Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 24.05.2018 10:40

Hennes mir geht es nicht darum mit dem Finger auf ihn zu zeigen - es würde aber erklären warum er so borniert an DH festhält, denn dann wäre klar, dass auch Max Druck hat und sich beweisen will, dass er mit der Verpflichtung nicht falsch lag.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 24.05.2018 10:43

michy hat geschrieben: Ich glaube, das die interne Erwartungshaltung bei unseren Verantwortlichen, tatsächlich bis Platz 14 reicht. Bis dahin wird da keiner nervös, weil alle noch das alten Denken von vor 2011 im Kopf haben...
...und exakt das denke ich auch. :cool:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von hennesmussher » 24.05.2018 10:44

Gibt es denn aktuell eine greifbare Alternative, die Herr Eberl vlt. nicht schon ins Kalkül gezogen hat?
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 24.05.2018 10:50

Favre, Weinzierl, Stöger - was haben die drei gemeinsam? Alle drei durften die Erfahrung machen, die ersten 5 Saisonspiele zu verlieren. Und alle drei Trainer können unterschiedlicher nicht sein. Und nur einer dieser drei scheint auf mich den Eindruck zu machen, wirklich besser zu sein als der aktuelle Trainer. Von den anderen beiden ist einer letzte Saison gnadenlos gescheitert und von dem anderen hört man seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 24.05.2018 11:54

Jagger1 hat geschrieben:Favre, Weinzierl, Stöger -.................
Na Du hast Mut! Gleich kommt ein Mod und wird Dir etwas erklären von wegen Nachfolgerdiskussionen ................!

Von der Art Fußball spielen zu lassen finde ich übrigens zwei davon nicht schlecht! :animrgreen2:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 24.05.2018 12:05

@HB-Männchen

Das ist nicht als Nachfolge-Diskussion gedacht, sondern als Vergleich, auch in der Hinsicht, wie der Fußball unter den genannten aussieht. Vergleiche mit anderen Trainern sind ja zulässig. Zudem ist einer der genannten unter Vertrag und die anderen beiden befinden sich derzeit eh nicht auf dem Karussell.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 24.05.2018 13:03

Jagger, das musst du MIR nicht sagen.

Und zwei sehe ich definitiv auf "dem Karussell", heißt sie sind auf dem Markt. Der eine ist unter Vertrag, dessen gelehrte Spielweise befindet sich nach wie vor in "unseren Genen". Diese mutieren aber langsam zu einem desorientierten Ballgeschiebe, was uns allen nicht gefällt.

Der Einfluss von seinem Nachfolger war mMn nicht nachhaltig genug, davon sehen wir kaum noch etwas.

Eine gute kluge Mischung dieser beiden Spielphilosophien, einerseits taktisch kluger und zielorientierter (!) Spielaufbau mit Ballbesitz, andererseits ein wenig von dem Schubert'schen überfallartigen Druckfußball wären für meine Begriffe eine Spielanlage, wie sie zu den "unzähmbaren Fohlen" im 21. Jahrhundert passen würde.

Leider sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, dass das unter dem aktuellen Trainer realisierbar werden könnte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.05.2018 13:13

HB-Männchen hat geschrieben: Na Du hast Mut! Gleich kommt ein Mod und wird Dir etwas erklären von wegen Nachfolgerdiskussionen ................!
Deine Sticheleien von wegen Nachfolgerdiskussion nerven, lass dieses "gleich kommt ein Mod und...bla bla" doch bitte einfach, führt eh zu nichts, außer mehr Arbeit.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 24.05.2018 13:22

Mach Dich doch mal etwas lockerer Mensch. Das Leben ist ernst genug! :peace:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.05.2018 13:29

Leicht gesagt, wenn man hier nicht putzen muss. :)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 24.05.2018 13:49

Ich musste bei der Armee auch putzen und habe mich nicht beschwert :mrgreen:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 24.05.2018 17:19

michy hat geschrieben: Ich glaube, das die interne Erwartungshaltung bei unseren Verantwortlichen, tatsächlich bis Platz 14 reicht. Bis dahin wird da keiner nervös, weil alle noch das alten Denken von vor 2011 im Kopf haben. Wenn es denn nach oben geht ist es gut, aber solange man in der Mitte ist, ist die Welt in Ordnung.
Platz 14 ist vermutlich etwas tief gestapelt, aber die Tendenz dieser Haltung teile auch ich.

Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim sind im Normalfall mit weitaus besseren Möglichkeiten ausgestattet und nur schwer zu erreichen. Dann folgt ein Pulk mit 5-7 Manschaften, wo wir eben mitmischen. Für mich folgt daraus, dass es für Europa reichen kann aber eben nicht muss. Das ist meine Erwartungshaltung, auch für die nächste Saison. Europa wäre in diesem Jahr möglich gewesen. Das es nicht geklappt hat ist einem Potpourie von Gründen zuzuschreiben, der nicht allein ursächlich vom Trainer ausgeht. Eberl hat sich, soweit ich es verfolgen konnte, ebenfalls in diesem Sinne geäußert. Ich kann daran nichts verwerfliches finden. Für mich ist es eine realistische Analyse der Situation. Ein Architekt von Traumschlössern wird Eberl nie und das ist gut so. Klar, die Favrezeit hat Begehrlichkeiten geweckt, Schubert konnte daran kurz anknüpfen, hat aber auch gezeigt, wie schnell du dich im Abstiegskampf wieder finden kannst. Und ja, auch ich wünsche mir, dass wir uns direkt hinter den genannten 5 Truppen etablieren und man darf es auch als Ziel benennen. Eberl ist und bleibt für mich der richtige Mann, diese Strategie besonnen zu verfolgen. Auch dann, wenn "sein" Hecking scheitern sollte.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 24.05.2018 17:25

Hoffenheim glaube ich nicht mehr, da sind wir mittlerweile min. auf auf Augenhöhe außer Didi öffnet nochmal die Schatulle. Dafür hat aber ganz sicher Schalke weitaus mehr Möglichkeiten als wir.

Unnd viele sind auch mehr von dem planlosen Gegurke frustriert als vorrangig von der Platzierung...
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 24.05.2018 17:32

Die Untoten aus der Arena ignoriere ich als gebürtiger Schalker erfogreich seit Jahrzehnten..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pepe1303 » 24.05.2018 17:42

Wie schon zum tausendsden mal erklärt!
Es geht nicht um Platz 9. Es geht darum wie die Mannschaft auftritt. Da spielt Spielsystem/Idee eine Rolle, aber eben auch die Mentalität alles abzurufen. Und das hat die Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen diese Saison nicht geschafft. Da hängen dann alle mit drin!
Zur Erklärung:
Ich konnte mich eher mit Strasser/Pletsch identifizieren da ich bei denen das Gefühl hatte, das die alles abrufen. Mehr ging halt einfach nicht.
Aber bei unserem Team im Moment sehe ich das einfach anders. Ich finde wir haben nominell eine starke Mannschaft die einfach ihr Potential nicht ausschöpft... da sie weder eine geeignete Idee auf den Platz mitbekommt oder aber sie nicht umsetzten kann/oder mag.

Und nochmal was ist denn jetzt Heckings Plan? Ich kann da seit 1.5 Jahren nichts erkennen und wenn ich mir die Spiele anschaue, erkennen es die Spieler doch auch nicht!


Wir haben einige Jahre europäisch gespielt und uns dadurch die Möglichkeit erarbeitet uns von diesen 5-7 Teams hinter den Top 5 abzusetzen und uns näher an die Top 5 ranzurobben. Und im Moment sehe ich die Gefahr das wir das alles wieder verzocken. Und darauf habe ich keinen Bock!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2018 17:45

Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen und Leipzig sind uns finanziell deutlich voraus, Wolfsburg eigentlich auch, die machen nur so gar nix draus. Aber jetzt werden da mal eben flockige 100 Mio € für Transfers zur Verfügung gestellt, mal sehen, wie Schmadtke die Kohle investiert. Hoffenheim sehe ich mittlerweile finanziell auf Augenhöhe, vllt. sogar etwas unter uns, dann kommen aber auch direkt Stuttgart und Hannover mit ihren Investoren, die dürften uns bei den nächsten Etats kaum noch nachstehen.
Wenn also alles normal läuft, sind die Plätz 1-5 vergeben, um die Plätze 6-10 kloppen wir uns mit den genannten Vereinen, plus zwei, drei Überraschungsclubs, da sind Frankfurt, Bremen und die Hertha erste Anwärter, Freiburg, Mainz, Augsburg, Düsseldorf und Nürnberg sind die Underdogs.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pepe1303 » 24.05.2018 17:49

Ja sie mögen uns voraus sein. Aber unser Team ist doch keine Laufkundschaft!
Schaut doch mal was da bei uns nominell auf dem Platz steht und auch diese Saison stand. Vor 7/8 Jahren hätten wir uns gefreut wenn wir davon nur einen gehabt hätten!
Und für mich machen wir da zu wenig draus, Konkurrenz hin oder her. Aber evt. überschätze ich das Team auch maßlos und sie können es einfach nicht besser!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2018 17:54

Von Laufkundschaft redet doch niemand, auch nicht, dass wir keine gute Mannschaft hätten, man muss aber schon die Realitäten akzeptieren und verstehen, dass Clubs mit mehr Geld bessere Spieler kaufen können.
Daher wäre es selbstverständlich für Borussia extrem wertvoll, einen Trainer zu haben, der dieses Manko kompensieren kann, die wachsen nur leider nicht auf den Bäumen und der, den wir hatten, der wollte nicht mehr. Deswegen müssen wir jetzt das Beste draus machen.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pepe1303 » 24.05.2018 18:02

Jop! Hast du komplett Recht!

Ich hoffe einfach das wir das beste draus machen und das ist der Punkt der mich umtreibt.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 24.05.2018 18:12

Ich finde, Platz 9 spiegelt unsere Spielweise wieder. Hätten wir über die Saison so gespielt, wie hier z.T. zu lesen ist, wären wir weiter unten gelandet. Hätte die Manschaft mehr gekonnt? Ja, glaube ich schon. Aber dazu hätte es an einigen Stellen auch mal glücklich/reell für uns laufen müssen. In der HR hatten wir dieses Spielglück an der ein oder anderen Stelle, in der RR kehrte es sich ins komplette Gegenteil.

Schalke ist ein gutes Beispiel. Wie Vestergaard bin ich der Meinung, die sind nicht besser als wir. Aber sie haben sich ihre excellente Platzierung auch durch eine hohe Effektivität (da waren sie viel besser) selbst verdient und dazu in einigen Schlüsselspielen (z.B. in der Hinrunde im Park) das nötige Quentchen Glück gehabt. Ich behaupte kühn, hätte der BvB dieses 4:0 nicht verdaddelt, würde man den vermeintlichen Schalker Wundertrainer heute anders bewerten. So liefen sie danach mit dem breitesten Kreuz westlich von Golgatha herum. Ansehnlichen Fußball haben sie jedenfalls kaum gespielt. Uns fehlte ein solches Erlebnis und ich bin selbstkritisch genug um anzumerken, dass man es aber gerne auch einmal erzwingen kann oder muss. Dennoch bin ich bei Eberl, der eben die Regionen um 9 akzeptabel findet, wenn bei Borussia nicht alles glatt läuft. Spielweise hin oder her. Dieser aktuelle von der Taktik geprägte Verhinderungsfußball quer durch die Liga gefällt mir grundsätzlich nicht und ich kann nur beten, dass die WM vielleicht neue Impulse setzt. Allein der Glaube fehlt mir.5
Gesperrt