Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2020 11:12

Eichmän hat geschrieben: 03.03.2020 10:27 ...die Qualität der Berichterstattung ist schon sehr abweichend.
Es handelt sich um einen zugespitzten Meinungsbeitrag auf einem kleinen Blog, anscheinend von einem Fan von Fortuna Düsseldorf verfasst, nicht um einen Artikel in der SZ oder FAZ, ich persönlich finde gerade die Zuspitzung gut, das ist nunmal ein Stilmittel der Satire.
Ich weiß auch nicht, was du mir mit deinem wortreichen Beitrag sagen willst. Du findest den Beitrag blöd, das ist dein gutes Recht und für mich okay, aber deswegen muss man es nicht gleich mit "Stammtischniveau" abbügeln.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von hennesmussher » 03.03.2020 11:15

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.03.2020 10:14 Die Person Hopp ist völlig irrelevant, der ist lediglich das Symbol, mit dem die Ultragruppen den DFB provozieren. Das versteht nur nicht jeder....
Sicher auch nicht der, der meint er müsse jetzt mal ein richtiges Zeichen setzen und die Gesundheit von Herrn Hopp angreifen.
So lange hier ein Mensch oder mehrere persönlich angegriffen/-gegiftet werden, oder zumindest der Anschein dessen erzeugt wird, hat diese Aktion,für mich, ihr Ziel verfehlt.
atreiju
Beiträge: 3120
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 03.03.2020 11:16

;-) hat geschrieben: 03.03.2020 11:07 Wenn die "falschen Leute" das richtige wollen, wird es dadurch "falsch"? Wenn die "richtigen Leute", das aus meiner Sicht falsche wollen, wird es dadurch richtig?

In beiden Fällen finde ich nein. Das der Profifußball bezüglich der Kommerzialisierung durch Bigotterie geprägt ist, werden auch viele Ultras unterschreiben können, aber für viele sind eben Konstrukte wie RB, Hoffenheim; Wolfsburg die Grenze, die nicht hätte überschritten werden dürfen. Das Redbull und DH die Möglichkeiten ausgenutzt haben, wiegt dabei nicht so schwer, wie die Verantwortlichen, die diese Möglichkeiten eröffnet haben.
Eintracht Braunschweig, Fortuna Köln, 1860 München, Hamburger SV, Schalke 04 .... und viele, viele mehr, alles Vereine, die finanziell über Jahre oder Jahrzehnte mal genauso oder ähnlich wie Hoffenheim über Hopp nach oben geführt wurden, Jägermeister Braunschweig bis hin zur deutschen Meisterschaft.

Komisch, die werden alle als Traditionsvereine gehandelt...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2020 11:16

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 10:43Nur dass das Symbol nicht als Symbol taugt...
Selbstverständlich taugt das Symbol als Symbol, der mediale Sturm beweist es.
Ich finde es lachhaft...
Das ist dein gutes Recht, andere Leute sehen es aber anders.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2506
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von bor.4ever » 03.03.2020 11:16

Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2020 11:18

hennesmussher hat geschrieben: 03.03.2020 11:15Sicher auch nicht der, der meint er müsse jetzt mal ein richtiges Zeichen setzen und die Gesundheit von Herrn Hopp angreifen.
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Dass die Ultras dann Schuld sind?
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10072
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Further71 » 03.03.2020 11:27

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 10:43

Hier wurde auch gefragt, warum es sich nicht der Diskussion gestellt hat, hat er mehrfach, geändert hat sich nichts, im gegenteil, die nette Dortmunder Fanszene teilte ihm unverhohlen mit, dass er aus dem Fußball abhauen solle, sonst würden sie nicht aufhören, weil sie die Hüter des Fußballs sind und solche Menschen wie ihn schlicht nicht wollen, egal was er mache.
Zudem hat man ihm im letzten Jahr von Dortmunder Seite noch gewünscht dass das zurückliegende Weihnachtsfest sein letztes sein möge....abartiger und geschmackloser geht es nicht! :wut:


@atreiju
Guter Beitrag :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 03.03.2020 11:30

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 10:21 Vielleicht, weil ich in der Region Mannheim wohne, ....
Danke für die ausführliche Antwort :winker:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von hennesmussher » 03.03.2020 11:34

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.03.2020 11:18 Und was willst du uns jetzt damit sagen? Dass die Ultras dann Schuld sind?
Nö. Keine Aktionen initiieren, wo ein Mensch ins Visier genommen wird. Punkt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2020 11:36

Wie schon öfter geschrieben: ich bin mit der Art und Weise auch nicht einverstanden, den Protest an sich finde ich aber wichtig.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 03.03.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 595
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von ;-) » 03.03.2020 11:38

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 11:16 Eintracht Braunschweig, Fortuna Köln, 1860 München, Hamburger SV, Schalke 04 .... und viele, viele mehr, alles Vereine, die finanziell über Jahre oder Jahrzehnte mal genauso oder ähnlich wie Hoffenheim über Hopp nach oben geführt wurden, Jägermeister Braunschweig bis hin zur deutschen Meisterschaft.

Komisch, die werden alle als Traditionsvereine gehandelt...
Der Beitrag ist für mich ein typischer Fall von "Whataboutism". Das auch diese Fälle Anlass zur Kritik geben (und mir fallen noch viele andere ein) ist unbestritten, aber es geht um Verhältnismäßigkeit und da ist für viele mittlerweile eine Grenze überschritten worden.
Knaller
Beiträge: 1278
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Knaller » 03.03.2020 11:55

Gebilde wie RB und co. braucht fast niemand im Fussball, ausser denjenigen, die dort die Spiele ansehen.
Aber wer glaubt denn im Ernst, dass der DFB das Rad der Geschichte auch nur eine minimale Drehung zurück dreht? Im Leben nicht.
Wenn es weiter so eskaliert wird es nach diversen Spielabbrüchen, Pyroshows und anderen unschönen Aktionen keine Ultras mehr in deutschen Profiliegen geben. Das ist doch für jeden der Fussballverbände kennt, absolut voraussehbar.
Und wer nicht überblickt, dass da dümmliche Beleidigungen von Leuten wie Hopp absolut unproduktiv sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Atreju hat zu Hopp alles gesagt, wen es wirklich interessiert googelt z.B. mal Hopp und Waldhof Mannheim und kann feststellen, dass Hopp den Verein mehrfach vor dem Ruin gerettet hat. Aber ja ich weiß, es geht ja gar nicht um Hopp. :roll:
Weiter kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass einige User hier, welche die Konstrukte in der Buli massiv ablehnen, bei Siegen von Liverpool abgehen wie die Zäpfchen. Dort sind Investoren am Start, da wird selbst mir übel. Wie überhaupt beim ganzen Geschäftsmodell PL.
Ich bin gespannt wie's weiter geht, werde mir aber Bundesligaspiele in naher Zukunft knicken.
Ich habe keine Lust 7 Stunden anzureisen, ein Hotel zu bezahlen, um dann nach einem Spielabbruch mit 0:2 gewertet frustriert heimzureisen. Wenn das die Zukunft ist, viel Spass dabei!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2020 12:02

Ich halte Hopp auch für das falsche Opfer für diese Kampagne. Hätte ich soviel Kohle, dann würde ich das auch in meinen Verein stecken, wenngleich ich den nicht bis in die Bundesliga hieven würde. Sicher war das mit der Schallkanone eine Schweinerei und auch, dass die Kurve mit Richtmikrofonen abgehört wird, ist in meinen Augen nicht in Ordnung und es ist auch nicht in Ordnung, dass es da seitens des DFB keine Ansage gibt. Zeigt halt schön die Doppelmoral des Verbandes. Aber das Konstrukt in Leipzig ist imho deutlich übler, dagegen ist Hoffenheim doch Fußballromantik pur.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Salzstreuer » 03.03.2020 12:03

Bei Montagsspielen wurde durch Protest das Ziel erreicht.
Das zeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen!
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 03.03.2020 12:04

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 10:14 Ach, die Fanszenen haben nie Pyro gezündet, die Fanszenen haben keine beleidigenden Banner aufgehängt oder entsprechende Sprüche losgehauen, die Fanszenen haben sich nie vermummt ??
Da merkt man Mal wieder wie wenig Ahnung manche in dieser Thematik haben. Es ging damals bei der Pyro-Diskussion zB darum, dass der DFB wissen wollte ob die Szenen sich daran halten, bzw überhaupt halten können ( im Sinne der Kurvenkontrolle ) und da wurde über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht gezündet. Dann kam es deswegen zu Treffen bzgl Pyro legalisieren. Da hat der DFB dann gesagt: Toll das ihr das eingehalten habt, aber was sagt denn die Feuerwehr dazu, sagen die zu, dann machen wir das. Also hat man sich mit der Feuerwehr geeinigt. Dann hat der DFB gesagt, ja aber die Polizei die muss auch zustimmen, sonst machen wir das nicht. Also hat man sich mit der Polizei getroffen und auch die hat gesagt, dass das geht. Dann hat der DFB gesagt, ja aber die Ordnungsämter müssen auch zusagen. Also hat man sich mit den Ordnungsämtern getroffen und auch die haben zugestimmt. Dann sind die Fanszenen zum DFB gegangen und haben mittgeteilt, dass Feuerwehr, Polizei und Ordnungsämter zugestimmt haben und wir das Projekt starten können. Da hat der DFB geantwortet: Eine Legalisierung von Pyrotechnik wird es mit uns nicht geben. Während dieser ganzen Verhandlungen hat keine der beteiligten Szenen gezündet. Nach dem Abbruch ging es dann wieder richtig los mit Pyro. Und das ist nur der Verlauf einer der gescheiterten Diskussionen mit dem DFB.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 03.03.2020 12:13

Knaller hat geschrieben: 03.03.2020 11:55 dass einige User hier, welche die Konstrukte in der Buli massiv ablehnen, bei Siegen von Liverpool abgehen wie die Zäpfchen.
du willst ernsthaft Liverpool mit RB oder Wolfsburg oder dergleichen vergleichen??
Sorry, aber die haben mehr Tradition als die ganze Bundesliga zusammen ... um es mal ein bisschen zu übertreiben
Knaller
Beiträge: 1278
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Knaller » 03.03.2020 12:14

Natürlich haben sie dass, aber sie haben sich total verkauft.
Wie übrigens die ganze PL. Was sind Traditionen noch wert, wenn der normale Fan sich die Karte nicht mehr leisten kann oder will. Für mich ist die ganze PL ein Konstrukt in der Hülle von Traditionsclubs.
Zuletzt geändert von Knaller am 03.03.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von VFLmoney » 03.03.2020 12:17

atreiju hat geschrieben: 03.03.2020 10:43
Noch schöner ist es ja, dass jetzt ausgerechnet die Fangruppen aus Dortmund und des FC Bayern, der beiden Vereine, die mit Abstand neben dem Kunst- und Marketingprodukt RB Leipzig die durchkommerzialisiertesten Vereine Deutschlands sind, die als Aktiengesellschaft mit Vorgeschichte, als man nur durch die Abzocke der Molsiris-Anleger den Konkurs verhindern konnte oder eben der FCB als Kirch-Profiteure und lauterster Vortreiber der ungleichen Verteilung der TV-Gelder, der CL-League, der Beteiligungen von Unternehmen wie Adidas, Allianz, Audi etc., ein Verein, der mit Duldung des bayrischen Finanzministeriums schon seit beginn der 70-er Jahre Konten in der Schweiz unterhielt, um seine Spieler "kreativ" zu finanzieren, wie Herr Neudecker in seinen Memoiren schrieb, ein Mann, der übrigens bei den Bayern eine ähnliche Rolle spielte wie Hopp bei Hoffenheim nur dass er eben noch andere Geldgeber sammelte, während Hopp alleine tätig war. Diese Fan-Ultras glauben ernsthaft, sie könnten die Lautsprecher in Sachen Anti-Kommerzialisierung sein, da falle ich ja fast vor Lachen vom Stuhl.
Ja. :lol:

Da können doch die Bayern und schwatt-gelb mal die Vorreiter machen, um den exzessiven Kommerz vom Zirkus BuLi zurück zu drehen.
Und z. B. bei den Hauptkostenfaktoren die letzte(n) Null(en) beim p. a. Gehalt streichen.

" Im Rahmen einer Neuausrichtung haben wir uns entschlossen, den Spielerkader weitgehend aus den Zuschauereinnahmen zu finanzieren. Und somit auch die Steuerlast der Spieler zu mindern, indem wir die Gehälter um 80-90% reduzieren !
Und die Kapitalzuflüsse der nat. und int. Verbände ausschließlich sozialen Zwecken und dem Finanzamt zuführen !"

Dann sieht man nur noch Kondensstreifen, so schnell sind dann weg, die Spieler......und der Erfolg und das Big Money Business.
Das ist an Scheinheiligkeit und Doppelmoral kaum noch zu toppen.

Maßgeblich das jahrelange System von Blatter, Platini & Co. hat auch in den nat. Verbänden dazu geführt, käufliche Büttel, Zuträger und Bücklinge in die Positionen zu spülen.
Die willfährig ihre und die Seele des Fußballs verkauft haben......* wenn jeder an sich denkt, ist schließlich auch an alle gedacht ! * lautete das Motto.
Auch ein Beckenbauer wurde insbesondere vom DFB und den Medien lange Zeit als Lichtgestalt gefeiert und hofiert. Das es bei den Vergaben auch ganz schattige Seiten gab, wurde verdrängt.

Welche Lösungsansätze kann es jetzt geben ?
Natürlich kann man auch hier nicht die Frösche fragen, wenn man den Sumpf trocken legen will.
Also braucht es auch an den wichtigen Stellen im Verband kompetente, fähige Menschen, die die Interessen der Mehrheit vertreten. In der Realität wird man Kompromisse schließen müssen, die radikalen Vorstellungen einer Minderheit finden europa- und weltweit sicher keine Zustimmung.
Bezogen auf die Liga gelingt es Borussia sehr wohl, sich in diesem komplexen Business zu behaupten. Das liegt maßgeblich an den Leistungen von Max Eberl und seinem Team.
Eine ähnliche Denk- und Vorgehensweise bräuchte es auch beim DFB und anderen Verbänden.
Insofern wäre es naheliegend, eben solche Menschen zu unterstützen statt auf einen Hopp einzuprügeln. Um in der Liga Mehrheiten zu bilden, die quasi unserem Beispiel folgen und damit Veränderungen bewirken.
Mit brachialen, rustikalen Aktionen erzeuge ich nur Widerstand und Ablehnung, das wird nicht funktionieren.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von LukeSkywalker » 03.03.2020 12:31

Ist ja nicht so als ob das gar nicht betrachtet wird, dass es in England völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Liverpool war schon Sieger im Pokal der Landesmeister, da hat Lok Leipzig noch um die Meisterschaft in der DDR gespielt.

RB ist mit nichts zu vergleichen. Es gibt kein Konstrukt (außer den Franchise Kollegen in Salzburg), das den Kommerz so auf die Spitze getrieben hat.
Hoffenheim ist das ganze als Light Version. Auch aus dem absoluten nichts hochgezogen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18591
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von raute56 » 03.03.2020 12:39

kurvler15 hat geschrieben: 02.03.2020 16:24 Das sehe ich auch absolut genau so. Aber da gibt es auch ein großes "Aber".
Sorry, dass ich jetzt erst darauf antworte.

Dein "Aber" ist nachzuvollziehen, auch wenn ich glaube, dass ein Verein, der unter der Regie eines Verbandes spielt, sich auch dessen Gerichtsbarkeit unterwerfen muss. Wie willkürlich diese entscheidet oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Antworten