Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simonsen Fan » 23.12.2015 11:11

Hauptsache der Geschädigte ist bald wieder fit !
Der Beschuldigte wird zu 99,99 % wegen gefährlicher Körperverletzung ( Tritt mit Schuh) und nicht wegen einem versuchten Tötungsdelikt verurteilt, denn das wird man ihm nicht nachweisen können.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 23.12.2015 11:13

atreiju hat geschrieben:Wer völlig bewusst mit solcher Brutalität agiert und danach die Kaltschnäuzigkeit besitzt, unbeirrt ins Stadion zu gehen und dort den großen Vorturner zu machen, der gehört auf Lebenszeit aus dem Stadion verbannt und sollte in keinster Weise diesen Verein oder seine Fans weiter präsentieren.
Du besitzt also die Info, dass der Täter sich den Folgen seiner Tat genaustens bewusst war.
ich käme niemals auf die Idee wegen solch einer Geschichte in dieser Art und Weise gewalttätig zu werden. Wofür hat der Mensch die wichtigsten Waffen, das Denken und die Sprache gegeben ?
100% agree :daumenhoch: Dieses Verhalten gibt in der Tat zu denken auf und ist in keinster weise zu rechtfertigen.

Und hier in Deutschland auch den Rechtsstaat geschaffen. Aber nein, so ein Vorsänger der Ultra-Bewegung muss natürlich in solch einer Situation auch einem gewissen Image entsprechen und darf sich nichts gefallen lassen, sondern muss beweisen, wer der wahre Macker der Kurve ist. oder glaubt irgend einer hier ernsthaft, dass es diese XXX Denken nicht bei diesen Gruppierungen gibt, dass der Vorturner da auch besonders "Hart" sein muss. Diese Denkweise ist da sehr verbreitet und dafür gibt es zig Beweise.
Es ist völlig egal welcher Gruppe er angehörte. Hier geht es um die Einzeltat eines Menschen. Ich durfte auch schon leidvolle Erfahrungen mit sturzbetrunkenen Kutten machen, die mich z.T. körperlich angingen. Rückschlüsse anhang einer Gruppenzugehörigkeit verbieten sich meiner Meinung nach, obgleich das Gewaltpotential bei manchem Ultra vielleicht höher sein mag als bei einem "Normalo".
Für mich kann und darf dieser Mann nicht mehr einer DER Repräsentanten der Borussia-Fanszene sein - das wäre ein Armutszeugnis für alle friedlichen, engagierten Borussenfans.
:daumenhoch:
Alleine schon das Verhalten jetzt der kompletten Aussageverweigerung sagt vieles auch ohne Worte aus.
Das ist ein Schutzgut des von dir selbst zitierten Rechtstaates.
Und ich bin mir genauso fast sicher, dass seine Kumpels in der Kurve einen klaren Schweigebefehl haben oder den Vorfall beschönigen, einem inneren Gesetz folgend, genau wie die Pyromanen ja auch nie preisgegeben werden.
Leuten ein bewussten Verschweigen bzw. das Tätigen von Falschaussagen zu unterstellen wird übrigens auch unter Strafe gestellt.
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von atreiju » 23.12.2015 11:39

lumpy hat geschrieben: Du besitzt also die Info, dass der Täter sich den Folgen seiner Tat genaustens bewusst war.
Ich sage mal, jeder mensch sollte wissen, dass Tritte in Richtung Kopf oder Gesicht eines anderen Menschen mit voller Wucht (und das ist inzwischen wohl erwiesen, dass da schwer zugetreten wurde) bei diesem schwerwiegende Verletzungen erzielen können. Ja, für mich sollte sich jeder diesen Folgen bewusst sein und ich bin mir sicher, er war es auch und hat es zumindest billigend in Kauf genommen.

Es ist völlig egal welcher Gruppe er angehörte. Hier geht es um die Einzeltat eines Menschen. Ich durfte auch schon leidvolle Erfahrungen mit sturzbetrunkenen Kutten machen, die mich z.T. körperlich angingen. Rückschlüsse anhang einer Gruppenzugehörigkeit verbieten sich meiner Meinung nach, obgleich das Gewaltpotential bei manchem Ultra vielleicht höher sein mag als bei einem "Normalo".
Sehe ich ein wenig anders. Einfach aus leidvoller Erfahrung und auch deswegen, weil ich aus erster Hand durch meinen mit besten Freund, der in der Gewaltprävention und in der Betreuung von Jugendlichen und jungen menschen, die solchen Gruppen angehören, tätig ist, sehr viel über die inneren Regeln, Werte und Abläufe weiß. Bei den Kuttenträgern dürfte das Thema Alkohol oft eine Rolle gespielt haben, was genauso keine Entschuldigung ist. Bei bestimmten Gruppierungen sind es oft sogenannte Ehrenkodexe, die zum Beispiel eben besagen, dass man solch eine Aktion nicht ungestraft lassen darf. Auch hierzu gibt es zig beispiele ob nun Ultras, Hooligans, Rockergruppen etc.
Das ist ein Schutzgut des von dir selbst zitierten Rechtstaates.

Richtig, es ist sein Recht und trotzdem sagt es in meinen Augen sehr viel aus. Wenn es ein unglücklicher Unfall gewesen wäre oder eine Notwehrsituation, brauche ich die Aussageverweigerung nach dem Motto, beweist mir erst mal den genauen Ablauf und was ich gemacht habe einmal, nicht.
Leuten ein bewussten Verschweigen bzw. das Tätigen von Falschaussagen zu unterstellen wird übrigens auch unter Strafe gestellt.
Tja, auch da könnte ich dir nur empfehlen, unterhalte dich mal mit ermittelnden Beamten oder Menschen, die präventiv in solchen Gruppierungen und Szenen unterwegs sind. Da gibt es klare Regeln, wie man sich zu verhalten hat, wenn einer aus der Gruppe ins Kreuzfeuer der Polizei oder Ermittlungsbehörden gerät. Oder erlebe mal, wie Ultras über die Polizei denken und reden.

Für mich wird der Fall auch in erster Linie von den Ermittlungsbehörden geklärt und bewertet werden und je nachdem dann hoffentlich auch die entsprechenden harten juristischen Konsequenzen haben. Mir geht es hier hauptsächlich um meinen Verein und das Bild der Fans und vor allem der Fans, die gerade repräsentativ für den Verein stehen wollen. Und solch ein Verhalten ist für mich dann eben völlig unentschuldbar und es sollte eine Selbstverpflichtung der Fans und Fangruppierungen sein, dies eben nicht zu dulden und auch selbst zu reinigen.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 23.12.2015 12:11

Kann dir in keinem Punkt widersprechen :daumenhoch:

Und weil bald Weihnachten ist, solls das von mir aus jetzt auch gewesen sein mit der Grundsatzdiskussion. Beiträge, die in meinen Augen zu bewertend sind werde ich einfach überlesen.

Wünschen wir uns zu Weihnachten einfach alle, dass es dem Mann bald besser geht und er noch viele Weihnachtsfeste im Kreise seiner Familie feiern kann. :daumenhoch:
norb
Beiträge: 69
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von norb » 23.12.2015 12:47

Das ist eine ganz traurige Geschichte, die hoffentlich keine schlimmen Folgen für den Getroffenen hat. Wenn man in Richtung Kopf eines anderen tritt, kann es immer zu dramatischen Verletzungen kommen. Hoffen wir auf das Beste, nämlich auf vollständige Genesung.
Aber wie das nun juristisch zu bewerten ist, das entscheidet ausschließlich der Richter. Da bringt es gar nix, hier im Forum irgendwelche Positionen zu beziehen. Wir alle sollten uns einfach immer bewusst machen, dass man seine Aggressionen kontrolliert und sich im Alltag nicht provozieren lässt.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 23.12.2015 13:31

midnightsun71 hat geschrieben:Und schlimm finde ich auch das einige jetzt das Opfer zum Täter machen wollen .... Das nenn ich mal putin Strategie
Was verstehst du daran nicht, dass es in Deutschland eine Undschuldsvermutung gibt bis das Gegenteil BEWIESEN wurde ?

Ich fordere nur: Dass hier mal aufgehört wird alles 100% zu glauben was in der Presse steht. Wie oft wurde Borussia das Ziel von Falschaussagen in der Presse ?! Wie oft wurden Geschehnisse in der Presse derart hochgespielt und verdreht um die Auflage zu steigern ?

Ich will das Opfer nicht zum Täter machen, weil ich nicht WEIß wie es nun wirklich abgelaufen ist. Das sollen die dafür zuständigen Stellen herausfinden und nicht du, ich oder sonstwer hier aus dem Forum. Also spar dir deine Vergleiche mit russischen Faschisten.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 624
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Compagno » 23.12.2015 14:03

atreiju hat geschrieben:Richtig, es ist sein Recht und trotzdem sagt es in meinen Augen sehr viel aus. Wenn es ein unglücklicher Unfall gewesen wäre oder eine Notwehrsituation, brauche ich die Aussageverweigerung nach dem Motto, beweist mir erst mal den genauen Ablauf und was ich gemacht habe einmal, nicht.
Letzterer von dir aufgeführter Punkt muss nicht zwingend der Grund für die Aussageverweigerung bei der Polizei sein. Zunächst einmal besitzt die Polizei keinerlei (Handlungs-)Kompetenz, die von der verhörten Person getätigten Aussagen zu bewerten, sodass die verhörte Person daraus auch nur irgendeinen "Vorteil" ziehen könnte. Vielmehr ist es so, dass nur bei einer staatsanwaltlichen Vernehmung die Einhaltung der rechtsstaatlichen Grundsätze garantiert werden kann. Dort kann es nicht zu Praktiken solcher Art kommen: Nach der ordentlichen polizeilichen Vernehmung sagt der Beamte: "So, die Vernehmung ist beendet. Mich würde jetzt als Privatperson aber interessieren, wie es wirklich gewesen ist. Dann kannst du es ruhig erzählen, es passiert dir nichts." Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich nicht das Rad erfunden hätte, wenn man tatsächlich auf so etwas hereinfällt, sind solche oder ähnliche Praktiken leider keine Seltenheit und eine absolute Schweinerei und würden im Umgang mit Juristen niemals so zustande kommen.
atreiju hat geschrieben:Tja, auch da könnte ich dir nur empfehlen, unterhalte dich mal mit ermittelnden Beamten oder Menschen, die präventiv in solchen Gruppierungen und Szenen unterwegs sind. Da gibt es klare Regeln, wie man sich zu verhalten hat, wenn einer aus der Gruppe ins Kreuzfeuer der Polizei oder Ermittlungsbehörden gerät. Oder erlebe mal, wie Ultras über die Polizei denken und reden.
Da kann ich wiederum nur empfehlen, sich wirklich mal mit den ermittelnden Beamten zu unterhalten. Auch wenn eine (ehrliche) Antwort unwahrscheinlich ist, so besteht zumindest die Chance zu hinterfragen, warum nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Ermittlungen gegen Polizeibeamte letztendlich zu einer Verhandlung geschweige denn zu einer Verurteilung führt. Mit ein wenig Glück könnten so sogar Erkenntnisse über Regeln und Kodexe im Polizeidienst gezogen werden.
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AW: Die Fans und Borussia

Beitrag von Mikael2 » 23.12.2015 17:51

Macragge hat geschrieben:Hoffentlich verstehen jetzt einige was ich bereits zu Beginn dieser Diskussion versucht habe zu erklären. Jemanden einzig auf Grund eines Zeitungsberichtes zu verurteilen ist nun mal in meinen Augen entweder nicht nachgedacht oder bewusst gehetzt worden. Wie ich bereits angedeutet habe sind auch zu mir andere Gerüchte über den "Tathergang" eingegangen. Dies scheint mittlerweile auch bei den Zeitungen angekommen zu sein. Nun gilt es für die Justiz heraus zu bekommen wer wie wann wo woran eine Schuld hat.

Interessant das allein die Zugehörigkeit zur Ultra'szene Usern wie "midnightsun71" als Beweis schon auszureichen scheint. ( Nichts gegen dich, aber bist mir in der Richtung "wir hassen einfach alle Ultras" schon mehrfach aufgefallen )

Edit: Obwohl deine unglaublich undemokratischen Äußerungen eine Seite zuvor mir den Schrecken in die Glieder fahren lässt .. :?
.....Täterschutz vor Opferschutz. Es ist halt heutzutage immer das gleiche. Und dann werden noch direkt die höchsten Rechtsgüter bemüht. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von kevin001 » 23.12.2015 18:05

Will mich auch kurz einmischen...

aber nur um dem Opfer gute Besserung zu wünschen und zu hoffen dass wir ihn trotz allem bald wieder in der Kurve sehen!

Zur restlichen Diskussion will ich nicht viel sagen, nur soviel:

Zum Glück leben wir in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Ich bin mir sicher es wird daher auch ein Urteil geben. Wie es auch immer ausfallen mag.

Aber hier jemanden oder eigentlich egal wen vor den Pranger zu stellen und schon jetzt zu verurteilen, weil er einer Gruppe o.ä. angehört ist einfach rassistisch. Zum Glück interessiert sich weder die Polizei noch das Gericht für manchen Schwachsinn der hier geschrieben wird.
Rhombus
Beiträge: 85
Registriert: 27.07.2013 03:33

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Rhombus » 23.12.2015 18:24

Eine bestimmte Gruppe in der Fußballfanszene bedient sich immer der gleichen Mittel wenn was vorgefallen ist:

- Polizei- und Presseberichte werden als falsch abgetan
- sind selber immer nur das Opfer aber niemals der Täter
- Verharmlosung
- es sind immer die anderen
- haben immer nur auf Provokationen reagiert
- alle haben doch keine Ahnung wie es wirklich war
- Omerta
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15810
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 23.12.2015 18:25

sorry niemand war hier nur ansatzweise rassistisch!!!die aussage ist ne frecheit....und in einer diskussionsrunde wird nach aktueller sachlage diskutiert und niemand hier hat jemanden vorverurteilt sondern aufgrund bisherigen infos geschrieben...aber es ist schon erstaunlich wie gebetsmühlenartig versucht wird den mutmasslichen täter zu verteidigen ....meine meinung
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36898
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 23.12.2015 19:16

kevin001 hat geschrieben: ...rassistisch.

Vielleicht solltest Du dich über bestimmte Begriffe und deren Bedeutung erstmal informieren, bevor Du sie verwendest. Wenn es die Schule anscheinend schon nicht geschafft hat, dass etwas hängen bleibt, google hilft bestimmt auch. :roll:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von GigantGohouri » 23.12.2015 19:17

Kevin....
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: AW: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 23.12.2015 19:38

Mikael2 hat geschrieben: .....Täterschutz vor Opferschutz. Es ist halt heutzutage immer das gleiche. Und dann werden noch direkt die höchsten Rechtsgüter bemüht. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Manche wollen es halt einfach nicht verstehen. :nein:
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Sarah » 23.12.2015 19:41

Vor allem dreht ihr euch zur Zeit einfach im Kreis. Weder Verharmlosung, noch Vorverurteilung ist gut. Deswegen sollten doch die bis jetzt vorliegenden Beweise und Indizien genug ausgeschlachtet sein... Und jetzt sollte man eventuell auf alles Weitere warten. Das bringt doch sonst gar nichts und führt nur zu bescheuerten Diskussionen, die keine der Beteiligten weiterbringen...
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20258
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.12.2015 19:46

Du sagst/schreibst es, Sarah :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 23.12.2015 19:47

Rhombus hat geschrieben:Eine bestimmte Gruppe in der Fußballfanszene bedient sich immer der gleichen Mittel wenn was vorgefallen ist:
Da ich der Einzige bin der derart argumentiert hat muss ich dich leider enttäuschen. Ich gehöre nicht zur aktiven Ultra'Szene

Es ist nur so unglaublich anstregend wenn man sieht wie im Internet unser demokratisches Rechtssystem ständig von selbsternannten Sheriffs torpediert wird in dem man Dinge fordert die in einer Demokratie, zum Glück, nicht möglich sind..
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15810
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 23.12.2015 19:51

also wenn deine demokratische denkensweise ist das alle die nicht deiner meinung sind die demokratie torpedieren...na dann viel spass in deiner demokratie... :winker:
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 23.12.2015 19:56

midnightsun71 hat geschrieben:also wenn deine demokratische denkensweise ist das alle die nicht deiner meinung sind die demokratie torpedieren...na dann viel spass in deiner demokratie... :winker:
Wenn man ohne Wissen über den tatsächlichen Hergang lebenslanges Stadionverbot + mehrere Jahre Haft fordert, hat man das Grundanliegen unserer Gerichtsbarkeit nicht verstanden. Vor allem nicht im historischen Kontext von Deutschland..

Ich habe viel Vertrauen in "meine" Demokratie. "Deine" scheint es ja nicht zu sein...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15810
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 23.12.2015 20:01

es wird für die tat gefordert wenn sie so war wie bisher bekannt....nicht für nen unschuldigen
aber du weisst schon das diskussionen und meinungen in einem forum erlaubt sind...gehört auch zu einer demokratie
Antworten