kurvler15 hat geschrieben:....
Und ja manchmal trauere ich dem Montagabendspiel bei -10 Grad gegen Carl zeiss Jena hinterher. Nicht weil es geil war 2. Bundesliga zu spielen, sondern weil jeder der damals da in der Nord stand wegen Borussia sich den Hintern abgefroren hat. Nicht für Selfies, für das "Erlebnis", für das "Spektakel", für das Bier oder die Wurst, nur Borussia. Sportlich war die 2. Liga kacke und und eine Katastrophe, fantechnisch für mich persönlich mit die besonderste Erfahrung. Da kann auch keine CL-Hymne was dran ändern.
Nur meine Meinung..
Ich hab am Wochenende noch gesagt, eine Saison Abstiegskampf würde uns mal gut tun. Dann sind vielleicht wenigstens die ganzen Eventis wieder verschwunden. Aber eine Garantie das man dann mal wieder eine bessere Stimmung in der Nordkurve hat, ist das natürlich auch nicht.
Ich glaube das Problem ist ein ganz simples und lässt sich so beschreiben:
Eine Fankultur/Kurvenmentalität entwickelt sich über Jahre. Da werden Werte weitergegeben über Generationen. Untereinander in den verschiedenen Gruppen. Es wird einem eingeimpft, dieser Virus. Man wird davon angesteckt, gibt es wiederum weiter. Eine funktionierende Kurve ist wie eine Gesellschaft mit Werten, entwickelt über Jahre erprobt und gelebt. Wenn es nun so weit wie bei uns ist, das davon nichts mehr übrig ist, wurden in der Vergangenheit einfach Fehler gemacht. Diese zu beheben werden genauso lange dauern, wie sie erst zu welchen geworden sind.
Ein Umdenken einer so großen Masse um das Support Problem anzugehen, kannst du eigentlich nur durch akribisch Arbeiten mit vielen vielen Gesprächen Woche für Woche bezwecken in dem alle an einem Strang ziehen. Aber sind wir mal ehrlich, wie lang oder wie oft haben wir von schon Appelierungsversuchen gelesen, über Facebook oder irgendwelche Blogs. Es scheint einfach nicht anzukommen.
Da stehen fast 16.000 Leute. Ein unfassbares Potential, alleine die Nordkurve.. ich meine wofür geht man denn ins Stadion? Ich brauch doch hier keinem erzählen, dass wenn jeder nur 30% mehr gibt es sich auf die Mannschaft auswirkt, der Stadionbesuch wieder Bock macht und man endlich wieder von einer geilen Kurven sprechen kann.
Aber Smartphone/Selfiescheiß sowie sonstwelche Sachen sind da wichtiger..
Woche für Woche regt man sich darüber auf, Zeilen um Zeilen werden darüber geschrieben, doch ändern tut sich nichts.
Es ist wie vor mir schon beschrieben absolut eine Mentalitätsfrage. Viele wollen am Wochenende einfach nur unterhalten werden. Der Stellenwert zu der Liebe zum Spiel ist doch bei vielen nicht vorhanden oder lange nicht auf der Ebene wie in anderen Ländern.
Eine interessierte, besondere, außergewöhnliche Fankultur kann das in den Griff kriegen.
Eine normale 0815 Fankultur wird es nicht schaffen und zu solch einer werden. Und dann auch bleiben wenn sie Entwicklungsresistent ist.