Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Muerte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Muerte » 02.08.2018 11:32

Der Weggezogene hat geschrieben:Sollten wir weiterhin am so genannten Ballbesitzfussball (was auch immer das genau bedeutet), mit welchenm System auch immer, festhalten wollen, wir die kommende Saison ein Spiegelbild der letzten.

Ich glaube eher dass unser Spiel daraus ausgelegt sein wird, früh zu stören und
so schnell wie möglich den Ball zu bekommen (Offensives verteidigen...kann man des so nennen?)
Der Ballbesitzfussball von der letzten Saison kam ja nur dadurch zu Stande dass wir uns den Ball planlos hin und her geschoben haben, ohne eine wirkliche Idee.
Dass wird wohl in der kommenden Saison anders aussehen.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 02.08.2018 11:58

Borussenpaul hat geschrieben:An der Vergangenheit hängt nur, wer keinen Mut für die eigene Zukunft hat.

Wo wir her kommen
sollte durch
Wer wir sind
ersetzt werden

Seh ich auch so, und für mich fehlt noch die Frage, wo wollen wir hin?
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 02.08.2018 12:00

Da wo wir mal hergekommen sind, ich nehme an die Nostalgiker meinen die Zeit von Fronzeck, da waren diese Transfers von Ginter und Plea unerreichbar. Da sind wir schon bei 5 Mill ausgestiegen
Muerte

Beitrag von Muerte » 02.08.2018 12:06

Altborusse_55 hat geschrieben:Da wo wir mal hergekommen sind, ich nehme an die Nostalgiker meinen die Zeit von Fronzeck, da waren diese Transfers von Ginter und Plea unerreichbar. Da sind wir schon bei 5 Mill ausgestiegen

Darauf beruft man sich ja gerne, darf Mmn keinerlei Rolle mehr spielen.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 02.08.2018 12:16

Simonsen Fan hat geschrieben: mit der Platzierung kann man leben, mit der zum Teil haarsträubenden Spielweise / Einstellung/ Chancenverwertung jedoch nicht.
Bei der Chancenverwertung gebe ich dir absolut recht. Das kann und muss besser werden. Die Einstellung ist von außen schwer zu beurteilen. Ich hatte überwiegend nicht den Eindruck, dass die Spieler nicht wollten, auch wenn manche hin und wieder wie gehemmt spielten. Da kann aber auch von einer Verunsicherung kommen.

Die Spielweise in vielen Partien zu bemängeln ist sicherlich richtig. Aber ich stelle mir die Frage, wer eigentlich den erwünschten Offensivfußball letztes Jahr geboten hatte. Wenn ich mir Mannschaften wie Schalke ansehe, dann relativiert dies unseren Rumpelfußball doch ein wenig. Auch Dortmund, Leipzig oder Frankfurt rumpelten durch große Teile der Saison. Der VFB, eine der besten Mannschaften der Rückrunde, erreichte seine Resultate durch eine völlig destruktive Spielweise.

Ich habe eher das Gefühl, dass es im Moment einen Trend zu dieser eher wenig unterhaltsamen Spielweise gibt, wie man auch bei der WM gut sehen konnte. Selbst der Weltmeister stand die ganze Zeit mit dem Großteil der Mannschaft um den eigenen Strafraum herum. Und viele Bundesligisten scheinen diesen Trend zu ihrem Leitsystem zu machen. Wo sie damit international landen, wird man sehen, im Moment sieht es da düster aus.

Von daher bin ich froh, das den Verantwortlichen der Borussia dies ebenso wenig gefällt wie den Fans und das sie diesen Sommer versuchen dagegen anzugehen.
Ob dies gelingt ist eine der spannenden Themen der neuen Saison, ob dies dann auch erfolgreich ist, wird sich zeigen.

Aber ich finde, den Mut zur Veränderung kann man sehen und dies sollte man im Vorfeld auf jeden Fall honorieren, auch wenn nicht jedem jede Maßnahme logisch erscheint.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 02.08.2018 12:25

Wo kommen wir her?
Wer sind wir?
Wo gehen wir hin?

Drei elementare Fragen, die von Dan Brown in seinem Buch "Origin" in unnachahmlicher Weise behandelt wurden. Faszinierend ................ :wink:

Und ja, erklärtes Ziel ist, durch aktives, offensives und "komplettes" Pressing schon frühzeitig in Ballbesitz und in die Situation zu kommen, den Gegner mit Pässen in die Schnittstellen in Schwierigkeiten zu bringen. Es geht auch um die "zweiten" Bälle, die besser verwertet und erobert werden sollen. Somit ist Ballbesitz natürlich weiterhin ein Thema, er soll aber aggressiver und erfolgreicher genutzt werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.08.2018 12:34

Ich bin echt tierisch gespannt darauf, wie das umgestzt wird.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 02.08.2018 12:43

Pechmarie hat geschrieben:Vielleicht sollte man weniger schauen, wo wir herkommen, sondern viel mehr schauen, wo wir jetzt sind.

Wenn man die finanziellen Mittel, den Kader und das Umfeld berücksichtigt, dann steht Borussia durchaus in der ersten Hälfte der Liga, dort allerdings eher im hinteren Bereich.
...
Ich denke, hier wird häufig eins übersehen im Forum.
Denn so wie die Ablösesummen gestiegen sind, so sind auch die Fernsehgelder gestiegen- auch in Deutschland. Nun muss man mal sehen, generiert man soviel finanzielle Mittel durch das Umfeld und den Erfolg oder werden die finanziellen Mittel grösstenteils durch die Fernsehgelder generiert?
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 02.08.2018 12:46

Altborusse_55 hat geschrieben:
Man dürfte sogar sagen, wo könnten wir hin, was aber bei allzu detaillierter Ausschmückung sämtliche Nostalgiker auf den Plan rufen würde.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 02.08.2018 13:00

Altborusse_55 hat geschrieben:
die offizielle Zielsetzung dürfte wieder einstelliger Tabellenplatz sein und wenn andere Vereine schwächeln, sollte man da sein, um Platz 6 oder besser erreichen zu können :wink:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 02.08.2018 13:03

Der Weggezogene hat geschrieben:
Nach Europa.

Ich mein, grundsätzlich geht man ja in eine Meisterschaft um Meister zu werden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dieses Ziel zu erreichen, muss jeder Verein dann für sich entscheiden. Mal abgesehen von den frischen Aufsteigern.

Ich denke halt nicht, das man in die Saison geht, um auf Platz 8 oder 9 zu landen bei Borussia. Da wird Europa sicherlich als Ziel definiert.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 02.08.2018 13:09

ich denke Max wird auf die Frage der Zielsetzung einfach nur sagen, besser als letzte Saison :wink:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 02.08.2018 13:13

wenn dem so ist, dann sollte man allerdings so langsam aber sicher anfangen die Kaderkosten zu drücken.
Für Platz 8 oder 9 sind sie aus meiner Sicht dann zu hoch
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.08.2018 15:20

Ruhrgas hat geschrieben:Gegen das Vergessen:

HR '11/'12 --> 33 Punkte (Favre)
RR '11/'12 --> 27 Punkte (...)
HR '12/'13 --> 25 Punkte (...)
RR '12/'13 --> 22 Punkte (...)
HR '13/'14 --> 33 Punkte (...)
RR '13/'14 --> 22 Punkte (...)
HR '14/'15 --> 27 Punkte (...)
RR '14/'15 --> 39 Punkte (...)

HR '15/'16 --> 29 Punkte (bis 5. ... 0 Punkte --> Schubert)
RR '15/'16 --> 26 Punkte (...)
HR '16/'17 --> 17 Punkte (bis 16. ... 16 Punkte --> Hecking)

................
Oder kurz gefasst, aus 5 Jahren überwiegend erfolgreichem Fußball vor Hecking, mit Champions League und Euro League, ungestümem Fohlenpower von 18 auf 4, Tiki Taka und Borussia Barcelona. :)
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 02.08.2018 15:24

@ Ruhrgas

Chapeau! Das war zweifelsfrei verdammt viel Arbeit alles so heraus zu suchen und in der Analyse liegst Du meiner Meinung nach auch verdammt gut.

Die wichtigste, die Kernaussage jedoch ist:
Ruhrgas hat geschrieben:
Der Kader wurde nun doch etwas umgebaut. Der Trainer übt ein neues System mit der Mannschaft ein und möchte mehr Variabilität zeigen.

Ich meine, dass man jetzt einfach - völlig losgelöst von irgendwelchen menschlichen Faktoren - anerkennen sollte, dass eine Analyse stattgefunden hat und Hecking um die Lösung des erkannten Problems bemüht ist.

Das ist es, was ich einige Posts vorher mal angemahnt hatte. Nun erst einmal honorieren und respektieren, dass einige "Steine umgedreht wurden", dass analytisch vorgegangen wurde und dann in einigen Transfer-OPs versucht wurde, punkt genau nachzubessern. So wie es aussieht, haben alle sportlich Verantwortlichen sehr eng und intensiv zusammen gearbeitet. Dieter Hecking ist nun am Zuge, diese Zusammenarbeit zu veredeln. Und ICH gehe zunächst einmal davon aus, dass es ihm gelingen wird.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.08.2018 15:30

Davon ausgehen tue ich definitiv noch nicht, dafür habe ich in eineinhalb Jahren zu viel gesehen. Darauf hoffen tue ich, und vorsichtig optimistisch bin ich aufgrund dessen, dass offenbar angekommen ist, was wir für einen Mist gespielt haben, und das jetzt mehr Zug rein soll, auch.
Ich denke, man wird nach Saisonbeginn relativ schnell erkennen können, ob das was werden kann oder nicht.
Big Bernie

Beitrag von Big Bernie » 02.08.2018 15:36

Simonsen Fan hat geschrieben:ich denke Max wird auf die Frage der Zielsetzung einfach nur sagen, besser als letzte Saison :wink:
Und es wäre klasse, wenn das sowohl spielerisch als auch vom Tabellenplatz her sich dann bewahrheitet.

Ich habe da ne positive Erwartungshaltung! :ja:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 02.08.2018 18:12

...wenn der jetzige Konkurrenzkampf die gesamte Saison anhält und DH bei den Fohlen richtig angekommen ist könnte schon mit mehr als in junger Vergangenheit erreicht werden......Meister und CL wäre utopisch...aber EL-Teilnahme nicht.......nur noch 17 Tage bis zum Beginn...könnte aber auch gerne schon heute starten :ja:
rifi

Beitrag von rifi » 02.08.2018 19:46

Bin da ganz bei Mario. Ich wünsche mir, dass das alles so funktioniert und Hecking das hinbekommt. Alle meine positiven Äußerungen zuletzt gründen sich auf diesem Wunsch bzw. dieser Hoffnung. Mein einzig echter Ansatz ist, dass in diesem Sommer etwas anders ist, sich nach Veränderung anfühlt. Grundsätzlich hat Hecking für mich in den letzten 1,5 Saisons überhaupt nichts gezeigt, was mir ein Funktionieren wahrscheinlich erscheinen lässt. Aber auch hier sehe ich es nun wie Mario: Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man relativ schnell sehen wird, wohin die Reise geht. Ich vermute, dass sich die Tendenz schon nach 3-4 Spielen zeigen wird.
michy

Beitrag von michy » 02.08.2018 20:42

borussenmario hat geschrieben:Ich denke, man wird nach Saisonbeginn relativ schnell erkennen können, ob das was werden kann oder nicht.
Genau das gefällt mir am besten an unserem Startprogramm, die ganze Schönquatscherei hat ganz schnell ein Ende, wenn nicht sofort geliefert wird. Das Gequatsche haben wir jetzt 2 Jahre gehabt und ab jetzt zählt nur noch die Leistung. Sehen wir jetzt endlich wieder ordentlichen Fußball und auch ein Konzept auf den Rasen, wird das auch garantiert von den Fans honoriert, aber findet das Ballgeschiebe hier seine Fortsetzung und die Ergebnisse passen nicht, wird hier hoffentlich auch schnell reagiert. Eine weitere Übergangssaison brauchen wir nicht mehr.
Gesperrt