Granit Xhaka

Gesperrt
Isolde.Maduschen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 17.02.2013 20:12

Wenn einem in so einer Situation, wie der Xhakas ein solcher Fehler unterläuft, dann ist das schon echt katastrophal. Das kann einen Spieler auch schon mal richtig runterziehen.

Dass das nicht passiert ist, sondern Xhaka sich stattdessen enorm gesteigert hat, ist auch ein Qualitätsmerkmal und lässt für die Zukunft absolut hoffen.

Man hat es uns doch von Anfang an vorgebetet:

Die neuen Spieler (De Jong und Xhaka) sind jung, haben viel Potenzial, aber brauchen noch Zeit, sich an die Bundesliga zu gewöhnen und müssen noch viel lernen.

Vielleicht sollten wir unseren Verantwortlichen einfach mal glauben und den Jungs diese Zeit geben. Ich bin mir sehr sicher, dass wir für unsere Geduld belohnt werden.
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 17.02.2013 20:16

Favre-Beobachter hat geschrieben:...ich fragte in Bezug auf die Zukunft. Sagen wir es mal so, Deinem Beitrag haftete die Aura von Endgültigkeit an. :lol:

Das will ich nicht hoffen! :wink:
mitja

Re: AW: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mitja » 17.02.2013 20:24

Isolde.Maduschen hat geschrieben:. Das kann einen Spieler auch schon mal richtig runterziehen.

Dass das nicht passiert ist, sondern Xhaka sich stattdessen enorm gesteigert hat, ist auch ein Qualitätsmerkmal und lässt für die Zukunft absolut hoffen.
Aus Stimmen zum Spiel auf Borussia.de

Thorben Marx:... Granit darf sich jetzt nicht verrückt machen lassen, auch wenn es eine schwierige Phase für ihn ist. Da muss er jetzt durch und das wird er auch schaffen, weil er ein sehr talentierter Spieler ist. Er ist sehr enttäuscht, aber keiner macht ihm einen Vorwurf.

Und Granit im Inteview (s.o.)
Xhaka: Ich weiß, dass es mein Fehler war, über den ich mich selbst am meisten ärgere. Es tut mir leid für die Mannschaft, dass dieser sofort bestraft wurde. Die Jungs haben mich aber schon in der Halbzeitpause in der Kabine super unterstützt. Mir hat niemand einen Vorwurf gemacht. Im Gegenteil, alle haben mich wieder aufgebaut. So konnte ich mich in der zweiten Hälfte wieder auf unser Spiel konzentrieren und habe alles versucht, um meinen Fehler wieder auszubügeln, doch leider ist uns der Ausgleich nicht mehr gelungen.

Die Mannschaft scheint ihn zu unterstützen. :daumenhoch:
rookie

Beitrag von rookie » 17.02.2013 20:42

Joshua11 hat geschrieben: Xhaka polarisiert in der Schweiz. Hier hat er viele Neider, die ihn auch als Person ablehnen, weil sie ihm Arroganz vorwerfen. So wie ich ihn einschätze als Person und das nur aus Distanz, ist er alles andere als arrogant; eher bodenständig, familienorientiert, heimatbezogen und natürlich sehr selbstbewusst und generell mental sehr stark. Charakterlich ist er noch in keiner Mannschaft, weder in den Junioren noch im Profifussball negativ aufgefallen. Im Gegenteil, er scheint sich immer schnell zu integrieren und man kann sich generell auf ihn verlassen. Bis jetzt war das jedenfalls immer so. Auch in der Nationalmannschaft hat er in seinem ersten Einsatz, beim EM-Quali Spiel in England (2:2) überzeugt. Er hat sich nahtlos ins Gefüge integriert, als wäre er schon immer dabei gewesen. Die Probleme in Gladbach sind in dieser Form bei ihm erstmalig und hoffentlich auch einmalig. Die Sache mit den Fehlpässen ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Als er noch in der Schweiz spielte entstanden die jedoch meist in der Vorwärtsbewegung, da Xhaka oft den riskanten Pass spielen will. Ich kann mich allerdings an keine Situation erinnern, die dann zu einem Tor geführt hat. Mir war allerdings immer klar, wenn das Xhaka nicht in den Griff bekommt, wird sich das international früher oder später rächen. Xhaka zahlt jetzt Lehrgeld. Er ist jedoch sehr lernfähig und er wird sich bestimmt positiv weiterentwickeln. Sofern man ihn lässt. Übrigens bin ich relativ unverdächtig, da ich seit rund 40 Jahren FC Zürich Fan bin. Die Basler sind unsere Erzfeinde. Nun, ich habe halt einfach Freude an talentierten Fussballern, wie Xhaka einer davon ist. Wir Schweizer können generell Stolz sein auf die Arbeit des FC Basel, der so herausragende Talente wie Shaqiri und eben Xhaka gefördert hat. Xhaka wird seinen Weg machen, keine Frage. In Gladbach oder wo anders. Hoffentlich in Gladbach.
:daumenhoch:
Bin zwar kein Schweizer, aber aus privaten Gründen häufig über längere Zeit in Basel und konnte deshalb seine Entwicklung in der Schweiz genauer verfolgen. Schätze ihn genauso ein wie hier beschrieben!
Mike#

Beitrag von Mike# » 17.02.2013 20:48

Isolde.Maduschen hat geschrieben: Dass das nicht passiert ist, sondern Xhaka sich stattdessen enorm gesteigert hat, ist auch ein Qualitätsmerkmal und lässt für die Zukunft absolut hoffen.
Bessere Sichtweise könnte es kaum geben.

@mitja: Auch das Umfeld auf und um dem Platz stimmt.

Jetzt müssen nur die Fans...
Isolde.Maduschen hat geschrieben: Vielleicht sollten wir unseren Verantwortlichen einfach mal glauben und den Jungs diese Zeit geben. Ich bin mir sehr sicher, dass wir für unsere Geduld belohnt werden.
... noch Stärke und hoffentlich nicht zu viel Leidensdruck ertragen.

Ich glaube auch an ihn und die HZ2 hat es gezeigt. Ob es Schonung für ROM war oder nur die Bestätigung, das man "wenn man gut ist" aufhören soll - sprich, kein zweiter Foulpax? Das kann nur LF beantworten, warum er dann ausgetauscht wurde - aber deJong saß ja auch noch zu dem Zeitpunkt.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 18.02.2013 00:10

Mike# hat geschrieben: Ob es Schonung für ROM war oder nur die Bestätigung, das man "wenn man gut ist" aufhören soll - sprich, kein zweiter Foulpax? Das kann nur LF beantworten, warum er dann ausgetauscht wurde - aber deJong saß ja auch noch zu dem Zeitpunkt.
Wenn es Angst vor einem weiteren "Fauxpas" gewesen wäre, dann hätte ihn LF wohl schon eher runtergenommen (obwohl ihm die "magischen Minuten" zwischen 65 und 75 wohl sowieso nicht mehr auszutreiben sind).

Ich denke, er wollte ihn nicht überfordern, wenn es "gewaltsam" nach vorn gehen sollte (und GX momentan noch nicht so stabil ist).
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 18.02.2013 08:33

So wie sich die Dinge darstellen, hat GX die Rückendeckung der Mannschaft und auch die des Trainers. Sonst hätte der ihn bereits nach dem ärgerlichen Fehlpass heraus genommen.

Ich würde ihn nun zunächst offensiver ausgerichtet bringen. Da hat er gegen HSV in HZ2 seine Stärken gezeigt. Und so kann er (zunächst) befreiter aufspielen, ohne "Angst", hinten einen Bock zu schießen. So holt er sich Selbstvertrauen und kann sich neu erden.
Borussiabernd5

Beitrag von Borussiabernd5 » 18.02.2013 08:42

sehr gut ... Fehler muss man bei jedem, der nach langer Abstinenz mal wieder von Beginn an reinkommt, fressen ... es kann nur besser werden !
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 18.02.2013 10:03

Borussiabernd5 hat geschrieben:sehr gut ... Fehler muss man bei jedem, der nach langer Abstinenz mal wieder von Beginn an reinkommt, fressen ... es kann nur besser werden !
Da wurden auch Fehler von Spielern produziert die Stammspieler sein wollen. :wink:
utahbeach

Beitrag von utahbeach » 18.02.2013 11:47

Ihr sogenannten Journalisten da draußen, lasst den Jungen endlich in Frieden. Der Bursche soll sich bei uns in Ruhe entwickeln und nicht bei jedem kleinen oder großen Fehlpass an den Pranger gestellt werden. Das ist doch zur Zeit alles nur kontraproduktiv.
Toll finde ich, wie sich seine Mitspieler und ME hinter ihn stellen. Wir sind ein Team, jawohl!
jünter65

Beitrag von jünter65 » 18.02.2013 14:10

Ich habe ihn in der 2. Hälfte auch gut gesehen.
Das mit dem Fehlpass ist halt einfach so brutal in der derzeitigen Situation...unglaublich.
Er hat vor allem in der zweiten Hälfte in Ansätzen gezeigt, was in ihm steckt und deshalb.....................weiterhin Geduld.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 18.02.2013 14:37

Also mir hat er auch gefallen in HH.
Dass "van der Vaart" den Drecksball so in die Maschen jagt und sich nicht stattdessen beide Beine bricht "passt" einfach zu Xhakas Situation.
Zig andere Spieler bei uns spielen seit Wochen ähnliche Fehlpässe, aber bei ihm führt dieser eine Ball direkt zum Gegentor.
Trotzdem setzt er offensiv mehr Akzente als Nordtveit und insbesondere Marx.
Letztendlich braucht er mehr Spielpraxis und mehr Bindung zu den Mitspielern.

Und ich muss es jetzt mal ganz deutlich sagen:
Wer das fußballerische Potential von Xhaka nicht sieht, der hat leider keine Ahnung.
Und ja...ich nehme mir das jetzt einfach mal so raus das so zu sagen und so zu beurteilen.
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 18.02.2013 14:54

Sehe ich auch so...stellt Euch einfach vor, es wäre kein Fehlpass, sondern ein Einwurf des HSV gewesen...alles halb so schlimm...
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 18.02.2013 15:16

man kann sich vorstellen so viel man will, es ändert sich trotzdem nichts mehr....Fehlpass, Gegentor, verloren....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2013 15:34

Na und? Fehler passieren beim Fußball. Arango hatte auch einen bösen Ballverlust und nur Glück, dass Son drüber anstatt ins Tor schießt.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 18.02.2013 15:45

So isses, Herbert.

Wir leisten uns nach wie vor zuviele leichte Abspielfehler, und da hängt es letztlich doch vom Zufall ab, welcher dieser Abspielfehler dann mal zu einem Gegentor führt.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 18.02.2013 15:50

Ein wahres Wort..........

Wie hier schon gepostet wurde fand auch ich es bemerkenswert, wie der
Junge trotz der Vorgeschichte sich nach seinem Fehler zusammengerissen hat.

Wir wissen aus seiner bisherigen Zeit hier, dass er Biss und Kampfgeist hat sowie
einen guten Ball spielen kann. Nerven scheint er auch zu haben. Also sage
ich mal eine wesentlich bessere Zukunft für Ihn bei unserer Borussia voraus.

Und damit, so hoffe und glaube ich, auch eine bessere Zukunft für Borussia.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 18.02.2013 15:52

Vielleicht sollte mal von Fanseite eine "Pro-Granit-Aktion" gestartet werden. Ich bleibe weiter dabei: An dem Jungen werden wir noch viel Freude haben...
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 18.02.2013 16:27

Kurz zu Granit...

Erste Halbzeit war unterirdisch. Wer hier nur von einem Fehlpass spricht, der kann eigentlich das Spiel nicht gesehen haben. Gerade nach dem 0:1 waren da etliche gefährliche und völlig unnötige Fehlpässe vorhanden.

In der zweiten Halbzeit war er für mich unser bester Mann. Da hat er genau das gezeigt, was er wirklich gut kann. Nach hinten aufmerksam und mit tollen Pässen in der Spieleröffnung. Da ist auch nicht alles gelungen aber man konnte halt erkennen, das er da auch in der Bundesliga seine Stärken einbringen kann.

Fazit :
Solange wir noch Ambitionen auf den internationalen Wettbewerb haben, sehe ich ihn nicht in der Startelf. Aber es dürften ruhig ein paar Minuten mehr Spielzeit werden, wenn wir z.B. wie in HH zurück liegen. Ich finde, er sollte sich durch Kurzeinsätze empfehlen, bis man sieht, das er die nötige Passsicherhjeit erlangt hat.

Sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt die Saison "abhaken", dann gehört er immer auf den Platz. Durchstarten kann er in der nächsten Saison und da muss auch von ihm wesentlich mehr erwartet werden können, wie das, was er bisher bei uns gezeigt hat !
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 18.02.2013 17:09

Trainer Lucien Favre indes glaubt an die Qualitäten seines Zöglings. Er will ihn mit steter Arbeit besser machen. Xhaka gehört zu den Spielern, denen Favre nicht selten Sonderschichten verordnet. Borussia will Xhaka aufbauen.
Steht hier:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3201458

Ich bin froh, dass wir Leute in der Mannschaft und in der Leitung haben, die zeigen, dass Fußball mehr ist als kurzfristiger Erfolg!
Gesperrt