Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18540
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 25.05.2018 16:33

michy hat geschrieben: Der Beitrag ist 7 Jahre alt, was meinst Du was das lustig wird, hier die Beiträge von money oder auch von Dir herauszuholen, wenn die Ära Hecking vorbei ist ..... :animrgreen2:
Möglich oder auch nicht :aniwink: :winker:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.05.2018 17:04

VFLmoney hat geschrieben: So ist es vorletzte Saison übrigens Bayer ergangen, trotz Volland, Bender, Chicharito, Brandt, Toprak & Co. .....als quasi langjähriger CL-Teilnehmer.
Hat man deshalb Völler abgesägt ?
nein, aber völler ist auch den logischen und konsequenten schritt der trainerentlassung gegangen.

das gleiche gilt für heidel auf schalke, der seinen wunschtrainer weinzierl nach einer schlechten saison entlassen hat.
dortmund ebenso und das trotz erreichen der CL.

diese konsequenz würde ich mir auch von eberl wünschen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 25.05.2018 17:12

Ebend, da liegt der Unterschied. Und die Wechsel waren nicht ganz unerfolgreich, vorausgesetzt Favre erfüllt in Dortmund die Erwartungen. Heidel als Paradebeispiel.

Das ist zwar keine Garantie, aber zeigt dass es durchaus was bringen kann statt stur an "seinem" Trainer festzuhalten...
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 25.05.2018 17:22

......und der nachweislich seit 1 1/2 Jahren kein System erkennen lässt, dass die Spieler als unsere Borussia verkaufen können.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 25.05.2018 17:29

VFLmoney hat geschrieben:

Ich kann mir recht gut vorstellen, was hier los wäre, wenn wir Platz 12-14 belegt hätten.
So ist es vorletzte Saison übrigens Bayer ergangen, trotz Volland, Bender, Chicharito, Brandt, Toprak & Co. .....als quasi langjähriger CL-Teilnehmer.
Hat man deshalb Völler abgesägt ?
Nee, warum?
Dafür einen anderen Trainer für die neue Saison geholt.
Wo steht L'kusen jetzt? mit dem neuen Trainer?

PS: L'kusen belegte Platz 12 nicht bis.......
Hank.Chinaski
Beiträge: 121
Registriert: 31.08.2014 18:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hank.Chinaski » 25.05.2018 18:47

midnightsun71 hat geschrieben:ich bin nicht zufrieden mit unseren Ergebnis und auch nicht mit den Leistungen und ich finde auch Hecking muss mehr power reinbringen ,aber ich unterschlage nicht das in der Rückrunde durchschnittlich 8 bis 14 Spieler gefehlt haben ......
Genauso ist es!!! :daumenhoch:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von TheOnly1 » 25.05.2018 19:12

Quanah Parker hat geschrieben:......und der nachweislich seit 1 1/2 Jahren kein System erkennen lässt,
Das ist übrigens genau DAS, was mich von allem am meisten stört eigentlich.
Es wird immer vom Gladbacher-Weg philosophiert, von einer Identität, von einer Idee, einer Philosophie...von "Die Fohlen".

Und wo zum Geier ist das alles bitte? Diese Frage müssen sich ME (Kaderzusammenstellung) und DH (Spielweise) gleichermaßen gefallen lassen.
Ich erkenne NICHTS wofür diese Mannschaft steht, keine Idee, kein Konzept, kein Esprit - weder beim Personal, noch beim Auftreten von eben diesem.
Kampfknolle
Beiträge: 16969
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 25.05.2018 19:24

Eben. Zuletzt kam doch der neue Slogan über "Die Fohlen".

Und es hieß doch immer, das hier ein Trainer hinkommt, der die Fohlenphilosophie verinnerlicht.

Das seh ich bei Hecking 0.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 25.05.2018 19:25

@ TheOnly1

Das sehe ich auch so TheOnly1 :wink:

Dennoch möchte ich den Maxe behalten, wenn es nach mir gehen würde.
Den Trainer eher weniger.
Die neue Saison wird es zeigen ob der Dieter der Richtige ist.
Wenn nicht...............suchen wir wahrscheinlich in der Winterpause einen anderen.
Das ist dann natürlich do.of, weil der dann den Kader Dieter's übernimmt und damit erst einmal klar kommen muß.

1 Jahr.
Auch Hecking riskiert viel.
Das muß fast schon direkt funzen.
Die WM wird viele ablenken. Einiges wird auch vergessen sein unter dem Motto " Neues Spiel , neues Glück".
Sollte die Saison aber so anfangen, dass wir im Pokal mit hängen und schlechtem Spiel gewürgt weiter kommen und anschließend die ersten beiden Ligaspiele mit einem Unentschieden und einer Niederlage beginnen..........kommt alles wieder hoch.
Das ist so sicher wie mein schlecht gefülltes Bankkonto.
Wie gesagt, auch Dieter weiß was er da zu tun hat.
Ich bin gespannt. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9594
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 25.05.2018 19:54

Ob nun Hecking ein guter der schlechter Trainer ist bleibe mal dahingestellt. Tatsache, dass vielen von uns die heutige Spielweise nicht gefällt. Hoch pressen > Konter suchen mit (schnellem Umschaltspiel wenn möglich).

Diese Art zu spielen ist nun halt mal Deutschland - like und das aktuellste in unserer Liga. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wenn es klappt relativ schnell Erfolg (weil der Glücksfaktor wer das erste Tor erzielt ein Spiel entscheiden kann).

Zudem braucht ein Trainer seine Spieler nicht detailiert zu *schulen*. Wer die Basics einigermassen beherrscht ist integrierbar. Schnelllebiges Geschäft halt.

Eberl hat wie schon mal hier beschrieben eine andere Idee wie man eigentlich spielen möchte. Analog dem verpflichtet er ja auch meist seine Spieler. Schnell, technisch versiert. Hecking als hardcore der alten Schule hat den heutigen, gezeigten Stil mit entworfen und wird wohl seine Mühe haben allenfalls einen anderen Stil spielen zu wollen.

Eberl hat also nun den Spagat zu machen zwischen den beiden Ansichten wie Borussia in seinen Augen zu *ticken* hat und der Spielidee seines Trainers. Es ist sehr leicht einen neuen Trainer zu fordern aber gibt es die in unserem Land, die den Vorstellungen von Max (dem Verein als Fohlen) entsprechen. Macht den Versuch um aus dem Stegreif freie Trainer zu benennen. Bei den meisten wird ein nein die Antwort sein.

Hecking wird sich entscheiden müssen welche Schiene er fahren will in der neuen Saison und ja, ich traue ihm irgendwie zu, dass er auch von alten *Pfaden* abweichen kann. Max wohl auch.

Der Vertrag wurde noch nicht erneuert seitens des Vereins was mir irgendwie *beweist*, dass man erst schauen will ob Hecking da was nachhaltig ändern kann, denn wie die Verpflichtung von Bennetts zeigte, die Gerüchte sich um Cucurella usw ranken zeigt doch klar, dass Max eine spielende Mannschaft will. Dies sind keine Spieler für Pressing> *Umschaltspiel* und Konter.

So gesehen, sollten die Verpflichtungen (auch arrivierter Spieler) weiterhin dieser Tendenz folgen so hat sich Eberl doch auch klar definiert wo und wie er die Borussia haben will.

Darum solls erst mal mit Hecking auch weiter gehen, dass dieser allenfalls den *Beweis* erbringen kann, dass es nicht im Stil von alt hergebrachtem weiter läuft auch wenn man sicherlich nicht immer mit allem persönlich einverstanden ist.
micado
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2013 17:45

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micado » 25.05.2018 19:56

Hecking haben Leistungsträger gefehlt, weil der Kader nicht breit genug war.

Wenn jetzt in der Sommerpause größere Abgänge zu verbuchen wären, ist dann Hecking Schuld, wenn Neuzugänge erst wieder herangeführt werden müssen?

Warum wird sowas von einigen ausschließlich an Hecking festgemacht?
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 25.05.2018 20:04

Weil man genau das bei anderen Trainern beobachten konnte.
Sie haben sofort Spieler richtig eingesetzt, Trainingsabläufe - sprich Ballbehandlung, Pässe und vor allem ein Spielsystem - einen Masterplan erkennen lassen, was bei uns fehlt und zudem noch schön geredet wird.
Zuletzt geändert von Mattin am 26.05.2018 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 25.05.2018 20:06

:daumenhoch:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 25.05.2018 20:52

Hank.Chinaski hat geschrieben:Genauso ist es!!! :daumenhoch:
Eben nicht, dass durchschnittlich 8-14 Spieler gefehlt haben wurde schon widerlegt...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 25.05.2018 21:00

micado hat geschrieben:Hecking haben Leistungsträger gefehlt, weil der Kader nicht breit genug war.
Das wurde hier schon oft genug, im Gegensatz zu dir, recherchiert, dass es eben nicht so war. Deine Behauptung macht es daher nicht wahrer.

Man hat sich dann auch mangelnde Trainingsqualität aufgrund zu vielen Verletzten verflüchtigt als das aufgeflogen ist, nur als Tipp...
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 25.05.2018 21:00

Mattin hat geschrieben:[..] - einen Masterplan erkennen lassen, was bei uns fehlt und zudem noch schön geredet wird.
Nur weil du keinen erkennst bedeutet ja nicht, dass es keinen gibt. :wink:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 25.05.2018 21:07

Der ist dann vermutlich im Spielaufbau Pass zu einem IV, der dann zu einem LV, das ganze nochmal zurück auf die andere Seite, dann wieder zum IV und dann zurück zu Sommer. Langer Schlag, Ball in den meisten Fällen weg.

Und ansonsten hoffen auf Geistesblitze aufgrund individueller Qualität dass man zu einem Abschluss kommt. Oder aber Standards, die aber auch eher nur in der Hinrunde funktioniert haben.

So habe ich das jedenfalls mit meinem bescheidenen Fußballverstand gesehen. Erklär doch bitte im Gegenzug mal was du so aus dem Platz siehst, vielen Dank im Voraus. Das ist nicht böse gemeint, würde mich aber mal sehr interessieren...
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 25.05.2018 22:14

nicklos hat geschrieben:Es muss ja nicht immer von einem Extrem ins andere gehen.

Das gewisse Konsequenzen gezogen werden sollten, ist ja klar. Von mir aus bespricht man die in aller Ruhe bei Kaffee und Kuchen mit Eitel Sonnenschein. Es muss nicht laut gepoltert werden. Hauptsache es werden nachvollziehbare Schlüsse gezogen. Weiter so ist nicht.

Letztlich ist wichtig, dass Borussia wieder Spaß macht.

Etwas mehr darf schon sein.
Und wenn das Spass machen in Streitereien besteht, ist das zwar nicht schön. Aber Hauptsache es geht rund. Nur Action bringt Satisfaction.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 26.05.2018 02:18

Ruhrgas hat geschrieben:Soll er einen Aushang am schwarzen Brett machen und Hecking beim anpinnen höflich grüßen, dazu noch die Presse bestellen, damit die Fanseele dann beruhigt ist?
Warum reißt du meine Antwort so aus dem Zusammenhang?
@Schmolle stellte 3 Trainer, die er möglicherweise für gute hält, zur Debatte und wollte deutlich machen, dass man die eh nicht bekommen kann.

Mit meiner Antwort wollte ich deutlich machen, dass es aber aktuell mehr als diese 3 Trainer gibt, die möglicherweise zu haben wären. Mir würden spontan 4 - 6 Trainer einfallen, die es mMn wert sind, sich ernsthafte Gedanken über sien zu machen (ohne dass sie schon einen "großen" Namen hätten).

Daher finde ich meine Aussage absolut in Ordnung.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 26.05.2018 11:01

MG-MZStefan hat geschrieben:So habe ich das jedenfalls mit meinem bescheidenen Fußballverstand gesehen. Erklär doch bitte im Gegenzug mal was du so aus dem Platz siehst, vielen Dank im Voraus. Das ist nicht böse gemeint, würde mich aber mal sehr interessieren...
Das sehe ich genauso wie du, mein lieber Stefan.

Allerdings behauptet Mattin, das es bei uns keinen Masterplan gibt. Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Verantwortlichen völlig planlos durch die Gegend rennen. Sie werden mit Sicherheit ein Ziel verfolgen und haben sich mit Sicherheit auch überlegt, wie man dieses Ziel erreichen kann. Das es bei der Umsetzung hapert, darüber sind wir uns doch einig.

Aber zu behaupten, es gäbe bei uns keinen Plan ist schlicht gesagt Humbug. Denn sollte es aber tatsächlich so sein, dann können wir den Laden dicht machen.
Gesperrt