundesligavereins entscheiden können. Wo das hinführt hat man oft genug beim HSV gesehen. Entscheidungen aus der Emotion getrieben halte ich für gefährlich wenn es um solch essentielle Dinge wie eine strategische Weichenstellung für die Zukunft geht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.03.2020 14:57

Aderlass hat geschrieben: 07.03.2020 14:54Ist das so? Würde mich mal interessieren.
Das ist so:
(6) Der Verein hält sämtliche Anteile in der ausgelagerten Borussia Mönchengladbach GmbH, in welcher der Lizenzspielbetrieb angesiedelt ist. Die Veräußerung dieser Gesellschaft oder von Anteilen derselben muss durch die Mitgliederversammlung auf Antrag des Präsidiums mit zwei Drittel Mehrheit beschlossen werden. Ein entsprechender Antrag des Präsidiums ist den Mitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zuzustellen.
https://mitglied.borussia.de/vereinssatzung.html
Liebelein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Liebelein » 07.03.2020 15:00

Da liegt die Latte sehr hoch :daumenhoch:
Gesperrt