Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schalke 04

Beitrag von Neptun » 12.09.2013 19:21

@ HerbertLaumen

Weil der Verstoß gegen die Stadionordnung und das Sicherheitsreglement der UEFA im Schalkeblock stattfand und nicht im Gästeblock?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2013 19:25

Das Aufhängen eine Fahne ist also ein Verstoß gegen die Stadionordnung, wohingegen ein angeblich angedrohter Platzsturm kein Verstoß gegen die Stadionordnung ist? Ist die Polizei automatisch dazu befugt, die Stadionordnung durchzusetzen oder muss sie erst darum gebeten werden? Ersteres wäre eigentlich ganz praktisch, würde das doch den Vereinen die Ordner sparen.
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 12.09.2013 19:25

@Herbert - was Neptun schreibt ist absolut richtig. Es ging als allererste Maßnahme darum lediglich die Zaunfahne zu entfernen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2013 19:27

Und sich damit zum Erfüllungsgehilfen von gr. Holligans zu machen?
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 12.09.2013 19:27

Herbert auch da liegst du leider falsch - die Polizei setzt nicht die Stadionordnung durch. Sie ist zur Gefahrenabwehr und zur Strafverfolgung da und muss um gar nichts gebeten werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2013 19:29

Das mit der Stadionordnung war ja Neptuns Argument ;) Ist es denn eine Straftat, diese Fahne aufzuhängen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Zaman » 12.09.2013 19:30

was hier immer wieder vergessen wird, ist nun einmal leider die tatsache, dass es KEINEN verstoß gegen die stadionverordnung gab, noch gab es sonstige randale, die dieses einschreiten gerechtfertigt hätte ... da liegt der große fehler der polizei, bzw. desjenigen, welcher diesen einsatz geleitet hat ...
und man ist einfach nicht bereit, diesen fehler einzugestehen ... jäger und wendt, die kannste in einen sa.ck stecken ... triffst immer den richtigen ...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Zaman » 12.09.2013 19:31

Mattin hat geschrieben:Herbert auch da liegst du leider falsch - die Polizei setzt nicht die Stadionordnung durch. Sie ist zur Gefahrenabwehr und zur Strafverfolgung da und muss um gar nichts gebeten werden.
dann ist es ja noch schlimmer, was hatten die also da im block zu suchen???
was bitte schön rechtfertigt diesen einsatz???
darauf kriegste keine antwort ...
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Schalke 04

Beitrag von HannesFan » 12.09.2013 19:43

Mattin hat geschrieben:Nur mal so am Rande - originär ist jeder austragende Verein für die Sicherheit verantwortlich - schaun mer mal wie lange das gut geht -
Lieber Mattin, dein Problem ist (leider), dass du die Polizei auch dann verteidigst
wenn sie ganz offensichtlich im Unrecht ist.
Wir alle konnten live und in Farbe sehen was beim Spiel Schalke gg. PAOK passiert
ist.
Wir konnten sehen dass die Beamten unprovoziert Pfefferspray gegen Unbeteiligte,
Männer, Frauen, Jugendliche, ja sogar Sanitäter eingesetzt haben.
Mittlerweile wurde durch die Polizeiverantwortlichen der Sachverhalt soweit verwässert und verdreht, dass sogar in der Aktuellen Stunde des WDR davon die
Rede war, das " die Polizei angegriffen wurde und daraufhin Pfefferspray eingesetzt" habe.
Wir alle wissen, dass die Polizeiverantwortlichen gelogen haben - zumindestens
wohl mit der Behauptung, Schalke hätte den Einsatz verlangt, wohl auch mit
der Angabe, PAOK-Fans hätten mit Platzsturm gedroht.
Da die Schalker Verantwortlichen sich nicht rumdrehen liessen, sollen sie jetzt
wohl diszipliniert werden - mit der Verweigerung eigenen Tätigwerdens.
Frei nach dem Motto
"WIR bestimmen hier die Regeln, wer nicht für uns ist ist gegen uns..."

Das ganze ist unsäglich ärgerlich und hochnotpeinlich für einen Rechtsstaat.

Wies ausgehen wird?

Schalke wird irgendwann klein beigeben und sich der Polizei beugen, die eigenen
Angaben und Aussagen nach dem Spiel revidieren, später wird hängenbleiben
die Polizei habe in treuer Pflichterfüllung eine Katastrophe verhindert und die
Dummen werden sein.........na wer wohl???

Ich könnt mich stundenlang aufregen, ehrlich.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Zaman » 12.09.2013 19:54

:daumenhoch:
richtig, der dumme sind die fans ... vor allem, wenn es zu problemen bei schalker spielen kommen sollte, dann wird wieder mit dem staatsfinger auf uns gezeigt werden
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schalke 04

Beitrag von GigantGohouri » 12.09.2013 19:56

MG-MZStefan hat geschrieben:Man sollte sich nicht zu früh freuen. Das könnte durchaus bedenklich werden, wenn die das auch beim Derby z.B. durchsetzen. Und nicht nur da...


Ein Ministeriumssprecher sagte der dpa, dass sich die Bereitschaftspolizei nicht nur aus dem Stadion, sondern sogar vom Gelände der Veltins-Arena zurückziehen werde. Im öffentlichen Raum würden sich die Beamten zur Verfügung halten.
Super, so schnell wird die Arena dann von mir auch nicht mehr betreten.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16150
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schalke 04

Beitrag von kurvler15 » 12.09.2013 20:02

So ich bin raus aus der Diskussion. Meine Argumente kann man gerne vor 30 Seiten nachlesen, inkl. aller Augenzeugenberichte die ich hier verlinkt habe.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schalke 04

Beitrag von Neptun » 12.09.2013 20:11

HannesFan hat geschrieben:Ich könnt mich stundenlang aufregen, ehrlich.
Ich mich auch ... wahrscheinlich aber aus einem ganz anderen Grund als du.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Schalke 04

Beitrag von gattuso » 12.09.2013 20:35

weiß eigentlich jemand, wie es der verletzten Schalkerin geht, die auf der Intensivstation war?
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 12.09.2013 20:57

Zaman hat geschrieben:
dann ist es ja noch schlimmer, was hatten die also da im block zu suchen???
was bitte schön rechtfertigt diesen einsatz???
darauf kriegste keine antwort ...
Zami bitte, du weißt doch genau so wenig!
Der erste Ansatz die Fahne zu entfernen war absolut richtig.
Ob man dafür in den Block hätte gehen müssen, kann ich nicht beurteilen, aber wir drehen uns im Kreis - und immer wieder herrlich was man der Presse in Bezug auf den Verein alles nicht glaubt, aber dann Dinge hier als gegeben hin stellt.

Ein Innenminister würde sich kaum hin stellen und die Polizei abziehen wenn es dafür nicht einen wirklich trifftigen Grund gibt, stattdessen lese ich hier etwas von beleidigter Leberwurst - ganz schön traurig......

Aber ich klinke mich hier dann auch wieder aus, da es einfach überhaupt nichts bringt und die Objektivität bei einigen völlig abgeht.

Ich hoffe sehr, dass es zur Aufklärung kommt....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2013 21:09

Schade, dass meine Fragen nicht beantwortet werden.
Mattin hat geschrieben:Der erste Ansatz die Fahne zu entfernen war absolut richtig.
Also braucht man sich als Gast nur durch irgendwas "provoziert" zu fühlen, schon marschiert die Polizei im Heimblock ein? Nicht schlecht, Herr Specht, wenn das Schule macht, dürfte es in Zukunft in den Heimblöcken aber ganz ordentlich zur Sache gehen. Das ist doch alles nicht mehr normal...
...und die Objektivität bei einigen völlig abgeht.
Das ist bei den Befürwortern des Einsatzes aber kein Deut anders. Im Übrigen halte ich mich schon für objektiv, so objektiv wie es nur möglich ist.
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 12.09.2013 21:21

Auf Schalke wird das jetzt nicht mehr Schule machen - aber ohne Polizei wird es hoffentlich auch gehen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16150
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schalke 04

Beitrag von kurvler15 » 12.09.2013 21:24

Für mich ist nichtmal klar ob es richtig war die Fahne zu entfernen. Sie ist weder verboten, noch verstößt sie gegen die Stadionordnung von Schalke. Wenn die das nämlich tun würde, dann hätte es ja wohl schon früher Probleme gegeben. Die gab es nicht. Es sei denn die Fahne ist plötzlich zum provozierenden Banner mutiert an dem Spiel, dann natürlich schon. (Das ist jedoch müßig, da dann auch Fahnen anderer Gegner/Nationen etc. potenzielle Provokationen darstellen könnte, wenn man es nur laut vorwirft. Dies war jedoch nie der Fall, und wird auch nie der Fall sein.)

Der einzige Grund die Fahne wegzunehmen war die angebliche Provokation der Griechen (Welche übrigens ja erst die zweite Begründung der Polizei war, nachdem der Vorwurf der Volksverhetzung in der Luft zerrissen worden ist). Gab es die denn? Wenn mir vorgeworfen wird nicht wissen zu können, dass es sie nicht gab, kann ich ja auch sagen, dass es auch bis heute keinen Beweis dafür gibt das es sie gab.

Folglich ist ein Grund die Fahne überhaupt abzunehmen nichtmal eindeutig gegeben.

Von mir aus können die Politiker ihr Ausreden drehen und winden wie sie wollen. Von mir aus kann man mir hier auch objektivlosigkeit vorwerfen, aber einen Fakt kann weder die Politik noch die Polizei schönigen (auch wenn sie es plump versucht hat):

Es gab 80 Verletzte. 80. Achtzig.Jeder einer zu viel. Unter ihnen wohl Kinder, Frauen, Männer, Ultras, Normalos ja nachweislich auch Sanitäter die nur helfen wollten. 80 Verletzte als Kollateralschaden aufgrund eines Einsatzes, der bis heute keine klar ersichtliche rechtliche Grundlage hatte, außer die Äußerung eines gr. Beamten welcher mit den deutschen Gesetzen nicht vertraut sein kann. Gegen die Aussage sprechen bis heute eine Menge Indizien, so dass der Grund eben nicht ersichtlich ist. Wenn das eine Grundlage darstellen soll bei der ein Polizeieinsatz zu fahren ist, bei dem 80 Verletzte als verhältnissmäßig hingenommen wird, sollte man vielleicht sich mal fragen ob es noch alles richtig läuft, und nichts anderes macht ein Großteil der User hier.

Genau wie die Berechtigen fragen gestellt werden, wieso man nicht eher den Gästesektor gesichert hat. Diese Frage kann niemand hier beantworten, außer die Polizei, und sie tut es wohl nicht.

Und ganz ehrlich? Für mich ist ein Hr. Jäger ein Nullchecker. Einer der gar nicht weiß was im und um das Stadion abgeht, und allein schon deswegen überhaupt keine Ahnung hat was er eigentlich sagt. In die gleiche Schublade packe ich auch Hr. Wendt.

Das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2004 04:17
Wohnort: Rendsburg

Re: Schalke 04

Beitrag von Desi » 12.09.2013 23:05

Offenbar erzählt der Schalke Vorstand doch nicht die Wahrheit ....

http://www.spiegel.de/sport/fussball/no ... 21976.html


Und egal was da hängt, wenn Schalke sagt das muß weg, dann ist das so, die haben Hausrecht.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schalke 04

Beitrag von Youngsocerboy » 12.09.2013 23:18

Ich finde das ganze Theater um diese Fahne abenteuerlich. Die Fahne soll ja auch schon früher im Stadion gehangen haben was dafür spricht, dass die Fahne nicht zum Zweck der Provokation aufgehangen wurde. Und verboten war die Fahne auch nicht weshalb ein Einschreiten nicht geboten war.

Mal angenommen die Fahne wäre von mir und im Stadion würde ich höflich und sachlich darum gebeten für diese Begegnung die Fahne zu entfernen, weil es zur Deeskalation beiträgt dann würde ich das ohne wenn und aber tuen. Ich wünsche mir da auch mehr Besonnenheit auf Seiten der Fans.

Nichts desto trotz war der Polizeieinsatz völlig unangemessen und hätte durch Besonnenheit auf allen Seiten vermieden werden können.

Die Rechtfertigung des Einsatzes seitens Herrn Wendt und Herrn Jäger ist für mich nicht nachvollziehbar.
Antworten