Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2019 23:36

also ich hoffe da kommen noch viele solche zweite spielhälften wo wir ein tor erzielen und der gegner keins.
gerade wenn es vorher unentschieden stand :aniwink:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von raute56 » 20.04.2019 09:10

Du hast natürlich recht. Und Du weißt auch, dass ich nicht das Ergebnis , sondern den Auftritt des Teams in Halbzeit zwei meine. :wink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von altborussenfan » 20.04.2019 09:55

steff 67 hat geschrieben: 19.04.2019 21:46 Das einzige was jetzt schon sicher scheint ist das eventuelle Niederlagen nicht so kritisiert werden wie in den letzten Monaten.
Geschätzter Steff, das glaubst du doch wohl selbst nicht?

Rose bekommt allenfalls eine kurze Schonfrist und das nicht einmal von allen.

Nach allen Erfahrungen - nicht nur in diesem Forum - sehen die Einen ihren "Favoriten" als Opfer unberechtigter und völlig überzogener, teilweiser persönlicher Kritik.

Die "Kritiker" wiederum legen den Finger in die Wunde, sehen alle möglichen Defizite und verweisen darauf, wie die andere Seite mit dem Vorgänger umgegangen ist. Jeder fühlt sich im Recht und bescheinigt sich selbstverständlich mehr "Ahnung" zu haben. Mancher äußert das sogar offen. :aniwink:

So war das und wird es bei Rose sein. Das Ausmaß der Kritik hängt letztlich vom Erfolg des Teams ab. Was Erfolg ist, wird selbstverständlich ebenfalls kontrovers diskutiert. Jemandem wie Ruhrgas beispielsweise ist Sicherheit wichtiger als alles andere. Er könnte dauerhaft mit einem Mittelfeldplatz leben. Ist legitim. Das Ziel ist schließlich das, was auch mir am wichtigsten ist, Borussia möglichst dauerhaft vor dem Absturz zu bewahren. Nur glaube ich nicht, dass es so funktioniert. Für mich ist die einzig wirkliche Konstante im Leben die Veränderung, die man am besten so gut wie möglich selbst gestaltet. Zu der Erkenntnis kam ich erst sehr spät.

Insofern stehe ich dieser Veränderung erst einmal positiv gegenüber und bin bereit die Geduld aufzubringen, die mir Hecking gegenüber nach 2 1/2 Jahren fehlt. Entscheidend aber ist, dass dies die Verantwortlichen bei Borussia auch so sehen. Nicht Veränderung um der Veränderung willen, sondern weil man zum Zeitpunkt der Entscheidung davon überzeugt ist.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von nicklos » 20.04.2019 10:27

Richtig. Jeder Trainer wird nach ein paar Wochen kritisiert. Vielleicht sogar bei Spiel 1.

Das ist Fußball, das ist das Forum. Es geht sich ja auch nicht darum, Fan von einem Trainer zu sein.

Wir sind Fans von Borussia.
Heidenheimer
Beiträge: 9655
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Heidenheimer » 20.04.2019 10:27

Zudem kommt bei allen Voten noch dazu, dass längst nicht alle User dieses Forums auch Anhänger der Borussia sind. Hier tummeln sich auch viele Anhänger anderer Vereine die einfach daran interessiert sind wie Forenmitglieder der diversen Klubs drauf sind. Dabei hat es immer welche (und wohl nicht zu knapp) die dann auch bei irgendwelchen Krisen ihren *Spass* haben um so richtig Oel ins Feuer zu giessen und sich ob den Reaktionen diebisch freuen.
In vielen Foren ist dies *Sport* und emotionaler das Thema desto mehr wird richtig *Gas* gegeben. Dies zieht sich durch alle Unterthreads durchs ganze Forum.

So wird Kritik am neuen Trainer, im Wissen, dass es einige Zeit braucht um das optimale zu finden... eine Saison um gezielt Veränderungen in Angriff zu nehmen. Wer da bereits im ersten Gegenwind mit Kanonen auf Spatzen schiesst kann zum grössten Teil der Fraktion *Schützenverein* zugeordnet werden.

So *reicht* es mir beim *Neuen*, wenn nach einer gewissen Zeit endlich erkenntlich Strukturen geschaffen wurden und das sichtbare folgen eines Plans. Dies mache ich nicht an Resultaten fest sondern einzig an der Art und Weise wie wir spielen.
brunobruns

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von brunobruns » 20.04.2019 10:44

Das hast du zutreffend beschrieben.
Bei mir hat der neue Trainer ausreichend Kredit, auch wenn es die
erste Saison nicht so laufen sollte. Ist halt nicht sein Kader.
Aber eine Spielidee und der Wille was zu reißen sollte schon erkennbar sein.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Mikael2 » 20.04.2019 11:50

Nothern_Alex hat geschrieben:Da bist Du aber jetzt unfair.

Die Niederlagen gegen Hertha und WOB wurden eher weniger kritisiert. Bei mir persönlich hat der Auftritt in Düsseldorf und die Aussage von Hecking „das wir vorher überperformed haben und nun normal spielen“ das Fass zum Überlaufen gebracht.

Und ja, deswegen freue ich mich nun auf den Wechsel.
Vorher war alles toll bei Dir mit Hecking ?
Is klar.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Raute s.1970 » 20.04.2019 15:55

@brunobruns
Ist halt nicht sein Kader.

:lol: :lol:

Mit anderen Worten, die Trainer nach Hecking brauchen erst dann gut arbeiten, wenn sie ihren eigenen 30-köpfigen Kader beisammen haben ? Es wird immer lustiger hier.
Das Vertrauen scheint ja dann doch nicht so dolle zu sein, wenn schon jetzt, da Rose noch gar nicht angefangen hat, nach Entschuldigungen gesucht wird, falls es doch nicht so hinhaut wie selbst prophezeit.
Herzlichen Glückwunsch. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Nothern_Alex » 20.04.2019 17:36

Mikael2 hat geschrieben: 20.04.2019 11:50 Vorher war alles toll bei Dir mit Hecking ?
Is klar.
Wer sagt das?

Es ist nur nicht so, dass der mit Fackeln und Mistforken ausgestattete Mob freigelassen worden ist und über Hecking hergefallen ist. Hecking war auch vorher in der Kritik, auch ich war nicht wirklich zufrieden. Aber es hat sich nicht alles aufgestaut und bei der erst besten Gelegenheit den Kopf Hecking gefordert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.04.2019 17:42

brunobruns hat geschrieben: 20.04.2019 10:44
Ist halt nicht sein Kader.
Aber eine Spielidee und der Wille was zu reißen sollte schon erkennbar sein.
Welcher Trainer bekommt den einen komplett neuen Kader wenn er antritt? Ist auch nicht Hecking sein Kader, die meisten der Jungs waren schon da.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Fohlen39 » 20.04.2019 21:48

Mit anderen Worten, die Trainer nach Hecking brauchen erst dann gut arbeiten, wenn sie ihren eigenen 30-köpfigen Kader beisammen haben ? Es wird immer lustiger hier.
Wow , starke Meinung.
Das hat also was mit Fussball zu tun ?
Ich dachte es geht auch darum Borussia so erfolgreich und wenn möglich atraktiv fussball spielen zu sehen.
Das machte Borussia mal aus , ja ist lange her.
Aber heute kommt es mir hier so vor das jeder nur seine Meinu ng bestättigt sehen möchte.
Was also hat Hecking hier erreicht ? Welche Fortschritte gab es ? Welchen Kader hatte er ? Gab es vielleicht Trainer die bei weitern schlechtere Kader hier zu betreuen hatte.
Mir ist der Name eines Trainers völlig egal. Ich möchte einfach mutigen , kämpferischen und wenn möglich anschaulichen Fussball hier sehen.
Hat das Hecking bewirkt ?
Hier tummeln sich Leute die einfach nur ihr ich ausleben möchten und warten bis es schief geht um zu beweisen , hab ich ja gesagt.
Klar irgendwann ist es so weit vielleicht nach einem , vielleicht auch erst nach 4 Jahren .Vielleicht schlägt der neue Trainer aber auch so ein das er nach 3 Jahren weggekauft wird.
Das wird mir nie in den Kopf gehen .
Auch habe Hecking nach einer Zeit skeptisch gegenüber gestanden , aber erst als ich das Gefühl hatte das er Borussia nicht weiter bringt
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Raute s.1970 » 21.04.2019 11:45

Fohlen39 hat geschrieben: 20.04.2019 21:48 Wow , starke Meinung.
Ich dachte es geht auch darum Borussia so erfolgreich und wenn möglich atraktiv fussball spielen zu sehen.
Das machte Borussia mal aus , ja ist lange her.
Hier tummeln sich Leute die einfach nur ihr ich ausleben möchten und warten bis es schief geht um zu beweisen , hab ich ja gesagt.
Alles richtig was du schreibst, und genau meine Meinung. Ich würde "attraktiv" sogar noch vor "erfolgreich" setzen.
Aber wenn du schon Zitate in deinen Post mit übernimmst, dann wähle doch bitte die richtigen dafür aus.
Mein von dir genanntes Zitat ist keine "starke Meinung", wie du behauptest, sondern eine kritisch gestellte Frage.
Meines Erachtens ein klitzekleiner Unterschied.
Desweiteren "tummele" ich mich nirgendwo rum...ich möchte auch nichts "ausleben"...und zu beweisen brauch ich schon rein gar nix.
Das aber nur am Rande. Vielleicht hast du dich ja auch nur verguckt oder verlesen. Passiert ja mal.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2019 11:49

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.04.2019 11:45Ich würde "attraktiv" sogar noch vor "erfolgreich" setzen.
Das hat dann nur nichts mehr mit Leistungssport zu tun.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15238
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Badrique » 21.04.2019 12:02

Oftmals ist eine attraktive Spielweise auch erfolgreich(Außnahmen bestätigen die Regel). Aber grundsätzlich gebe ich Herbert recht. Es geht nicht darum Hurra-Fußball zu spielen. Die Balance muss stimmen. Das war in der Rückrunde leider selten der Fall. Wenn jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun hat und zu 100 % seinen Job erfüllt, werden wir auch wieder erfolgreich sein. Hoffnung macht mir das Rose sich nach eigener Aussage nicht auf eine Taktik festlegt, denn ich wünsche mir, dass wir in Zukunft wieder flexibler agieren.
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von deas115 » 21.04.2019 12:04

Genau die Aussagen von Rose machen mir auch Mut. In seinen Aussagen klingt es deutlich flexibler als bei unserem derzeitigen Trainer.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von desud » 21.04.2019 12:39

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2019 11:49 Das hat dann nur nichts mehr mit Leistungssport zu tun.
Das sind aber auch solche Aussagen, die man im Bezug auf Schubert gelesen hat.
Da haben einige lieber attraktiv mit Schubert verloren, als unattraktiv mit Hecking gewonnen.

Im Grunde geht es in der Bundesliga um ERFOLG.
Egal, wie attraktiv oder unattraktiv man spielt. Erfolg bringt Geld. Um Geld geht es am Ende.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von altborussenfan » 21.04.2019 15:06

Ja, ich als Zuschauer, bewerte ein Spiel nicht nur nach dem Ergebnis. Das lasse ich mir auch nicht mehr ausreden.

Unter Schubert wurde das Team mit einem - zumindest längere Zeit sehr attraktiven Fußball - Tabellenvierter. Das war nach dem Saisonauftakt damals das Optimum.

Auf das Optimum warte ich nach 2,5 Jahren Hecking noch vergeblich. Da ist es eher wie bei einer Mannschaft, die die Halbzeitführung am Spielende regelmäßig verloren hat, weil sie in der 2. Halbzeit all das verlernt zu haben scheint, was sie in der 1. Hälfte noch auszeichnete. Das fühlt sich einfach besch. an - eben wie eine Niederlage, selbst wenn die Partie Remis endet.

Ich freue mich auf die neue Saison.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Raute s.1970 » 21.04.2019 15:28

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2019 11:49 Das hat dann nur nichts mehr mit Leistungssport zu tun.
Das ist eine sehr kühne Behauptung. :mrgreen: Ich würde mal sagen, "attraktiv" kann unter günstigen Umständen auch sehr erfolgreich sein.
Aber egal....da ich seit dem 20. Spieltag sowieso keinen Leistungssport mehr gesehen habe, hab ich umgeschwenkt und meine Sinne auf "attraktiv" programmiert. Und wie ich gehört habe, kommt ab Sommer ja ein neuer Trainer. Und dann haben wir wieder Beides. Spaßfußball plus Erfolg. Zumindest ist das hier im Thread so zu lesen. :winker:
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Muerte » 21.04.2019 16:55

Badrique hat geschrieben: 21.04.2019 12:02 . Hoffnung macht mir das Rose sich nach eigener Aussage nicht auf eine Taktik festlegt, denn ich wünsche mir, dass wir in Zukunft wieder flexibler agieren.
Das setzt erstmal einen Kader voraus, der in der Lage ist die Taktik auf dem Platz um zusetzten, da liegt bei unserer mMn einiges im Argen.

Wir haben mehr Baustellen in der Mannschaftszusammenstellung, als die auf der Trainerbank
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von nicklos » 21.04.2019 17:31

Kruse und Stranzl waren vorher schon echte Kerle. Xhaka auch.
Gesperrt