Fanfreundschaft

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!

Welche FF unterstützt ihr ?

FSV Mainz 05
77
28%
Carl-Zeiss Jena
39
14%
MSV Duisburg
10
4%
eine andere... (ähnlich wie RheinStolz)
32
12%
Gar keine, Borussia sonst nix !
115
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 273
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 02.04.2007 20:08

Es gibt keine Fanfreundschaften.. die "offiziellen" sind auch alle pseudo. Eine wirklich offizielle gibt es NICHT!!

Und jetzt bitte endlich weg mit dem Thread :roll:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 3930
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Einbauspecht » 29.12.2018 23:25

Haben wir eigentlich zu einem deutschen Verein eine ansatzweise vergleichbare Fan-Freundschaft wie zu Liverpool? :help:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 9109
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 22 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Lattenkracher64 » 30.12.2018 12:06

Gab mal so etwas wie eine Fan-Freundschaft zu Mainz 05, die einem 6-4 - Spektakel im DFB-Pokal 1994 geschuldet war. Aber irgendwie ist das auch wieder eingeschlafen.
Sonst wüsste ich dahingehend nichts :noidea:

Wenn man sich das aussuchen könnte, wäre ich innerhalb Deutschlands für eine Fan-Freundschaft mit den Werners :)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 3930
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Einbauspecht » 30.12.2018 19:59

:daumenhoch:

Ist auch mein 4. Lieblingsverein!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 9446
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von purple haze » 30.12.2018 20:40


Lattenkracher64 hat geschrieben:Wenn man sich das aussuchen könnte, wäre ich innerhalb Deutschlands für eine Fan-Freundschaft mit den Werners :)
Jop, würde ich befürworten :daumenhoch:
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4021
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Big Bernie » 30.12.2018 22:08

Bin auch dafür! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 6766
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Nocturne652 » 31.12.2018 01:01

Klar. Bremen geht immer.

Rauten müssen zusammenhalten.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 17682
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von antarex » 31.12.2018 12:59

Ich halte so etwas für, freundlich ausgedrückt, sinnlos.
Man steht in grundsätzlicher Konkurrenz zu jedem anderen Verein der in ähnliche Sphären spielt.

Zu dem kommt noch, dass 'jeder' seinen eigenen 'Hass'Verein hat.
Über diejenigen wird sich dann quasi hinweggesetzt.

Fanfreundschaft eventuell zu einem 3. oder 4. Ligisten der dort sein Maximum erreicht hat,
oder einem ausländischem Verein mit dem voraussichtlich sehr wenig Berührungspunkte hat.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42301
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Viersener » 01.01.2019 00:52

Seit dem Pokalspiel macht ja der BSC Hastedt viel dafür. Gab wohl das ein oder andere Heimspiel wo Borussia fans (erkennbare) Ermäßigungen bekam für Heimspiele in der Liga. Hatte da u.a. bei Facebook was gelesen, :mrgreen: aber für eine Fanfreundschaft gehört einiges dazu,nicht nur weil man den oder den Verein mag. :)
McMax
Beiträge: 6021
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Wesseling/Block 17

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von McMax » 03.01.2019 16:59

Einige Borussen waren Ende Dezember in Liverpool
Bremse
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2015 13:44

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Bremse » 18.02.2019 16:31

Es gibt Borussia und meinen Kreisligaverein. Alles andere ist Humbug!!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 32726
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Zaman » 19.02.2019 07:09

für dich ist das vielleicht humbug ... für andere aber nicht
Diego Stadler
Beiträge: 138
Registriert: 16.02.2006 14:07

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Diego Stadler » 19.02.2019 11:49

Vor allen Dingen werden solche Freundschaften nicht hier im Forum gegründet. Das Ding mit Mainz ist eingeschlafen und wurde eh nie von einem Großteil gepflegt, vor allen Dingen die FddH konnten damit nichts anfangen. Früher ga es das ja auch mit Duisburg, was sich aber auch nie sooo durchsetzte bzw. beendet wurde, nachdem Duisburg versucht hat die NK zu stürmen. Viele können mit der Freundschaft zu Liverpool auch nichts anfangen, wobei es natürlich die Touren gibt und teilweise enge Kontakte bestehen. Aber von englischer Seite aus ist das ja sehr überschaubar!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42301
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Viersener » 19.02.2019 12:52

Was für Liverpool gilt, gilt auch für Jena: Eben Kontakte, Fanfreundschaft ist da ein zu großes Wort. Wenn es mit dem LFC was großes wäre, würde man ja auch nach München fahren und da unterstützen. Hab zu mindestens nichts gelesen das da Fahrten hin geplant sind von größeren Gruppen.
Salzstreuer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Salzstreuer » 19.02.2019 20:29

Na ja, dass das mit Mainz nichts "Großes" war, würde ich so gar nicht behaupten. Gerade in der Zeit kurz nach dem Pokalspiel waren immer einige Gladbacher bei Mainzer Spielen zu Gast. In Duisburg hingen bei einem der Mainzer Spiele gut und gerne 10 Zaunfahnen von uns, und auch nicht irgendwelche :wink:

Soweit ich weiß, ist die Fanfreundschaft auch deshalb nicht mehr aktuell, weil es bei einem Spiel von uns in Mainz zu Missverständnissen kam (Empfangskomitee von MZ war nicht wie versprochen da, Bierpreise auf der Fanparty recht hoch - zumindest hab ich das so in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen).

Und ja, es ist auch daran gescheitert, dass die Ultraszenen beider Vereine nicht so viel von der Freundschaft hielten.

Auf einer CD einer Band aus der Mainzer Fanszene gibt es sogar ein Lied namens "Gladbach und der FSV" - hier mal der link https://www.youtube.com/watch?v=QbYD8KMLgjg
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 11771
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von MG-MZStefan » 19.02.2019 20:47

Das kann ich so komplett bestätigen da ich an dem Tag auch am Start war, außer die Bierpreise vielleicht aber die weiß ich jetzt nicht mehr ad hoc. :mrgreen:

Es lag definitiv an der mangelnden Mainzer Beteiligung sowohl beim Empfang vor als auch nach dem Spiel im Nebenraum der Mainzer Stadionkneipe Hasekessel. Die auch für eine wesentlich größere Fanparty vorbereitet war. Warum auch immer das so gekommen ist.

Dass die sogenannte FddH aber mit der Fanfreunschaft nur wenig anfangen konnte stimmt zwar, aber sie hatte damals schon eine recht breite Basis, und auch heute sieht man in Mainz noch Freunschaftsschals aus der Zeit im Stadion, und nicht gerade wenig...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 20.02.2019 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
dkfv
Beiträge: 730
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von dkfv » 19.02.2019 23:52

Ganz interessante Auflistung der früheren Freundschaften. http://www.borussia-fanclub.de/freundschaften.htm
Ruhrgebietler
Beiträge: 2391
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Ruhrgebietler » 20.02.2019 07:16

Es gibt doch die Fanfreundschaft mit Union Berlin. Reicht nicht ein Verein als Fanfreundschaft?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42301
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Viersener » 20.02.2019 09:31

Salzstreuer

Jap, ich bin auch oft gefahren (seit ca 1997 bis ca 2007) nach Oberhausen, Bochum, Bielefeld, Ahlen .. dann in Dortmund... selbst im damaligen Q Block in Mainz (Bruchweg) war ich 1-2x im Jahr dabei. Gab immer ein großes Hallo, einmal sogar.. Samstag haben wir gegen den FCK gespielt und gewonnen... und Sonntags war ich in Mainz. Wir (4 Mann in Borussen Outfit) waren "Helden" :mrgreen: Den Freundschafsschal (vom Bökelberg) hab ich noch.

Hab aber auch noch vereinzelt letzte Saison Meenzer mit FF schals gesehen und einen Älteren Mann mit einem (denke mal selbst gemachten) Pullover, halb rot, halb grün, als der FSV bei uns spielte.


Zu Union? Naja, nachdem die Ultra Gruppen das offiziell gemacht haben das man sich gegenseitig nun unterstützt wurde auch gesagt das, dass es nur auf diese Basis gilt und nicht für die gesamten Fanszenen. Man solle sogar lieber nicht in Borussia Klamotten in den Union block.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19247
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Fanfreundschaft

Beitrag von Oldenburger » 20.02.2019 11:42

bin da bei antarex.
so etwas lässt sich auch schwer diktieren.
wenn sich unsere ultras mit denen von berlin verbinden sollen sie es tun.
so etwas wie früher vom club und schalke halte ich heutzutage für fast unmöglich.
lese hier ja auch, wie klasse einige bremen finden und nichts gegen eine fanfreundschaft hätten.
da schüttelt es mich ganz heftig.
viele pflegen einen guten kontakt zu den mainzern, ist doch super.
ich selber, habe kontakt seit dem pokalspiel mit einigen hastedtern (die mögen werner auch nicht :aniwink: )
kann mir nicht vorstellen, dass es mal eine offizielle fanfreundschaft geben wird.
Antworten