1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: 1. FC Köln

Beitrag von fussballfreund2 » 06.03.2018 10:08

@ scrat
:shock: ich bin fassungslos, wie man sowas auch nur ansatzweise verteidigen kann. Und dann das mit der Doppelmoral... spinnst du???
Es gibt einen dermaßen großen Unterschied zwischen normal geläufigen "Beschimpfungen" oder Unmutsäußerungen und dem, was dieser XXX Typ da vom Stapel gelassen hat, dass ich eigentlich dachte, dass das nicht extra erwähnt werden muß. Aber anscheinend doch...

Dieser Typ hat über einen ewig langen Zeitraum Zieler auf´s Übelste angefeindet!
Er hat ihn und seine Familie dermaßen beleidigt und durch den Dreck gezogen, dass ich Zieler höchsten Respekt zolle, dass der nicht ausgerastet ist und diesen Typen vom Zaun geholt hat.
Dies hätte allerdings ohne Wenn und Aber von den Verantwortlichen des FC passieren müssen!!!
Eine solche S.au seinen Sch.eiß verbreiten zu lassen in einer solch menschenverachtenden Art und Weise ist das allerletzte!!!!

Und scrat:
Von mir aus nenne mich Doppelmoralist". Ist mir sowas von egal, das kannst du dir nicht vorstellen. Wenn solche Aktionen gutgeheißen werden oder auch nur geduldet werden, ist das eine viel größere Katastrophe für den Fussball als die Kommerzialisierung, der Videobeweis oder was auch immer...

Ich bin schockiert, dass man sowas, nachdem man es gehört hat, immer noch verteidigt oder als "Dummer Jungen Streich" abtut. Das ist schlichtweg kriminell.
Dieser Typ gehört weggesperrt. Und alle, die den Mund halten und innerlich Beifall klatschen sind ebenfalls kriminell und brandgefährlich. Das hat die Vergangenheit überdeutlich gezeigt...

Ich bin fassungslos über scrat und alle, die das nicht verurteilen...

Gezeichnet: Doppelmoralist.....
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: 1. FC Köln

Beitrag von atreiju » 06.03.2018 10:43

@Fussballfreund:

genau deiner Meinung, zeigt aber auch genau auf, warum das Thema Selbstreinigung unter Ultras so überhaupt nicht funktioniert, wenn hier dann solche albernen Argumente zur Entlastung kommen.

By the Way, ich Doppelmoralist bin auch gegen jedes AWH egal gegen wen in der Kurve, brauche und will ich nicht, erfüllt für mich genauso den tatbestand der Beleidigung.
Kampfknolle
Beiträge: 16893
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kampfknolle » 06.03.2018 10:54

LittleBilbo hat geschrieben:Den hätten die Ordner schon während des Spiels aus der Kurve holen müssen !
Kennst doch de kölsche Klüngel

Gut, sowas wäre sicherlich nicht ungefährlich gewesen. Wahrscheinlich wären die kompletten Ultras dann ausgerastet. Aber es gibt ja immerhin noch den ein oder anderen Polizisten im Stadion den man dann zur Unterstützung nehmen kann.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von TheOnly1 » 06.03.2018 11:03

Sorry, aber den da während des Spiels rauszuholen wäre absolut dumm gewesen. Da muss man auch mal die Verhältnismäßigkeiten wahren. Ich weiß, dass ihr euch gerade alle unbedingt echauffieren wollt, aber letztendlich hat der Typ Beleidigungen durch ein Megafon gebrüllt. Das ist unschön, aber sicher nicht mal ansatzweise eine Rechtfertigung für einen polizeilichen Zugriff während einer laufenden Partie.
Es hat schon seine Gründe, warum auch bei Pyro usw die Polizei keine Leute aus den Blöcken holt.

Bei aller berechtigten Kritik an dem Vogel (der ich mich ja anschließe):
Bleibt mal auf dem Teppich.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: 1. FC Köln

Beitrag von uli1234 » 06.03.2018 11:06

den musst nicht rausholen.....dem musst das megaphon in den a..rsch schieben. aber selbstregulation gibbet nicht mehr...alle macht den ultras....die fans schaffen noch den punktabzug, aber was willst da wegnehmen??
brunobruns

Re: 1. FC Köln

Beitrag von brunobruns » 06.03.2018 11:34

Schieri, ich weiß wo dein Auto steht mit diesem Dreck zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück.
Respekt an Zieler, da so ruhig zu bleiben ist echt gut. Wenn einem pausenlos so ein Müll um die Ohren gehauen wird, kann man echt den Glauben an Fußballfans verlieren. Da stehen hunderte von Leuten um diesen Depp herum und keiner macht was. Unglaublich :wut2:
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Alpenvulkan » 06.03.2018 12:17

fussballfreund2 hat geschrieben:
Ich bin schockiert, dass man sowas, nachdem man es gehört hat, immer noch verteidigt oder als "Dummer Jungen Streich" abtut. Das ist schlichtweg kriminell.
Dieser Typ gehört weggesperrt. Und alle, die den Mund halten und innerlich Beifall klatschen sind ebenfalls kriminell und brandgefährlich. Das hat die Vergangenheit überdeutlich gezeigt...

Ich bin fassungslos über scrat und alle, die das nicht verurteilen...


Gezeichnet: Doppelmoralist.....
Unterschreib´ ich zu 100% mit :daumenhoch:
TheOnly1 hat geschrieben:
...aber letztendlich hat der Typ Beleidigungen durch ein Megafon gebrüllt. Das ist unschön, aber sicher nicht mal ansatzweise eine Rechtfertigung für einen polizeilichen Zugriff während einer laufenden Partie.
Ein Polizeieinsatz wäre vielleicht unverhältnismäßig gewesen, aber sicherlich kein Ordnereinsatz. Die hätten diesen Einzeller sofort vom Zaun holen müssen. Dass der FC dafür natürlich keine Eier hat sondern erst im Anschluss in Ruhe und in aller Gemütlichkeit "Untersuchungen" anstellt, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.03.2018 12:37

Du meinst doch nicht etwa die Ordner, die bei Aktionen wie Fahnenklau etc. noch zusehen, Spalier bilden und die Flüchtenden freundlich durchwinken? :shock:
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Alpenvulkan » 06.03.2018 12:48

Doch, die mein ich :lol:

Ich weiß, das ist im Falle FC etwas weltfremd, aber da, wo ich herkomme, macht der Ordner das, was er per Definition zu machen hat: er sorgt für einen geordneten Ablauf der Veranstaltung :aniwink:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von don pedro » 06.03.2018 13:06

Alleine der Spruch über Enke
https://dejure.org/gesetze/StGB/189.html
Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1928
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Scrat1900 » 06.03.2018 14:00

fussballfreund2 hat geschrieben:...
Passt schon der Gruß, vor allem in Verbindung mit der Beleidigung am Anfang.
Und natürlich dem nicht richtig lesen. Meines Wissens steht da, dass die Wortwahl gar nicht ging.
Wie gesagt, Strafe ja aber jemanden durchs Dorf zu treiben nur weil er nicht die hellste Kerze ist finde ich falsch. Jeder hier hat bestimmt schon mal etwas gesagt, was er am liebsten ungeschehen machen würde.
Und nochmal, die Worte gingen gar nicht und ihm gehört das Megaphone weggenommen, plus auch eine Strafe für Beleidigung.
Aber damit muss auch Schluss sein, auch wenn er Kölner ist.
Hätten hier denn alle so reagiert, wenn es einer von Bielefeld gewesen wäre?
Ich glaube nicht.
Dass hier eine Grenze überschritten wurde ja, aber was in den Medien und sozialen Medien gemacht wird, Geht für mich sogar noch einen Schritt weiter. Es wird versucht, dem „Helden“ sein gesamtes Leben für eine verbale Entgleisung zu zerstören. Eine Entgleisung, welche zwar nie hätte passieren dürfen, nun aber ist.
Und wie gesagt, wer noch nie etwas gesagt hat, was er später bereut hat, der werfe den ersten Stein. Ich tue es nicht, damit heiße ich es aber auch nicht gut.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: 1. FC Köln

Beitrag von atreiju » 06.03.2018 14:35

Scrat1900 hat geschrieben: ....
Dass hier eine Grenze überschritten wurde ja, aber was in den Medien und sozialen Medien gemacht wird, Geht für mich sogar noch einen Schritt weiter. Es wird versucht, dem „Helden“ sein gesamtes Leben für eine verbale Entgleisung zu zerstören. Eine Entgleisung, welche zwar nie hätte passieren dürfen, nun aber ist.
Und wie gesagt, wer noch nie etwas gesagt hat, was er später bereut hat, der werfe den ersten Stein. Ich tue es nicht, damit heiße ich es aber auch nicht gut.

Nein, wenn hat der gute Capo ganz alleine selber dafür gesorgt, dass "sein Leben zerstört" wird. Und nein, es wird bei unserer eher laschen Rechtsprechung ganz sicher nicht für sein gesamtes Leben sein.

Wahrscheinlich wird er ein paar Stunden Sozialdienst leisten müssen oder eine geldstrafe an eine soziale Einrichtung zahlen dürfen, vielleicht ein lebenslanges Stadionverbot bekommen (und nein, damit zerstört man ein Leben nicht).

Was glaubst du, wird er für Folgen tragen müssen aufgrund dieser aktion und was wäre deiner Meinung nach als Folge und Konsequenz für ihn denn gerechtfertigt? Und welche Außenwirkung hat das, wenn solche Aktionen als "Halb so wild" und "hat jeder doch schon mal irgendwie gemacht" abgetan werden??

Dieser Capo hat sich nicht eine, er hat sich mehrere Entgleisungen geleistet. Sorry, aber mich haben meine Eltern so erzogen, dass ich anderen Menschen gegenüber so viel Respekt habe, dass ich niemals zu einer solchen Wortwahl greifen werde. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja nicht nur ein Mensch (Zieler) war, den dieser Wüstling übelst beschimpft hat, sondern mehrere, denn er hat im Prinzip auch alle Angehörigen von Enke beleidigt und diesen in den Schmutz gezogen und auch die Mutter von Herrn Zieler.

Ich habe sicher auch schon Dinge getan, mit denen ich Menschen weh getan habe, sie oder ihre Gefühle verletzt habe, aber auf so ein tiefes Niveau habe ich mich noch nie herab gelassen, nicht verbal und auch nicht sonst.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.03.2018 15:46

@ Alpenvulkan:

So in etwa kenne ich das auch :daumenhoch:
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mr.Tax » 06.03.2018 17:37

Ich weiß: Hätte, hätte Fahradkette, trotzdem stelle ich hier mal die Frage, was wäre wenn...

Hätte der Capo kein Megaphon gehabt bzw. die Mikrophone hätte dies nicht live ins Fernsehen übertragen. Zieler hätte die Beleidigungen logischerweise trotzdem gehört, der Rest der Nation aber nicht. Wäre das weniger schlimm ? Nein, das Vergehen wäre das gleiche. Hätte es trotzdem solch einen Aufruhr gegeben ? Nein, es hätte keine XXX interessiert. Wenn Zieler sich trotzdem über beleidigende Rufe beschwert hätte, wäre er belächelt worden.
Ich behaupte, dass in (fast) jeden Spiel irgendein depperter Zuschauer beleidigende Rufe Richtung Spieler loslässt, die diese auch wahrnehmen, wenn die Rufe aus den vorderen Reihen kommen. Da schert sich komischerweise keiner drum. Oftmals lachen die umherstehenden sogar noch darüber.
Oder ist das jetzt falsch, was ich schreibe ?

Die Typen sollen sich öffentlich entschuldigen und gut is'
Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BurningSoul » 06.03.2018 18:31

Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn der Hund nicht im Wald gesch***** hätte, wäre der Förster nicht in den Haufen getreten.

Beleidigungen gegen Spieler gibt es sicher im Stadion. Wenn ein älterer Herr etwas in seinen Bart murmelt, dann bekommt es (wenn überhaupt) die Person drei Plätze weiter mit. Aber wenn ich diese Beleidigungen in ein Megaphon plärre, dabei Hunderte und Tausende um mich herum (sowie viele Menschen vor den TV-Bildschirmen) mit diesem Hass belästige und dabei selbst vor Toten keine Rücksicht nehme, dann gibt es für mich kein Argument, was den Täter irgendwie entlastet. Eventuell eine mangelnde Intelligenz, aber wer ein Megaphon bedienen kann, sollte zumindest genügend zwischen den Ohren haben, um auch nur einen Hauch von Respekt zu haben.

Mr.Tax ist aber ein gelungenes Beispiel, wie der FC-Vorstand argumentieren wird. Da gibt es einen klaren Täter, der nicht nur juristisch eine Straftat begangen hat, sondern ethisch und moralisch auf einem Niveau agiert, bei dem selbst die Grasnarbe noch hoch angesiedelt ist, und trotzdem wird versucht das ganze als eine übertrieben "Hexenjagd" darzustellen, als hätte man auf der Klassenfahrt Zahnpasta auf der Türklinke verteilt und der Täter mit dem Megaphon ja eigentlich nichts böses gemacht habe.
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mr.Tax » 06.03.2018 18:50

Ich will den "Täter nicht entlasten", ich will nur aufzeigen, dass solche (oder zumindest ähnliche) Sprüche ständig Richtung Spieler rausgehauen werden. Nur haben dann die "Täter" kein Megaphon in der Hand. Aber die Spieler hören das trotzdem. Ich will hier jetzt nicht schreiben, was ich schon alles gehört habe, von Bundesliga bis Kreisliga, aber da sind schon viele Dinge dabei, die absolut daneben und eigentlich unentschuldbar sind. (homophob, rassistisch etc.). Und wer regelmässig auf dem Fussballplatz steht, der wird dies auch bestätigen.
Und ja, das Megaphon macht die Sache schlimmer, aber kein Megaphon macht die Sache nicht besser. Aber nur wegen des Megaphons eine Strafe auszusprechen und ohne Megaphon nicht, ist m.E. eben auch daneben. Aber dann bestraft mal alle, die sich verbal daneben benehmen. Entscheidet erstmal, was noch so gerade geht und was nicht mehr.
Mir ist klar, dass viele das nicht hören wollen, aber so ist es nun mal.

Aber nochmal klar gesagt, damit man mich nicht falsch versteht: Die Beleidigungen gegen Zieler sind unterste Schublade und dürfen niemals toleriert werden.


Ich persönlich fand aber auch den Spruch "Wir verurteilen jeden Stein..., der Euch Kunden nicht getroffen hat" genauso schlimm, wie das Geplärre der Kölner.
Gab es dafür Strafen für die Übeltäter ? Hat die hier jemand gefordert ?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BurningSoul » 06.03.2018 19:11

"Whataboutism" in seiner Glanzform.

Zu deiner Frage. Das Plakat wurde hier thematisiert. Entsprechende Beiträge zum Plakat und die Reaktionen/Kritik kannst du, wenn dich die Frage wirklich interessiert und es kein bloßes Ablenkungsmanöver war, mithilfe der Suchfunktion finden. :wink:
Benutzeravatar
doctone
Beiträge: 1223
Registriert: 15.09.2014 21:25
Wohnort: Breem

Re: 1. FC Köln

Beitrag von doctone » 06.03.2018 20:04

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man als gewöhnlicher Zuschauer solche Beschimpfungen ablässt oder als Capo auf dem Zaun und mit dem Megaphon vor dem Maul.
Diese Asis wiegen sich ja in der Sicherheit, dass der Verein wie gewohnt nur Lippenbekenntnisse abgibt. Deshalb fände ich es ganz wunderbar, wenn wir die am Montag so richtig fett abledern und den letzten Funken Hoffnung zerstören. so ein Traditionsverein kann mir gestohlen bleiben. Na ja, ich denke, die sind eh längst weg...
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 06.03.2018 20:22

Stadionverbot für Köln-Ultra war gerade erst abgelaufen

Zwei Anführer von Kölner Ultra-Fan-Gruppen haben offenbar Ron-Robert Zieler, den Torhüter des VfB-Stuttgart, per Megafon aus der Südkurve mit wüsten Schimpftiraden überzogen. Zumindest einer von ihnen galt beim 1. FC Köln und bei der Polizei seit Jahren als Problemfall.

https://www.focus.de/sport/fussball/has ... 70942.html
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: 1. FC Köln

Beitrag von LittleBilbo » 06.03.2018 20:23

Also ich denke es ist schon ein Unterschied:
Ob man im Stadion in normaler Lautstärke (oder von mir aus auch brüllt) einen Spruch ablässt, der von mir aus sogar deutlich unter die Gürtellinie geht und politisch völlig unkorrekt ist.
Oder ob man über ein Megaphon dauerhaft übelste Beschimpfungen, die deutlich unter jede Gürtellinie und Menschenverachtent sind ablässt.

Ich erwarte da auch einfach das dem Vogel jemand das Megaphon wegnimmt.

Ich stehe bei uns auch in der Nordkurve (nicht im Ultrablock) und auch bei uns kommen Sprüche raus die nicht OK sind, auch von Menschen die ich (aus ich dem Stadion) seit Jahren kenne.
Die höre ich mir (oder andere) einmal an und wenn es zuviel wird nehme ich (oder andere) den Kollegen in den Arm und sage Is jut Jung, es reicht und dann is auch jut.
Nicht weil derjenige Angst vor mir (oder den anderen) hat, ich habe ihn dann in dem Moment einfach nur "geerdet" denn wenn er drüber nachdenkt weis er es ja selbst.

Das kann ich natürlich nicht mit dem Carpo vorne auf dem Zaun machen (ich kenne ihn ja gar nicht) aber das erwarte ich dann von seinen Freunden.

Und wenn ich für meine meine Ausraster die Öffentlichkeit suche (Megaphon), dann muss ich auch mit der Reaktion der Öffentlichkeit rechnen und kann mich dann nicht darüber beschweren.
Antworten