Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 18.01.2018 10:39

Wie kann man so Respektlos sein ?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 11:04

Wie kann man nur so respektlos sein, und Toilletten zerstören? Wie kann man nur so respektlos sein, und Züge und deren Inventar zerstören? Wie kann man nur so respektlos sein, und neben Familienblocks Rauchbomben und Pyros zünden oder Raketen duch die Gegend feuern? Wie kann man nur so respektlos sein, sich wichtiger zu nehmen als alles andere? Wie kann man nur so respektlos sein, andere zu beklauen? Wie kann man nur so respektlos sein, und anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben? Der Fragenkatalog ließe sich beliebig mit unglaublichen Respektlosigkeiten weiterführen. Das alles ist für mich Ultra-Respektlos.

Respekt muss man sich verdienen, womit tun Ultras allgemein das, wofür sollte man sie respektieren? Für mich ist das Kindergarten, mit dem ich nichts anfangen kann. Wie kann man nur so respektlos sein, und diese Meinung nicht respektieren?
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von lumpy » 18.01.2018 11:22

Gewagt, solche offensichtlichen Straftaten sofort in Zusammenhang mit einer bestimmten Gruppe zu bringen.

All die vorgetragenen (richtigerweise) idi.otischen Verhaltensstörungen können von jeder x-beliebigen Einzelperson begangen werden/worden sein.

So wie du es formulierst, möchtest du all die aufgezählten Dinge direkt in Zusammenhang mit einer bestimmten Gruppierung bringen.

Für solche Leute wurde der 187 StGB erfunden.

Aber was will man auch machen, wenn man ein festgefahrenes Bild von einer Gruppe Menschen hat, gegen die man offensichtlich eine persönliche Abneigung hat. Da ist einem jedes (legale und ilegale) Mittel wohl Recht, ebendiese in Misskredit zu bringen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 11:30

Daran ist überhaupt nichts gewagt, es war keine Rede von einer bestimmten Gruppe, sondern von Ultras allgemein. Leider Realität, wird weder durch Schönrederei noch durch Spitzfindigkeiten besser.

Eine Jugendbewegung, die vor nichts und niemandem Respekt hat, kann ich nicht respektieren, das ist meine Meinung, ob sie jemandem schmeckt oder nicht.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von lumpy » 18.01.2018 12:07

Was es in keinem Fall besser macht, wenn du Ultras an sich verallgemeinerst. Ich kann eine ganze Bewegung doch nicht für Taten von Einzelnen verantwortlich machen, genauso wie ich nicht jeden Muslimen dem Islamismus zuschreiben kann.

Auch Ultras sind wie jede Gruppierung eine heterogene Masse gespickt mit I.dioten, aber auch ganz normalen Menschen.

Ich kann auch von vielen Erlebnissen mit sturzbetrunkenen Kutten berichten, die in den Gästeblock gepink.elt haben oder den Bahnhof vollgek.otzt haben. Trotzdem schere ich nicht alle Kutten über einen Kamm.

Ich finde dieses Verallgemeinern unerträglich. Natürlich ist dies ein geeignetes Mittel und Totschlagargument, wenn man in der Lage ist, differenziert Dinge zu betrachten.
Zuletzt geändert von lumpy am 18.01.2018 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 12:23

Ich respektiere deine Meinung dazu, habe trotzdem eine andere.
Fohlenfrust
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2016 18:18

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Fohlenfrust » 18.01.2018 12:39

lumpy hat geschrieben:Gewagt, solche offensichtlichen Straftaten sofort in Zusammenhang mit einer bestimmten Gruppe zu bringen.

All die vorgetragenen (richtigerweise) idi.otischen Verhaltensstörungen können von jeder x-beliebigen Einzelperson begangen werden/worden sein.

So wie du es formulierst, möchtest du all die aufgezählten Dinge direkt in Zusammenhang mit einer bestimmten Gruppierung bringen.

Für solche Leute wurde der 187 StGB erfunden.

Aber was will man auch machen, wenn man ein festgefahrenes Bild von einer Gruppe Menschen hat, gegen die man offensichtlich eine persönliche Abneigung hat. Da ist einem jedes (legale und ilegale) Mittel wohl Recht, ebendiese in Misskredit zu bringen.
Naja. Die versuchten Platzstürmer nach dem Fahnenklau waren aus meiner Sicht schon Ultras. Und ich hatte von Ost eine ganz gute Sicht.
Von den von uns zerstörten Toiletten hab ich nur Fotos gesehen aber das sieht für mich nicht so aus, als hätte das ein Einzelner gemacht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von S3BY » 18.01.2018 13:15

Wurden am Sonntag in Köln Toiletten zerstört?
|Borussia|

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von |Borussia| » 19.01.2018 15:52

Die Herren Toiletten waren von Beginn an abgeschlossen.
Von einer Zerstörung habe ich nichts mitbekommen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Jagger1 » 19.01.2018 17:33

Also ich habe heute mit einem gesprochen, der in O12 saß und somit guten Blick auf unseren Fanblock in N hatte.

Aber der 2. HZ wurde der Support fast ausnahmslos eingestellt, selbst als Raffael nach dem 1:1 in die Kurve lief, wäre da auch nur verhaltener Applaus gewesen.

Sorry, das geht gar nicht! Wegen einer läppschen Fahne?

Meiner Meinung nach dürften diese 'Fans' dann auch beim nächsten Derby keine Tickets mehr zugeteilt bekommen sondern jene, denen Borussia wichtiger ist als sich selbst.

Auch in der Saison 15/16 wurde in Köln der Support eingestellt, obwohl sich die Mannschaft nach 4 Pleiten zu Beginn zu fangen schien und auch den Support benötigt hätte - gerade in diesem so wegweisenden Spiel. Das Ergebnis ist bekannt - und seitdem ist hier nichts mehr wie vor 2 Jahren.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von kevin001 » 19.01.2018 20:46

@Jagger1

Das heißt dann wohl dass wir 98% aller 5000 Borussen vor Ort das nächste mal zu Hause lassen?
Das heißt dann wohl, dass wir 98% der 30.000 DK-Inhaber die Karten sperren?
Das heißt dann wohl, dass wir die übrigen 99% im BORUSSIA-PARK ein Stadionverbot erteilen?

Selten so etwas dum*** gelesen.

Halt Stopp, im nächsten Absatz wird es wirklich noch düm***. Der komplette Boykott wurde vom FPMG und sämtlichen Fanclubs mitgetragen. Weil hier ein Verein bzw. die Fans bestraft wurden, der/die überhaupt nix mit dem Platzsturm der Ölner zu tun hatte/n.

Übrigens diesen Ultras, denen du vorwirfst Sie würden nur auf sich schauen, haben auch den Boykott mitgetragen. Und man beachte, die Streichung der Tickets damals in Öln betraf/betrifft in Zukunft weder Ultras/AFK-Inhaber/Fanclubs sondern die Fans die etwas weiter hinten in der Ticketnahrungskette stehen....
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Fred1502eric » 19.01.2018 21:45

@Jagger1

vielleicht solltest du in Zukunft mal selber ins Stadion gehen und nicht nur über Erzählungen von Dritten etwas im Internet rausposaunen :winker:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Jagger1 » 19.01.2018 23:23

Deshalb blieb ich ja beim Konjunktiv. Aber dieses Forum ist ja auch dazu da, um andere Sichtweisen zu bekommen, vor allem, wenn man etwas provokanter schreibt wie ich in diesem Fall. Ich schrieb jedoch nicht, dass alle 5000 den Support eingestellt hätten. Die Ultras stehen ja vornehmlich vorne im Unterrang. Von Stadionverboten habe ich nichts geschrieben.
luckylucien64

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von luckylucien64 » 22.01.2018 17:11

Die nächste Niveaustufe der Blödheit gefällig?
Bitte schön!
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=17529
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 22.01.2018 17:14

in wiefern handelt es sich dabei um eine "nächste Niveaustufe der Blödheit" ?
luckylucien64

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von luckylucien64 » 22.01.2018 17:23

Das war die einzige Umschreibung für das öffentliche Brüsten mit Straftaten, die mir einfiel.
Das heißt - mir würden noch einige andere einfallen, die lägen allerdings sämtlich über der Toleranzgrenze der Mods.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 22.01.2018 17:39

Also: Bei der Kneipe die besetzt wurde handelt es sich um die Kneipe der Kölner Hooligans. Das wird der Wirt auch wissen. Eventuell hat dieser, da er erkannte, dass es sich um Gladbacher handelt, abgeschlossen und einige Kisten Bier vor die Türe gestellt, damit der Laden nicht auseinander genommen wird. Der Laden scheint ja auch in einem guten Zustand verlassen worden zu sein, also durchaus realistisch.

Oder warst du dabei ?

Ansonsten lese ich dort etwas von einer entschlossenen, wenn auch nicht erfolgreichen, Reaktion auf die Aktion in der Halbzeitpause. Und das nach dem Spiel 30 Kölner laufen geschickt wurden. Bei beidem fällt es mir nicht schwer, angesichts der Erlebnisse mit Kölnern in der Vergangenheit, Verständnis zu zeigen.

Also kein Grund um gleich wieder auszurasten, obwohl man selber wahrscheinlich nicht mal vor Ort war. :roll:
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 22.01.2018 20:05

Man merkt insgesamt, dass die Medien mit ihrer Berichterstattung langsam ihr Ziel erreichen. Während es vor ein paar Jahren noch völlig normal war, dass Pyro im Stadion gezündet wurde, werden solche Aktionen mittlerweile mit Pfiffen bedacht. So ist es auch bei anderen Dingen, die die Fanszenen betreffen, dass immer weniger Verständnis für die aktiven Fans aufgebracht wird, weil diese immer als I.dioten dargestellt werden.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10893
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.01.2018 20:30

Jede ultragruppe, die einen spieltagsflyer rausbringt, berichtet von solchen vorfällen bzw. auseinandersetzungen, wenn man auf gleichgesinnte trifft. Das ist jetzt keine neuigkeit und keine neue stufe der gewalt oder was auch immer man da rein interpretieren möchte.

das "aidsköter" finde allerdings auch ziemlich unpassend.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Oldenburger » 22.01.2018 21:05

hier wird im ölner thread ja geschrieben, dass es sich um eine "stellungsnahme" der ultras handelt und dem entsprechend auch reagiert :|
ist das nicht eher der "normale report" der jetzt als stellungsnahme verkauft wird ?
Antworten