Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 11.08.2019 12:58

Man kann ganz schnell mit dem Kurspassspiel unsere Pressing Versuche zu nichte machen, weil des anlaufen meist überhastet und im Falschen Augenblick geschieht,
ein Gefühl dafür hat man oder man hat es nicht.
Bedeutet ?
Anscheinend den komplett falschen Trainer geholt , alle im Verein haben da keine Ahnung , wenn es nach 6 Wochen Vorbereitung nicht funktioniert wie soll das dann im Laufe der Saison passen.
Verdammt warum haben die vorher nicht dich gefragt? :lol:
Ich schrieb das schon mal , wenn man nur ein Funke Ahnung von dem Sport hat , ist es doch klar das es Zeit benötigt .
Wie soll das innerhalb von 6 Wochen passen. Zeit kann auch bedeuten das es 1-2 Saisons dauert bis es perfekt passt.
Logisch müssen auch Ergebnisse her weil gegen den Abstieg sollte es nicht gehen , aber ich bin mir sehr sicher das alle Verantwortlichen bei Borussia sich was dabei gedacht haben mit der Verpflichtung von Rose und ihnen wird die Dauer der Entwicklung auch klar sein.
Hier aber nach dem 1.Pflichtspiel schon wieder in Panik geraten , unglaublich.
Lieber eine Entwicklung über 1-2 Jahre als weiter den Rumpelfussball der letzten 2,5 Jahre .
Hätten Verantwortliche eine possitive Zukunft mit dem alten Trainer gesehen , wäre Rose heute nicht da , weil alles andere wäre XXX gewesen.
Davon mal abgesehen , was soll den Augsburg oder Mainz nach dem ersten Pflichtspiel sagen .
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Diplom-Borusse » 11.08.2019 13:53

„Für uns war es sehr wichtig, dass unsere Fans so zahlreich im Stadion waren und uns so toll unterstützt haben. Das war ein ganz wichtiger Faktor für uns, gerade hinten raus, um das Spiel trotz der schwindenen Kräfte bis zum Ende durchzuziehen. Dank ihnen haben wir es gemeinsam gut zuende gekämpft“, sagte Marco Rose.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-44992107

Schwindende Kräfte im ersten Pflichtspiel ? Und wie wäre es bei einer Verlängerung gelaufen, die ja unzweifelhaft möglich war ?

Da war wohl die Belastungssteuerung ... äh ... eher suboptimal. Schlimmstenfalls droht Frontzeck II, sollte dies Standard werden.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von McMax » 11.08.2019 13:55

Ist doch normal, dass die Kraft im Laufe des Spiels nachlässt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 11.08.2019 13:57

Nicht für alle, die würden das "locker" 120 Min. durchziehen. :aniwink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 11.08.2019 14:47

Sandhausen machte sein drittes Pflichtspiel über 90 Minuten, wir unser erstes. Normal das da die Kräfte bei Sandhausen besser sind. Aber das versteht man glaube ich erst wenn man außer Fernsehsport selbst ein wenig Sport treibt (sorry aber dann kann ich mir nicht verkneifen :mrgreen: ). Wenn der eigentlich schnellere Trainingspartner hinter mir her hechelt liegt es nicht daran das ich gedopt bin, sondern einfach weil ich ein paar Wochen Trainingsvorsprung habe und schon bessere Ausdauer habe. :wink:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 11.08.2019 14:59

:daumenhoch:
Also raus an die Luft mit dem Diplom :winker:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Diplom-Borusse » 11.08.2019 15:43

3Dcad hat geschrieben: 11.08.2019 14:47 Sandhausen machte sein drittes Pflichtspiel über 90 Minuten, wir unser erstes. Normal das da die Kräfte bei Sandhausen besser sind.
Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Die Trainingssteuerung bei einem Profi-Team ist darauf ausgerichtet, dass die Mannschaft zu Saisonbeginn, d.h. bei ihrem ersten Pflichtspiel (Ausnahmen: Erstes Pflichtspiele noch in der Vorbereitung, z.B. EL_Quali; zweitens individuell Spieler, die später in die Vorbereitung einstiegen bzw. in jener länger pausieren mussten), konditionell bei 100 % ist.

Die Zweitligisten u.a. mögen eingespielter sein und mehr Wettkampfpraxis haben - einen konditionellen Vorteil sollten sie jedoch nicht besitzen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 11.08.2019 16:15

@DiplomBorusse
Ist aber so. Wie viele Spiele haben wir in der Vorbereitung über 90 Minuten gemacht? Und wie viele Sandhausen bis zum Pokalspiel? Das Doppelte geschätzt. Würzburg (3.Liga) war Hoffenheim in der Verlängerung gestern läuferisch auch deutlich überlegen. Das ist kein Zufall sondern normal.
Ohne diese 2-3 Vorteile hätten die sog. Kleinen gegen die Großen im Pokal in der 1.Runde doch gar keine Chance.
Frag am Besten mal bei 2-3 Trainern nach was die dazu meinen.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4388
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 11.08.2019 20:13

Diplom-Borusse hat geschrieben: 11.08.2019 15:43 Sorry, aber das ist schlicht Unsinn.
Nein, das ist sicher kein Unsinn. Die meisten Teams stehen erst nach 4-5 Pflichtspielen so richtig im "Saft". Das ist nun mal so. Wird übrigens auch oft von zig Bundesligatrainern betont (neulich auch von Favre: https://www.kicker.de/754632/artikel). Ich verstehe die aufkommende Panik hier gar nicht. Eberl und Rose haben doch in der Vorbereitung sehr oft betont, dass die neue Spielidee Zeit braucht. Dass unsere Fanbase mittlerweile extrem Ungeduldig geworden ist, war mir klar - dass es doch so schnell geht hätte ich dann aber doch nicht erwartet.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von allan77 » 11.08.2019 22:13

Das gilt nicht für alle!
brunobruns

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von brunobruns » 11.08.2019 22:51

Simi hat geschrieben: 11.08.2019 20:13 Nein, das ist sicher kein Unsinn. Die meisten Teams stehen erst nach 4-5 Pflichtspielen so richtig im "Saft". Das ist nun mal so. Wird übrigens auch oft von zig Bundesligatrainern betont (neulich auch von Favre: https://www.kicker.de/754632/artikel). Ich verstehe die aufkommende Panik hier gar nicht. Eberl und Rose haben doch in der Vorbereitung sehr oft betont, dass die neue Spielidee Zeit braucht. Dass unsere Fanbase mittlerweile extrem Ungeduldig geworden ist, war mir klar - dass es doch so schnell geht hätte ich dann aber doch nicht erwartet.
Ich glaube nicht, dass die Fanbase ungeduldiger geworden ist. Hat für mich mehr was mit verletzter Eitelkeit aufgrund der Heckingkündigung zu tun.
Der Kreis derer, die jetzt schon fast alles in Frage stellen, ist doch recht überschaubar. :cool:
Zuletzt geändert von brunobruns am 12.08.2019 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 12.08.2019 01:00

Simi hat geschrieben: 11.08.2019 20:13 Ich verstehe die aufkommende Panik hier gar nicht.
Wo bitte siehst Du denn hier aufkommende Panik? Die paar entsprechenden Kommentare lassen sich doch recht leicht erklären und einordnen.
Mikael2
Beiträge: 13785
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 12.08.2019 06:27

nicklos hat geschrieben:Wir haben die beste Mannschaft seit Jahren. Wenn die nicht Fußball spielen kann, na dann gute Nacht.

Abgesehen davon erwarte ich auch Anpassungsfähigkeit vom Trainer. Neuhaus wird nie groß Pressing spielen. Man braucht auch nicht 11 Spieler dafür meiner Meinung nach.

Aber etwas mehr Pressing werden auch unsere Feintechniker hinbekommen. Nur sollte man die eigenen Stärken auch nicht zu sehr reduzieren. Wir sind nun mal eher eine spielerische Mannschaft, aber da sind schon einige Spieler, die auch gerne mal pressen. Aber halt nicht alle.
Nur muss man sich vorher ueberlegen, ob dann ein Trainer mit einer solchen Philosophie dazu passt.
Mikael2
Beiträge: 13785
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 12.08.2019 06:29

Quincy 2.0 hat geschrieben:Viele sind hier sehr euphorisch wegen Marco Rose, ich persönlich bin auch sehr froh das er da ist, glaube aber an eine holprige Saison.
Rose hat jetzt gerade mal 3 Spieler bekommen für sein System der Rest des Kaders hatte bis dato mit Pressing noch nichts zu tun.
Der Kader muss weiter umgebaut werden um seinen Fußball den er sich vorstellt hier zu etablieren.
Mich würde es nicht überraschen wenn diese Saison eine Übergangssaison wird, hoffen tue ich natürlich auf mehr.
Ich habe meine Zweifel das der Kader den Power und Pressingfussball hergibt den sich viele hier wünschen.
Mit einer Uebergangssaison könnte ich gut leben. Nur in Abstiegsnaehe möchte ich die Borussia nicht sehen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 12.08.2019 06:50

Mikael2 hat geschrieben:Nur muss man sich vorher ueberlegen, ob dann ein Trainer mit einer solchen Philosophie dazu passt.
Wird Rose schon hinkriegen.

Momentan probiert er noch viel aus. Brachte Embolo statt Benes, weil er mehr körperliche Präsenz wollte. Den Weg wird er fortführen.

Muss man sehen, ob es in der Praxis funktioniert. Sonst wird er den Stil automatisch anpassen. Rose ist ja auch nicht dumm.

Es muss ein Mix sein aus spielerischen Lösungen und Körperlichkeit meiner Meinung nach. Am besten wäre natürlich alles am Maximum, aber das ist unrealistisch.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2019 09:46

borussenmario hat geschrieben: 12.08.2019 01:00Wo bitte siehst Du denn hier aufkommende Panik?
Panik nicht, eher Drama :cool: Wenn man sich mal ansieht, wie schwer sich auch viele andere Erstligisten in der ersten Pokalrunde getan haben, liegen wir absolut im Trend. Seit Wochen reden unsere Verantwortlichen davon, dass der Umbruch Zeit braucht, man sollte diesen Leuten endlich mal zuhören und auch verstehen (wollen) was sie sagen, die wissen nämlich, wovon sie sprechen. Seit Jahren.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ColaRumCerrano » 12.08.2019 09:57

Ich habe hier eigentlich gar keine Beiträge gesehen, bei denen alles in Frage gestellt wird (lese aber auch sicherlich nicht alles). Eher erscheint es mir so als würde sich Kritik derzeit generell als etwas angesehen werden, was gar nicht geäußert werden darf/soll.

Ich bin froh das wir Rose bekommen haben und freue mich auf ihn, seine Co´s und darauf, was sie aus unserer Mannschaft machen. Für den Weg werden sie auch die entsprechende Zeit bekommen. Dennoch muss es doch erlaubt sein ein Scheiß Spiel als solches benennen zu dürfen, ohne das es gleich heißt man sägt vor dem ersten Spieltag am Stuhl des Trainers etc.
Ich gehe sogar so weit das ich mir erlaube Sorgen vor der Partie gegen Schalke zu haben :o (wobei deren Verletzungen auch nicht ohne sind). Dennoch glaube ich an eine erfolgreiche Saison :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 12.08.2019 10:09

ColaRumCerrano hat geschrieben: 12.08.2019 09:57 Ich gehe sogar so weit das ich mir erlaube Sorgen vor der Partie gegen Schalke zu haben :o
Gerade zu Saisonbeginn geht es mir vor jedem Spiel so. Trotzdem freue ich mich drauf. :)



Heute ist Montag und es findet tatsächlich ein Training statt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2019 10:18

Sorgen mache ich mir auch, Schalski scheint in guter Frühform zu sein.
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 12.08.2019 11:38

Naja, betreffend Frühform hatte der Cuperfolg eher weniger Aussagekraft. Ein 4:1 gegen den Regionalligisten Nord Dochtersen erscheint mir eher wenig überraschend.
Gesperrt