Julian Korb [27]

Gesperrt
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Butsche » 29.11.2015 12:46

Aber, aber, meine Herren, bitte keinen Zwist am 1. Advent! :)
AlanS

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von AlanS » 29.11.2015 12:48

Kalle46 hat geschrieben: Fakten vorsätzlich verdreht
Dann nenn mir doch bitte Fakten, die ich auch noch verdreht haben soll. Ich sah Korb gestern schwach und auch gegen Sevilla. Das ist meine persönliche Meinung, mit der du offensichtlich ein Problem hast. Diskutiere doch sachlich und liefere Argumente, was dir an seiner Leistung gefallen hat, dann begründe auch ich dir, warum ich ihn eben nicht so gut sah. Dann könnte eine normale sachliche Diskussion daraus werden.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von rifi » 29.11.2015 14:20

@AlanS:

Inwiefern genau war er für dich schwach? Ich habe es gestern mal wieder ins Stadion geschafft und habe einen Korb gesehen, wie nie zuvor (in Sachen Spielweise). Er stand so ultimativ offensiv, dass man ihn für einen offensiven Rechtsaußen halten konnte. Und er war immer wieder Anspielstation. Nach seiner Auswechslung war unsere rechte Offensivseite einige Zeit völlig verwaist, bis Hazard die Lücke wieder etwas füllte.
Insofern war er für mich gestern wichtig und durchaus ordentlich. Systembedingt (wir standen teilweise so unglaublich hoch, dass drei - noch dazu eher unglückliche - Gegentore schon fast lächerlich wenig erscheinen) war es natürlich sehr schwer, nach hinten immer die Seite dicht zu machen. Daher kann ich ihm keinesfalls ein schlechtes Spiel attestieren. Für mich aber eine Spielweise die im gestrigen Spiel im TV eher nicht so rüber kam, da er den Ball nicht so oft bekam. So sah ich in der Zusammenfassung von ihm praktisch gar nichts. Aber er war vorne für die Überzahl und als Anspielstation trotzdem bedeutsam, denn dass wir momentan offensiv mit auch zahlenmäßigem Übergewicht arbeiten, ist ja recht deutlich zu erkennen - auch dadurch sind wir offensiv so stark.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von 1wurf » 29.11.2015 18:28

Auf torfabrik wird Korbs Auswechslung von Schubert als taktisch deklariert, weil auf 3er-Kette umgestellt wurde. Was wohl auch das war, was Schubert Xhaka und Stindl auf die Zettel geschrieben hatte.
AlanS

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von AlanS » 29.11.2015 21:39

rifi hat geschrieben:Inwiefern genau war er für dich schwach?
Nun habe ich jahrelang geschrieben, wenn die Mannschaft erfolgreicher werden möchte, braucht man auch offensivstarke AVs. Mit Wendt und Korb sehe ich uns da auch sehr gut aufgestellt. Wer mich hier kennt, weiß, dass ich von Korb sehr viel halte.

In den letzten Spielen war es mir aber für den Gegner deutlich zu einfach, an beiden unseren AVs vorbei zu kommen. Mir fehlt die Balance zwischen Offensive und Defensive, die sie doch eigentlich in den ersten Spielen unter Schubert noch hatten - erinnert euch an die Spiele, in denen alle hier Wendt feierten und auch Korb. Da war nach hinten auf den Außen dicht! Jetzt geht es zu leicht. Beide lassen sich überlaufen, ein Heber und sie sind ausgespielt. Auch mit Dribblings kommen die Gegenspieler für meinen Geschmack inzwischen zu leicht an ihnen vorbei.
Das probateste Mittel gegen uns ist es aber aus Sicht der Gegner, einen Angriff von uns auf Außen abzufangen und dann schnell und diagonal steil nach vorne auf die andere Seite zu spielen. Die Seite ist dann total offen.
Vielleicht tue ich dabei beiden AVs Unrecht, aber ich mache schon sie dafür verantwortlich, wenn sie bei des Gegners Seitenwechsel nicht ihrem Gegenspieler hinterher kommen, wenn davor das Spielgeschehen auf der anderen Seite stattgefunden hat.

Offensiv traut sich Korb unter Schubert sehr viel zu. Das finde ich auch gut und richtig, jedoch fehlt mir auch dabei das Gespür für das richtige Maß an Aktionen. Zeitweise geht er mit dem Kopf durch die Wand, insgesamt kommt mir zu wenig dabei raus, bei dem Aufwand, den er betreibt. Es gelingen ihm ja nicht viele Dribblings und er bleibt hängen.
So ergab sich für meine persönliche Beobachtung zuletzt ein deutliches Minus bei der Beurteilung von Korb. Vorne sehr engagiert aber zu wenig clever und zu wenig erfolgreich bei seinen 1:1-Versuchen, die er dann aber trotzdem zu oft versucht. Hinten die Aufgabe gerade noch ausreichend erfüllt. Da kann er sich aber bei seinen Gegenspielern bedanken, dass es nicht noch negativer für ihn ausging.
Ich sehe das schon, dass Schubert die AVs gerade neu einjustiert. Das geht mir zu sehr auf Kosten der Defensivleistung und ich denke, man kann es nicht ausschließlich auf die Anweisungen Schuberts zurückführen. Er wird ja nicht gesagt haben, greift an, egal was hinter euch passiert! Daher nehme ich die AVs schon auch in die Pflicht, wenn wir hinten zu offen sind. Bei Wendt sieht es etwas besser aus, finde ich. Hinten vorsichtiger, also nicht ganz so risikofreudig und vorne besonnener. Da wünsche ich sogar mehr von seinen geilen Antritten in den 16er rein, mit denen er uns schon einige Male begeistern konnte. Gegen Hoffenheim sah es für mich bestimmt 3x danach aus, dass er mit dem Turbo im Hintern und Ball am Fuß hätte in den gegnerischen 16er reinziehen können, aber dann doch wieder den Rückpass wählte. Aber auch er lässt sich derzeit sehr leicht ausspielen und lässt seine Seite zu oft ungesichert, finde ich.
(Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung)
mitja

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von mitja » 30.11.2015 09:18

Mir ist beim gucken der Zusammenfassung noch ein kleines Detail aufgefallen. Zunächst, weil ich es recht "putzig" fand. Beim 3:2 war Juli am Fünfmeterraum und ging zum Kopfball hoch. OK, der Ball war so anderthalb Meter zu hoch. Nach dem Tor sieht man aber, daß er dadurch einen IV von Josip "abgezogen" hat, wodurch der so frei beim Kopfball war. Der IV beschwert sich nämlich deutlich bei seinem Mitspieler, der Josip hätte decken müssen, und deutet dabei auf Juli.
Fazit: man muß nicht immer am Ball sein, um der Mannschaft in der Offensive zu helfen. ;)
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von rifi » 01.12.2015 23:20

@AlanS:

Dann will ich mich zu deiner Einschätzung natürlich auch gerne äußern :-)

Ich verstehe deine Kritik an Korb. Ich teile diese aber nur bedingt. Ich empfinde Korb momentan als den offensiveren AV. Er stand im Spiel gegen Hoffenheim gefühlt teilweise höher als unsere Rechtsaußen in der letzten Saison. Das kommt in meinen Augen ausschließlich durch die taktische Ausrichtung.
Hinzu kommt, im Vergleich zu Wendt, dass Korb sein Spiel deutlich umstellen muss. Wendt spielt in meinen Augen seinen Stil weiterhin durch. Daher ist für mich logisch, dass ihm momentan stellenweise noch die exakte Balance fehlt, die Wendt einfach besser raus hat.
Natürlich kann man an der Stelle anmerken, dass Korb das nicht ideal macht. Aber er ist für mich da einfach noch in einem Prozess. Und dass er (zumindest bislang) kein Weltklasse-AV ist, sollte in meinen Augen auch klar sein. Daher mache ich ihm keinerlei Vorwürfe.

Zudem ist mir im Stadion am Samstag aufgefallen, dass durch das extrem hohe Stehen die 6er bei Kontern kaum noch eine Rolle spielen (je nach Situation höchstens Xhaka). Wendt und vor allem Korb stehen dann aber sehr offensiv. Da ist schwer rechtzeitig nach hinten zu kommen. Dadurch, sowie durch die Verletzungen in der IV (Nordtveit ist für mich da eher ein Notnagel), sieht unsere Abwehr grundsätzlich unsicherer aus.

Für mich macht es nahezu ausschließlich das (immer noch recht neue) taktische System aus. Und deshalb sah ich Korb auch nicht als schwach an, sondern mit einem sehr ordentlichen Spiel. Letztendlich haben wir auch drei (eher bis sehr) blöde Tore kassiert, für die Korb in meinen Augen insgesamt nichts konnte. Also nach vorne äußerst aktiv, nach hinten ordentlich und nicht durch Fehler oder weniger gutes Spiel seinerseits die Tore kassiert. Und dass er trotzdem nicht immer ganz sattelfest aussah, hatte für mich eben mehr mit dem System als mit ihm zu tun.
Heidenheimer
Beiträge: 9669
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Heidenheimer » 01.12.2015 23:50

denke nicht, dass man mit den offensivbemühungen von julian nicht zufrieden ist. im gegenteil, er hat sich da sehr verbessert.

nun ist es aber so, dass juli primär ein verteidiger ist.. und da hat er genauso wie tony einfach (noch) seine schwächen.in erster linie ist es sein job um tore zu verhindern.

selbst wenn zb ein koch die besten witze erzählen kann aber es ihm an finesse beim kochen fehlt, so wechsle ich das nächste mal den gourmettempel.

er lässt sich noch zu einfach überlaufen, steht doch ab und zu zu weit weg von seinem gegner. (zugegeben, seine flanken und pässe im moment besser als die von tony, doch mit oscar kann er sich nicht messen).

julian, trotz seiner jugend ein guter av. trotzdem bloss bulidurchschnitt (bis jetzt). nicht nach vorne aber nach hinten muss er noch ne schippe drauflegen. fürs toreschiessen stehen primär andere auf dem platz. (auch christensen kann pässe schlagen und von hinten ein spiel aufbauen.. im gegensatz zu juli *erledigt* er seine primäre aufgabe, das verhindern von toren eindeutig besser als korb.

damit meine ich keinesfalls, dass julian ein schwacher AV, spieler ist... sicher nicht. manches buliteam wäre dankbar um so einen spieler. gemessen aber am level der spieler unserer mannschaft, gehört er nach wie vor zu unseren schwachpunkten. denke nicht mal, dass man da einen *neuen* kaufen muss um sich zu verstärken aber ich kann mir vorstellen, dass er seinen platz an einen aus unserem eigenen nachwuchs über kurz oder lang verlieren wird. (ausserdem *kann* zb ein elvedi auch rechts. was er in den wenigen minuten die er eingewechselt wurde zeigte kann durchaus auf konkurrenz hindeuten).
AlanS

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von AlanS » 04.12.2015 15:33

rifi hat geschrieben:
Dann will ich mich zu deiner Einschätzung natürlich auch gerne äußern :-)

...
O.k., dann haben wir beide jedenfalls das Gleiche gesehen - und bewerten es halt unterschiedlich. Ich lege da tatsächlich mehr Wert auf Sicherheit in der Defensive und schreibe auch den Spielern einen großen Teil der Verantwortung selber zu. Anweisung des Trainers hin und neue Taktik her. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass Andere eine risikoreichere Spielweise bevorzugen. :shakehands:
FürImmer
Beiträge: 1085
Registriert: 21.02.2012 21:21
Wohnort: Duisburg

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von FürImmer » 04.12.2015 15:57

Juli is gute Junge.
quincy

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von quincy » 05.12.2015 17:53

Julian du hast eine super Entwicklung genommen.
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Dick » 05.12.2015 17:53

Top-Zuspiel beim 3:0 :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Borusse 61 » 05.12.2015 18:04

DANKE :daumenhoch:
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von mgoga » 05.12.2015 18:05

Korb entwickelt immer mehr ungeahnte Offensivqualitäten in den letzten Wochen.

Brachte bis zu dieser Saison für mein Empfinden meistens solide Standardleistungen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber seine Leistungen gerade in der CL und heute waren, besonders in der Offensive, überragend.
AlanS

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von AlanS » 05.12.2015 18:07

Super Spiel! Auch ihm kam die kleine aber feine taktische Veränderung in der Abwehr zugute (wie auf der anderen Seite auch Wendt). :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Borussunny » 05.12.2015 18:44

Hammer Julian. Schreib Deine Geschichte bitte weiter fort. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Kaste » 05.12.2015 18:49

Riesen Torvorlage. Hätte aber in der ersten Halbzeit etwas enger bei Elvedi stehen und diesen besser unterstützen sollen. Trotzdem war das eine gute Partie. Jogi darf ruhig mal anrufen....
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12355
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Quanah Parker » 05.12.2015 20:22

Sensationelle Vorarbeit.
Diesen Pass muß man erst einmal spielen in dieser Situation.
Schnelle Auffassungsgabe der Junge.........geil. :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Kaste » 05.12.2015 20:27

Quanah Parker hat geschrieben:Sensationelle Vorarbeit.
Diesen Pass muß man erst einmal spielen in dieser Situation.
Schnelle Auffassungsgabe der Junge.........geil. :daumenhoch: :daumenhoch:
Fast wie der große Tobias Levels für Ingolstadt gegen Frankfurt am 8. Spieltag... fast...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36594
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2015 20:48

Für mich war der Brutalo Sprung von Benatia in Korb sehr sehr dunkelgelb, das hätte auch mächtig ins Auge gehen und uns den nächsten Schwerverletzten bescheren können.
Gesperrt