Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 01.05.2014 09:11

Barca hat damit jahrelang die Fußballwelt dominiert, die Bayern haben zumindest diese Saison damit die Bundesliga aber sowas von kontrolliert und jetzt soll das System plötzlich nix mehr taugen? Ist gar "entschlüsselt"? Sowohl Barca als auch Bayern waren in den entscheidenden Momenten einfach nur schlecht, das bedeutet aber nicht, dass das System per se schlecht ist. Es gibt viele gute Systeme im Fußball, mit fast allen kann man erfolgreich sein, das ist aber immer auch abhängig von den Spielern die man hat, hat man keine eingespielte und harmonierende Topmannschaft, wird man in der Regel auch nicht Meister, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mattin

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mattin » 01.05.2014 09:46

So ist dem Herbert! :daumenhoch:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 01.05.2014 09:48

bulwei hat geschrieben:Favre kann ja seinen Stil grundsätzlich beibehalten,aber nebenbei für den bedarf das System kurzfristig umzustellen wär auch ganz Nett.
So sind wir zu leicht auszurechnen.
Bayern und Barca übrigens auch.Bei gleichwertig besetzten Mannschaften wie zb.:Real bekommen die in Zukunft noch mehr Propleme wenn sie nicht umdenken.
HerbertLaumen hat geschrieben:und jetzt soll das System plötzlich nix mehr taugen? Ist gar "entschlüsselt"? Sowohl Barca als auch Bayern waren in den entscheidenden Momenten einfach nur schlecht,
Es möchte hier wohl niemand sagen, dass Barca-System sei plötzlich überholt und deshalb schlecht. Bayern hat hier (in Deutschland und auch Europa) überragend dominiert und Barca ist auch in diesem Jahr mit einer immer noch überragenden Punkte- und Torrausbeute ganz vorne dabei. Es wäre wirklich blanker Hohn, zu sagen, das System der Mannschaft sei nun schlecht oder falsch.
Bei Bayern/Barca und Real/Atletico prallen halt zwei High-End-Systeme aufeinander. Konterfußball hätte von mittelmäßigen Mannschaften ausgeführt niemals die Chance, eine Liga zu dominieren oder bis ins CL-Finale vorzudringen. Da ist ballbesitzorientierter Kombinationsfußball wohl überlegen, solange die Gegnermannschaften über Schwachpunkte verfügen.
Das Niveau dieser mittelmäßigen Mannnschaften ist aber durch diesen jahrelangen Tiki-Taka-Fußball inzwischen gerade in taktischer Hinsicht enorm angestiegen. Man hat sich diesem schnellen Kombinationsfußball angepasst, besonders im Defensivverhalten.
Ich "fordere" hier daher ja schon sehr lange, wieder tiefer zu stehen und zu kontern - weil es einfach die logische Antwort auf Barca-Fußball ist, solange man nicht mindesten exakt genau so spielstarke und defensivstarke Spieler im Kader hat, wie diese Übermannschaften. Chelsea , Atletico und nun sogar Madrid haben das erkannt.
Madrid hätte sogar die Spieler, um Barca-Fußball zu spielen. Dann würde man aber Ronaldo und Bale die "Luft zum Atmen" wegnehmen. Modric der ideale 6er für so einen Fußball (aber bestimmt auch für eine andere Taktik).

Der Vorteil bei Konterfußball ist mMn ganz klar (und das sieht man ja nun bei Real und Atletico): Man ist defensiv viel weniger anfällig und bekommt vorne immer wieder seine Chancen, wenn man schnelle Spieler vorne hat.
In der Defensive bekam man ja den Eindruck, je mehr Druck Bayern ausüben wollte, desto stabiler wurde die Real-Defensive.

Weitere klare Vorteile von Konterfußball: Fehler beim Spielaufbau sind leichter zu verkraften, weil man eh meist hinter dem Ball steht und Fehler dadurch sofort wieder ausbügeln kann (durch Team-Work).
Außerdem ist er leichter in die Tat umzusetzen, weil taktisch-kognitiv nicht so anspruchsvoll.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36818
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2014 09:57

favres schwachpunkt sind für mich seine auswechslungen die nie bspw. zur halbzeit kommen wenn ein spieler völlig neben der spur ist. vor der 60igsten quasi keine wechsel.

taktisch kann lucien konterfussball oder tikitaka spielen lassen. funktioniert dominanz nicht stellt er um. das nicht nach jedem spiel (wäre auch wenig sinnvoll), aber wenn er merkt die mannschaft kommt spielerisch an ihre grenzen stellt er um. wie haben wir gegen schalke gespielt? eher auf konter bedacht, den ball in den eigenen reihen halten nicht sofort nach vorn spielen, lauern auf die gelegenheit.

favre ist alles andere als taktisch stur bzw. hat keinen plan B.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 01.05.2014 10:02

Mir ist egal, welche Taktik Favre spielen lässt, solange die Mannschaft bei dieser oder jener Taktik alle notwendigen Tugenden zeigt, die für erfolgreichen Fußball notwendig sind. Und dabei ist für mich klar erkennbar, dass die Mannschaft mehr taktische Fehler beging, wenn man dominant spielen wollte.

Du sprichst aber eine Schwäche Favres an, die er bei Domminanzfußball nicht haben sollte: Das Spiel schnell zu lesen und von außen Einfluss nehmen.
mcpuss
Beiträge: 1866
Registriert: 27.07.2004 17:31
Wohnort: Heeschpelt / Luxemburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mcpuss » 01.05.2014 11:03

Der Erfolg gibt Lucien Recht PUNKT
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 01.05.2014 12:09

mcpuss hat geschrieben:Der Erfolg gibt Lucien Recht PUNKT
Wenn wir nun lediglich die Mannschaft unserer Borussia betrachten und seriös sachlich hinterfragen, ob in dieser Saison das Maximum erreicht wird, stelle ich mir dabei die Frage, ob mehr Konterfußball nicht doch auch noch erfolgreicher gewesen wäre. Es gab genügend Spiele und Anzeichen, dass dem so sei.
severne
Beiträge: 181
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von severne » 01.05.2014 15:45

AlanS hat geschrieben:Wenn wir nun lediglich die Mannschaft unserer Borussia betrachten und seriös sachlich hinterfragen, ob in dieser Saison das Maximum erreicht wird, stelle ich mir dabei die Frage, ob mehr Konterfußball nicht doch auch noch erfolgreicher gewesen wäre. Es gab genügend Spiele und Anzeichen, dass dem so sei.
Das ist weder seriös noch sachlich, das ist Kaffeesatzlesen was Du betreibst. Wie willst Du Deine Aussage beweisen bzw. auf was begründet dies? Sorry aber da kann man nur noch den Kopf schütteln.......
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 01.05.2014 18:27

severne hat geschrieben:Wie willst Du Deine Aussage beweisen
Zeig mir doch mal die Stelle, an der ich deiner Meinung nach eine Aussage mache.
Ich stelle ein Frage als Anstoß zu einer Diskussion - an der du offensichtlich nicht bereit bist, teilzunehmen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 01.05.2014 18:35

AlanS hat geschrieben:Zeig mir doch mal die Stelle, an der ich deiner Meinung nach eine Aussage mache.
AlanS hat geschrieben:Es gab genügend Spiele und Anzeichen, dass dem so sei.
AlanS hat geschrieben: Ich stelle ein Frage als Anstoß zu einer Diskussion
Naja, Du stellst dir eine Frage, lass uns wissen, wenn Du die Antwort gefunden hast, die es nicht gibt, weil das, wie severne bereits richtig erkennt, Kaffeesatzleserei wäre :cool:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 01.05.2014 18:58

:gaehn:

Ich habe jedenfalls keine unseriöse und unsachliche Aussage gemacht, wie severne behauptet.

Dass dich so etwas als Mod nicht stört, wenn jemand anderen fälschlicherweise etwas unterstellt ... ?

edit: Mario, die Stelle, die du nun als Beleg gepostet hast, soll severnes Unterstellung deiner Meinung nach ernsthaft belegen?
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von bulwei » 02.05.2014 08:25

HerbertLaumen hat geschrieben:Barca hat damit jahrelang die Fußballwelt dominiert, die Bayern haben zumindest diese Saison damit die Bundesliga aber sowas von kontrolliert und jetzt soll das System plötzlich nix mehr taugen? Ist gar "entschlüsselt"?
Entschlüsselt,kann man sagen,auf jeden fall hat man eine Antwort drauf gefunden.Will das System ja auch nicht schlechtreden,schließlich hat es uns größtenteils dahin geführt wo wir jetzt sind.
Doch der Gegner weis mittlerweile wie er drauf zu reagieren hat,deswegen würd ich es für Sinnvoll finden flexsibler in Sachen System zu werden.
Altborusse_55
Beiträge: 1849
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Altborusse_55 » 02.05.2014 08:53

3Dcad hat geschrieben:favres schwachpunkt sind für mich seine auswechslungen die nie bspw. zur halbzeit kommen wenn ein spieler völlig neben der spur ist. vor der 60igsten quasi keine wechsel.

favre ist alles andere als taktisch stur bzw. hat keinen plan B.
Für einen Plan B braucht man auch die nötigen spieler. Es macht ja keinen Sinn in der Halbzeit einen Defensiven zu bringen, um einen Vorsprung zu verteidigen. Auswechslungen in der Halbzeit machen Sinn um in der Offensive was zu verändern. Und da fehlt es an Alternativen. Das, so hoffe ich jedenfalls, wird sich mit der Verpflichtung von Hahn und Traore wesentlich verbessern. Hrogota, Younes, Mlapa sind bisher nicht in der Lage offensiv was zu verbessern, was sich wohl auch nicht ändern wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 02.05.2014 09:01

bulwei hat geschrieben:Entschlüsselt,kann man sagen,auf jeden fall hat man eine Antwort drauf gefunden
Diese Antwort, die man darauf gefunden hat, ist aber nur möglich, weil dieses System bei uns noch weit weg ist von der gewünschten Perfektion. Die Bayern z.B. werden damit auch nächste Saison wieder locker 90% der Liga beherrschen, für mich keine Frage.
Und wir werden mit den Neuen auch wieder ein gutes Stück näher kommen, und nicht nur das, wir werden auch flexibler spielen können, wenn der Qualitätssprung, den man sich aufgrund der Neuverpflichtungen durchaus erhoffen darf, eintritt. Denn das Umschalt- und Konterspiel beispielsweise dürfte sich mit Spielern wie Hahn und Traore nochmal deutlich verbessern lassen. Je nachdem, wer da noch für die Defensive kommt und inwieweit Xhaka sein Defensivspiel bei gleichbleibenden Offensivqualitäten verbessern kann, könnte uns das einen großen Schritt näher bringen an Favres Vorstellungen von Fußball. Und darauf freue ich mich schon jetzt....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2014 10:16

bulwei hat geschrieben:Entschlüsselt,kann man sagen,auf jeden fall hat man eine Antwort drauf gefunden.
Es gibt auf jedes System, jede Taktik eine Antwort. Es bringt mMn. nichts, nach einer Niederlage aktionistisch das System zu ändern. Ja, das hast du nicht geschrieben, wird hier aber oft gefordert.
Doch der Gegner weis mittlerweile wie er drauf zu reagieren hat,deswegen würd ich es für Sinnvoll finden flexsibler in Sachen System zu werden.
Ich würde mir einen zentralen Mittelfeldspieler suchen, der auch unter starkem Gegnerpressing gute Bälle nach vorne spielen kann ;) Unsere DM/ZM können das mMn. (noch) nicht.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Süden » 02.05.2014 15:51

Favre man muss ihn mögen aber es darf über alles diskutiert werden was noch Verbesserungswürdig scheint.
Meine Meinung ist dass Favre schwerfällig wie das Schweizer Politsystem funktioniert. Bis es Änderungen gibt fliesst immer viel Wasser den Rhein hinunter.
Wenn einzelne Positionen nicht Harmonieren oder in einem Formtief stecken muss er flexibler und schneller reagieren. Er arbeitet ja schliesslich täglich mit den Sportlern zusammen und sollte es besser spüren.

Zweitens haben wir im HF Bayern -real gesehen dass Standards im Spitzenfussball entscheidend sind!! Da haben wir ein Manko und müssen uns zwingend verbessern.
Auch die Neueinkäufe zeigen auf dass Favre da nicht ansetzen will - schade.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tusler » 02.05.2014 16:12

Bisher sind Wir gut damit gefahren,dass LF nicht bei jeder Kleinigkeit wechselt.
Das Grundgebilde kann nicht jede Woche verändert werden,nur weil einmal ein Spieler einen schlechten Tag hatte.Auch Ich lasse mich manchmal dazu hinreissen,zu meinen,dass im Spiel früher gewechselt werden sollte.Aber LF setzt immer zuerst auf die Stammformation und denkt schon an die nächsten Spiele.Ein Stammspieler hat auch das Recht auf 2-3 schlechtere Spiele.Würde Er bei jeder Gelegenheit wechseln,wäre das für das Mannschaftsgefüge der nächsten Spiele schlecht.Es käme richtig Unfriede in die Mannschaft.Die Ergänzungsspieler werden schon genau wissen,dass Sie sich über einen längeren Zeitpunkt andienen müssen.Das beinhaltet auch,dass man sich schon einmal mit nur wenigen Minuten Einsatzzeit zufrieden geben muss oder aber bei einem längeren Einsatz (so um die 60.Min.)sein Potential andeuten muss.Es ist aber bei den Ergänzungsspielern eigentlich noch kaum jemand richtig in Erscheinung getreten,ausser B.H.der im vorigen Jahr in Mainz gezeigt hat wie es gehen kann.Leider nur für ein Spiel.
Die Alternativen beim Auswechseln müssen einfach grösser werden,damit solche Spieler auch einmal öfters ein Spiel wirklich mit beeinflussen können.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Süden » 02.05.2014 16:17

Ich rede nicht von jeder Woche das Grundgebilde umzustellen jedoch Fingerspitzengefühl aufzuzeigen wenns dann jemandem mal nicht läuft.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4095
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Andi79 » 02.05.2014 16:49

Süden hat geschrieben: Zweitens haben wir im HF Bayern -real gesehen dass Standards im Spitzenfussball entscheidend sind!! Da haben wir ein Manko und müssen uns zwingend verbessern.
Auch die Neueinkäufe zeigen auf dass Favre da nicht ansetzen will - schade.

Überleg doch mal bitte kurz was du da schreibst. Du kritisierst doch nicht ernsthaft, dass Borussia oder von mir aus auch Favre, sich nicht an Bayern und Madrid messen können? Du kannst dich ja damit trösten das, sollte unsere Entwicklung weiter so rasant von statten gehen wie in den letzten 3 Jahren, wir spätestens 2017 im Halbfinale der CL gegen die Madrilenen antreten müssen. Sollten wir bis dahin immer noch keine Ecken können und unglücklich ausscheiden, ja dann kann ich auch damit leben. :mrgreen:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.05.2014 22:51

Andi79 hat geschrieben: Du kritisierst doch nicht ernsthaft, dass Borussia oder von mir aus auch Favre, sich nicht an Bayern und Madrid messen können?
Guter Andi, das hat Süden nun aber wirklich nicht zum Ausdruck gebracht.
Er möchte einfach anmerken, dass wir eine Schwäche bei Standards haben - wozu ich allerdings nicht so ganz zustimmen kann. Defensiv haben wir, wenn ich eine Aussage eines Reporters nicht falsch verstanden habe, die wenigsten Gegentore nach Standards bekommen (nachdem wir im Jahr Eins nach dem Nichtabstieg unsere meisten Gegentore noch nach Standards bekamen) - genau eins, und das auch erst im Anschluss an eine abgewehrte Ecke.
Bei den Offensivstandards sieht es anders aus ...
HerbertLaumen hat geschrieben:Es gibt auf jedes System, jede Taktik eine Antwort. Es bringt mMn. nichts, nach einer Niederlage aktionistisch das System zu ändern. Ja, das hast du nicht geschrieben, wird hier aber oft gefordert.
Richtig. Aktionismus bringt gar nichts.
Mir etwa geht es darum, herauszufinden, welche Spielweise am idealsten zu unserer Mannschaft passt (bei aktuellem Kader) passt - bzw. inzwischen ja gepasst hätte, denn die Saison ist ja nun fast zuende.
Ich bin sehr neugierig, wie er nun die beiden letzten Spiele spielen lassen wird. Es geht um sehr viel, da kann es eigentlich nur heißen, maximale Punkteausbeute mit minimalem Risiko, also im Prinzip kontern (nachdem die beiden CL-Finalisten Kontermannschaften sind, darf man das Wort wieder in den Mund nehmen).

In der nächsten Saison hat er einen erneuerten Kader. Da sieht es dann wieder anders aus.
Gesperrt