Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2014 09:15

Man kann sich ja höhere Ziele stecken, aber sie müssen auch realistisch sein, denn sonst kommt schnell Frust auf, weil man die Ziele gar nicht erreichen kann.
Mattin

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Mattin » 26.04.2014 09:17

Eines noch - interessant ist für mich, dass unter Frontzeck noch seitens der Fans gepredigt wurde, Platz 12 wäre schön, nur ja nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen und seitdem Favre diesen 4. Platz mit der Mannschaft erreicht hat muss das jetzt offensichtlich Standard sein.....

Meine Erwartungshaltung zielt eher dahin, dass wir uns langfristig unter den Top 6 etablieren können und das ist für meine Begriffe schon ein verdammt hohes Ziel.

Wenn wir dann auch mal CL spielen könnten, oder gar einen Titel holen würden, dann wäre das absolut fantastisch.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2014 09:25

Ja, so sehe ich das auch, das wäre schon eine tolle Entwicklung! Back to the 80s!
Robinso
Beiträge: 299
Registriert: 06.01.2014 01:09

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Robinso » 26.04.2014 10:03

Eher back to the 70s.
mitja

Re: AW: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von mitja » 27.04.2014 19:45

Ja!!! :laolaswg:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2014 19:47

Es lässt sich kaum mehr vermeiden :animrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von 3Dcad » 27.04.2014 19:49

EL-quali ist sicher :cool: . nächstes ziel platz 6 sichern. und dann ist platz 5 noch drin in wolfsburg, egal wie die spielen.
wenn leverkusen noch patzt sogar platz..... :wink: und wenn schalke noch patzt platz.... :)

von spiel zu spiel, von sieg zu sieg. :daumenhoch:
Mattin

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Mattin » 27.04.2014 20:18

Ähm Platz 4 ist theoretisch sogar noch machbar und nicht einmal unrealistisch...
Benutzeravatar
Hannes_B
Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2014 23:26

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Hannes_B » 27.04.2014 20:28

Platz 4 würde hier aber viele wieder ihres realismus beraubt. Wir sind auf einem guten Weg. Ich habe mit unserer Borussia einen steinigen Weg gegangen und bin stolz darauf über 40 Jahre Fan des besten Vereins der Welt zu sein
mitja

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von mitja » 27.04.2014 20:48

Tony Jantschke: Heute ist ein Riesentag für Borussia. Wenn man sieht, was wir hier in den letzten dreieinhalb Jahren aufgebaut haben, ist das heute fast ein bisschen wie Weihnachten. Wir haben zwar erst den siebten Platz ziemlich sicher - das bedeutet zumindest, dass wir nächstes Jahr wieder in Europa dabei sein werden.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... bda5e3de73
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von kurvler15 » 27.04.2014 21:59

Nur um schonmal einen kleinen Ausblick zu geben:

Unser Teamkoeffizient, der entscheidend ist ob und wann wir bei den Quali/Playoff Spielen gesetzt sind, liegt derzeit bei 24,922, was uns momentan Rang 83 in Europa einbringt :mrgreen:

Ich denke in den nächsten Wochen auch je nachdem wie wir abschneiden werden wir wieder fleißig Zahlen, und Punkte sammeln die eh wieder keiner versteht, also fang ich damit einfach mal an :mrgreen:

Bezüglich der EL wären wir anhand der Zahlen aus dem letzten Jahr mit diesem Koeffizienten sowohl in der Quali, als auch in der Play-Off Runde gesetzt gewesen und hätten die "Topper" gemieden, was auch nicht immer gut sein muss.

Bezgl. des Lostopfes wären wir sogar im Topf Nr. 2 gewesen.

Aber man muss eben abwarten welche Mannschaften sich qualifizieren, dass kann dann wieder ganz anders aussehen..

Bzgl. der CL (träumen darf man ja) wird der Koeffizient wieder nicht reichen um gesetzt in den Play Offs zu sein. Das kann man schon ziemlich sicher sagen :wink: Dafür war letztes Jahr ein Koeffizient von min. 46,000 nötig.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Cneuz » 27.04.2014 22:11

kurvler15 hat geschrieben:
Unser Teamkoeffizient, der entscheidend ist ob und wann wir bei den Quali/Playoff Spielen gesetzt sind, liegt derzeit bei 24,922, was uns momentan Rang 83 in Europa einbringt

Lachhaft, sorry. Wenn man 6. oder meinetwegen 7. in der BL ist soll man 83. in Europa sein? Keine Ahnung, wer das wie und warum ausrechnet, aber das ist albern.

Ich behaupte mal, daß ne Truppe wie zB Stuttgart oder Freiburg locker jeden belgischen oder österreichischen Verein weghauen kann, von den anderen Ländern ganz zu schweigen. Ausnahmen bestenfalls Italien, England, Spanien und Frankreich.
Borussia ist aktuell locker unter den Top 20-30 in Europa, egal was Herr Platini uns da vorrechnet.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von kurvler15 » 27.04.2014 22:36

Der Koeffizient berechnet sich einerseits aus dem Durchschnitt des Länderkoeffizienten der letzten 5 Jahre und zum anderen aus den erreichten Leistungen, die ein Verein international in den letzten 5 Jahren erreicht hat. Da haben wir nur das 16el Finale gegen Lazio vorzuweisen, und 4 mal keine Teilnahme :wink:

Im Koeffizienten sind ausschließlich internationale Leistungen enthalten. Die Mannschaften unter den Top 20/30 sind regelmäßige CL Vertreter die dort über die Gruppenphase kommen, bzw. EL Vertreter die regelmäßig sehr sehr weit kommen.
Garmit
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 09:25

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Garmit » 28.04.2014 11:37

Naja, was solche Zahlen eben sagen, weiß doch sowieso niemand. Man kann sie auch einfach beiseite lassen und sich einfach mal die derzeitigen Spiele in Europa anschauen. Da merkt man schnell, wer unter den Top 20 oder Top 30 rangiert, und Borussia ist da auf jeden Fall mit dabei! Jetzt heißt es auf zum Endspurt!
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Manolo_BMG » 28.04.2014 12:16

Mattin hat geschrieben:Ähm Platz 4 ist theoretisch sogar noch machbar und nicht einmal unrealistisch...

Dafür müsste aber ganz schön viel passieren (Leverkusen verliert in Frankfurt und wir benötigen dann wohl 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen). Ich denke mal, wir können mit dem Erreichen der EL zufrieden sein ... vor allem wenn man bedenkt, wie viele hier Mitte der Rückrunde daran gezweifelt haben.

Ziel muss nun sein, mit einem Heimsieg gegen Mainz den 6. Platz und evtl. dann in Wolfsburg Rang 5 zu sichern, um so spät wie möglich ins internationale Geschäft eingreifen zu müssen.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von GigantGohouri » 28.04.2014 12:28

Celtic-Boy hat geschrieben:Ziel muss nun sein, mit einem Heimsieg gegen Mainz den 6. Platz und evtl. dann in Wolfsburg Rang 5 zu sichern, um so spät wie möglich ins internationale Geschäft eingreifen zu müssen.
Platz 5 wäre wirklich superwichtig. Die Qualispiele sind ja schon relativ früh in der Saison und aufgrund der WM könnte es passieren, dass Leute wie Johnson, Sommer, Xhaka und Kruse ggf. noch Urlaub haben, bzw. später in die Vorbereitung einsteigen.
ironfohlen

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von ironfohlen » 28.04.2014 12:42

Ich weiß gar nicht ob es überhaupt ein so großer Nachteil für uns wäre wenn wir die Qualifikation spielen müssen. Denke der Park wäre trotzdem gut besucht, eventuell sogar das ein oder andere Spiel im TV... Ist halt auch eine Frage der Planung (anstelle der Freundschaftsspiele) und Zusammenstellung des Kaders.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von lutzilein » 28.04.2014 16:13

Und man hat Spielpraxis vorm Pokal! Auch Drittligisten sind mittlerweile Vollprofis, die sich nicht nur über mehr Kondition schlagen lassen!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von frank_schleck » 28.04.2014 16:47

Ich sehe es so, dass die PlayOff-Runde durchaus attraktiv sein könnte und sportlich auch machbar. Unser Kader ist nächstes Jahr breit genug, um so einer Belastung auch vor Saisonbeginn standzuhalten.

Die 3. Quali-Runde allerdings ist weder sportlich noch terminlich ein Kracher. Das sollte man schon vermeiden. Die Playoffs wiederum wären schon okay. Schickes Live-Spiel, mindestens 35.000 Leute im Park und Extra-Einnahmen und vermutlich ein relativ schlagbarer Gegner.

Am Angenehmsten wären natürlich Platz 4 (Leverkusen verliert noch mal und wir gewinnen Beides) oder Platz 5, aber geil ist erst mal, dass wir es gepackt haben!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Viersener » 28.04.2014 16:50

Ich bin (wäre) mit 5 sehr zufrieden, keine xxx Quali Spiele und Gruppenphase. :)
Gesperrt