Hertha BSC

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Hertha BSC

Beitrag von antarex » 28.10.2018 12:14

Handyvideo
Handyvideo

völlig gestört diese Typen.
Und es ist einfach zum k.tzen, dass man die nicht alle ermitteln kann.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Hertha BSC

Beitrag von Butsche » 28.10.2018 12:36

antarex hat geschrieben: 28.10.2018 12:14 Handyvideo
Handyvideo

[...]
Ich habe mir jetzt das Handy Video genau angesehen und muss leider der Polizei eine Mitschuld an diesen hässlichen Bilder geben. Warum in Gottes Namen wollen sie das Hertha Banner das vor dem Gästeblock auf dem Boden liegt wegnehmen? Es sollte doch bekannt sein, gerade bei den Einsatzkräften in den Stadien, dass dies als Affront gegen die Vereinsfarben gesehen wird und Gewalt provoziert. Das ruft doch gerade die latent gewaltbereiten schlichten Gemüter auf den Plan, die sich durch solch eine Aktion in ihrer "Ehre" verletzt fühlen und zum Angriff übergehen.
Ich habe für die Gewalt dieser sogenannten Fans überhaupt kein Verständnis. Punkt. Erwarte aber von den Einsatzkräften in den Stadien, dass sie diese Idyoten nicht auch noch unnötig provozieren.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von borussenmario » 28.10.2018 12:49

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde es sehr gut, dass sie diesen Sichtschutz, unter dem die Chaoten immer wieder ihr Ding drehen, ohne identifiziert werden zu können, entfernen wollten, denn das diente der Verhinderung weiterer Straftaten ohne Folgen mangels Identifikationsmöglichkeit. Hinzu kommt das in Deutschland bestehende Vermummungsverbot. Ich würde jeden einzelnen, der sich ne Sturmhaube überstülpt, mit Gewalt aus dem Block holen und ihm die volle Härte des Gesetzes zukommen lassen. Ebenso wie jedem, der im Schutz der Menge mit Fahnenstangen auf Polizeikräfte losgeht oder gewaltsam die Keramik aus den Toiletten entfernt usw. Damit diese Scheiße endlich mal ein Ende findet.

Dass die Verhinderung von weiteren Straftaten (bei kurz vorher schon begangenen), also der Job unserer Polizei, inzwischen als Provokation gewertet wird und man damit im öffentlichen Bild sogar durchkommt, finde ich dagegen bedenklich, sehr bedenklich sogar.

Immer schön machen lassen, im Sinne der Deeskalation, das funktioniert nicht, wie man seit Jahren eindrucksvoll bewiesen bekommt.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Hertha BSC

Beitrag von Butsche » 28.10.2018 13:10

borussenmario hat geschrieben: 28.10.2018 12:49 So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde es sehr gut, dass sie diesen Sichtschutz, [...]
Sichtschutz? Das Banner lag doch auf dem Boden.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hertha BSC

Beitrag von Raute im Herzen » 28.10.2018 13:11

https://youtu.be/MwrNZGOMqI4

Hauptsache noch auf die Ordner drauf. Gestörte XXX.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Hertha BSC

Beitrag von 3Dcad » 28.10.2018 13:39

@borussenmario
:daumenhoch:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Hertha BSC

Beitrag von LukeSkywalker » 28.10.2018 13:54

Es war halt reine Provokation das Banner, das zu einer genehmigten (!) Choreographie vor dem Spiel gehörte, wegzunehmen. Dass dabei (bei der Choreo) dann Pyrotechnik gezündet wurde sei mal dahingestellt. Dabei wurde durch das Banner dann auch die Sicht auf die zündelnden Personen versperrt. Ja das stimmt.

Nun ist die Frage, was die Polizei dazu veranlasst hat, die Fahne zu konfiszieren. Eine Choreo ist doch in aller Regel was einmaliges. Deshalb verstehe ich nicht, woher der Hinweis (?) kam, dass das Teil nochmal benutzt werden soll.

Da stellt sich dann die Frage, ob man so viele Verletzte Unbeteiligte in Kauf nehmen sollte, um eine Fahne zu konfiszieren, die sowieso während des Spiels nicht mehr benutzt wird. Es wurden bei der Aktion 35 Personen durch das Pfefferspray (Tierabwehrspray) verletzt, die Dunkelziffer liegt sicher noch höher.

Die Hertha-Ultras haben sich nachher mit der Zerstörung der Sanitäranlagen natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert, das geht gar nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von borussenmario » 28.10.2018 14:57

Reine Provokation? Wenn die Polizei etwas beschlagnahmen will, weil sie begründet weitere Straftaten befürchtet, für die der scheinheilige Lappen, wie kurz zuvor schon, abermals als Versteck herhalten könnte, dann brüllt ne Horde teils vermummt und mit hassverzehrten Gesichtern sie wild gestikulierend an, springt über die Zäune und schlägt mit allem was sie haben, auf sie ein, bewerfen sie mit Stangen und mit 1000 Grad heißen Feuerwerkskörpern usw, für einige scheint das echt verständlich und nachvollziehbar zu sein, weil diese Jungs haben das halt als Provokation verstanden, da muss man Verständnis haben.

Ich kann dazu nur sagen, irgendwas stimmt in diesem Land mit dem Rechtsempfinden nicht mehr so ganz. Die Ursache des ganzen Tanzes sind immer wieder die Straftaten, die da begangen werden. Es ist komplett egal, was die Ultras für eine Meinung zu Pyro haben, sie ist verboten, so einfach ist das und ohne die ständige Missachtung dieser Verbote würden genau diese Polizeinsätze wie in Dortmund überhaupt nicht stattfinden.

Man fährt doch auch nicht ständig bei Rot über die Ampel und riskiert dabei die Gesundheit von anderen, nur weil man der Meinung ist, das gehört nunmal zum Autofahren dazu, auch wenn es verboten ist. Und wenn man dann dabei zum wiederholten mal beobachtet und das Auto beschlagnahmt werden soll, kloppt man doch auch nicht auf die Polizei ein, weil man sich provoziert fühlt, da man halt ne andere Meinung über rote Ampeln hat und das Auto ein Heiligtum ist. Jeder, der sowas macht, würde zurecht für total bescheuert und hochgradig kriminell erklärt. Und nichts anderes ist im Prinzip das, was da Woche für Woche passiert.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Hertha BSC

Beitrag von LukeSkywalker » 28.10.2018 15:40

Es gab keinen Hinweis darauf, dass diese Fahne nochmal hochgezogen werden sollte. Ich möchte lediglich die Frage in den Raum werfen, ob es notwendig war, die Fahne im Tausch gegen viele Verletzte zu beschlagnahmen.

Die Reaktion der Ultras war so heftig wie aber auch erwartbar. Wenn es um deren Material geht, kennen die keine Skrupel. Nachvollziehen kann ich das alles nicht, nur es ist der Polizei doch bekannt.

Die Reaktion war natürlich sehr heftig, da brauchen wir nicht drüber reden. Dass sich die Leute vermummen ist ja auch klar. Wer will schon dafür hochgenommen werden.

Nur wurde die Situation meines Erachtens vom Einsatz der Polizei herbeigeführt.

Ich möchte mich auch gar nicht auf die Seite der Ultras schlagen, sondern nur, dass die Arbeit der Polizei auch hinterfragt wird und nicht ungefragt hingenommen wird. Ich stimmt in fast allen Punkten mit dir überein, nur nicht mit dem Anlass des Einsatzes.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hertha BSC

Beitrag von S3BY » 28.10.2018 15:49

Die Aktion der Polizei war absolut daneben. Die provozieren lieber als zu deeskalieren. Da hätte es sicher andere Möglichkeiten gegeben. Das gibt den Berlinern natürlich nicht das recht so auszuticken, ändert für mich aber nichts an der Sinnlosigkeit ein Banner vom Boden wegzunehmen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Hertha BSC

Beitrag von Butsche » 28.10.2018 15:56

borussenmario hat geschrieben: 28.10.2018 14:57[...], für einige scheint das echt verständlich und nachvollziehbar zu sein, weil diese Jungs haben das halt als Provokation verstanden, da muss man Verständnis haben.
[...]
Dass diese XXX das als Provokation verstanden haben, hat man doch an der Reaktion gesehen. Und falls ich mich durch deinen Beitrag angesprochen fühlen sollte, dann möchte ich unmissverständlich klarstellen, dass ich für das Verhalten dieser Typen keinerlei Verständnis habe. Aber das Hinterfragen von Polizeimaßnahmen sollte trotzdem noch erlaubt sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von borussenmario » 28.10.2018 15:59

Nee, Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen. Nur die, die immer wieder krampfhaft für jeden Mist, den diese Deppen veranstalten, Ausreden und Erklärungen kreieren, und zwar jedesmal, egal was passiert.

Und klar haben die das als Provokation empfunden, wie Du und ich und jeder andere auch so oft im Leben sich von irgendwem mal provoziert fühlte. Das kann aber keine Legimitation sein, da so auszurasten.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hertha BSC

Beitrag von S3BY » 28.10.2018 16:06

Das trifft auf die Polizei doch genauso zu. Und das findest du dann gut. Für mich geben sich beide Parteien nichts. Ich hätte zb keine Lust ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu kriegen, nur weil zwei Meter weiter jemand ne Fackel zündet.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Hertha BSC

Beitrag von Butsche » 28.10.2018 16:10

borussenmario hat geschrieben: 28.10.2018 15:59 [...]
Und klar haben die das als Provokation empfunden, wie Du und ich und jeder andere auch so oft im Leben sich von irgendwem mal provoziert fühlte. Das kann aber keine Legimitation sein, da so auszurasten.
Absolut meine Meinung! :daumenhoch:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von dkfv » 28.10.2018 16:22

Pyro ist doch keine Straftat, sondern Ordnungswidrigkeit, oder irre ich mich da?

Nach Betrachtung der Videos machen beide Seiten keine glückliche Figur. Die Herthaner müssen nunmal wissen, dass Pyro von Vereinen und Verbänden nicht gerne gesehen ist und solche Aktionen nach sich ziehen kann. Die Grundfrage "Wer hat angefangen" ist hier also ganz klar den Fans zuzuordnen.

Dass die Aktion der Polizei eine solche Provokation auslöst, sollte jedem klar sein, der schonmal ein Fußballstadion betreten hat. Hier fehlte jegliches Fingerspitzengefühl in der Einsatzleitung. Die Sinnfrage kann man hier schonmal stellen.

Dass die einen dann mit Pyro und Stöcken auf die Polizei losgehen und diese dann wahllos Pfefferspray in die Menge sprüht, ist ein trauriges Zeichen dafür, dass es scheinbar auf beiden Seiten die Sicherungen durchgebrannt sind. Sowohl die Polizei, als auch die Berliner Ultras sollten hier eigenes handeln mal kritisch intern hinterfragen, bevor man den Schuldigen auf der anderen Seite sucht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hertha BSC

Beitrag von Viersener » 28.10.2018 16:27

Statt mögliches Fehlverhalten im Nachgang durch die hochgelobte Kameratechnik zu verfolgen, wird von der Polizeiführung ein vollkommen überzogener Einsatz veranlasst.

Wieder einmal stellt sich die Frage, ob die Dortmunder Polizei statt für Sicherheit zu sorgen, nicht vielmehr eine Gefahr für die Sicherheit der Stadionbesucher darstellt.
https://www.fanhilfe-dortmund.de/gemein ... GUNT44R3nM

Natürlich ist es xxx das mit den WC Zerstörungen und co, gar keine frage !
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Hertha BSC

Beitrag von 3Dcad » 28.10.2018 16:36

Pyro ist seit 2009 verboten, aber es scheint keinen zu interessieren...
https://www.liga3-online.de/live-spiele/
Selbst wenn die Polizei das Banner beschlagnahmt hat, braucht man nicht auf die Polizei los gehen mit Pyro und Stangen auf sie einprügeln. Das die sich dann wehren mit Pfefferspray ist auch normal.

Wie Mario es mit der roten Ampel gut erklärt hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von borussenmario » 28.10.2018 17:09

S3BY hat geschrieben: 28.10.2018 16:06 Das trifft auf die Polizei doch genauso zu. Und das findest du dann gut. Für mich geben sich beide Parteien nichts. Ich hätte zb keine Lust ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu kriegen, nur weil zwei Meter weiter jemand ne Fackel zündet.
Was da in den untersten Reihen abläuft, ist organisiert, da zündet nicht mal eben 2 Meter weiter einer zufällig ne Fackel an.

Und die Polizeikräfte habe ich da nicht komplett ausrasten gesehen, die sind nicht über den Zaun gestürmt und haben mit irgendwas auf Fans eingeschlagen. Sie wollten etwas beschlagnahmen, das ist ihr gutes Recht zur Abwendung weiterer Straftaten. Und wenn das den Besitzern nicht passt, was ich unter normalen Umständen verstehen könnte, dann können sie es anzeigen, hier gibt's keine Selbstjustiz und schon gar keine Anarchie. Ich kann nicht im Ansatz nachvollziehen, wie man sich das immer wieder schönreden oder auch nur Verständnis dafür aufbringen kann, nach dem Motto, die wurden ja provoziert. Selbst wenn es so wäre, rechtfertigt das nichts dergleichen, nichtmal im Ansatz.


dkfv hat geschrieben: 28.10.2018 16:22 Pyro ist doch keine Straftat, sondern Ordnungswidrigkeit, oder irre ich mich da?
Es ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, Vermummung ist eine Straftat, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Sachbeschädigung, Beamtenbeleidigung, tätliche Angriffe gegen Polizeibeamte usw., alles Straftaten.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Hertha BSC

Beitrag von dkfv » 28.10.2018 17:19

borussenmario hat geschrieben: 28.10.2018 17:09 Es ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
Ich glaube nur, wenn die eingesetzten Fackeln in Deutschland nicht zugelassen sind. Ob es eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist, scheint ein breit gefächertes Thema zu sein. Auf die schnelle gegooglet kommt man beispielsweise auf den Artikel: https://www.123recht.net/ratgeber/straf ... 45688.html
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Hertha BSC

Beitrag von LukeSkywalker » 28.10.2018 17:37

@Mario: ich möchte keine Ausrede kreieren, sondern nur drauf hinweisen, dass eine Eskalation vollkommen zu erwarten war.

Dass die Ultras dann so heftig reagieren, da brauchen wir nicht drüber reden, geht gar nicht.

Man wird nur direkt in eine Ecke gestellt, dass man direkt die Ultras verteidigt oder ne total dumme Nuss ist, wenn man die Arbeit der Polizei kritisch hinterfragt.
Antworten