Lucien Favre

Gesperrt
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 09.11.2013 22:03

Kleine Feinjustierung ist in meinen Augen zunächst eine etwas andere Abstimmung zwischen den beiden 6ern alleine, Staffelung, Abstände, defensive Laufwege, und so weiter.

Raffael etwas zurück zu ziehen wäre für mich auch eine legitime etwas grössere Korrektur gewesen. Was ja auch schon vorkommen ist (Raffael hat kürzlich mal etwas darüber gesagt). Aber es wäre natürlich noch keine Systemänderung gewesen.

Drei 6er, und davor drei Offensive, wäre für mich aber schon eine Systemänderung gewesen. Obwohl wir verkappt ein 4-3-3 spielen bei Ballbesitz, sind wir in der defensiven Organisation ganz klar kein 4-3-3, sondern spielen mit der Doppelsechs und zwei Aussen in einem flachen Vierermittelfeld. Unser verkapptes 4-3-3 bei Ballbesitz funktioniert defensiv nur weil der Herrmann seine Schnelligkeit auch in der Rückwärtsbewegung mit ein bringt...
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sir Andy » 09.11.2013 22:04

Ich hätte allerdings gedacht, dass Favre zur Halbzeit (naja...nach 60 Minuten) Kramer (spielte nicht so gut) oder Xhaka herunternimmt und Younes bringt.

Einfach deswegen, damit wir nach vorne noch mehr Druck ausüben konnten. Younes ist ja immer dafür da irgendwas zu kreieren. Raffael dann evtl. zurück auf die 6.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 09.11.2013 22:09

Ja, Favre hat das ja einige male gemacht mit Raffael für Kramer zurück zu ziehen. Sogar bei den Bayern, wenn auch dort erst kurz vor Schluss. Gegen Hertha kam dies früher.

Ich habe heute um die 70. Minute ( :wink: ) auch gedacht, dass Favre nun vielleicht wieder so wechseln sollte. Aber unser Problem war ja eben defensiv bei der Doppelsechs, und das wäre vielleicht riskant gewesen. In der 72. Minute fiel dann der Ausgleich, 2-3 Minuten danach die Führung. Dann war die Idee eh überflüssig.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sir Andy » 09.11.2013 22:12

Und warum wurde Luuk vor Hrgota gebracht? Ist er an Hrgota vorbei oder wurde er wegen der Lufthoheit gebracht?
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2013 22:14

Favre-Beobachter hat geschrieben:Drei 6er, und davor drei Offensive, wäre für mich aber schon eine Systemänderung gewesen.
Ich erwarte es eigentlich schon von den Spielern, dass sie auf so offensichtliche Schwachstellen im System selbständig reagieren und das Zentrum dann mit einem Spieler mehr belegen. Wenn das innerhalb des Spiels für eine Halbzeit oder so notwendig ist und gemacht wird, sehe ich darin nicht gleich einen Systemwechsel (das wäre in meinen Augen dann der Fall, wenn in einem Spiel System A spielen lässt und in einem anderen System B).

Jedenfalls haben wir heute die gleichen Schwachpunkte gesehen. Und auch Stärken (wenn es richtig ist, wie ich deine Bemerkung deute):
Favre-Beobachter hat geschrieben: Unser verkapptes 4-3-3 bei Ballbesitz funktioniert defensiv nur weil der Herrmann seine Schnelligkeit auch in der Rückwärtsbewegung mit ein bringt...
Herrmann gefiel mir heute insgesamt sehr gut.
Zuletzt geändert von AlanS am 09.11.2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2013 22:17

Sir Andy hat geschrieben:Und warum wurde Luuk vor Hrgota gebracht? Ist er an Hrgota vorbei oder wurde er wegen der Lufthoheit gebracht?
Luuk, um vorne den Ball besser zu halten. Das hat er auch super hin bekommen. Bei Herrmanns Tor war er auch einschussbereit.
Warum allerdings Raffael runter sollte und nicht der defensiv heute sehr schwache Arango, ist für mich die Frage.

Hrgota war ein Spiel auf Zeit - positionsgerechter Wechsel.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 09.11.2013 22:19

Du fragst dich warum Rafael statt Arango runter mußte ??

Vielleicht weil von Rafael nix zu sehen war.
Rein gar nix
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2013 22:25

steff 67 hat geschrieben:Vielleicht weil von Rafael nix zu sehen war.
Rein gar nix
Ja, aber der kann aus dem zentralen Mf heraus das Spiel besser aufbauen, weil wendiger am Ball und auch schneller und defensiv stärker.

Von Arango war ja spielerisch auch nicht viel zu sehen - am meisten fielen mir dessen Ballverluste im eigenen 16er auf (wie der Ballverlust vor dem Wembley-Tor). Warum werden die bei ihm eigentlich von allen ignoriert. Wenn Xhaka (den ich heute auch schwach fand) die verantwortet hätte ...
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sir Andy » 09.11.2013 22:25

Raffael, Arango...schwierig zu bewerten die beiden. Ich fand Arango im Prinzip recht stark, teilweise sogar richtig bissig. Dann aber zwischendurch auch immer wieder Bruder Leichtfuß in der Defensive. Und Raffael kam irgendwie nicht ins Spiel.

Was ich aber irgendwie interessant finde ist, dass im Spielerthread bei fast jedem Spieler steht, dass er einen gebrauchten Tag hatte. Aber es wäre ja ein unglaublicher Zufall, wenn auf einmal fast alle einen gebrauchten Tag haben. Da steckt dann schon etwas mehr dahinter.

Ich bleibe dabei: Insgesamt hatte die Mannschaft heute gegen perfekt eingestellte Nürnberger einen richtig schweren Stand.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 09.11.2013 22:28

@ Alan

Der hat halt oft den Ball.
Dann passieren halt mal Fehler
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 09.11.2013 22:31

Sir Andy hat geschrieben:Und warum wurde Luuk vor Hrgota gebracht? Ist er an Hrgota vorbei oder wurde er wegen der Lufthoheit gebracht?
Metzelder meinte wegen der Lufthoheit in der Defensive. Ich finde aber, dass Luuk der bessere Wandspieler ist als Hrgota. Und daher auch spielerisch besser den Ball halten kann...
AlanS hat geschrieben: Ich erwarte es eigentlich schon von den Spielern, dass sie auf so offensichtliche Schwachstellen im System selbständig reagieren und das Zentrum dann mit einem Spieler mehr belegen.
Sofern Du damit meinst, dass Raffael selbstständig eher weiter hinten spielt, aber weiterhin mit der Doppelsechs Kramer-Xhaka und Raffael davor, wobei Raffael einfach defensiv etwas mithilft im DM Überzahl zu schaffen, dann bin ich voll Deiner Meinung. Und das wäre dann auch keine Systemumstellung... Aber ein klares 4-3-3, mit einem 6er und zwei 8ern, ob nun mit Raffael oder mit Marx, wäre für mich eine Systemumstellung. Ob nun während des Spiels kurzeitig oder vor einem Spiel für ein ganzes Spiel angeordnet ist in meinen Augen zweitrangig. Wobei ich verstehe was Du meinst...
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2013 22:37

Favre-Beobachter hat geschrieben:Metzelder meinte wegen der Lufthoheit in der Defensive.
In der Defensive war er aber gar nicht zu sehen, oder? Da stimme ich Metze nicht zu. Deiner Erklärung aber sehrwohl.
Favre-Beobachter hat geschrieben:Sofern Du damit meinst, dass Raffael selbstständig eher weiter hinten spielt, aber weiterhin mit der Doppelsechs Kramer-Xhaka und Raffael davor, wobei Raffael einfach defensiv etwas mithilft im DM Überzahl zu schaffen, dann bin ich voll Deiner Meinung.
Ja, so etwas meine ich. Das muss aber auch kurzfristige deutliche Positionswechsel beinhalten. Wenn dauernd vor dem 16er ein gefährlicher Spieler frei steht, muss sich darum jemand kümmern und nicht stur seine Position weiter spielen und den Spieler frei stehen und laufen lassen. Und erkennen muss das die ganze Mannschaft - also auch darauf reagieren.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 09.11.2013 22:44

Ja, man muss als Spieler eben auch lernen das Spiel immer besser zu lesen. Einige denken v.a. offensiv gut mit, andere defensiv, andere schwimmen einfach etwas mit, und wir wissen eh alles besser... :aniwink:

Nein, im Ernst, ich habe schon einige male gelesen, wo Spieler gesagt haben, dass sie den Fussball erst so richtig verstanden haben als sie so 30 Jahre alt waren...
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2013 22:45

Favre-Beobachter hat geschrieben:Aber ein klares 4-3-3, mit einem 6er und zwei 8ern, ob nun mit Raffael oder mit Marx, wäre für mich eine Systemumstellung. Ob nun während des Spiels kurzeitig oder vor einem Spiel für ein ganzes Spiel angeordnet ist in meinen Augen zweitrangig.
Wenn man ein fluides System auf die Spielweise des Gegners nur kurzfristig abstimmt, ist es für mich doch etwas ganz anderes, als eine Mannschaft gezielt mit einer Spielidee und der dazu gehörigen taktischen Aufstellung auf den Gegner einzustimmen. Ich würde so etwas zu der Feinjustierung zählen, von der du sprichst (ich bin halt der Metzger von uns beiden, und du der Feinmechaniker :wink: ).

Interessant fand ich allerdings deine oberen Aussagen wegen des Lernprozesses und des Einspielens. Denkst du ernsthaft, Favre dachte sich heute während des Spiels, die Nürnberger nutzen diese und jene Schwäche, aber da müssen unsere jetzt durch, damit sie es lernen ... ?
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sir Andy » 09.11.2013 22:48

AlanS hat geschrieben: Denkst du ernsthaft, Favre dachte sich heute während des Spiels, die Nürnberger nutzen diese und jene Schwäche, aber da müssen unsere jetzt durch, damit sie es lernen ... ?
Ich mische mich mal kurz ein und bin davon überzeugt, dass Favre 0,0 Prozent an so etwas denkt, wenn das Spiel läuft. Dann will Favre nur die 3 Punkte und nichts anderes.

Dass die Spieler trotzdem nebenbei etwas mitnehmen, weiß Favre natürlich schon und ist ein guter Nebeneffekt.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 09.11.2013 22:54

AlanS hat geschrieben:Denkst du ernsthaft, Favre dachte sich heute während des Spiels, die Nürnberger nutzen diese und jene Schwäche, aber da müssen unsere jetzt durch, damit sie es lernen ... ?
Ich habe das zumindest ein wenig gedacht. Natürlich habe ich auch kleinere Feinjustierungen von Favre spätestens in der Halbzeit erwartet, aber eben weiterhin mit dem gleichen Personal und dem gleichen System (nach Definition des Feinmotorikers :lol: ). Der Lernprozess war dann eben, dass Kramer und Xhaka (oder auch Raffael) diese Justierungen auch umsetzen können, v.a. angesichts dessen dass Nürnberg ein harter Gegner war...

Man muss als Trainer versuchen die Gegenwart und die Zukunft in einen Hut zu bekommen.

Im übrigen habe ich mich das erste mal über einen Rückstand gefreut, bzw. mich für Nürnberg gefreut, weil sie mit Herz gespielt haben...
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Quanah Parker » 10.11.2013 11:41

Interessant wie es nach 12 Spieltagen tendenziell aussieht, im Vergleich mit den beiden letzten Jahren:

2011 = 7 Siege , 2 Unentschieden, 3 Niederlagen, 23 Pkt. , 15:9 Tore

2012 = 4 Siege , 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 16 Pkt., 18:23 Tore

2013 = 7 Siege , 1 Unentschieden, 4 Niederlagen, 22 Pkt., 28:16 Tore

Ähnelt sehr dem erfolgreichen Jahr mit Platz 4
Unsere Abwehr hat jetzt einen sehr guten Mittelwert und unser Offensivpotenzial ist um einiges Erfolgreicher.

Bisher genau was Sportlehrer Favre prognostiziert hat.
Nach den Abgängen Reus, Dante, Neustädter.......wird es eine schwierige Übergangsphase. Dann, mit den richtigen Verpflichtungen, kommt man dem Favre'schen System und Vorstellungen immer näher.
Wo soll das noch hinführen......... :o
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Kibi1970 » 10.11.2013 12:27

Quanah Parker hat geschrieben: Wo soll das noch hinführen......... :o
Ich hoffe doch das wir Uns für die EL qualifizieren, das wäre Top.
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tomusz » 10.11.2013 13:41

Während der 60. hatte der Klub einen Freistoß, da konnte man gut erkennen, wie platt die schon waren.

Mich hat das Spiel an das gegen Hoffenheim erinnert, die auch einen riesen Aufwand betrieben, um Kompakt zu stehen. Ich hab mich zeitweise sogar erneut wegen den zweiten Gegentreffer gegen SAP geärgert, wäre der nicht gefallen hätten wir dort zu mindestens auch einen Punkt geholt.

Das Fazit ist dennoch sehr positiv, denn Favres System kann man kontern aber nur mit einen solch enormen Aufwand, dass einem ab der 60 die Luft ausgeht.

Btw. Hoffe die Clubberer bleiben trotzdem drin, auch wenn sie uns jedes Jahr aufs neue das Spiel sehr schwer machen!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 10.11.2013 17:48

Zurecht wurden die Nürnberger nach dem Spiel hoch gelobt. Sie haben wirklich eine überaus engagierte Leistung gezeigt. Aber......wir haben es Ihnen auch leicht gemacht. Das "alte" Problem war mal wieder zu beobachten. Erheblicher Mangel an Bewegung (nein, nicht die gelaufenen Kilometer, sondern die effektiven Strecken, die Räume schaffen) und Handlungsschnelligkeit. Wir waren auch im Zweikampfverhalten weniger bissig und schnell.
Darauf zu spekulieren das ein Gegner zum Ende hin die Kraft nicht mehr hat finde ich ziemlich gewagt. Was hindert uns, unsereits die gleiche Aggressivität zu entwickeln? Phasenweise haben wir das in den letzten Spielen ja auch einige Male gezeigt.
Vielleicht ist das für den Moment noch zu viel verlangt, aber ein wichtiger Ansatzpunkt für Verbesserungen. Für falsch halte ich die späte Auswechslung von Raffael. Er hatte für mich einen gebrauchten Tag und sehr viele Ballverluste. Warum LF da nicht früher reagierte verstehe ich nicht.
Gesperrt