Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 18:49

Lattenkracher64 hat geschrieben: 18.03.2019 18:17 Da hast du natürlich recht, aber es ist doch verwunderlich, wenn man das Profis inmitten einer Saison alles wieder nahebringen muss. Oder liegt es evtl. doch an einer gewissen Bequemlichkeit unseres Trainerstabes nebst Spielerkader? :noidea:
Das weiß ich nicht. Aber alleine schon der Effekt, dass durch verschärftes Training in Sachen Grundlagen das Bewusstsein bei jedem einzelnen mal wieder geschärft würde, dass man halt doch kein Superstar ist und alles ohne harte Arbeit wie von selbst läuft, könnte für die Köpfe mehr bringen als stundenlanges Quatschen bei Analysen, bei denen man sich ja mehr oder weniger frei entscheiden kann, entweder gut zuhören oder halt nicht.

Und für Standards müsste man sowieso mindestens mal ein paar Extraeinheiten einlegen, was da regelmäßig abgeliefert wird, spottet doch jeder Beschreibung.

PS. Ronaldo ist eine Maschine, aber so trainiert der auch und richtet alles andere danach aus, wenn man den vielen Berichten darüber Glauben schenken kann.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.03.2019 18:57

Lattenkracher64 hat geschrieben: 18.03.2019 18:17 Wenn ich z.B. einen Christiano Ronaldo sehe, erwächst in mir der Eindruck, dass dieser Profi mit seinen 34 Jahren immer noch superintensiv trainiert, denn ansonsten könnte er nicht mehr so konstant auf diesem hohen Level agieren.
Da hast Du Recht.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 18.03.2019 19:02

Der Trainingsplan von D diese Woche.
Wir werden in 2 Wochen sehen welcher Erfolgreicher war.

Screenshot_20190318-174731_Chrome.jpg
aus wiki
Umgangssprachlich spricht man bereits bei einer einmalig durchgeführten Übungseinheit von Training. Im wissenschaftlichen Diskurs wird zwischen Übung und Training unterschieden. Denn eine Übung kann eine kurzfristige Anpassung bedingen. Systematisches Training zielt darauf, möglichst langfristig stabile Anpassungserscheinungen, d. h. Trainingseffekte zu erzielen.

Allgemein ist bei allen Formen des Trainierens wichtig, sowohl Unter- als auch Überforderung zu vermeiden, da andernfalls die Wirkung des Trainings weder effizient noch optimal ist.

Überforderung schließe ich mal auf Grund von keiner Dreifach bzw Doppelbelastung aus
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 18.03.2019 19:13

@Mario:

Das von dir ins Spiel gebrachte 4-4-3 könnte uns vielleicht in den letzten 8 Spielen helfen, ich fürchte nur, die Schiedsrichter haben etwas dagegen... :wink:

Keine Sorge, ich habe dich schon verstanden und ja auch schon selber geschrieben, wir spielen gar kein echtes 4-3-3 mehr und genau das ist für mich ein wesentlicher Teil des Problems.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14393
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 18.03.2019 19:24

@mario
Und genau da, da bin ich bei mehreren meiner Vorredner, würde ich mir wünschen dass man jetzt mal Impulse setzt um allen zu zeigen, dass man für das große in Reichweite liegende Ziel CL deutlich zeigt dass man gewillt und entschlossen ist alles zu tun um das auch zu erreichen...
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 18.03.2019 19:34

MG-MZStefan hat geschrieben: 18.03.2019 19:24 dass man gewillt und entschlossen ist alles zu tun um das auch zu erreichen...
Zu wünschen wäre es ja. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, warum man dafür immer so lange warten muss, bis das Kind schon halb in den Brunnen gefallen ist.
Lass die Bazis sein wie sie wollen, aber die kämpfen in aller Regel bis zur letzten Sekunde. Und die haben schon
mehr Pokale gewonnen, als wir. In dieser Hinsicht können wir uns von denen wirklich eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 19:36

@Atreju
Das kommt davon, wenn man tippt, während man sich die ganze Zeit fragt, was spielen wir eigentlich? :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 19:42

MG-MZStefan hat geschrieben: 18.03.2019 19:24 @mario
Und genau da, da bin ich bei mehreren meiner Vorredner, würde ich mir wünschen dass man jetzt mal Impulse setzt um allen zu zeigen, dass man für das große in Reichweite liegende Ziel CL deutlich zeigt dass man gewillt und entschlossen ist alles zu tun um das auch zu erreichen...
Eben. Wenn man das erkennen könnte, dann wäre doch alles gut. Und dann hätten die meisten auch kein Problem damit, wenn es am Ende doch nicht reicht, Hauptsache, man hat mit allen Mitteln dafür gekämpft.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5541
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 18.03.2019 19:48

Genau.
Und eben das Gefühl schaffen sie seit Wochen eben nicht zu vermitteln.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 18.03.2019 20:10

Borusse 61 hat geschrieben: 18.03.2019 18:23 Darüber reden wir hier schon seit Wochen,
der Nachteil dabei ist, das ja keiner auf uns hört.
Ja, da hört der Dieter nicht auf uns! :oops:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 18.03.2019 20:18

Ich kann mir schon vorstellen daß DH alles versucht hat und weiter versuchen wird seine Jungs wieder auf die richtige Spur zu bringen,aber in Blitzeseile hat das wohl bis jetzt noch nicht gefruchtet aus der kleinen Krise heraus zu kommen....aber Kovac hat auch Zeit gebraucht seinen Lederhosenladen wieder aufzupeppeln...deswegen könnte man DH auch die nötige Zeit gewähren die Krise mit seinen Jungs zu beenden...wie lange das dauern wird und ob überhaupt was Positives noch zu holen wäre in dieser Saison bleibt für mich dennoch offen....könnte ja noch spannender werden als bisher :cool:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14393
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 18.03.2019 20:51

borussenmario hat geschrieben: 18.03.2019 19:42 Eben. Wenn man das erkennen könnte, dann wäre doch alles gut. Und dann hätten die meisten auch kein Problem damit, wenn es am Ende doch nicht reicht, Hauptsache, man hat mit allen Mitteln dafür gekämpft.
Eben. Wenigstens der Kritikpunkt, dass man nicht alles für das Erreichen der Ziele tut wäre damit vom Tisch. Dieser Eindruck, zumindest von Außen besteht ja durchaus. Und wie man bei anderen Mannschaften sieht kann man ja auch durchaus mehr Einheiten einbauen wenn man keine Zwei- oder Dreifach-Belastung hat. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre das ein Signal zumindest in der Hinsicht alles zu tun um Mögliches zu erreichen.

Die Frage nach dem Sinn von einem nur auf dem Papier 4-3-3, aber eigentlich 4-3-2 ohne Mittelstürmer (wenn man das mal live sieht, Stindl ganz oft ca. 18m vor dem eigenen Tor) wäre dann zwar noch immer nicht geklärt, aber es würde zuminest mal Willen zeigen...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49092
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 18.03.2019 21:22

Borusse 61 hat geschrieben: 18.03.2019 18:23 der Nachteil dabei ist, das ja keiner auf uns hört.
Ich glaube ehrlich nicht, dass das ein Nachteil ist :aniwink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42317
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2019 22:06

Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.... :animrgreen2:
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Big Bernie » 18.03.2019 22:27

Nur kurz von mir:
Eure sachliche und ruhige Diskussion auf den letzten paar Seiten gefällt mir. Macht Spaß euren "Austausch" zu lesen.
SO muss ein Diskussionsforum sein.
Kompliment! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 18.03.2019 23:00

Schleimbacke.. :animrgreen:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 18.03.2019 23:17

Verglichen mit den anderen Foren haben denen schon einiges voraus....zwar nicht immer 100% mit Persil gewaschen,aber Tabellenführer der BL-Foren :ja:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.03.2019 06:06

Mir kommt es so vor, dass Hecking immer nur ein System kann und das klappt 0,5 bis 1 Jahr.
Warum passt er sein System nicht mal dm Gegner an, z,B. haben Bayern und Dortmund Probleme mit Tiefstehenden Mannschaften, andere Verene spielen gegen die mit eine 5er Kette und setzen auf Konter. Es ist nur ein Beispiel, aber Hecking merkt doch auch das andere Vereine unsere Spielweise von der Hinrunde durchschaut habe und in der Rückrunde anders gegen uns auftreten. Warum stellt er nicht die Mannschaft um, Stindl auf die 8 , Plea links, Herrmann rechts und Drimic oder Raffael in die Mitte?
Tja wir auf der Tribüne wissen alles besser, aber so wie es läuft geht es auch nicht weiter.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 19.03.2019 12:12

ich finde den Artikel von seitenwahl.de ziemlich treffend, gerade auch zur Systemdebatte:
Haben die Gegner tatsächlich das von Dieter Hecking im Sommer implementierte neue Spielsystem entschlüsselt und deswegen jetzt leichtes Spiel mit der Borussia? Eine solche Erklärung würde nur greifen, funktionierten Fußballmannschaften rein mechanisch. Dass Gegner im Laufe einer Saison, sei es durch höhere Fußballmathematik oder - wahrscheinlicher – schlicht durch die Ansicht der einzelnen Spiele, eine gewisse Idee bekommen, wie eine Mannschaft zu ärgern ist, ist nicht zu verhindern. Die Auftritte von Borussia im Jahr 2019 sind aber größtenteils so weit von dem entfernt, was in der Hinrunde gezeigt wurde, dass die Erklärung „entschlüsselt“ zu kurz greift.
http://seitenwahl.de/index.php/2013-03- ... e-fussball
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2019 13:04

Es fehlt die letzte Konzentration, zumal sich jede Woche von neuem erweist, dass Alassane Plea auf dem Flügel nichts verloren hat. Der Franzose ist kein Außenstürmer und wenn er in dieser Rolle dann auch nach hinten mitarbeiten muss, kann er einem fast leid tun – denn sein Defensivtalent entspricht in etwa den Torjägerqualitäten von Thomas Eichin oder Max Eberl. Wenn Dieter Hecking der Meinung ist, Lars Stindl muss spielen – und der Kapitän ist durchaus wichtig für das Borussenspiel – dann muss er entweder Plea „opfern“ oder Stindl länger als die zehn Minuten vom Freitag auf der Achterposition ausprobieren.
Besonders diesen Teil kann ich unterschreiben. Bis auf die Idee, Plea zu opfern, wir haben nämlich sonst keinen Stürmer, von Drmic mal abgesehen, der aber wohl eher keine große Rolle mehr spielen wird. Er könnte ja Stindl mal für Hofmann ausprobieren, solange der sowieso seiner Form hnterher läuft.
Gesperrt