Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
00anton

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 00anton » 27.01.2013 19:28

@Gigant, @LF1900

aktuell sieht es so aus:
Die 48 Vereine in der Gruppenphase erhalten einen Grundbetrag von 1,3 Millionen Euro. Außerdem gibt es leistungsbezogene Zahlungen: Für jeden Sieg in der Gruppenphase werden 200 000 Euro ausgeschüttet, für ein Unentschieden gibt es 100 000 Euro. Zusätzlich wird ein Bonus für Mannschaften gezahlt, die es in die Runde der letzten 32 schaffen. Die zwölf Gruppensieger erhalten jeweils 400 000 Euro, jeder Gruppenzweite bekommt 200 000 Euro.

Alle in der Runde der letzten 32 teilnehmden Vereine bekommen 200 000 Euro, Achtelfinalisten dürfen eine Zahlung von 350 000 Euro erwarten. Für den Einzug ins Viertelfinale bekommt jeder Verein 450 000 Euro, das Halbfinale wird mit einer Million Euro vergütet. Der Sieger der UEFA Europa League erhält fünf Millionen Euro, der Finalist streicht 2,5 Millionen Euro ein.

Eine Mannschaft könnte während der aktuellen Spielzeit bestenfalls 9,9 Millionen Euro verdienen, darin ist der Anteil aus dem Market Pool allerdings nicht enthalten.
http://de.uefa.com/uefa/management/fina ... efa+europa

Wir haben bis jetzt die meisten Live-Spiele im Free-TV gehabt und die bringen am meisten, wenn es um die Ausschüttung des Markt-Pool geht.
Wenn man das mit Schalke aus der letzten Saison vergleichen möchte, dann sind das ca. 10 Mio.

Hier kann man das noch einmal nachlesen: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Down ... WNLOAD.pdf

Bis jetzt haben wir nach meiner Rechnung folgende Einnahmen durch unseren internationalen Auftritt erzielt.

Europa Pokal Prämien 2012/2013

Teilnahme-Prämie der UEFA (Champions League Quali) 2.100.000,00 €
Teilnahme-Prämie der UEFA (Gruppenphase Europa League) 1.300.000,00 €
Punktprämie Spiel in Limassol 100.000,00 €
Punktprämie Spiel gegen Marseille 200.000,00 €
Punktprämie Spiel in Marseille 100.000,00 €
Punktprämie Spiel gegen Limassol 200.000,00 €
Punktprämie Spiel in Istanbul 200.000,00 €
Platzierungsprämie nach der Gruppenphase (2.Platz) 200.000,00 €
Teilnahme-Prämie der UEFA (Sechzehntelfinale) 200.000,00 €

Prämien = 4.600.000,00 €

Was die Zuschauereinnahmen in den EL/CL-Heim Spielen angeht, habe ich folgendes erechnet:
Einnahmen gegen Kiev 1,79 Mio
Einnahmen gegen Istanbul 1,4 Mio
Einnahmen gegen Marseille 1,36 Mio
Einnahmen gegen Limassol 1,19 Mio

Hierbei habe ich die zur Verfügung stehenden Tickets bei EL-CL Spielen 14500 Sitzplätze auf der Nord-Tribühne 5428 auf der West-Tribühne (die 1758 Business-Seats und 684 Logenplätze werden an Business-Club-Sponsoren weitergegeben)
9429 auf der Ost-Tribühne und 14480 auf der Süd-Tribühne mit den Ticketpreisen der jeweiligen Spiele berechnet.

Wir haben also aus Prämien und Zuschauereinnahmen bereits 10,35 Mio erwirtschaftet.

Im DFB Pokal haben wir nach meiner Rechnung ca. 1,5 Mio erwirtschaftet. (640tsd durch die Live-Übertragung in Düsseldorf und 50% der Ticketeinnahmen aus diesem Spiel ca. 820tsd)
Zuletzt geändert von 00anton am 28.01.2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
00anton

Beitrag von 00anton » 27.01.2013 19:59

LF1900 hat geschrieben: Wir bekommen am Ende der Saison, wenn alles so bleibt fast 4Mio mehr beim Fernsehgeld.
Das ist für diese Saison so richtig! In der neuen Saison wird der Betrag um einiges höher sein. Durch den neuen Fernsehvertrag steigern sich die Fernsehgeld Einnahmen der DFL in der Saison 2013/2014 um weitere 30%. Das würde bedeuten, wenn jetzt Saisonende wäre, dann würde Borussia für die Saison 2013/2014 in der Fernsehgeld-Tabelle hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke an Platz 5 liegen. Im vergleich zu den 17,7 Mio Fernsehgeld aus der letzten Saison würden wir ab der nächsten Saison 29,1 Mio bekommen. Da ich aber glaube das Hannover und auch Stuttgart in der diesjährigen Saison noch schritte nach vorne machen, werden wir realistisch an Platz 7 der Fernsehgeld-Tabelle liegen. Das wären dann 27,1 Mio Fernsehgelder.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum wir im Moment unsere jungen Talente ohne größere Probleme halten können! Die Fernsehgeld-Einnahmen steigern sich dann bis 2017 um jeweils 2 Mio im Jahr. Damit hat der Club ein gutes Polster um auslaufene Verträge der begehrten Spieler zu verlängern und muss nicht zwangsläufig einen "guten" jungen Spieler verkaufen.

Für diesen Winter erwarte ich keine Transfers mehr, aber für die Sommertransferperiode wird Borussia meiner Meinung nach 2-3 Transfers der Größenordnung Alvaro Dominguez tätigen!
LF1900

Beitrag von LF1900 » 27.01.2013 21:44

@00anton
Danke für die Zahlen. Ja das stimmt soweit, beim Fernsehgeld werden wir diese Saison mit Mainz und Stuttgart konkurrieren, alle anderen sind zu weit entfernt udn ob wir nächste Saison als 5 oder 7 starten, wenn Stuttgart und Hannover noch steigen sollten, ist ja erstmal egal, da die Saison dann von neuen losgeht. Auf jeden Fall bekommen wir fast doppelt soviel wie noch vor zwei Jahren. Und das die Fernsehgelder ab nächster Saison allgemein steigen kommt natürlich noch hinzu. Da auch alle unseren Sponsoren mehr zahlen als die letzten Jahre, kann man sagen, wir "schwimmen im Geld" :D
10er

Beitrag von 10er » 27.01.2013 21:47

Schön zusammengefasst?aber bedenkt, das wir auch ein paar zusätzliche kosten haben ( Prämien, Reisekosten, etc.)
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 27.01.2013 21:48

bitte zu bedenken das wir demnächst die kredite, die uns die Stadt für den Stadionbau gewährt hat, bedienen müssen..
LF1900

Beitrag von LF1900 » 27.01.2013 22:35

Für die Kredite des Stadions wurde ein Plan aufgestellt, der sicher nicht auf irgendwelchen Mehreinnahmen aus einer EL-Saison basiert. Auch die Mehrkosten wie Reisekosten, Prämien,... werden mMn durch weitere Einnahmen durch die Zusatzspiele der CL-Quali und EL, wie Merchadising, höhere Sponsorengelder, höhere Bewirtungseinnahmen, Parkplatzeinnahmen,... gedeckt. Gut wenn wir jetzt noch einige Runden weiter kommen und dadurch die Prämien steigen, dann reicht es evtl nicht mehr, aber dafür werden dann auch die Antrittsprämien deutlich erhöht.Ich glaube nicht, dass wir bei erreichen des Halbfinals ein Minusgeschäfft machen :D
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 08:26

Volker Danner hat geschrieben:bitte zu bedenken das wir demnächst die kredite, die uns die Stadt für den Stadionbau gewährt hat, bedienen müssen..
Ab Herbst 2018 beginnt die Borussia mit der Zahlung an die Stadt!
http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2992799
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 08:46

LF1900 hat geschrieben:@00anton
Danke für die Zahlen. Ja das stimmt soweit, beim Fernsehgeld werden wir diese Saison mit Mainz und Stuttgart konkurrieren, alle anderen sind zu weit entfernt udn ob wir nächste Saison als 5 oder 7 starten, wenn Stuttgart und Hannover noch steigen sollten, ist ja erstmal egal, da die Saison dann von neuen losgeht. Auf jeden Fall bekommen wir fast doppelt soviel wie noch vor zwei Jahren. Und das die Fernsehgelder ab nächster Saison allgemein steigen kommt natürlich noch hinzu. Da auch alle unseren Sponsoren mehr zahlen als die letzten Jahre, kann man sagen, wir "schwimmen im Geld" :D
So egal ist das garnicht, danach richtet sich eine Haupteinnahme für die nächste Saison. Ja bei den Sponsoren haben wir auch gute Geschäfte gemacht. Es ist ja nach wie vor das Ziel, 30% des Etats durch Sponsorengelder zu erzielen! Wir haben 2 neue CO-Sponsoren mit Audi und Bet@home nehmen wir je CO-Sponsor 0,5 Mio mehr ein. Der Hauptsponsor wurde verlängert und man vermutet das wir ca. 1 Mio mehr bekommen als zuvor. Beim Ausrüster Kappa werden es 3 Mio sein (laut Presse) also 1 Mio mehr als Lotto ( 0,5 M als CO-Sponsor und 1,5 M als Ausrüster) vorher gezahlt hat. Ich könnte mir aber vorstellen, das Kappa auch als CO-Sponsor einsteigt und die 0,5 M auch noch aufbringt.
Im Geld schwimmen wir deshalb noch nicht, aber wenn man die ca. 3 Mio Mehreinnahmen aus dem Sponsoring und ca. 4 Mio Mehreinnahmen aus dem Fernsehgeld-Pott nimmt, dann hat man ein schönes Sümmchen von ca 7 M. Mit diesem Geld wird meiner Meinung nach der Etat erhöht und so erkläre ich mir die Vorzeitigen Verlängerungen von atraktiven Spielern wie Jantschke und Nordveidt.
Hier wird es jetzt deutlich mehr Spielraum geben. Ich könnte mir gut vorstellen, das als nächstes Herrmann und ter Stegen eine vorzeitige Verlängerung angeboten wird. Die Fernsehgelder sind bis 2017 sichergestellt und steigern sich bis 2017 um jeweils 2 Mio bei gleichem Platz in der Fernsehgeldliste. Damit kann man sehr gut planen und das bereits aufgebaute langfristig sichern.

Auf den Transfermarkt werden wir sicherlich die Mehreinnahmen aus dem Operativen-Geschäft ausgeben können. Das sind dann Zuschauereinnahmen EL,CL, Prämien und Markt-Pool der CL,- EL. Ich rechen da mit einer Summe von ca. 23 M.
Zuletzt geändert von 00anton am 28.01.2013 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.01.2013 09:50

danke für den hinweis, 00anton!

ich gehe aber davon aus das rücklagen schon jetzt oder in nächster zeit gebildet werden, die tilgung der kredite betreffend.. ist natürlich eine hypothetische überlegung meinerseits..
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 10:10

Kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Geld dann zu verteuern ist!
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 28.01.2013 10:33

00anton hat geschrieben: Bat@home
:lol:
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 11:04

Hast Du einen Fehler gefunden? Du darfst ihn auch behalten. :wink:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 28.01.2013 12:32

@ 00anton: Glaubst du allen Ernstes, dass deine hübschen Berechnungen auch nur ansatzweise was mit der Realität zu tun haben? Ich meine, du machst dir echt viel Mühe damit, aber du verlierst dabei enorm viele Kostenfaktoren komplett aus den Augen! Was glaubst du, kostet so ein Heimspiel? Kassierer, Ordner, Kioskbesatzungen, Energiekosten (Flutlicht!) etc.
Sind bei den Sponsorendeals schon Steuern berücksichtigt?
Welche EL-Einnahme haben Schippers und Eberl schon bei den großen Transfers des Sommers berücksichtigt (Zuschauereinnahmen waren ja komplett absehbar)?
Bis in welche Runde haben die beiden den DFB_Pokal geplant?

Da haben wir absolut keine Ahnung von. Von daher halte ich deine Berechnungen - so schön du sie auch machst - für Milchmädchenrechnungen
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 13:45

@lutzilein
Glaubst du allen Ernstes, dass deine hübschen Berechnungen auch nur ansatzweise was mit der Realität zu tun haben?
Die genauen Zahlen kennt kein Aussenstehender, aber ich denke das ich damit sehr nah drann bin!
Was glaubst du, kostet so ein Heimspiel? Kassierer, Ordner, Kioskbesatzungen, Energiekosten (Flutlicht!) etc.
Man beantwortet nie eine Frage mit einer Gegenfrage, aber ich mache es trotzdem. Was glaubst Du was man zu so einem Heimspiel zusätzlich verdient? Fanartikel, Gastronomie etc. Ich gehe davon aus, das sich dieses mit den Kosten die entstehen, zumindest deckt!
Sind bei den Sponsorendeals schon Steuern berücksichtigt?
Es handelt sich um Brutto Zahlen!
Welche EL-Einnahme haben Schippers und Eberl schon bei den großen Transfers des Sommers berücksichtigt (Zuschauereinnahmen waren ja komplett absehbar)?
Meiner Meinung nach haben Sie keine Gelder hierfür angefasst, die nicht schon verdient waren. Ich hatte im Sommer in diesem Forum bereits einmal eine Auflistung hinein gestellt. Musst Du mal ein paar Seiten zurückgehen.
Bis in welche Runde haben die beiden den DFB_Pokal geplant?
Man kann nur mit der 2. Runde (im aller höchsten Fall) planen, alles andere ist nicht realistisch! Das es auch noch ein Live-Spiel gab, ist Zugabe.
Zuletzt geändert von 00anton am 28.01.2013 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Tusler

Beitrag von Tusler » 28.01.2013 13:56

Trotz aller Euphorie glaube ich nicht,dass die Zuschauereinnahmen aus der EL in diesem Ausmasse vorhersehbar waren,weil 1.direkt das 1. Spiel auf Zypern und 2. das 1.Heimspiel gegen Istanbul nicht gewonnen wurden.Hier musste man z. B. schon mit einem Aussscheiden rechnen und die nächsten Heimspiele wären garantiert dann nicht direkt ausverkauft gewesen.Nachdem man die Gruppenphase dann doch noch überstanden hatte,wurde Borussia mit Lazio natürlich ein Superlos in finanzieller Hinsicht zugelost.Also ich bin einmal so vermessen,zu sagen,dass
selbst die grössten Optimisten in der Geschäftsführung nicht mit solchen Einnahmen aus der EL gerrechnet haben.Im Gegensatz zu vielen Vereinen,die angeblich Verlust in der EL schreiben,trifft das für unsere Borussia überhaupt nicht zu.Egal wie der weitere Weg in der EL sein sollte,für Borussia war die EL überraschend ein extrem lukratives Geschäft.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2013 14:08

Hannover hat durch die EL 15-20 Mio € mehr Umsatz gemacht, bei uns wird das ähnlich sein, durch die CL-Quali und die ausverkauften Heimspiele evtl. auch noch etwas mehr. Durch die Transfers von Reus und Dante werden wir 2012 wohl die Marke von 100 Mio € Umsatz knacken.
nicklos

Beitrag von nicklos » 28.01.2013 14:31

Apple hat auch mehr Umsatz gemacht, aber durch die gestiegenen Kosten für Marketing fiel der Gewinn geringer aus und die Aktie sank um 10%. Also Umsatz ist für mich eher weniger interessant.
00anton

Beitrag von 00anton » 28.01.2013 14:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Hannover hat durch die EL 15-20 Mio € mehr Umsatz gemacht, bei uns wird das ähnlich sein, durch die CL-Quali und die ausverkauften Heimspiele evtl. auch noch etwas mehr. Durch die Transfers von Reus und Dante werden wir 2012 wohl die Marke von 100 Mio € Umsatz knacken.
Das ist auch meine Meinung!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2013 16:14

nicklos hat geschrieben:Also Umsatz ist für mich eher weniger interessant.
Je mehr Umsatz, desto höhere Kosten kann man stemmen, heißt: umso mehr kann man für die Stärkung der Mannschaft ausgeben. Umsatz ist neben den Kosten die wichtigste Größe im Unternehmen.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 28.01.2013 18:30

Mit welchen Zuschauerzahlen in der EL unsererseits gerechnet wurde, weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht mit den 45.000.
Wir werden europaweit für diesen Schnitt in der EL beneidet!
Zum DFB Pokal kann ich sagen, vor Jahren sagteEberl mal, wir rechen nimmer nur mit der ersten Pokalrunde, weil nur diese sicher ist. Auf jeden Fall bringt ein ausverkauftes Spiel im Free-TV deutlich mehr als in der zweiten und oder dritten Runde gegen einen Amateurklub vor 5.000 Leuten zu spielen!
Zum Thema Steuern möchte ich sagen, durch unsere hohen Investitionen letztes Jahr, die über mehere Jahre abgeschrieben werden, haben wir auch hier etwas mehr Vorteil als in den Jahren zuvor!
Antworten