Luuk de Jong

Gesperrt
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 14:39

ist aber doch merkwürdig, dass wir ohne ihn die Chancen reihenweise versieben, die wir normalerweise gar nicht haben
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 04.05.2013 14:41

Es sollte wohl heissen die wir mit ihm nicht haben.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Lupos » 04.05.2013 14:44

Die Diskussionen Pro und Contra LDJ bekommen immer wieder einen zu persönlichen Touch weil meiner Meinung nach bei jeder kritischen Anmerkungen einige den Spieler LDJ angegriffen sehen.
Ich denke LDJ ist ein sehr guter Spieler, allerdings ist hier doch von allen Seiten schon oft genug geschrieben worden, dass Luuk nicht zu dem Spielsystem paßt, weil er nicht ausreichend und gut genug bedient wird. Und hier liegt für mich halt der eigentliche Diskussionspunkt; wir haben einen wirklich sehr , sehr teuren Spieler verpflichtet der einfach nicht seine Qualitäten zeigen kann weil er nicht richtig in Szene gesetzt wird. Das ist sicher nicht seine Schuld aber unterm Strich bleibt halt, das der Verein für ihn die bisher höchste Ablöse bezahlt hat und die hat sich im Saisonverlauf als nicht sinnlich investiert erwiesen.
Es wurde doch schon oft genug geschrieben, dass man sich einen teuren Stürmer schenken kann wenn er keine Zuspiele bekommt, da hätte ein vorhandener oder wesentlich günstigerer Stürmer auch nicht schlechter ausgesehen.
Es wäre halt wichtig gewesen einen oder sogar zwei weitere Spieler zu holen die in der Offensive und Spielaufbau mehr Qualität in die Mannschaft gebracht hätten.
Hier hat ME sich halt völlig verzockt. Als das Transfergerangel um LDJ losging drehte sich die Ablösesumme von Woche zu Woche in die Höhe in schwindelerregende Bereiche. Auf einmal war man dann doch, entgegen vorherigen Verlautbarungen, bereit für einen Spieler eine extrem hohe Ablöse zu zahlen. Hier hätte ME aus dem Transferpoker aussteigen sollen und lieber wirklich den Kader in der Breite sowie in Richtung Offensivkreativität stärken sollen. Hat er nicht gemacht und so haben wir einen vermeintlich sehr guten Stürmer der aber bei dieser Mannschaftzusammensetzung nie seine wirklichen Qualitäten für uns wird zeigen können.
Hier hat es einen dicken Fehler gegeben, der zu korrigieren sehr teuer werden wird bzw. schon ist.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Lupos » 04.05.2013 14:48

dedi hat geschrieben:borussenmario,

sehr guter Post! :daumenhoch:
Das Problem sind bei uns die nicht vorhandenen Zuspiele! Bekommt man keinen Ball, dann kann man auch nicht aufs Tor schießen! Auch wenn man 12 Mio. gekostet hat! :roll:
Denn durch das Geld bekommt man keine Anspiele, dass muss schon die Mannschaft machen!
Bei uns würden auch die beiden Mittelstürmer aus Dortmund und München keine Tore schießen!
Dann darf man aber nicht primär in einen Spieler investieren der Tore schießen soll sondern muss zunächst einmal dafür sorgen, dass die entsprechenden Zuspiele auch auf einen Stürmer kommen. Für mich bedeutet das man hat den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Was ich hätte nachvollziehen können wenn LDJ ein einmaliges Schnäppchen gewesen wäre was sich nur vor Beginn der aktuellen Saison geboten hat, da es aber so nicht gewesen ist, bleibt mir diese Vorgehensweise unverständlich. Das hat keinem geholfen weder den Spieler LDJ noch unserer Borussia
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 04.05.2013 14:49

MuhQ hat geschrieben:ist aber doch merkwürdig, dass wir ohne ihn die Chancen reihenweise versieben, die wir normalerweise gar nicht haben
In Wob drei Chancen! Gestern evtl. 4 ohne Fernschüsse. Gegen Augsburg gegen 10 Mann alles versiebt!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 04.05.2013 14:53

Naja, ist aus meiner Sicht auch immer schlecht einzuplanen, dass soviele etablierte Spieler über weite Strecken der Saison ihre Form nicht abrufen und sich noch dazu ein bisschen in ihrem Spiel umstellen können....
Wie gesagt, auch bei unserem System sollte es nicht unmöglich sein, de Jong wenigstens ein paar mal in 90 Minuten in Szene zu setzen.
Wurde auch sehr oft versucht und der letzte Ball kam dann nicht durch....
Cneutz

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Cneutz » 04.05.2013 14:59

Lupos hat geschrieben: Dann darf man aber nicht primär in einen Spieler investieren der Tore schießen soll sondern muss zunächst einmal dafür sorgen, dass die entsprechenden Zuspiele auch auf einen Stürmer kommen.
Ich könnte buchstäblich losheulen wenn ich nur daran denke, wie Luuk losknipsen würde, wenn man ihn denn nur richtig und konsequent in Szene setzte.
Zum Haare raufen ist das.

Mit nem bißchen guten Willen wäre das zu meiner festen Überzeugung auch mit dem aktuellen Kader machbar. Ein, zwei Stellschräubchen ändern, aber nein, es geht ja wohl ums Prinzip...tak, tak, tak muss gespielt werde, nur nicht hoch, keine Flanken pls, und immer schön nach hinten arbeiten Luuk.....

Der ist vom Torinstinkt her der gefährlichste Center, den Borussia seit vielen Jahren da vorne drin hatte.
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 15:02

dedi hat geschrieben:
In Wob drei Chancen! Gestern evtl. 4 ohne Fernschüsse. Gegen Augsburg gegen 10 Mann alles versiebt!
Das kommt jetzt drauf an, was man so zählt, auch de Jong hatte gestern noch 2 Torschüsse. Und ob das jetzt an Xhaka oder sonstwem liegt, seit de Jong auf der Bank sitzt haben wir mal wieder so etwas wie Zug zum Tor, wenn auch ohne Erfolg und nur Phasenweise, aber das Spiel gestern sah doch wesentlich besser aus, als es die Wochen mit Luuk aussah.

Und das liegt auch viel an Mlapa, der sich die Bälle erlaufen kann, was er dann damit macht, lässt zu wünschen übrig, aber Luuk an seiner Stelle würde diese Bälle eben nicht bekommen und dementsprechend würde Luuk auch nicht dauernd Tore schießen, wenn er für Mlapa spielen würde, so wie es hier manche unterstellen.
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 15:05

Cneutz hat geschrieben:
Mit nem bißchen guten Willen wäre das zu meiner festen Überzeugung auch mit dem aktuellen Kader machbar. Ein, zwei Stellschräubchen ändern, aber nein, es geht ja wohl ums Prinzip...tak, tak, tak muss gespielt werde, nur nicht hoch, keine Flanken pls, und immer schön nach hinten
Ich bin der festen überzeugung, dass LF das gemacht hätte, wenn es nur um ein, zwei Schräubchen gehen würde.

Und ja, wir spielen nur flach nach hinten, jegliche Torraumszenen sehen wir nur, weil der Ball die Erde umrundet hat und der Rückpass dann beim Stürmer ankommt...
Hoffi007
Beiträge: 979
Registriert: 13.10.2012 10:19
Wohnort: Haan/NRW

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Hoffi007 » 04.05.2013 16:55

Gladbacher01 hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr hören. Wenn du schon Videos heranziehst, dann solltest du sie dir auch anschauen! :wut:

Kriegt er dort optimale Anspiele? JA!
Bekommt er bei uns solche? NEIN!

So einfach ist das zu beschreiben. Du erwartest Dynamik...Dann kauf dir auf der Playstation Messi und Reus und hab deinen Spaß. Luuk ist kein Spieler, der durch seine Dynamik glänzt, sondern er ist meist der letzte Schritt im Offensivspiel, der Vollstrecker. Das wurde bestimmt 1000x hier gesagt, aber einige können und wollen es nicht verstehen und es nervt nur noch. De Jong wird auch nach 10 Jahren Sondertraining unter Favre nicht anfangen sich den Ball an der Mittellinie zu schnappen und sich bis zum gegnerischen 16er durchdribbeln. Man kann ihn ins Kombinationsspiel einbeziehen, aber als 9,5er ist er einfach verschenkt, weil da die Fähigkeit, weshalb wir ca. 12 Mio. für ihn bezahlt haben, einfach untergeht. Entweder ihr kommt damit klar oder nicht, aber permanent zu wiederholen, dass er nicht dynamisch sei und kein Sprinter etc. wird ihn weder schneller, noch dynamischer machen.
:daumenhoch:
Hoffi007
Beiträge: 979
Registriert: 13.10.2012 10:19
Wohnort: Haan/NRW

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Hoffi007 » 04.05.2013 16:59

borussenmario hat geschrieben:Und wo wir gerade bei gestern sind, was hat Huntelaar eigentlich gestern gerissen? Richtig, garnichts. Und warum nicht? Keine verwertbaren Anspiele in Tornähe. Und ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass auch Huntelaar ein sehr guter Stürmer ist. Ohne entsprechende Anspiele geht halt nichts, bei keinem Mittelstürmer, war so, ist so, und wird auch immer so sein...

Und übrigens, System hin oder her, auch in unserem System sollten für de Jong ein paar vernünftige Anspiele in 90 Minuten einfach drin sein. Dass oft nichtmal das zustande kommt, liegt nicht nur am System, sondern auch an unserem oft nervenaufreibend schlechten Passspiel, gepaart mit Ideenlosigkeit und fehlender Handlungsschnelligkeit. Ist ja nicht so, dass de Jong 90 Minuten am eigenen 16er rumturnt, der weiß schon, wo er bei Angriffen zu stehen hat, hat er oft genug gezeigt...
:daumenhoch:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 04.05.2013 16:59

MuQ,

dein Zug zum Tor ist eher ein Bummelzug oder Schlafwagen! :roll:
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 17:05

willst du wirklich abstreiten, dass wir seit seiner Herausnahme mehr Bewegung im Spiel nach vorne haben ?
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 04.05.2013 17:11

Und massenhaft Tore geschossen! :roll:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2013 17:13

MuhQ hat geschrieben:willst du wirklich abstreiten, dass wir seit seiner Herausnahme mehr Bewegung im Spiel nach vorne haben?
Auch wenn Borussia ein Verein für Leibesübungen ist, bleibt Fußball ein Ergebnissport, in dem die Tore wichtiger sind als die Bewegung im Spiel nach vorne.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Fohlen39 » 04.05.2013 17:14

MuhQ hat geschrieben:willst du wirklich abstreiten, dass wir seit seiner Herausnahme mehr Bewegung im Spiel nach vorne haben ?
Das bedeutet dann das LdJ uns nicht weiterhelfen kann ?
Richtig ?
OK wer wäre dann dafür verantwortlich ?
Wie oder wer sollte das ändern ?
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 17:23

Ohje,

@Herbert: Ich hab nichts anderes behauptet und ich bin niemand, der sich über unseren Fußball beschwert hat, als die Spiele schlecht waren und die Ergebnisse stimmten. Vielleicht überfliegst du kurz nochmal den Verlauf der Diskussion

@Fohlen39
Das bedeutet es nicht. Luuk ist geholt worden, um ein anderes System zu spielen, das hat man versucht, es hat nicht geklappt und man wird es nochmal versuchen. Wenn das gelingt, hilft er uns weiter.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 04.05.2013 17:25

Das System hat man nie gespielt! Luuk hat sich soweit es geht unserem System angepasst! Ich habe kein Spiel gesehen wo wir massenhaft Flanken geschlagen haben!
Benutzeravatar
R2D2
Beiträge: 120
Registriert: 19.05.2005 22:35

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von R2D2 » 04.05.2013 17:27

borussenmario hat geschrieben:Naja, ist aus meiner Sicht auch immer schlecht einzuplanen, dass soviele etablierte Spieler über weite Strecken der Saison ihre Form nicht abrufen und sich noch dazu ein bisschen in ihrem Spiel umstellen können....
Wie gesagt, auch bei unserem System sollte es nicht unmöglich sein, de Jong wenigstens ein paar mal in 90 Minuten in Szene zu setzen.
Wurde auch sehr oft versucht und der letzte Ball kam dann nicht durch....
Wir werden aber vielleicht nie das System spielen, welches DeJong benötigt. Also Außenstürmer mit guten Flanken, oder lange hohe Bälle aus der Abwehr.
Ich denke das Favre eher das schnelle Kurzpassspiel mit Diagonal- und Steilpässen in die Spitze bevorzugt.
Dafür wurde ja auch Max Kruse verpflichtet, der auf allen Positionen hinter den Spitzen und als Stürmer spielen kann.
Inzwischen hat er wohl gemerkt das er dafür die Spieler nicht hat. Weder Marx, noch Nordveit oder Xhaka schaffen das wirklich aus dem MF. Und wenn dann noch Arango und Herrmann eine Formkrise haben, musste halt wieder der ungeliebte Hanke ran, der das dann auch noch halbwegs gut macht.
Die Frage die sich dann allerdings stellt ist, warum wurde deJong überhaupt verpflichtet? Eventuell kauft Max Eberl noch einen spielgestalteten 6er um aus dem MF schneller in die Spitze spielen zu können.
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 04.05.2013 17:27

dedi hat geschrieben:Und massenhaft Tore geschossen! :roll:
:roll: :roll: :roll:

Oh man, ich hab von Anfang an gesagt, dass wir mehr Chancen erspielen, die aber keiner nutzt und hab nochmal erklärt, dass es mir nur darum ging, dass es Leute gibt, die behaupten, dass Luuk in den letzten Spielen so oft getroffen hätte, weil wir eben diese Chancen hatten, von denen ich behaupte, dass wir diese durch Xhaka, Hanke und vor allem Mlapa bekommen haben

Ich sag nichtmals, dass es so besser ist, ich gewinn auch lieber als schön zu spielen, ändert daran aber nichts
Gesperrt