Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von altborussenfan » 13.05.2016 09:47

Ich teile die Auffassung, dass es Tellefonmann in erster Linie nicht um sachliche Kritik an Schubert ging. Er mochte ihn einfach nicht. Das hat er selbst einige Male betont. Davon waren seine Beiträge geprägt. Man sollte sich nicht von dem Zuckerguss positiver Kritik blenden lassen, mit dem die Giftpfeile überzogen waren.

Grundsätzlich sollten Kritiker damit leben können, dass sie auch selbst kritisiert werden. Es kommt doch immer nur auf das "Wie" an.

Wenn sich auch andere User vermehrt abmelden, die schon lange dabei sind, sollte das freilich jeden zum Nachdenken bewegen, ob er vielleicht auch einen Teil dazu beigetragen hat. Ich tue dies jedenfalls schon.

Ein irgendwie geartetes Triumphgefühl empfinde ich darüber nicht. Ich will niemanden vertreiben oder mundtot machen, sondern allenfalls dazu bringen, sein Verhalten zu überprüfen, so wie ich das auch mit meinem gelegentlich tue. Muss nicht zwangsläufig zu einer Änderung führen.

Dass in einem offiziellen Vereinsforum manches an Meinungsäußerung nicht so akzeptiert wird, darauf wies ich bereits hin. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Entlassung von Mitarbeitern gefordert wird.

Manchmal wünschte ich mir, jeder müsste seine gesamten Beiträge eines Jahres noch einmal komplett nachlesen. Vielleicht hätte das einen Lerneffekt. Ich schicke mittlerweile schon bestimmt 10% meiner Beiträge nicht mehr ab, die in der ersten Emotion entstanden sind.

An einem Forum mit Ja/Nein und Danke Button bin ich auch nicht interessiert. Ein Forum lebt vom Austausch unterschiedlicher Ansichten.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Butsche » 13.05.2016 09:52

edit/
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2016 10:03

Wir haben einen neuen Header! Wer ihn nicht sehen kann, sollte die Seite mit STRG+F5 aktualisieren.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von McMax » 13.05.2016 10:06

Cool, danke für die Mühe, wer auch immer dafür verantwortlich ist :mrgreen: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Butsche » 13.05.2016 10:13

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Danke, Mods und Macher! :)
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.05.2016 10:14

und Branne....hat es auch verdient.... :( ...ich weiss kann nicht jeder....aber wie sagte einst ein berühmter Borussentrainer:
Vergessen Sie mir Hrgota nicht :animrgreen: 8)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.05.2016 10:19

altborussenfan hat geschrieben: Dass in einem offiziellen Vereinsforum manches an Meinungsäußerung nicht so akzeptiert wird, darauf wies ich bereits hin. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Entlassung von Mitarbeitern gefordert wird.
Möchte das kurz kommentieren, es ist das offizielle Vereinsforum, das ist richtig, aber es ist definitiv nicht so, dass es von Borussia auch nur irgendwie geartete Vorgaben gibt, wie und was hier diskutiert werden soll und darf.

Es ist, wie es auch auf der HP immer zu lesen war, ein Forum von Fans für Fans.

Es wird seit Bestehen einzig und allein ehrenamtlich von Fans moderiert, die sich neben den allgemeinen Regeln auf gewisse Spielregeln festgelegt haben, z.B. betreffend Nachfolgerdiskussionen im aktiven Trainer Thread nicht zuzulassen, weil das respektlos ist.

Die meisten Mods machen das hier schon sehr viele Jahre und wir finden, dass man mit diesen Spielregeln immer gut gefahren ist und das Forum für einen sehr überwiegenden Teil der User auch nach vielen Jahren noch als ein angenehmer Ort empfunden wird, wo man sich im Gegensatz zu vielen anderen Foren und auch sozialen Medien auf einem gewissen Niveau informieren und austauschen kann.

Darauf wurde hier mit viel Energie- und auch Zeitaufwand immer sehr geachtet und wird es auch weiterhin. Es wird immer Störenfriede geben, es wird immer User geben, die damit nicht so gut umgehen können, das liegt in der Natur der Sache, wird uns aber nicht davon abhalten, das Forum für eine überwältigende Mehrheit der Fans weiterhin so zu gestalten, dass sie sich hier gerne aufhalten und beteiligen.

Amen :wink:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Butsche » 13.05.2016 10:22

borussenmario hat geschrieben:[...], wird uns aber nicht davon abhalten, das Forum für eine überwältigende Mehrheit der Fans weiterhin so zu gestalten, dass sie sich hier gerne aufhalten und beteiligen.

Amen :wink:
Amen :daumenhoch: :wink:
dani80
Beiträge: 291
Registriert: 06.05.2007 11:26
Wohnort: Eifel/HS

Neuer Header

Beitrag von dani80 » 13.05.2016 10:42

Danke schön an den Ersteller. :)
Genau so hatte ich mir den vorgestellt :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.05.2016 10:49

Und ich möchte noch kurz ergänzen für die Leute, die hier ab und an mit Begriffen wie Zensur und Willkür um sich werfen.

Die Jungs aus Borussias Fanbetreuung haben hier auch einen Account mit globaler Moderatoren Berechtigung, da uns Fans das Forum von Borussia zur Verfügung gestellt wird.

Das bedeutet, sie können (und haben das bei Beschwerden an sie auch schon genutzt) sich jederzeit einloggen und im Modbereich jeden Beitrag von uns nachlesen, jeden Eingriff im von der Forensoftware automatisch erfassten Moderationsprotokoll nachvollziehen und jeden enzelnen gelöschten oder bearbeiteten Beitrag einlesen, weil diese komplett gespeichert werden.

Jede einzelne Moderationsmaßnahme, jede Sperre, jede Löschung eines Beitrages ist für sie komplett, visuell, jederzeit nachvollziehbar, um Willkür auszuschließen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 13.05.2016 11:17

Danke mdi ! :daumenhoch:
Du bist Borussia ! :flagbmg:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 13.05.2016 11:40

HerbertLaumen hat geschrieben:Wir haben einen neuen Header! Wer ihn nicht sehen kann, sollte die Seite mit STRG+F5 aktualisieren.
F5 drücken reicht zum aktualisieren,Strg ist nicht nötig. :wink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borusse 61 » 13.05.2016 12:27

:bmgja: Danke mdi :daumenhoch:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von lutzilein » 13.05.2016 14:31

midnightsun71 hat geschrieben:und Branne....hat es auch verdient.... :( ...ich weiss kann nicht jeder....aber wie sagte einst ein berühmter Borussentrainer:
Vergessen Sie mir Hrgota nicht :animrgreen: 8)
äähm, Nein! Dafür hat Branne zu wenig für Borussia geleistet und ohne seine Leistungen schmälern zu wollen, aber zu Leistungen von Stranzl oder der Zeit die Roel hier verbracht hat sind es Welten!
Branne hat es nie über eine Ergänzungsrolle hinaus gebracht!
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.05.2016 16:58

sorry...geleistet hat er genug hier....
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 13.05.2016 16:59

@ lutzilein

Sehe ich auch so. Dann noch eher Havard - aber zum einen wäre das dann da oben ziemlich eng geworden und zum anderen haben die norwegischen Mods die Abstimmung darüber verloren. :lol:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.05.2016 17:19

verstehe nicht wie man sowenig respekt gegenüber branne haben kann...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.05.2016 17:28

Meine Güte, es geht darum, 2 wirklich ganz besondere Borussen, der eine ist hier Kult, war fast ein Jahrzehnt immer da, wenn man ihn brauchte, inzwischen fast am Ende seiner Karriere angekommen, der andere langjähriger Kapitän, Leader, mir herausragenden Leistungen und leider alters- und verletzungsbedingt nun am Karriereende angekommen, eine kleine, aber ganz besondere Ehre zukommen zu lassen.

Das hat doch nichts mit mangelndem Respekt gegenüber Branne oder Nordi zu tun. Die beiden sind auch verdiente Borussen, wechseln aber einfach nur den Verein, sie haben ihre Karriere noch fast komplett vor sich.

Diese Ehre galt zunächst unserem Kapitän, als Roooooels Ende bei uns bekannt wurde, haben wir auf Bitte mehrerer User entschieden, ihn auch noch mit dort rein zu nehmen.
Jetzt soweit verständlich? Muss man denn wirklich an allem immer rummäkeln?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.05.2016 17:30

ist ja ok,aber dann muss man auch nicht sagen das branne wenig geleistet hat....
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.05.2016 17:32

borussenmario hat geschrieben:Meine Güte, es geht darum, 2 wirklich ganz besondere Borussen, der eine ist hier Kult, war fast ein Jahrzehnt immer da, wenn man ihn brauchte, inzwischen fast am Ende seiner Karriere angekommen, der andere langjähriger Kapitän, Leader, mir herausragenden Leistungen und leider alters- und verletzungsbedingt nun am Karriereende angekommen, eine kleine, aber ganz besondere Ehre zukommen zu lassen.

Das hat doch nichts mit mangelndem Respekt gegenüber Branne oder Nordi zu tun. Die beiden sind auch verdiente Borussen, wechseln aber einfach nur den Verein, sie haben ihre Karriere noch fast komplett vor sich.

Jetzt soweit verständlich? Muss man denn wirklich an allem immer rummäkeln?
das zum thema ihr seid nicht voreingenommen... :winker:
Antworten