André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Zaman » 13.12.2016 18:13

Bruno hat geschrieben: b.) Mentalitätsverlust durch Xhaka. Da fehlt nicht nur die kämpferische, mitreißende Boss-Mentalität, sondern ein sehr wichtiger kreativer Faktor im Spielaufbau. Das ist nicht das Spiel von Kramer/Strobl und somit ruht diese Last alleine auf Dahoud.
das ist für mich der punkt schlechthin ... er fehlt an allen ecken und enden ... hab mich schon gefreut, dass strobl schon zwei mal einen echt guten langen pass auf die flügel gespielt hat, wie xhaka früher, das sollte er mal häufiger machen, anscheinend kann er das ... auch gegen mainz gesehen
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HannesFan » 13.12.2016 18:25

Sehe ich ähnlich......
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Heidenheimer » 13.12.2016 18:57

muss man nicht ähnlich sehen. Ist genau so. Das wegfallen von Nord, Xhaxa, Brouwers und Stranzl wurde massiv unterschätzt. Dies konnten weder Max noch Andre wissen wie sehr diese Abgänge (auf dem Feld wie in der *Kabine*) ins Gewicht fallen. Ein, zwei Klasse Fussballer (mit den entsprechend benötigten Eigenschaften kann ein Team fast zu Fall bringen. Siehe WOB nach dem Weggang von de Bruyne. Ein Schatten seiner selbst, wenn der/die Spieler mit dem *Taktstock* nicht mehr da sind. Selbst wenn die anderen Mitspieler selber über individuelle Klasse verfügen.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4965
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 13.12.2016 20:58

Heidenheimer hat geschrieben:muss man nicht ähnlich sehen. Ist genau so. Das wegfallen von Nord, Xhaxa, Brouwers und Stranzl wurde massiv unterschätzt. Dies konnten weder Max noch Andre wissen wie sehr diese Abgänge (auf dem Feld wie in der *Kabine*) ins Gewicht fallen. Ein, zwei Klasse Fussballer (mit den entsprechend benötigten Eigenschaften kann ein Team fast zu Fall bringen. Siehe WOB nach dem Weggang von de Bruyne. Ein Schatten seiner selbst, wenn der/die Spieler mit dem *Taktstock* nicht mehr da sind. Selbst wenn die anderen Mitspieler selber über individuelle Klasse verfügen.
Jepp...G.X fehlt schon extrem!
Allerdings hat man den anderen Spielern nicht gesagt, dass sie aufhören sollen zu spielen!
....und wie oft war Granit gesperrt!?
Trotzdem wurde Leistung abgerufen.
Durch Systemtreue und nur punktuellen Veränderungen gab es keine Verunsicherung.
Jetzt, eine halbe Saison später hätte eine eingespielte Mannschaft(auch ohne Xhaka) recht ordentlich dastehen können.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von raute56 » 13.12.2016 21:08

Und dennoch: Eine Mannschaft braucht meiner Meinung nach einen Typen wie Xhaka. Stranzl und Brouwers waren innerhalb des Teams wichtig als natürliche Führungspersönlichkeiten, auch wenn sie kaum noch gespielt haben.
Xhaka fehlt sowohl außerhalb als auch auf dem Feld - als Fußball-Stratege wie als Führungsspieler.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1665
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von die_flotte_elf » 13.12.2016 21:25

@Nordborusse71

Ich gebe Dir recht, dass die meisten Mannschaften Systemtreue benötigen. Aber bestimmt keine Mannschaft in der Buli, die den Unterschied ausmachen will und damit um internationale Ränge kämpft.

Die Systemtreue benötigen auch verunsicherte Mannschaften. Doch wird zu lange an den Systemen festgehalten, stellen sich die Gegner darauf ein. Der Schuss geht dann nach hinten los.

Mit Systemtreue werden wir in dieser Tabellenregion verbleiben. Ich wünsche mir, dass über Siege, die mit Systemtreue, dem Papst, dem Schiri, Glück oder weiß niccht was erzielt werden. Der Mut zum Risiko und zu Überraschungen steigt.

Ich wünsche mir das Feuer, der Aufholjagd zurück. Ich wünsche mir, den Mut gegen die Bayern mit einer Dreierkette anzutreten zurück, usw..

Wir sollten für Gegner immer unberechenbar sein.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Nothern_Alex » 14.12.2016 10:37

Das Problem ist nur, im Moment sind für uns selbst unberechenbar.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HB-Männchen » 14.12.2016 11:54

Bruno hat geschrieben:Wir sind in der Tiefe zwar erheblich besser besetzt als vor 6-7 Jahren aber keineswegs als im letzten Jahr. Im Gegenteil. Während man im letzten Jahr gar nicht wusste wen man auf die Bank setzen soll, fragt man sich in dieser Saison wer auf der Bank wohl überhaupt geeignet ist positiv etwas zu verändern.
Das liegt m.E. aber zunächst einmal daran, dass der in der Breite sehr gute Kader nicht zum Zug kommt sondern nur die, sagen wir mal, ersten 15-16.

Und hier gilt es, die Entscheidungen des Cheftrainers zu respektieren. Was nicht heißt, dfass man diese alle so verstehen muss. Ich finde, wenn die arrivierten Kräfte eine Formkrise haben, es eben nicht so hinbekommen, dann sollten die anderen die Chance haben, zu beweisen, dass der Kader in der Breite tatsächlich so gut ist.

Das passiert aber nicht wirklich und hier sehe ich das Hauptproblem. Ein Ba Muaka Simakala beispielsweise macht im zweiten Anzug eine sehr gute Figur in dieser Saison. Warum nicht mal versuchen .....................???
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2016 12:12

HB-Männchen hat geschrieben:Warum nicht mal versuchen .....................
Ist schon witzig irgendwie. Schubert wird wegen seiner Rotation gescholten, das würde die Spieler nur noch mehr verunsichern, dann wird aber immer wieder auch gefordert, er soll ganz junge Spieler reinwerfen, was imho die deutlich drastischere Form der Rotation wäre. Solange die Punktausbeute nicht stimmt, ist es egal, was er macht, es wird immer falsch sein.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HannesFan » 14.12.2016 13:28

Wie die Erfahrung hier lehrt, macht er für viele ja auch dann alles falsch, wenn die Punkteausbeute stimmt... :roll:
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 7979
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von vfl-borusse » 14.12.2016 13:34

Nein !
Er macht dann nur nicht alles richtig :animrgreen2:
Benutzeravatar
fohlfan
Beiträge: 1629
Registriert: 15.09.2008 11:53

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von fohlfan » 14.12.2016 14:24

Ich bin was den Trainer angeht total neutral eingestellt, aber vom Gefühl her glaube ich, dass wir im neuen Jahr einen neuen Chef Trainer haben.
Benutzeravatar
Ollie
Beiträge: 1378
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Ollie » 14.12.2016 17:21

Jo, und dann verliert einer der genannten in der Nachspielzeit den Ball und die Augsburger machen aus dieser Situation den Siegtreffer. Da will ich nicht lesen, was hier dann abgeht...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2016 17:27

Ruhrgas hat geschrieben:Aktuell könnte er es aber m.E. mal versuchen Sow oder Benes ins kalte Wasser zu werfen.
Stellen wir uns doch mal vor, er wirft beim Mainz-Spiel Sow oder Benes ins kalte Wasser und die Jungs machen dann einen Fehler, der zu einem Gegentor führt. Was wäre dann im Stadion und hier wieder los gewesen? Ich möchte ja auch, dass sich die Jungs entwickeln und schnellstmöglich Stammspieler werden, aber es muss mMn. auch der richtige Zeitpunkt sein, der Spieler muss sich aufdrängen und es muss auch gewährleistet sein, dass er nicht neben dem Trainer geteert und gefedert wird, wenn er Punktverluste verursacht.

@Ollie: genau :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von kurvler15 » 14.12.2016 17:32

HerbertLaumen hat geschrieben: Stellen wir uns doch mal vor, er wirft beim Mainz-Spiel Sow oder Benes ins kalte Wasser und die Jungs machen dann einen Fehler, der zu einem Gegentor führt. Was wäre dann im Stadion und hier wieder los gewesen?
Ich kann mich noch gut an die "Kinderriegel"-Diskussion nach dem 1. Spieltag der letzten Saison erinnern. Von daher weiß man schon was los wäre :wink:

Die Jungs spielen, wenn sie bereit sind. Eberl hat ja schon angedeutet, dass Doucoure ohne Verletzung wohl schon eine Rolle gespielt hätte.

Sow und Benes empfehlen sich über die U23. Im Winter bekommen beide die Chance sich direkt zu empfehlen im TL und in Testspielen und ich bin mir sicher, dass beide in der Rückrunde durchaus den ein oder anderen Einsatz bekommen werden.

Aber Aktionismus ist jetzt nicht das, was wir brauchen. Punkte brauchen wir.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 14.12.2016 17:46

Also Sow hatte ja schon einen kurzen Einsatz und selbst wenn es nur ein paar Minuten waren, sah das garnicht schlecht aus. Benes kann ich natürlich nicht beurteilen, aber was unser gestandenen Spieler derzeit da auf dem Platz abliefern, können die jungen eigentlich nicht schlechter sein. Ich würde es riskieren, auf jeden Fall, es müssen ja nicht 90 Minuten sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borusse 61 » 14.12.2016 17:54

Wie Kurvler schon schreibt, wenn es dann schief geht wäre hier aber nach dem Spiel sowas von Feuer frei....
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 14.12.2016 17:57

Wieso Feuer frei ist doch jetzt schon wenn nicht gewonnen wird und wie ich schon sagte, man kann 3 Leute im Spiel auswechseln...
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 14.12.2016 18:38

kurvler15 hat geschrieben:Ich kann mich noch gut an die "Kinderriegel"-Diskussion nach dem 1. Spieltag der letzten Saison erinnern. Von daher weiß man schon was los wäre :wink:
Oh ja! Und unser Trainer hatte damals ein ganz anderes Standing als Schubert! Vor dem Spiel befragt, warum er 2 so junge Kerle in der IV spielen lässt, lautete seine Antwort, weil sie gut sind! Leider wurde der Mut nicht belohnt. Das Geschrei über den "Kinderriegel" war so groß, dass es selbst bis zu ihm durchgedrungen sein könnte. Zumindest bei Christensen weiß man, dass Favre Recht hatte. Schubert hingegen bekäme so ein Wagnis, falls es schief geht, dermaßen um die Ohren gehauen, dass er dann besser gleich in die Antarktis ziehen sollte, um dort Pinguine zu trainieren. :wink: Machen wir uns doch nix vor!
Die Jungs spielen, wenn sie bereit sind. Eberl hat ja schon angedeutet, dass Doucoure ohne Verletzung wohl schon eine Rolle gespielt hätte.
Habe ich auch so verstanden.
Sow und Benes empfehlen sich über die U23. Im Winter bekommen beide die Chance sich direkt zu empfehlen im TL und in Testspielen und ich bin mir sicher, dass beide in der Rückrunde durchaus den ein oder anderen Einsatz bekommen werden.

Das wünsche ich mir auch. Es ist schließlich der erklärte Weg von Borussia, junge Talente heranzuführen, aber es sollte mit Bedacht geschehen. So war es sicher auch mit Christensen, Elvedi und Marvin Schulz geplant, dass sie neben Stranzl und/oder Dominguez nach und nach herangeführt werden. Die personelle Situation machte dieses Vorhaben zunichte. Marvin Schulz bekommt hoffentlich irgendwann noch die Kurve, wenn er verletzungsfrei und fit ist.

Jetzt sind die erfahrenen Spieler gefragt. Wir haben doch die Qualität. Sie muss nur bald mal wieder flächendeckend abgerufen werden. Wenn wir tabellarisch wieder Boden unter den Füßen haben, kann man den Jungen nach und nach mehr Einsatzzeiten geben. Viellicht aber werden schon zur Beginn der Rückrunde die Karten neu gemischt.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9186
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von McMax » 14.12.2016 18:57

Elvedi hatte unter Schubert seinen ersten Startelfeinsatz.
Gegen die Bayern. Mit einem neuen System, der Dreierkette.
Denke Schubert wird die Jungs spielen lassen wenn sie so weit sind
Gesperrt