Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nestbeschmutzer » 21.10.2017 19:40

@Hordak
Du buchstabierst Stabilität K R A M E R?
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 21.10.2017 20:44

@nestbeschmutzer
wieder am P R O V O Z I E R E N?
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 21.10.2017 21:05

nicklos hat geschrieben:Ohne Kramer sind wir nix. Dabei bleibe ich und dazu stehe ich. Der Mann ist unfassbar wichtig.
Komischer Weise haben wir heute in der 1. Hz unser bestes Spiel in diesem Jahr gesehen. Ohne Kramer. Aber mit Cuisance, der maßgeblichen Anteil an dieser eindrucksvollen Performance hatte. Und das war bereits in der Vorbereitung bei dem heutigen Mittelfeld-Duo so. Komisch, nicht wahr?

Die Stabilität ging auch nicht aufgrund von Cuisance verloren. Und genau sowenig hat Kramer in Dortmund die nötige Stabilität gebracht. Spieler wie Cuisance, Zakaria oder Benes musst Du spielen und aus Fehlern lernen lassen. Sonst können sie nie für uns wertvoll sein. Wenn man Kramer in Bochum neben Goretzka keine Chance gegeben hätte, würde den guten Christoph heute keiner kennen.

Kramer ist ein Guter. Keine Frage. Aber nicht so gut oder unersetzlich, wie Du glaubst. Zakaria und Cuisance haben gegenüber CK einige bedeutende Vorteile. Wie Du also zu dieser gewagten Auffassung kommst, dass wir ohne Christoph nix sind, ist mir ein Rätsel.

Wir haben, nachdem Schubert im Grunde aus der Not eine Tugend machen musste, inzwischen wieder richtig geile Mittelfeld-Strategen, um die man uns bald in der Liga beneiden könnte. Und nächstes Jahr kommt Neuhaus dazu.

Ich habe wirklich Sorge, dass diese außergewöhnlichen Talente wieder das Weite suchen, weil man Kramer für unersetzlich hält.

Mehr Flexibilität des Trainers wäre hier gefragt. Je nach Gegner. Aber der schenkt ja gerne immer denselben das Vertrauen, wie er selber zugibt. Und ein 4-3-3 wäre angesichts der Mittelfeld-Optionen vielleicht wirklich mal eine Option.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 22.10.2017 03:15

@AllanBMG "Ohne ... sind wir nix" ist natürlich übertrieben, evtl. so im Eifer des Gefechts und des Frusts nach einem solchen Spielverlauf.
Dennoch ist Dein Argument, erste Hälfte war gut, also Kramer unnötig viel, zu einfach insofern, als dass die Leverkusener in der ersten Hälfte praktisch nicht angegriffen und das gesamte Mittelfeld einfach überlassen haben. Da war Platz zum Schönspielen.
In der zweiten anscheinend nicht mehr (ich hab nur die erste gesehen).
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 22.10.2017 04:14

Das ist leider nicht ganz richtig. Leverkusen kannst Du offensiv nicht komplett aus dem Spiel nehmen. Und es gab auch in Hz 1 bereits 2-3 gefährlich Angriffe. Die hätte auch Kramer nicht verhindert.

Trotzdem waren wir 47 Minuten lang einer der stärksten Mannschaften der Liga haushoch überlegen. Weil unser Mittelfeld das gegnerische Mittelfeld komplett eliminiert hat. Ich war regelrecht euphorisch. Und das war zu bedeutenden Teilen der Verdienst von Cuisance (mit Zakaria und Stindl). Das war großer Fußball, was ich in Hz 1 gesehen habe. Ohne Kramer. Frag Herrlich. Der wird mir uneingeschränkt Recht geben. Der wäre froh gewesen, Cuisance in seiner Mannschaft zu wissen.

Ich sage nicht, dass Kramer unnötig ist. Aber Fußball zum mit der Zunge schnalzen und den Gegner zu beherrschen, spielen wir mit bzw. dank Cuisance und nicht mit Kramer.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 22.10.2017 04:21

Ergänzend eine Frage, bei der ich jeden bitte kurz in sich zu gehen und sie aufrichtig für sich zu beantworten. Bei welchem Verein, der von seinem Kader her eigentlich für die ersten sechs Plätze prädestiniert ist, hätte Christoph eine Einsatzgarantie. Leverkusen? Schalke? Dortmund? Leipzig? Bayern? Hoffenheim? Ganz ehrlich... nur bei Gladbach unter Buddy Eberl und Schnarcher Hecking.

Ich fordere nicht, dass Christoph aus der ersten Elf gestrichen wird. Aber ich fordere angesichts des Potenzials, was wir inzwischen im Mittelfeld wieder haben, mehr Flexibilität und Rotation. Schon alleine um der Zukunft willen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Hordak » 22.10.2017 09:28

In mehr Vereinen als du denkst. Ich kann das ja mal umdrehen und komme mit Dahoud, u.a. von dir letztes Jahr über den grünen Klee gelobt. Was hat er bisher in Dortmund gerissen? Sitzt meistens auf der Bank, sogar als Weigl noch verletzt war.
Warum hat Kuntz lieber Arnold und Haberer gebracht in den Finalspielen der U21-EM? Weil für einen gescheiten Trainer eben auch das Defensivspiel eines Mittelfeldspielers von Bedeutung ist.

Zakaria und Cuisance mag vielleicht gegen Hannover oder Freiburg klappen aber nicht gegen eine spielstarke Mannschaft wie die Pillen. Herrlich hat nur den Fehler gemacht Brandt erst zur Halbzeit zu bringen, sonst hätten die uns vorher schon aufgemischt.

Die Bayern brauchen in der Tat keinen Kramer aber die haben auch eine Weltklasse Viererkette und Torwart dahinter. Was man von uns ja nicht gerade behaupten kann. Daher ist Kramer bei mir gesetzt, gegen Mannschaften die sich hinten rein stellen kann ihn evtl. auch mal draußen lassen. Am liebsten wäre mir aber ein Mittelfeld mit Kramer und Zakaria als Sechser und Cuisance davor.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nicklos » 22.10.2017 09:47

Kramer ist defensiv von enormer Bedeutung hätte ich schreiben sollen. Er erobert viele Bälle und leitet Konter über seine Laufstärke ein.

Was mir bei Chris längere Zeit negativ auffällt, dass er offensiv extrem nachgelassen hat. Unter Favre hatte er einige Solo Läufe und kam jedes Spiel auch mal vors Tor.

Vielleicht soll er das nicht mehr, aber ich vermisse das. Er kann sich ja mit Zakaria abwechseln.

Ich mag seine Art zu spielen und zu zerstören, aber er kann mehr. Gerne Benes und oder Cuisance davor. Die sollen befreit aufspielen dürfen und Offensive machen. Da sind sie brutal stark.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 620
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von BorussiaN0rd » 22.10.2017 09:50

nicklos hat geschrieben: Was mir bei Chris längere Zeit negativ auffällt, dass er offensiv extrem nachgelassen hat. Unter Favre hatte er einige Solo Läufe und kam jedes Spiel auch mal vors Tor.
Das stimmt das ist mir auch aufgefallen, glaube in Bremen war er etwas offensiver und auch vorne auf den Außen recht aktiv aber ab und an mal direkt vors Tor gibt es gar nicht mehr.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Gladbacher01 » 22.10.2017 09:54

Aber ob das daran liegt, dass Kramer ein so unersetzlicher Spieler ist, stelle ich dann doch mal in Frage. Ich würde gegen Gegner wie Leverkusen o.ä. auch lieber Strobl für Cuisance sehen bspw., weil der einfach eine defensivere Spielweise hat.
Das alleine spricht ja aber nun nicht für die herausragenden Fähigkeiten von Kramer. Und eben diese Leistungsfähigkeit wird in meinen Augen oft fehleingeschätzt, indem er als "unersetzbar" und unser "Stabilisator" im Mittelfeld bezeichnet wird. Natürlich ist er ein Stabilisator, aber das ist (wie erwähnt) Strobl auch, einfach weil die Alternativen Benes und Cuisance heißen. Dass die körperlich (aber auch technisch) andere Voraussetzungen haben, ist eindeutig. Da brauche ich auch keine 20 Spiele geschaut haben, um zu sehen, dass wir mit Benes und Cuisance offensiver ausgerichtet sind, dafür spielerisch stärker und defensiv schwächer.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nicklos » 22.10.2017 09:58

Nehmen wir nur mal das Spiel in Leipzig. Da konnte man meiner Meinung nach sehen, wie wichtig er als Antreiber ist.

Ich gebe gerne zu, dass er nicht mehr so wahnsinnig konstant und gut wie unter Favre spielt. Vielleicht wird er einfach nur taktisch eingeengt vom Trainer, siehe offensive Einbringung (zu selten).

Raffael spielt ja auch seitdem Hecking da ist, nicht mehr so gut. Kann am Alter liegen, ja.

Oder manche Spieler klappen nicht mehr so gut bei bestimmten Trainern...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von barborussia » 22.10.2017 10:16

Hauptsache, ihn fragt kein Reporter, ob er sich als Gewinner des Spiels fühlt. Das haben die ja in petto.

Ich würde antworten: "Nein! Euer Laden hat sich ja ohne Reif und TuT auch verschlechtert!"
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 22.10.2017 10:24

Abgesehen davon, dass die Frage furchtbar müßig ist - wie sollte man das beantworten? Das einzige, was man sagen kann: seit fünf Jahren ist er, egal unter welchem Trainer und in welchem Verein, stets Stammspieler (und inwiefern geben die letzten Spiele Anlass, das in Frage zu stellen? Von wegen, mal in sich gehen und so) - schließe ich mich Hordaks 1:1 Antwort an!

Das mit der Offensive stimmt aber auch - aber wurde das damals nicht geschrieben, 14/15, er habe die Anweisung erhalten, sich mehr auf die Defensive zu verlagern? Das war noch unter Favre. Im letzten Spiel gabs ja wieder mehr nach vorn von ihm.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von barborussia » 22.10.2017 10:30

Ich sehe es ja ebenso wie Ihr, Fan ausm Süden!

Aber da er ja auskunftswillig ist, warten die doch nur auf Schlagzeilen oder darauf, ihm das Wort im Munde rumzudrehen!
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Goldenboy » 22.10.2017 10:43

gerade live bei SKY, Lymberopoulos fragt Kramer wie es aussieht... Daumen hoch von ihm. Scheint wohl wieder einsatzbereit zu sein.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 22.10.2017 12:05

Hehe, barborussia :daumenhoch: - ich meinte die Frage weiter oben auf der Seite!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nicklos » 22.10.2017 12:32

Eberl hat nochmal die enorme Bedeutung von Chris erwähnt.

Da klang Kritik an Yann, Oscar und auch Lars Stindl durch, dass diese Spieler beim Stand von 1:5 weiter nach vorne spielen anstatt mal zu sagen, wir verwalten jetzt die Niederlage und lassen uns nicht weiter abschießen.
Zuletzt geändert von nicklos am 22.10.2017 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11067
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.10.2017 12:42

Goldenboy hat geschrieben:gerade live bei SKY, Lymberopoulos fragt Kramer wie es aussieht... Daumen hoch von ihm. Scheint wohl wieder einsatzbereit zu sein.
Gottseidank! :daumenhoch:
Dann schau ich mir das Düsseldorf-Spiel doch an.
Gute Nacht Düsseldorf. Vielleicht sehen wir am Dienstag ja die Rache der Borussen, angeführt von Sith-Lord Darth Kramer. :twisted:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19826
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lattenkracher64 » 22.10.2017 13:18

Ich habe ihn gestern sehr vermisst !
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Mikael2 » 22.10.2017 19:27

AllanBMG hat geschrieben:Ergänzend eine Frage, bei der ich jeden bitte kurz in sich zu gehen und sie aufrichtig für sich zu beantworten. Bei welchem Verein, der von seinem Kader her eigentlich für die ersten sechs Plätze prädestiniert ist, hätte Christoph eine Einsatzgarantie. Leverkusen? Schalke? Dortmund? Leipzig? Bayern? Hoffenheim? Ganz ehrlich... nur bei Gladbach unter Buddy Eberl und Schnarcher Hecking.

Ich fordere nicht, dass Christoph aus der ersten Elf gestrichen wird. Aber ich fordere angesichts des Potenzials, was wir inzwischen im Mittelfeld wieder haben, mehr Flexibilität und Rotation. Schon alleine um der Zukunft willen.
Schreibst wirklich gut. Aber Dein "Privatkrieg" gegen Kramer geht auf keine Kuhhaut. Haste mal kein Autogramm bekommen, oder hat er Dir die Freundin ausgespannt ?
Dein Anti-Kramer Geschreibse ist voellig sinnfrei.
Du magst ihn und seine Art zu spielen nicht. Ist ja auch ok. Aber dem noch ein objektives Mäntelchen zu geben, kannst Du Dir sparen.
Antworten