André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 30.10.2016 15:17

Du sprichst mir aus der Seele!
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 30.10.2016 15:43

borussenmario hat geschrieben: Wenn ich das schon höre, als ob man intern die gleiche Sprache spräche wie für die Medien. Als ob die Spieler zu blöde wären, zu unterscheiden, was ein Spodi oder Trainer den Medien erzählt und wie er mit ihnen kommuniziert. Wo sie doch selber ständig den Medien ausgesetzt sind und nur zu gut wissen, was man dort sagt und was besser nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel, das sollte klar sein).
Und woher weißt Du, inwiefern sich das Interne signifikant von dem unterscheidet, was Schubert und ME den Medien erzählen? Wir können doch nur das beurteilen, was wir den Medien und dem Spiel auf dem Platz entnehmen können, sonst könnten wir uns doch die Diskussion hier sparen, da wir dann so gut wie gar nichts beurteilen können.

Zumindest haben uns in der Vergangenheit öffentliches Schönreden oder öffentliche Ausreden erfahrungsgemäß selten weitergebracht.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von antarex » 30.10.2016 15:51

So, ich habe jetzt meinen Frieden mit dem 0:0 gemacht und bin auch relativ glücklich damit.
Es ist mir dann doch wichtiger Hinten zu Null spielen als einen Konter zu viel zu bekommen und dadurch dann zu verlieren.
Ich denke es werden auch sehr schnell unsere anderen Gegner mitbekommen, dass man hier dann auch mit einem Unentschieden leben kann. Das wird man dann versuchen zu nutzen - was uns dann entgegenkommen sollte.
Aber so lange wir keine Tore kassieren, so lange verlieren wir auch nicht.
Und wenn man derzeit davon abhängig ist, dass Vorne der Ball mal reinfällt, dann ist das halt so.

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wären ein paar mehr einstudierte Spielzüge. Im Moment sieht mir das zu zufällig aus.
Und ich würde mir wünschen, dass Max verstärkt nach einem Mann der Kategorie Xhaka sucht. Natürlich mit allen Abstrichen die man machen muss.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.10.2016 16:13

pepimr hat geschrieben: Und woher weißt Du, inwiefern sich das Interne signifikant von dem unterscheidet, was Schubert und ME den Medien erzählen?
Ist die Frage jetzt echt ernst gemeint?

Zumindest haben uns in der Vergangenheit öffentliches Schönreden oder öffentliche Ausreden erfahrungsgemäß selten weitergebracht.
Das ist eine wirklich sehr subjektive und hoffentlich auch exklusive Wahrnehmung, denk nur mal nach, wie lange wir jetzt schon oben mitspielen, obwohl dieser Vorwurf bei jedem einzelnen weniger erfolgreichen Spiel aufkommt. Beim Ex Trainer sogar wöchentlich nach jeder Pressekonferenz vor dem Spiel, Stichwort "Gegner stark reden" oder auch "nicht vergessen, wo wir herkommen" usw.

Erklärungen sind auch nicht zwangsläufig Ausreden, sondern meist Bestandteil von Analysen. Ausreden sind es oft in den Augen derer, die es nicht verstehen oder wahrhaben wollen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 30.10.2016 16:33

Naja subjektiv ist jede Meinung. Man muss das eben akzeptieren (lernen). Aber wird schon irgendwann.

Spiel ohne Raffa ist auch ein Punkt. Man kann ihn nicht ersetzen, aber man sollte doch einen alternativen Matchplan haben. Mit Raffa gehts zentraler durch die Mitte. Fatal gegen Gegner die zentral zustellen und wenn er nicht dabei ist. Flügelspiel und Ausnützen der Platzbreite wäre das Rezept. Und gegen denHSV wurde es dann gefährlich wenns mal gemacht wurde. Aber wir machen es zuwenig. Und wenn dann der Gegner mittig zustellt ist GameOver. Und es sieht dann wie gegen Frankfurt aus.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 30.10.2016 16:38

Sollte, hätte, müsste, könnte: das Leben im Konjunktiv.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.10.2016 16:40

thoschi hat geschrieben:Naja subjektiv ist jede Meinung.
Subjektiv war in dem Fall beschlichtigend ausgedrückt, es stimmt erwiesenermaßen schlicht nicht, was er da sagt, das muss man dann eben auch so hinnehmen, wenn es den Fakten entspricht. Auch das muss man akzeptieren (lernen) :wink:
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 30.10.2016 16:40

borussenmario hat geschrieben: Ist die Frage jetzt echt ernst gemeint?
Ja, inwieweit ist es nicht vorstellbar, dass Schubert in Mannschaftssitzungen vorm Spiel das Fehlen von Raffael als schwere Hypothek bezeichnet oder der Mannschaft in Spielnachbesprechungen sagt, dass er ihnen keinen Vorwurf machen könne, da zur Zeit viele verletzt seien und aufgrund der vielen Spiele die Frische fehle, und er anschließend die gute Defensivleistung in den vergangenen Spielen lobt?
Ist das wirklich so abwegig?

Oder glaubst Du, dass es intern ein Donnerwetter gab, wie z. B.: "Leute, das gestern gegen Frankfurt war nichts, die Ausfälle von Raffael und Hazard dürfen für euch keine Ausrede sein".

Ich würde mir zweite Variante von Schubert wünschen, halte aber auch für möglich, dass er sinngemäß vor der Mannschaft die erste Variante bevorzugt. Deshalb war die Frage von meiner Seite schon ernst gemeint.

Oder anders gefragt. Du vertrittst ja hier auch eher die erste Variante. Ist das wirklich Deine Meinung oder nur für das Medium Borussia-Forum gedacht und intern denkst Du eher so wie ich?
Und wenn es wirklich Deine Meinung ist, ist es dann so abwegig, dass Schubert das ähnlich sieht und der Mannschaft das auch so kommuniziert?
Zuletzt geändert von pepimr am 30.10.2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.10.2016 16:40

Hier die kostenlose PK nach dem Frankfurt-Spiel:

https://www.fohlen.tv/

Mehr gibt es dazu imho nicht zu sagen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 30.10.2016 16:42

Wäre der Ball reingegangen, hätte man die Elfer verwandelt...geht andersrum genausogut. Wenn man nur noch Fakten nennen darf... gut.. 4 Spiele ohne Tor, davon kein Tor durch Ecken oder Freistösse. Trockene Diskussion.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.10.2016 16:43

pepimr hat geschrieben: Ja, inwieweit ist es nicht vorstellbar, dass Schubert in Mannschaftssitzungen vorm Spiel das Fehlen von Raffael als schwere Hypothek bezeichnet oder der Mannschaft in Spielnachbesprechungen sagt, dass er ihnen keinen Vorwurf machen könne, da zur Zeit viele verletzt seien und aufgrund der vielen Spiele die Frische fehle, und er anschließend die gute Defensivleistung in den vergangenen Spielen lobt?
Ist das wirklich so abwegig?
Also ich finde es nicht sehr fein, Mitarbeiter öffentlich zur XXX zu machen.
Ich finde es sehr gut, sich nach außen vor seine Mannen zu stellen und bei Bedarf intern Tacheles zu reden.

Von daher: Alles richtig gemacht, Trainer!
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von mgoga » 30.10.2016 16:46

In puncto Freistösse und Kopfballgefährlichkeit (von Ecken ganz zu schweigen) waren wir ganz selten so schwach wie zurzeit.

Alles Automatismen die man im Training einstudieren SOLLTE wenn sonst mal nicht viel läuft.

Offensiv sollte doch mit spielintelligenten Leuten wie Johnson, Stindl, Kramer oder Dahoud weitaus mehr drin sein als in den vergangenen 4 Spielen.

Es wirkt oft so als wäre mit intensivem Einstudieren von Spielzügen und Standardsituationen mehr drin, wobei ich allerdings auch nicht beurteilen kann inwiefern diese Dinge im Training stattfinden/vernachlässigt werden.
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 30.10.2016 16:53

KommodoreBorussia hat geschrieben: Also ich finde es nicht sehr fein, Mitarbeiter öffentlich zur XXX zu machen.
Ich finde es sehr gut, sich nach außen vor seine Mannen zu stellen und bei Bedarf intern Tacheles zu reden.
Von daher: Alles richtig gemacht, Trainer!
Ja, aber Borussenmario vertritt eher die Meinung, dass man der Mannschaft wegen der Verletzungen und der vielen Spiele zur Zeit keinen Vorwurf machen könne.
Wenn das stimmt, dann braucht Schubert doch kein Tacheles zu reden.

Deshalb verstehe ich halt nicht, warum Borussenmario meint, dass Schubert intern etwas anderes als in der Öffentlichkeit erzählt. Das wäre doch nur nötig, wenn meine Meinung zutrifft, nämlich dass die öffentliche Erklärungen für Torflaute nur Ausreden sind.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 30.10.2016 17:01

4 Spiele in Folge ohne eigenes Tor ist die 2. schlechtestes Serie unserer Bundesligageschichte neben einer gleichen Serie 06/07, 91/92, 87/88. Nur übertroffen durch 6x ohne Tor in Folge 96/97. Bei Torchancen & Torschüssen in der Saison auf Abstiegs bzw Relegationsplätzen. Wir haben ein elementares Offensivproblem.
Und dennoch harmlose Standards.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Wotan » 30.10.2016 17:08

Quanah Parker hat geschrieben: Ganz ehrlich, wenn ich seit unser Champions League diesen "Müll" immer ertragen muß, dann verzichte ich persönlich auf den aufgeblähten Europa Sche.iss...!

Bundesliga ist Tagesgeschäft. Das ist unsere Existenz.
Alles andere ist Sekundär. Und hier und nur hier müssen wir unsere Leistung zeigen.
Die Bundesliga ist das, was uns am Leben hält.
Das sehe ich absolut genauso. :daumenhoch: K.acken wir in der Bundesliga ab, hilft uns keine CL und auch keine EL. Selbst wenn wir in diesen Wettbewerben überaus erfolgreich wären.
"Michy" hat geschrieben: Aktuell würde ich mir von Schubert wünschen, das er im Spiel nach Vorne mal in die zweite oder auch meinetwegen in die dritte Reihe greifen würde. Johnson spielt für mich eine unterirdische Saison und Hahn ist völlig platt, da muss was passieren sonst schießen wir kaum noch Tore. Warum nicht einmal einen jungen Spieler die Chance geben, schlechter kann dieser auch nicht spielen.
Völlige Übereinstimmung. :daumenhoch: :daumenhoch:
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 30.10.2016 17:13

Was die jungen Spieler betrifft, so kann Schubert wohl besser beurteilen, ob jemand bereit ist. Wir sollten niemanden verheizen. Kann mich noch gut erinnern, wie vor 10 Jahren ein gewisser Heynckes in einem Spiel gegen Schalke ohne Not den jungen Tim Rubbink spielen ließ. Besagter Rubbink war der schlechteste Spieler auf dem Platz, an beiden Gegentoren schuld und so traumatisiert von diesem Spiel, dass als Folge ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in der Versenkung verschwand.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.10.2016 17:18

pepimr hat geschrieben: Ja, aber Borussenmario vertritt eher die Meinung, dass man der Mannschaft wegen der Verletzungen und der vielen Spiele zur Zeit keinen Vorwurf machen könne.
Wenn das stimmt, dann braucht Schubert doch kein Tacheles zu reden.

Deshalb verstehe ich halt nicht, warum Borussenmario meint, dass Schubert intern etwas anderes als in der Öffentlichkeit erzählt. Das wäre doch nur nötig, wenn meine Meinung zutrifft, nämlich dass die öffentliche Erklärungen für Torflaute nur Ausreden sind.
Hä? Ich vertrete die Meinung, dass man öffentlich die Ausfälle von Raffael und Hazard als eine (korrekte) Begründung für die Torflaute nennt, aber es intern ganz sicher nicht so darstellt, dass die alle viel zu schlecht sind, selber Tore zu erzielen, so wie hier diese öffentliche Aussage der Verantwortlichen interpretiert wurde. Es ging darum, ob die Spieler durch diese öffentlichen Aussagen demotiviert würden, nicht darum, irgendwelchen Tacheles zu reden.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Wotan » 30.10.2016 17:19

mgoga hat geschrieben:In puncto Freistösse und Kopfballgefährlichkeit (von Ecken ganz zu schweigen) waren wir ganz selten so schwach wie zurzeit.

Alles Automatismen die man im Training einstudieren SOLLTE wenn sonst mal nicht viel läuft.

Offensiv sollte doch mit spielintelligenten Leuten wie Johnson, Stindl, Kramer oder Dahoud weitaus mehr drin sein als in den vergangenen 4 Spielen.

Es wirkt oft so als wäre mit intensivem Einstudieren von Spielzügen und Standardsituationen mehr drin, wobei ich allerdings auch nicht beurteilen kann inwiefern diese Dinge im Training stattfinden/vernachlässigt werden.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber mit 3 Spielen innerhalb 8 Tagen und das über Wochen bleibt Schubert nicht viel Zeit zum Training.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von mgoga » 30.10.2016 17:21

^ Ok, ich meine auch das Training grundsätzlich wie z.B. auch die Vorbereitung.
Heidenheimer
Beiträge: 9651
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Heidenheimer » 30.10.2016 17:25

stimmt curly. :-D. marlon ritter. freistösse schiessen das konnte er. jedenfalls im training ansonsten fehlte ihm doch das eine oder andere.

zur dritten reihe..hm.. nur durch die medien und allenfalls unserer vereinswebside.. müsste der eine aus der *dritten reihe* wohl feigenspahn sein. der hat immo ein abonnement auf tore und brutal schnell gemäss aussagen von anhänger welche die u23 spiele besuchen. nur regionalliga und bundesliga sind doch 2 verschiedene hüte denke ich.
Gesperrt