Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Andi79 » 28.04.2014 16:56

In einem WM Jahr gibt es kaum etwas schlimmeres als so eine unsägliche Qualirunde gegen Schwarzmeer Odessa oder ähnliches abliefern zu müssen. Der Rhytmus ist durch die WM sowieso schon gestört und die extrem wichtige Vorbereitung wird dann auch nochmal durch die Quali Spiele unterbrochen. Klar bist du zu Beginn der Saison schneller im Spielrhytmus als deine Kontrahenten aber zum Ende hin fehlen dir die Körner.
ironfohlen

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von ironfohlen » 28.04.2014 19:31

Das ist doch Glaskugeln. Das kann ein Nachteil sein, muss aber nicht weil man direkt am Anfang auf Wettkampfniveau ist. Die WM sollte uns nicht groß belasten da von unserem Kader kaum einer dabei ist. Ich glaub nicht das Kruse oder Hahn dabei sind. Wendt auch nicht. Bleiben nur Xhaka und Sommer momentan. Für einen Torwart eigentlich kein Problem und Xhaka ist jung und auch nicht unersetzlich.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von 3Dcad » 28.04.2014 19:39

lutzilein hat geschrieben:Und man hat Spielpraxis vorm Pokal! Auch Drittligisten sind mittlerweile Vollprofis, die sich nicht nur über mehr Kondition schlagen lassen!
Wenn du gerade den Pokal ansprichst. Vor 2 Jahren als wir die CL-Quali spielten ging es so los:

Sa. 1.Pokalrunde gegen Darmstadt
Mi. CL- Quali Hinspiel gegen Kiew
Sa. 1. Spieltag gegen Hoffenheim
Mi. CL- Quali Rückspiel gegen Kiew

Fand ich extrem heftig damals, da ist man doch chancenlos weil andere ligen schon in der Saison sind, bspw. Russland.

Heißt: CL-Quali vermeiden :aniwink:

Klar stört die EL- Quali die Saisonvorbereitung aber wenn man Europa erreicht hat will man auch dabei sein. EL-Quali können wir packen, CL-Quali würde eine Riesenhürde werden.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von steff 67 » 28.04.2014 19:43

@ geschàtzter 3 d

war das nicht Aachen damals in der ersten Runde?
ironfohlen

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von ironfohlen » 28.04.2014 19:48

Ja, war Aachen und die haben wir relativ unspektakulär besiegt. Dieses Jahr ohne Qualifikation hingegen in Darmstadt gepatzt.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von frank_schleck » 28.04.2014 20:42

CL-Quali vermeiden ist aber hoffentlich ein Scherz oder?
Erstens muss mal gesagt werden, dass auch das damals machbar gewesen wäre, wenn wir besser eingespielt gewesen wären und etwas mehr Losglück gehabt hätten. Und zweitens ist unser Kader letztes Jahr wesentlich stärker als der, der an Kiew gescheitert ist.

Mit einem breiten Kader kann man auch in 10 Tagen 4 Spiele bestreiten. Es handelt sich schließlich bei unseren Jungs trotzdem noch um Profis.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von BMG1994 » 28.04.2014 23:35

Die CL Quali zu erreichen halte ich leider für ausgeschlossen. Leverkusen spielt am letzten Spieltag zu Hause gegen Bremen und da werden Sie sich mit Sicherheit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Platz 5 haben wir in der eigenen Hand und ich denke, dass wir das auch wirklich schaffen können :)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von frank_schleck » 29.04.2014 16:15

Was Leverkusen sich in seiner Geschichte schon alles vom Brot hat nehmen lassen muss ich doch nicht wiederholen oder?

Wir sollten unsere Hausaufgaben machen (6 Punkte) und wenn das klappt ist Platz 5 sicher und Platz 4 mit etwas Glück drin. Einen Versuch ist es allemal wert. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Saarlouiser » 29.04.2014 17:52

Realistisch ist platz 4 wohl leider nicht mehr. Dazu müssten wir beide Spiele gewinnen und Leverkusen dafür alles verlieren und das halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich. Aber mit etwas Glück reicht es für platz 5. Wäre eine klasse Sache.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von BMG1994 » 29.04.2014 18:29

Es würde vermutlich schon reichen wenn Leverkusen nur ein Spiel verliert und wir beide gewinnen :wink:
Aber ich bleibe dabei, dass die Chancen dafür nicht sehr gut stehen.
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von mr_dude » 30.04.2014 00:47

Es gibt sogar 2 Möglichkeiten Platz 4 noch zu erreichen:

1. Die oben erwähnte: Wir gewinnen beide Spiele und Leverkusen veliert eins.
2. Die noch unrealistischere: Wir gewinnen beide und Schalke verliert beide.

Wer klug ist erkennt dass wenn Fall 1 UND 2 eintreffen werden wir 3.! :mrgreen:
Aber das ist dann Träumerei die langsam lächerlich wird.

Platz 5 oder 6 ist realistisch und entspricht unserem Leistungsvermögen.
Wenn man sich allerdings auf Dauer oben etablieren will muss man auch mal an die Fleischtöpfe (CL). Das wissen auch Eberl und Co. und wird wohl das langfristige Ziel sein.

Unglaublich, dass wir darüber diskutieren können! :D
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: AW: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Saarlouiser » 30.04.2014 07:27

mr_dude hat geschrieben:
Unglaublich, dass wir darüber diskutieren können! :D
Absolut. Wir diskutieren hier vor dem vorletzten Spieltag, dass wir noch theoretisch dritter werden können. Bis vor ein paar jahren haben wir hier regelmäßig zur gleichen Zeit darüber diskutiert, dass wir theoretisch noch drittletzter werden können.
Unfassbar, welche Entwicklung wir genommen haben. Danke an alle, die sich dafür verantwortlich zeichnen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2014 09:14

mr_dude hat geschrieben:Aber das ist dann Träumerei die langsam lächerlich wird.
Lächerlich finde ich das nicht, dazu wird es erst, wenn erwartet wird, dass wir das schaffen. Im Fußball ist alles möglich, auch dass Schalke noch zweimal verliert und wir zweimal gewinnen. Mainz liegt uns zwar nicht, aber ich denke mit dem neuen Selbstvertrauen und dem Aspekt, dass wir ein Heimspiel haben, ist ein Sieg wirklich machbar. Und am letzten Spieltag passieren immer komische Dinge... Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Mannschaft mit der Situation umgeht.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Andi79 » 30.04.2014 09:44

Das bin ich auch @Herbert und da bin ich wirklich froh, dass wir so Typen wie Marc-Andre, Tony Jantschke und Max Kruse in der Mannschaft haben. Die ruhen sich garantiert nicht auf dem Erreichten aus, die wollen immer das Maximum und werden die Anderen schon mitreissen.

Alles andere als ein Sieg gegen Mainz würde mich wirklich überraschen. Wir haben da eine charakterlich ausgezeichnete Truppe. Die zerreissen sich am Samstag. Eine unglückliche Niederlage als worstcase Szenario ist sicher denkbar aber unwahrscheinkich.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von kurvler15 » 30.04.2014 10:39

Ich finde wir sollten einfach auf uns gucken. Was haben wir in der Hand? Platz 5! Dazu müssen wir 2 mal gewinnen.

Alles was bzgl. Platz 4 oder Platz 3 noch möglich ist liegt nicht mehr in unserer Hand und daran loghnt es auch erst zu denken wenn am 34. Spieltag abgepfiffen wurde.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15068
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von TMVelpke » 30.04.2014 22:49

kurvler15 hat geschrieben:Ich finde wir sollten einfach auf uns gucken. Was haben wir in der Hand? Platz 5! Dazu müssen wir 2 mal gewinnen.

Alles was bzgl. Platz 4 oder Platz 3 noch möglich ist liegt nicht mehr in unserer Hand und daran loghnt es auch erst zu denken wenn am 34. Spieltag abgepfiffen wurde.
Du könntest auch Statements schreiben für unsere Jungs. :mrgreen: :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von kurvler15 » 04.05.2014 15:53

Um mal kurz die Frage des Threadtitels zu beantworten: JA!

Gibt es irgendwelche Vorschläge für einen passenderen Threadtitel? :wink:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Oldenburger » 04.05.2014 15:57

wieder zuhause ? :animrgreen2:
Robinso
Beiträge: 299
Registriert: 06.01.2014 01:09

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Robinso » 04.05.2014 16:13

Europa: Welcher Weg?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Raute im Herzen » 04.05.2014 16:28

Bleiben wir sechster oder geht da noch mehr?
Gesperrt