Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Gladbacher01 » 31.08.2014 13:47

Sehe das auch so wie Favre-Beobachter.

Die Chancen Hazard zu verpflichten sind mMn deutlich höher als die Kramer über diese Saison halten zu können. Auf der einen Seite glaube ich nicht, dass Kramer für Leverkusen spielen wird. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn er direkt zu einem anderen Klub geht.
BorMG
Beiträge: 2300
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorMG » 31.08.2014 13:48

Genau deshalb sehe ich Hazard auch realistischer als CK an. Chelsea hat gefühlte 50 Spieler verliehen und schiebt diese Spieler Jahr für Jahr durch Europa. Nur die wenigsten entwickeln sich dann so top, dass man sie zurück haben möchte. Warten wir es ab.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 31.08.2014 13:55

Favre-Beobachter hat geschrieben:... und wenn wir dann CL spielen, wovon ich einfach mal so ausgehe, dann ist alles möglich.
*hust* Wäre ja schön, aber das glaube ich erst, wenn es denn auch soweit ist.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 31.08.2014 14:00

Wenn LEV tatsächlich Kramer zurück nehmen sollte, nehmen wir halt gleich wieder deren Öztunali (und den Brandt dazu) ... :floet:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Favre-Beobachter » 31.08.2014 14:09

HerbertLaumen hat geschrieben:*hust*
Gesundheit. Musst meine Aussage nicht so ernst nehmen, ist auch etwas Spass dabei. Sozusagen als Gegenbewegung zu den Pessimisten. :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 31.08.2014 14:12

Ok ;)
Giginho76
Beiträge: 1299
Registriert: 20.04.2012 20:01

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Giginho76 » 31.08.2014 21:20

Natürlich steht man noch am Anfang der Saison, so dass man sagen könnte, dass man sich mit tiefgreifenden Analysen eher noch zurückhalten sollte.
Trotzdem sind für mich einige Dinge schon sehr auffällig.

Man hat mit Traore und Hahn ohne Zweifel in Schnelligkeit investiert, aber in einem Ballbesitz-orientierten System von Favre sind sie in der Startelf auf ihren Positionen falsch aufgehoben. Beide sind sehr engagiert, was ich ihnen hoch anrechne, aber sie reiben sich mMn zu sehr im klein-klein auf und sollen kreative Aufgaben erfüllen, was aber nicht zu deren Spielstil passt. Sie brauchen Platz, um sich zu entfalten und der kreative Part gehört nicht zu ihren Stärken. Es sind schnelle Bogenschützen, die nun eher als filigrane Chirurgen agieren sollen und das passt einfach nicht.

Favre scheint sein System nicht zu ändern, sondern versucht auf Teufel komm raus, beide in seine System-Schablone hineinzupressen, was so nicht funktionieren wird, denke ich.

Einen Hahn sehe ich eher als Backup von Kruse, wenn man in Führung liegt und einen schnellen Konterstürmer braucht. Er ist schnell, robust und abschlußfreudig. Diese Fähigkeiten sollte man im Auge haben und ihn als Einwechselspieler auf der Bank haben, anstatt ihn auf rechts zu setzen, wo er verkümmert und einem Herrmann, dem letzten Überlebenden der fantastischen 4, den Platz wegnimmt. Auch ein Herrmann ist nicht perfekt, aber beim technischen "mitspielen" sehe ich ihn sehr weit vor Hahn.

Traore kann auch eher als Hahn "mitspielen" und vielleicht wird er wertvoller, wenn Kruse zurückkehrt. Ansonsten sehe ich ihn momentan auch mehr als perfekten Konter-Einwechselspieler.
Es mag etwas beschränkt rüber kommen, beide als Konter-Einwechselspieler zu sehen, aber da Konter nicht unser originäres Spielsystem ist und beide dort ihre Stärken haben, ist es nun mal so. Zumal mit Hazard und Herrmann Spieler bisher eher auf der Bank sitzen, die für den Ballbesitz-Fußball besser geeignet sind. Sie könnten helfen, Vorsprünge herauszuarbeiten, so dass dann die Zeit für einen Traore oder Hahn gekommen wäre während eines Spiels.

Auffällig ist in den bisherigen beiden Spielen in der Bundesliga unsere Schwäche im Spielaufbau, wo kein Neuzugang zu verzeichnen war.
Vielleicht könnte man über ein 4-3-3 nachdenken. Im ZM mit Kramer, rechts Johnson (der dort bei der WM seine besten Leistungen gebracht hat) und Dahoud links, der mMn spielerische Impulse setzen würde. Man würde eine Offensivposition opfern, was ich angesichts der Offensivleistung heute für zu verschmerzen halte, aber würde vielleicht im Spielaufbau stabiler und kreativer werden.

Große Hoffnungen setze ich auf die Rückkehr von Kruse. Dann spielt Raffael auch wieder besser hoffentlich. Nach den grandiosen Leistungen der letzten Saison nehme ich es Raffael nicht übel, nun einen Durchhänger zu haben, zumal ihm Kreativspieler wie Arango und Kruse fehlen und eben das kreative Spielpersonal vorne mit Traore und Hahn nicht passt, damit er zur Entfaltung kommt.

In den nächsten Spielen würde ich daher gerne folgende Aufstellung sehen:

---------------------Sommer-----------------------
----Korb------Jantschke.....Stranzl......Dominguez---
...........Johnson------Kramer------------Dahoud----
--------------Raffael-------------Hazard-----------
-----------------------Kruse-----------------------

Mittelfristig, zwar gewagt, aber innovativ:

-------------------Sommer---------------------------
--------Jantschke......Stranzl------Dominguez---------
----------------Kramer--------Xhaka-----------------
---------Herrmann----------------Dahoud------------
------------------Raffael--------Hazard--------------
-----------------------Kruse-------------------------

Bei gegnerschem Ballbesitz müßte Xhaka sich dann mal nach hinten links zurückfallen lassen.

Naja, ich hoffe, dass die Rückkehr von Kruse wieder spielerische Elemente in unser Spiel bringt.
Generell sehe ich halt die Notwendigkeit, Hazard und Herrmann öfter anstatt Traore und Hahn in der Startelf spielen zu lassen.
Schaun wir mal.

.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4031
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von thoschi » 01.09.2014 11:26

sollte es dabei bleiben werden wir die Nichtverpflichtung eines IV bzw. eines Stuermers in der Sommertransferperiode leider noch bereuen.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 01.09.2014 12:11

es wird dabei bleiben, das hat Maxi doch gestern schon bekannt gegeben.
Und NEIN, ich teile deine Meinung nicht. ich sehe keine großen Probleme auf uns zukommen, ich denke wir sind sehr gut aufgestellt. Wenn alle Automatismen greifen und auch die Neuen das System von Fevre verinnerlicht haben, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Und das werden wir gegen die Blauen auch schon zeigen. das ist meine Überzeugung.
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Klinke » 01.09.2014 15:18

Positive Zwischenbilanz ( Borussia News ) :
klingt für mich nach Schönreden , sorry siege gegen Homburg und sarajevo waren ein klares Muss , in der BL gegen 2 abstiegskandidaten letzte Saison mickrige und glückliche 2 Punkte .
Dazu eien truppe die müde und erschöpft wirkt ( wieso ist dies Leverkusen nicht obwohl sie 90 minuten Tempofussball spielen und ebenso viel spiele hatte , dazu kaum Rotation ) .
keinen stürmer gefunden .....
was ist daran positiv ????
Altborusse_55
Beiträge: 1905
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Altborusse_55 » 01.09.2014 15:25

Ich bleibe dabei wir hätten uns im Sturm und in der IV noch verstärken müssen. Hrogota hat seine Tore gegen einen Drittligisten und einen gefühlten Zweitligisten gemacht, aber für die 1. Liga reicht es nicht.

Und die Probleme in der IV sind unübersehbar.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 01.09.2014 15:33

Ich sehe keine Probleme in der IV.
Im Sturm hat man leider nicht den passenden Kandidaten gefunden, kann man nun einmal nicht ändern.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11063
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 01.09.2014 15:46

seit anfang juli wissen wir, dass de jong und mlapa gehen werden und seit dem soll es keinen einzigen geeigneten kandidaten gegeben haben?
wir haben bis auf hahn keinen einzigen kopfballstarken offensivspieler in unseren reihen, ecken und flanken verpuffen deshalb zu 99% im nichts. hier hätte ich mir wenigstens noch einen stürmer gewünscht, der auch mal die rübe hinhalten kann. aber wenn man an einen neuen stürmer die anforderung stellt, er solle technisch versiert, schnell, körperlich robust und groß sein (quasi ein ibrahimovic) wird so eine suche sicherlich extrem schwierig.
mich wundert aber sowieso, dass favre so große stücke auf hrgota hält. ein trainer, dem das spielerische so eminent wichtig ist, setzt auf jemanden, der in diesem bereich max. 2.liga niveau hat :?:
deshalb befürchte ich, werden wir auf der sturmposition im verlaufe der saison noch größere probleme bekommen, denn auf dauer wird das nicht gutgehen, nur zu zehnt zuspielen.
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von underworlder » 01.09.2014 18:38

Klinke hat geschrieben:Positive Zwischenbilanz ( Borussia News ) :
klingt für mich nach Schönreden , sorry siege gegen Homburg und sarajevo waren ein klares Muss , in der BL gegen 2 abstiegskandidaten letzte Saison mickrige und glückliche 2 Punkte .
Dazu eien truppe die müde und erschöpft wirkt ( wieso ist dies Leverkusen nicht obwohl sie 90 minuten Tempofussball spielen und ebenso viel spiele hatte , dazu kaum Rotation ) .
keinen stürmer gefunden .....
was ist daran positiv ????
:daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von purple haze » 01.09.2014 22:43

Positiv ist daran das wir im soll sind...gut, gegen Stuttgart wäre mir ein Sieg auch lieber gewesen, aber in dem Spiel haben sie sich in der 2. Hälfte reingebissen und hatten auch den Sieg auf dem schlappen, hat halt nicht sein sollen.
Benutzeravatar
Hannes_B
Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2014 23:26

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Hannes_B » 01.09.2014 22:51

Das was wir an Spielern geholt haben macht uns besser. Die Transferpolitik bewerte ich mit 1+++
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3103
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 02.09.2014 13:32

purple haze hat geschrieben:Positiv ist daran das wir im soll sind...gut, gegen Stuttgart wäre mir ein Sieg auch lieber gewesen, aber in dem Spiel haben sie sich in der 2. Hälfte reingebissen und hatten auch den Sieg auf dem schlappen, hat halt nicht sein sollen.
sorry purple, da bin ich teilweise anderer Ansicht. Absolute Pflichtsiege waren für mich Homburg + 2 x Sarajewo. Und letztere zeigten sich im Rückspiel doch eher überfordert und höchstens 2.klassig und selbst da hatten wir bis zur 20. Minute doch auch einige Unsicherheiten drin.
Gegen den Vfb hätte es zuhause einen 3er geben müssen. Die sind, wie gerade ihr Heimspiel gegen den Äffzeh gezeigt hat, ja wohl auch noch nicht auf der Höhe und wären schlagbar gewesen, wenn man die Leistung der 2. Hälfte über 90 Minuten gebracht hätte. Einzig den Punkt in Freiburg sehe ich als positiv an und ÜBER SOLL an.
Für mich wären wir im Soll wenn wir jetzt 3 Punkte hätten, hätten wir derer gar 4 wäre es für mich ein Super Start. Sosind es leider nur 2 und für mich NICHT im Soll.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7009
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lutzilein » 02.09.2014 14:10

Gegen uns konnten die abwarten und auf ihre Chance warten. Gegen den ÄffZeh mussten sie das Spiel machen und waren damit total überfordert.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 02.09.2014 14:36

Egal, wie jetzt die Punkteausbeute ausfiel, aber gegen Freiburg kam uns doch deren Spielweise eigentlich entgegen. Oft war deren Hälfte total entblößt und lud zu Kontern ein. Wir haben es aber nicht geschafft, mit Tempo Konter zu fahren, obwohl uns das ja eigentlich liegt und wir vorne Spieler haben, die dafür prädestiniert sind ... ? Wir haben die Kugel einfach nicht in aussichtsreiche Position gebracht oder sie dann schnell wieder verstolpert ...
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 02.09.2014 14:49

@Alan
genauso habe ich es auch gesehen. :daumenhoch:
Gesperrt