Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Schmolle14 » 01.03.2020 20:16

Tja, nun kommt es zu einem wir gegen die, fans gegen dfb. Und wer will da nicht auf der Seite der Fans sein?
Aber man will auch nicht solche Mittel sehen wie Fadenkreuz Plakate, dümmliche Plakate. Ein dilemma.

Wenn man da was gewinnen will, muss man möglichst alle Fans, in dem Wortsinn wie ich es verstehe, vereinen. Das wird nach dem Start, bei den verhärteten Fronten, bei Spielabbrüchen usw nicht funktionieren.

Um das zu gewinnen sehe ich nur die Chance, sprachlich nun deutlich zurückzurudern und nicht mit bockigem Verhalten monition für Spielabbrüche zu liefern,sondern einzig inhaltlich zu arbeiten, wo jede Unterbrechung zu einer Farce für den DFB wird.

Ich würde ja schon gerne ein alternatives Szenario lesen, wie es mit der aktuellen "Kommunikationspolitik" ein Erfolg werden könnte. Ich sehe da als Szenario immer nur Spielabbrüche, Geisterspiele, Stehplatzverbote und Gästekurvenabschaffungen. Weil es kämen genug. Noch. (die Warnung "Nationalmannschaft", keine Stimmung, halbvolle Stadien, ist bislang nicht angekommen /verstanden worden).
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 01.03.2020 20:40

ich finde übrigens die Idee mit einem leeren großen banner und dahinter ein "Danke DFB" wunderbar … vielleicht wird das ja mal aufgegriffen, also das würde wohl jeder verstehen
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von raute56 » 01.03.2020 20:52

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Fadenkreuz-Doppelhalter absolut nicht geht. Diese Meinung werde ich auch nicht ändern. Punkt.

Wenn ich aber lese, dass das erste Spruchband bei Union und das in Meppen zu Spielunterbrechungen führten, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Da war in meinen Augen nichts Beleidigendes zu lesen.


Vielleicht würde ich heute manchen Post anders formulieren zu diesen Thema, aber ich bleibe dabei: Mit kreativen, satirischen Protesten gewinnt man die öffentliche Meinung für sich. Nicht mit Doppelhaltermethoden. Und es ist wichtig, die breite Masse für sich zu gewinnen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36792
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2020 20:57

kurvler15 hat geschrieben: 01.03.2020 19:52 Das die Fans von RB Leipzig, welche von Natur aus gar keine Aktien im Protest gegen Hopp haben, nun eine große tolle Peace-Choreo zeigen setzt dem ganzen aber die Krone auf. Nicht das ich den Kontext verurteile - ich bin immer für Love und Peace - aber sich selbst nun zur Moralinstanz aufzuschwingen ist halt super unglaubwürdig.

Also dass dieser Verein irgendwas über Love und Peace schwadroniert setzt diesem WE wirklich noch die Krone auf. Bei keinem anderen Bundesligisten ist der Chef so sehr im rechtspopulistischen Lager zu verorten wie Mateschitz bei RB. Mal von dem ganzen Blut abgesehen, den Red Bull in seiner Historie schon an den Händen kleben hat wo man des Geldes willen Extrem-Sportler in den Tod getrieben hat.
https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... -Bunt.html
Nur mal kurz überflogen für was sich RB bei seinen Fans verkauft und wie es mit den Werten von Mateschitz bestellt ist. Es verkauft sich halt gut und solange einem die Fans das abnehmen und sie sich nicht mit der Person an sich mal beschäftigen, alles gut.

Du hast vollkommen Recht, das setzt diesem Wochenende die Krone auf und es würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage Vereine wie RB in der Öffentlichkeit von DFL/DFB, Bayern hofiert werden für ihre Friedfertigkeit etc. Das Marketing bei denen wissen die zu nutzen.
Ich gehe davon aus, das den Fans abseits dieser Vereine SAP, RB, Bayer und VW diese Dinge klar auffallen und sie diese Vereine dafür auslachen. Peinlich.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36792
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2020 21:07

raute56 hat geschrieben: 01.03.2020 20:52 Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Fadenkreuz-Doppelhalter absolut nicht geht. Diese Meinung werde ich auch nicht ändern. Punkt.
Darüber sind sich doch alle einig. Ich habe das gar nicht mehr erwähnt. Es ist deutlich zu merken das der DFB/ DFL langsam kritikunfähig wird. Und Eberl kritisiert diesen Doppelhalter auch, er wagt es aber auch den DFB/ DFL wegen der Kollektivstrafe zu kritisieren. Find ich gut. Auch wenn sie noch vorsichtig von ihm formuliert war.... "vielleicht wäre es besser gewesen keine Kollektivstrafe auszusprechen."
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von raute56 » 01.03.2020 21:11

3Dcad, RB weiß halt, wie man es macht. Ja, und die die Fans werden lachen, aber, ich wiederhole mich, auch die breite Masse der Bevölkerung? Und die muss man für sich gewinnen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Der Weggezogene » 01.03.2020 21:14

Salzstreuer hat geschrieben: 01.03.2020 12:20 Ich finde es übrigens mega geil, wie gerade alle durchdrehen wegen etwas, was bis vor kurzem noch niemand groß gestört oder interessiert hat.
Aber auf einmal entdeckt jeder seine empathischen Züge. Eigentlich zu gut :mrgreen:
Geil oder, ich bewundere uebrigens auch die gute Arbeit der TSG, RB, PSG, City ..... City, was war da noch......
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Aderlass » 01.03.2020 21:15

Ich stimme durchaus überein, dass Ultras in Sachen Stimmung und Choreografien einen wichtigen Dienst leisten. Andererseits sind sie es, die für Vereinsstrafen verantwortlich sind (Pyros), die für Gewaltexzesse verantwortlich sind (Fahnenklau etc.) Warum sind denn Derbys regelmäßig Hochsicherheitsspiele? Sicher nicht wegen der vielen normalen Fans, die ins Stadion gehen. Weil das mit den 90ern hier schon angesprochen wurde: Dort konnte ich noch ganz normal zum Derby gehen und musste nicht ständig Angst haben eventuell zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein wenn ich meinen Fanutensilien unterwegs war.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36792
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2020 21:16

https://www.kicker.de/771095/artikel/be ... ignorieren
Etwas vorschnell vielleicht wie Schalke da vorprescht. Bin mal gespannt ob sie das wirklich so durchziehen wenn man gegen Bayern führt und kurz vor Schluss geht ein Transparent hoch und sie verlassen den Platz? Da habe ich meine Zweifel.
Ich verstehe dass man Zeichen setzen will, aber realistisch sollten die schon sein.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von raute56 » 01.03.2020 21:22

Aderlass hat geschrieben: 01.03.2020 21:15 Ich stimme durchaus überein, dass Ultras in Sachen Stimmung und Choreografien einen wichtigen Dienst leisten. Andererseits sind sie es, die für Vereinsstrafen verantwortlich sind (Pyros), die für Gewaltexzesse verantwortlich sind (Fahnenklau etc.) Warum sind denn Derbys regelmäßig Hochsicherheitsspiele?
Es ist in der Tat ein ganz großes Dilemma. Da sollten sich die betreffenden Protagonisten auch hinterfragen.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4391
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Simi » 01.03.2020 21:38

Macragge hat geschrieben: 01.03.2020 18:33 Max sollte sich erst Mal für einige Äußerungen entschuldigen, bevor er da als "Quelle" befragt wird.
Bei wem sollte sich Max bitte entschuldigen?! Wir sollten alle froh sein, dass Eberl bei uns das Sagen hat und sich zum Wohle der Borussia in jedem Sturm schmeißt...
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 01.03.2020 21:43

Das meine ich übrigens damit, dass man gleich als Nestbeschmutzer behandelt wird, wenn man unsere Vereinsführung mal wagt zu kritisieren. Seine Leistungen als Manager sind überragend und haben nichts damit zu tun wie glücklich sich Max ausdrückt in Sachen Fanbelange. Dort ist er nun bereits mehrfach dadurch aufgefallen, zu früh, zu falsch adressiert und thematisch nicht passende Kommentare abgegeben zu haben. Dennoch bin ich sehr froh, dass wir Max haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36792
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2020 21:48

https://www.kicker.de/771107/artikel?__ ... ssion=true
Ich habe Verständnis das die Beleidigungen nicht zu akzeptieren sind, verstehe aber nicht wie man sich im Alter von 79 Jahren da so sehr reinsteigern kann. Hat Hopp erwartet das er wie in Hoffenheim von einer Sympathiewelle vom BVB überrollt wird? Es ist doch völlig unrealistisch bei Tausenden von Leuten. Ich versuche ihn zu verstehen, ich hätte da schon längst gesagt gehe ich nicht mehr ins Stadion oder ähnliches. Warum tut er sich das an? Warum hat er sich in den 14 Jahren nicht eine dickes Fell zugelegt? Politiker werden auch nicht immer fein behandelt, oder Spieler müssen harte Kritik aushalten. Ich kann halt nicht von jedermann unter den gegnerischen Fans Dankbarkeit erwarten.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 01.03.2020 21:51

Aderlass hat geschrieben: 01.03.2020 21:15 Andererseits sind sie es, die für Vereinsstrafen verantwortlich sind (Pyros)
Überwiegend ja. Wenn es allerdings um wirklich kostspielige dumme Sachen ging, waren es eben keine Ultras. Der Böller zB.
die für Gewaltexzesse verantwortlich sind (Fahnenklau etc.)
Auch hier sind Ultras natürlich oft "im Geschehen" ob als Täter ( Fahnenklau / Überfälle ) oder auch als Opfer ( Ordner- / Polizeiwillkür ). Aber auch hier gilt: Gewalt geht, gerade in Derbys, auch von Anderen aus und damit meine ich nicht mal unbedingt die Hooliganszene.
Weil das mit den 90ern hier schon angesprochen wurde: Dort konnte ich noch ganz normal zum Derby gehen und musste nicht ständig Angst haben eventuell zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein wenn ich meinen Fanutensilien unterwegs war.
Hier weiß ich aber ehrlich gesagt nicht bei welchen Derbys du warst ? Ich habe diverse Blockstürme / Wurfgeschosse / Angriffe auf Züge, Straßenbahnen oder Busse / und Massenkeilereien mitbekommen. Auch das "zocken" von Fanutensilien war schon damals ein Thema. Vieles davon vollkommen ohne Ultra'-Beteiligung.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Ruhrgebietler » 01.03.2020 21:54

Ich finde ohne Ultras dürfte keine Kurve sein, ich bin immer für Ultras.
Aber was jetzt gerade gegen den gehassten Hopp los ist finde ich grausam, ja grausam.
Der Protest richtet sich doch einfach gegen den DFB und seine Kollektivstrafen oder?
Was aber hier gegen Hopp ist, ist eine Hetzjagd, es ist wie mobbing.
Was ist los, soll der Mann sich umbringen? Soll der Mann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen.
Wann hört man auf, dass 1000 Leute und mehr gegen 1 Mann mobil machen?
Ich mag das Konstrukt RB , VW und SAP Hoffenheim nicht. Aber das ist eine Hetzkampagne, ein komplett falscher Weg. Und nochmal das hat gerade nichts mit Kollektivstrafen zu tun.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von LukeSkywalker » 01.03.2020 21:55

Also prinzipiell bin ich bei dir, aber die große Pyroaktion in Dortmund letzte Saison war nicht ganz billig.
Es gibt aber auch viele Strafen für Wurfgeschosse oder anderweitige Unsportlichkeiten, die nicht aus der Ecke der Ultras kamen.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 01.03.2020 21:57

LukeSkywalker hat geschrieben: 01.03.2020 21:55 Also prinzipiell bin ich bei dir, aber die große Pyroaktion in Dortmund letzte Saison war nicht ganz billig.
Auch das war ja eine Soli-Aktion. Wie gesagt: Die aktive Fanszene wird die DFB-Strafen niemals als Erziehungsmaßnahme akzeptieren. Und das ist auch richtig so !
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von BMG1994 » 01.03.2020 22:01

Weil sie ja schön der Verein bezahlen darf. Unglaublich..
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 01.03.2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8293
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Hordak » 01.03.2020 22:06

Wenn man sich so durch die Fanforen liest merkt man nach den ganzen Spielunterbrechnungen am Wochenende und den Selbstbeweihräucherungen von Bayern oder RB wie sich immer mehr "normalo"-Fans auf die Seite der Ultras schlagen. Ich kann diese Mischpoke aus DFB, Medien, "Experten"runden und Plastikclubs nicht ertragen und stehe mittlerweile voll hinter den Ultras was die Sache angeht. Die Ausführung war dennoch wenig zweckdienlich , der DFB wird bei der Kollektivstrafe für die Majas wohl jetzt erst recht nicht mehr einlenken. Im Gegenteil ich denke da zieht neues Unheil am Horizont auf - nicht nur für die Majas.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Aderlass » 01.03.2020 22:16

Macragge hat geschrieben: 01.03.2020 13:22 Da kann ich dir, aus ebenfalls erster Hand sagen, dass dem nicht so ist
Nur dass Hopp für das operative Geschäft bei der SAP längst nicht mehr verantwortlich ist. Also selbst wenn Du Recht hättest...Und das hast Du definitiv nicht.
Antworten