Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 07.02.2018 14:04

In Berlin hat es ja auch geklappt, wo die Choreo dort von den Berliner Fanclubs durchgeführt wurde. Aber das Problem dabei ist immer die Verschwiegenheit, denn der Inhalt der Choreo sollte bis zum Zeigen nur wenigen Bekannt sein. Ansonsten eine Top Idee.

Ich schließe mich kurvler15 übrigens an, auch ich habe in den letzten Tagen zu viel Wut in meine Kommentare gesteckt. Aber man fühlt sich manchmal wie Don Quijote.

Ich werde am 18.02 an der Diskussion teil nehmen. Freue mich auf rege Beteiligung :daumenhoch:
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 07.02.2018 14:53

Macragge hat geschrieben:Ich schließe mich kurvler15 übrigens an, auch ich habe in den letzten Tagen zu viel Wut in meine Kommentare gesteckt. Aber man fühlt sich manchmal wie Don Quijote.

Ich werde am 18.02 an der Diskussion teil nehmen. Freue mich auf rege Beteiligung :daumenhoch:
Gehört auch dazu und nur wo es Reibungen gibt, entstehen kreative Ideen. :wink: Ich für meinen Teil kann sagen, auch wenn ich manche Diskussion emotional führe, dass ich immer am fairen Umgang interessiert bin.

Mit manch einem User mag ich bei anderen Themen, wie Kaderzusammenstellung oder anderen Themen komplett auf einer Wellenlänge liegen. :daumenhoch: Hätte auch nichts dagegen mit Zaman, Bruno und all den Diskussionspartnern mal ein Bierchen zu trinken im Fanhaus :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 07.02.2018 15:27

gegen gemeinsames trinken ist nichts einzuwenden, nur gegen Bier :wink: :winker:
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kloeppeliese » 07.02.2018 15:41

Dann läufts auch mit der Kreativität viiiiel flüssiger.... :winker:
luckylucien64

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von luckylucien64 » 07.02.2018 16:33

borussenmario hat geschrieben:Mir reicht der gesunde Menschenverstand, um zu dem Schluss zu kommen, dass Support-Verweigerung für die eigene Mannschaft das denkbar letzte ist, was einem einfallen kann, um gegen Plörre oder sonstwen zu protestieren.
Man braucht auch kein Prophet sein, um auf die Idee zu kommen, dass diese Sichtweise ein überwiegender Großteil der Fans im Stadion oder woanders sehr wahrscheinlich haben würde, da reicht schon der normale Einsatz von Verstand.
Es hätte auch gereicht letzte Saison genau hinzuhören um zu wissen, wie die Mehrheit darüber denkt. Statt dessen verhält man sich lieber wie die Leute auf der Titanic nach dem Crash mit dem Eisberg : "Ja, wir haben das große weiße Ding gesehen und gescheppert hat es auch ordentlich, aber hey - der Kahn ist schließlich unsinkbar!"
borussenmario hat geschrieben:Und nein, man muss auch definitiv nicht an irgendwelchen Diskussionen im Fanhaus teilgenommen haben, um diese Art des Protests hier im Forum oder egal wo, einfach nur denkbar unpassend oder sonstwas zu finden, das geht auch so.
Danke :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 07.02.2018 19:50

Kurvler: Sehr gute Idee, guter Post....

Kurvler, lumpy: Ihr habt ja meine kritischen Beiträge mitbekommen. Aber was meint Ihr, warum ich vor Jahren Mitglied im Fanprojekt geworden bin. Nicht um mal nen Parkplatz am Fanhaus zu bekommen zum Beispiel, sondern wegen der vielfältigen (Jugend-)Arbeit von FPMG und De Kull. Schließlich habe ich - Achtung, Eigenlob stinkt - 16 Jahre in der Jugendabteilung als Fußballvereins als Trainer gearbeitet, und da ging es nicht nur um fußballerische Feinheiten, sondern auch um Sozialarbeit.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 07.02.2018 21:54

Jap, die Idee von kurvler hat was...bin ja gespannt ob sie dann auch aufgegriffen wird.
Wenn alles glatt läuft komme ich leider erst gegen 15/15:30 zum fanhaus
DarkPiedro
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2010 19:39

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von DarkPiedro » 08.02.2018 18:43

dkfv hat geschrieben:Man wird wohl kaum Zahlen zu den einzelnen Fanartikeln finden. Die "Strafen" sind am Umsatz gemessen absoulte Peanuts für Borussia.
"Die haben so viel durch unsere Aktionen / Choreos verdient, wir können deshalb so viele Geldstrafen verursachen wie wir wollen."
Und selbst wenn Billiarden damit eingenommen wurden, gibt es Ihnen nicht das Recht Ihre Interessen über die des Vereins zu stellen ("wir leben und geben alles für den Verein", ja ja...).

Wenn das deren Haltung ist und sie das weiter so leben, sollte sich keiner mehr über die fehlende Akzeptanz und die großflächige Ablehnung der "Szene" wundern.
So wird auch niemals der Riß in der Kurve geschlossen werden, egal wie viele Podiumsdiskussionen einberufen werden.
in dem Zusammenhang, wird auch Kritik außerhalb dieser Gespräche erlaubt sein und wenn Kritiker gleichbedeutend mit Nörglern sind, passt das ebenso in die Haltung der "Szene".

Falls der Protest wirklich so unabdingbar notwendig ist, Aktionen die im Gedächtnis blieben waren meist die, wo automatisch ein Schmunzeln ins Gesicht kommt.
Mir fiel da eine Aktion der VfB Schwaben gegen Hoffenheim ein,siehe Anhang.
Dann gab es auch mal eine Ursprungs Choreo (vom VfB in Leipzig), die sie während des Spiels einfach abgeändert haben, was bei den Leipzigern zu viel Ärger geführt hat. (warum kann man nur einen Anhang einfügen?)

Meine Gedanken zur Stimmung:
Ich kann immer nur für mich sprechen, ich mache nicht bei allem mit, Tagesform abhängig und was mir gefällt.
im Wesentlichen wirklich die spielbezogenen Situationen, oder die einfachen Sachen.
Sobald es mit "Hände, Hände... oder Fäuste Fäuste... anfängt, habe ich schon quasi keinen Bock mehr.
Mich nervt einfach dieses gefühlte Ewigkeiten "jetzt alle gemeinsam, kommt schon, bis in die letzte Reihe...".
Am besten noch im Kanon von beiden Vorsängern, gepaart mit irgendwelchen anderen Ansprachen oder Predigten.

Ich vermisse etwas die Sachen vom Bökelberg, beispielsweise als bei jeder Ecke gefühlt die ganze Kurve, die Arme austreckte "ooohhhh..." und erst beim ausführen "hey" endete.
Ich kann mich auch an ein oder zwei Wechselgesänge erinnern, als die Vorsänger das ganze Stadion erst einzeln und dann komplett abgeholt haben. Das war brachial laut.

Was ich mittlerweile wirklich einsehe:
ich denke schon das die Vorsänger versuchen, Gesänge von außerhalb aufzunehmen.
Das Akustik Problem kriegen wir wohl leider niemals gelöst.

Ich sehe einen Koordinator auch eher wirklich als reinen Koordinator, d. h das Aufnehmen was von der Kurve kommt, bündeln und verstärken.
Nicht krampfhaft das runter zu rasseln was die Sammlung an Liedern hergibt, um bloß durchgängig was zu singen.
Wenn die Pausen dann zu lang werden, dann müßte der Vorsänger einsetzen, aber auch mit einem Gefühl für die Situation.
Dateianhänge
Download.jpg
Download.jpg (15.5 KiB) 4907 mal betrachtet
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 08.02.2018 20:17

DarkPiedro hat geschrieben:
"Die haben so viel durch unsere Aktionen / Choreos verdient, wir können deshalb so viele Geldstrafen verursachen wie wir wollen."
Und selbst wenn Billiarden damit eingenommen wurden, gibt es Ihnen nicht das Recht Ihre Interessen über die des Vereins zu stellen ("wir leben und geben alles für den Verein", ja ja...).
Das habe ich nie gesagt.

Manche Aktionen der Ultras bringen dem Verein eine Geldstrafe. Aber dann bitte nicht vergessen, dass der Verein auch Aktionen vermarktet und daraus Kapital schlägt.

Viele gehen auf die Barrikaden, wenn der Verein durch Pyrovergehen zahlen muss. Becher- und Feuerzeugwürfe aus der Ecke Nordost und die damit verbundenen Strafen werden hingegen als "Scheiße passiert" abgestempelt und es wird kein Feindbild in der Kurve gesucht, der das alles zu verantworten hat.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 08.02.2018 22:07

Im neuen Fohlenecho sprechen drei Fans und Arie van Lent über Fangesänge. Unter ihnen mit Sven Körber ein ehemaliger Vorsänger in der Kurve.

Ich zitiere ihn mal: "Als ich am Bökelberg Vorsänger war, habe ich zu meinem Freund gesagt: 'Ich will, dass die ganze Nordkurve Gas gibt." Seine Antwort war: "Du denkst zu klein. Du musst an das ganze Stadion denken."........... Natürlich sind die Leute auf der Ostgeraden oder in der Südkurve anders in ihrem Falleben als die Leute in der Nordkurve. Aber sie sind dennoch Fans von Borussia, die auch ihr Gladbach-Handtuch mit an den Strand nehmen. Deshalb sollten wir den Blick haben: Wie können wir sie als Teil von uns sehen?"

Und in diesem Interview nennen Körber auch Beispiele, in denen die Unterstützung der Fans den Ausschlag gaben. Zum Beispiel ein Heimspiel gegen den FC oder das das Relegationstor von de Camargo.
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4200
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Tacki04 » 09.02.2018 23:00

Oder vielleicht bei dem Spiel...


..da war ich auch auf der Nord...und es war ne Eruption! :animrgreen2: :daumenhoch:

https://www.youtube.com/watch?v=71oyCKdfUAA
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 09.02.2018 23:24

Yes, was bin ich rumgehüpft....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 09.02.2018 23:48

ja jede menge bier im ohr, :lol: :lol:
das hat nur noch Igor getoppt gegen Bochum ... da waren wir auch nass vor lauter bier, aber scheiß egal, glücklich ohne ende ... :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 3Dcad » 11.02.2018 19:18

Die "Ultra Doku" von der ARD fand ich heute nicht schlecht. Gut und recht ausgewogen. Ausnahmsweise bei der ARD mal länger wie 1 Tag in der Mediathek, sogar bis 11.02.2019 :o :)

http://mediathek.daserste.de/Sportschau ... d=49930380
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mgoga » 17.02.2018 13:49

Ich finde unabhängig vom Gegner sollte immer die Unterstützung der eigenen Mannschaft vor dem Verschmähen oder Boykott des Gegners stehen während des Spiels.

Anstatt zu schweigen kann man seine Meinung auch auf Plakaten kundtun oder meinetwegen mit lauten Pfiffen wenn der Gegner am Ball ist.

Aber völlig zu verstummen ist für mich kontraproduktiv.

Desweiteren fand' ich es in den 80er und 90er Jahren schön dass es keine gefühlte "Fantrennung" unter den eigenen Anhängern gab.

Familienväter konnten unbehelligt auch in Block 15 und 16 am Bökelberg stehen, wer nicht mitsang wurde zwar dazu motiviert aber ansonsten halt in Ruhe gelassen.

Es gab keine festen Regeln beim Support, alles ergab sich spontan je nach Spielverlauf und was die Mannschaft gerade "brauchte".

Man war entweder Gladbach-Fan oder Gäste-Fan, aber es gab in den eigenen Reihen keine "besseren" und "echten" Fans gegenüber "weniger guten" oder "unechten Fans".

Aber es zeigt sich anscheinend auch dass man die Entwicklung der Fankultur und den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kloeppeliese » 17.02.2018 16:51

Mal eine Frage in die Runde: fährt jemand morgen ab Rheydt um 14.00 Uhr zum Fanhaus und würde mich netterweise mitnehmen? Ich bin auf den Shuttlebus angewiesen und könnte dann erst später dasein, was ich bei der Wichtigkeit der Veranstaltung sehr bedauern würde... Treffpunkt vielleicht Bahnhof, bitte PM. Danke schön!
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kellerfan » 17.02.2018 17:53

Kloeppeliese hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: fährt jemand morgen ab Rheydt um 14.00 Uhr zum Fanhaus und würde mich netterweise mitnehmen?
Falls sich niemand finden sollte. Die Linie 017 Fährt ab MG Hbf zum Borussia-Park.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kloeppeliese » 17.02.2018 18:03

Danke schön, aber ich brauche was ab Rheydt...werde mal schauen, ob da was fährt, wenn sich keiner findet...
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 17.02.2018 18:18

Ich schaffe es nicht bis 14:00 Uhr ins Fanhaus, schätze mal erst gegen 15:00 Uhr.
Kann einer morgen das Gesprächsergebnis neutral hier rein schreiben?
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fred1502eric » 17.02.2018 21:22

Gibt ja noch fast 100 Karten im Zweitmarkt für morgen.....glaube sowas hat es noch nie gegeben....
Antworten